14. Spieltag: Palmeiras - Santos 1:0Für meine Mannschaft war es sehr schwer, nun wieder die Konzentration für die Meisterschaft aufzubringen, zumal bereits in 3 Tagen das erste Copa-Endspiel stattfindet ! Es war wohl noch nie so leicht in dieser Saison, uns zu schlagen.
Copa Libertadores - Die FinalspieleBILDCOPA-Endspiel 1: Racing Club - SantosIm Vorfeld des Spieles schickte ich meinen Co-Trainer
Santilli nach Argentinien, um den heutigen Gegner zu beobachten.
BILDRacing ist der Titelträger ! Mehr muss man fast nicht sagen. Sie haben mit
Gonzales, Peralta und vor allem
Milito eine ganze Reihe von torgefährlichen Leuten im Team. Schwachpunkt scheint die Abwehr zu sein. Hier müssen wir den Hebel ansetzen.
Das Spiel beginnt. Ausser
Alex kann ich mein bestes Team aufbieten. Hier in Buenos Aires müssen wir nicht gewinnen, aber wir müssen uns eine echte Chance fürs Rückspiel erarbeiten.
AnpfiffRacing beginn unglaublich stark. Nach 5 Minuten hätte es schon längst 1:0 stehen können. Nach 6 Minuten aber ein Geniestreich meines rechten Abwehrspielers
Michel, der praktisch von der eigenen Eckfahne einen weiten Pass auf
Elano schlägt. Dieser gewinn das Laufduell und kann den Ball im langen Eck unterbringen !
Die Sensation ist perfekt - wir gehen mit 1:0 in Führung ! Racing spielt nun besser, aber irgendwie kommt die Angriffsmaschine nicht so richtig ins rollen. Vor allem
Milito bringt nichts zustande.
Zur Halbzeit nehme ich den schwachen
Robinho für
Paulo Sergio heraus.
Milito und Gonzalez hatten im zweiten Durchgang zwar durchaus noch ihre Chanchen, aber Santos konnte das Ergebnis über die Zeit retten ! Das war der erste Schritt, nun muss in Santos alles klar gemacht werden.
15. Spieltag: Santos - Paranaense 1:1Keiner hat Lust zu diesem Spiel ! Jeder will jetzt nur noch die Copa Libertadores holen. Trotzdem müssen wir ran. Paranaense kann früh in Führung gehen. Doch wir gehen nicht unter !
Pereira macht mal wieder mit einem Tor aus 30 Metern auf sich aufmerksam ! Es bleibt beim 1:1. Nach dem Copa-Endspiel müssen wir unbedingt wieder die Meisterschaft in Visier nehmen. Wir haben nun schon 7 Punkte Rückstand auf Platz 1.
Copa Libertadores - Die FinalspieleBILDCOPA-Endspiel 2: Santos - Racing ClubNun habe ich ein echtes Problem:
Alex und Luis verletzt.
Preto und Pereira erschöpft, weil sie wochenlang durchspielen mussten ! Ich habe keine Alternative mehr in der so wichtigen Innenverteidigung. Ich muss daher ein Experiment wagen:
Silva kann auch in der Verteidigung spielen ! Ich setze ihn dort für
Preto ein. Im Mittelfeld erhält der fleissige
Adiel dafür wieder eine Chance.
AnpfiffIn der ersten Halbzeit bleibt das Spiel offen. Nur
Elano hat eine grosse Torchance. 0:0 zur Pause.
Silva spielte in der Abwehr leider so schlecht, dass ich ihn nun doch ins Mittelfeld hole und dafür lieber
Chelidze ins Abwehrzentrum ziehe.
Mit grösster Nervosität erlebe ich die zweite Halbzeit. Racing braucht ja nur ein Tor, und alles ist wieder in Frage gestellt ! In der 70. Minute bleibt mir fast das Herz stehen: Nicht zum erstenmal in dieser Saison laufen wir nach einem EIGENEN Eckball in einen Konter, weil kein Abwehrspieler hinten absichert !
Gonzales hätte dieses Tor machen müssen, lässt sich aber zuletzt doch vom zurückgeeilten
Michel abdrängen.
Eine Minute später spielt sich ein Tumult im Strafraum von Racing ab - und wir erhalten einen Elfmeter zugesprochen ! Mein Kapitän
Renato beweisst Mut und tritt zum vielleicht wichtigsten Schuss seiner Karriere an:
Renato nagelt den Ball ins rechte Eck !
Tor ! Tor ! Tor ! das muss die Entscheidung sein, Racing kann in 10 Minuten doch wohl keine 2 Treffer mehr erzielen !
Milito versuchte es anschliessend noch mal mit der Brechstange, aber es bleibt beim 1:0 !!!!!
Der Sieg ist 3.800.000 Euro Wert, aber das interessiert heute Nacht keinen !
BILDEin begeisterter Journalist rechnet mir vor, dass wir von den 14 Copa-Spielen in diesem Jahr 13 mal gewonnen haben und nur ein Unentschieden hinnehmen mussten. Das Torverhältnis lag bei 41:7, eine deutliche Sprache !
Findige Geschäftemacher boten direkt nach dem Schlusspfiff bereits Poster und Postkarten zu horrenden Preisen an:
BILDBILDNur eine Frage bleib heute Nacht noch offen: Wer wird der Gegner im Weltpokal sein ? Ich kann es nicht erwarten, mein Team im Vergleich zu Real oder Milan zu sehen ! Ein weiterer grosser Festtag steht uns also noch bevor !