Thema Nummer eins ist nun das Rückspiel in der COPA ! Nach der unerwarteten Heimschlappe gegen Nacional aus Uruguay müssen wir nun ins gigantische Estadio Centenario, vor bis zu 75.000 Zuschauern ! Und nichts ausser einem Auswärtssieg kann uns noch das Weiterkommen bringen. Für mich das wichtigste Spiel bisher.BILDCOPA: Nacional - Santos56.000 Zuschauer machen einen Höllenlärm und wollen ihr Team siegen sehen. Ich kann fast mit meiner besten Elf starten, nur
Diego ist noch verletzt. Für
Orteman bringe ich heute mal wieder den jungen
Juninho im rechten Mittelfeld.
Kurz vor dem Spiel noch Ärger, den ich schon kenne und nun überhaupt nicht gebrauchen kann:
Orteman fühlt sich hier in Santos schon wieder nicht wohl und will dringend wechseln ! Damit muss ich mich aber später befassen. Für dieses wichtige Spiel nehme ich ihn aus dem Kader.
Es geht los ! Nach 10 Minuten gelingt uns eine herrliche Kombination:
Renato lang aus der eigenen Abwehr,
Nene setzt sich rechts durch, Flanke auf
Robinho, der TW kann nur zur Ecke klären. Gerangel im Strafraum, ELFMETER für Santos !
Robinho ....
und es steht 1:0 für uns, alles ist wieder offen. In der Folgezeit Nacional mit ständigen Angriffen, doch wir können die Führung halten. In der 29. Minute Blackout von
Nene, er liefert sich eine Schlägerei und erhält die
Rote Karte ! Was für ein Schlag gegen uns.
Renato muss nun in die Offensive,
Silva muss im defensiven Mittelfeld alleine seinen Mann stehen. 37.: Nacional kann seine Überlegenheit ausnutzen,
Abreu erzielt den verdienten Auslgleich. In der 59. Minute die Entscheidung: Wieder Abreu mit einem herrlichen Volleyschuss zur 2:1 Führung. Ein Eigentor durch Leo nach einer Ecke führt dann zum ernüchternden
1:3 Endstand. Dass mein tapferer Mittelfeldspieler
Alexanre Silva zum besten Mann des Spieles ernannt wir, kommt uns wie ein schlechter Witz vor.
7. Spieltag: Fortaleza (23) - (4) Santos 1:0Wir sind also nur noch in einem Wettbewerb vertreten. Hier müssen wir nun durchstarten. Fortaleza als Vorletzter darf kein Prüfstein für uns sein ! Ich erwarte einen deutlichen Sieg.
Fortaleza erweist sich zu unserer Überraschung als sehr starker Gegner, während mein Team überhaupt nicht in Spiellaune kommt. In der 35. Minute trifft
Vinicius zum 1:0, dabei bleibt es.
Nun haben wir auch in der Meisterschaft unsere erste Niederlage kassiert. Was tun ?
8. Spieltag: Santos (10) - (3) Vasco 2:0Gegen den Drittplazierten kann uns nur ein Sieg helfen, das Ruder nochmal herumzureisen. Ansosten wird meine Arbeit in Brasilien so schnell beendet sein, wie sie begonnen hat.
In der 1. Halbzeit agiert mein Team wie ein Hühnerhaufen. Vasco scheiterte mehrmals nur an meinem TW
Costa. In der 56. Minute wird
Jefisley gefoult,
Robinho scheitert aber mit seinem Strafstoss ! Was war das für eine Chance !
Meine Mannschaft jetzt aber deutlich besser ! 65. Minute: Scharfe Flanke von
Robinho auf
Nene, Kopfball und 1:0 für Santos.
5 Minuten später das Spiegelbild:
Jefisley von links, wiederum
Nene zum 2:0 ! Endlich wieder Gesänge auf unseren Rängen.
9. Spieltag: Atletico Minheiro (10) - (6) Santos 1:0Der begeisternde Sieg gegen Vasco wäre nichts wert, wenn wir gegen Minheiro wieder Federn lassen müssten. Wieder lässt sich meine Mannschaft von Anfang an zu sehr zurückdrängen. Einzelne geniale Aktionen von
Robinho oder
Nene bringen ausser Pfostenschüssen nichts. In der 2. Halbzeit dann der Siegtreffer für Minheiro. Ich verzweifle fast !
MassnahmenLeider bin ich ziemlich ratlos, warum meine Mannschaft derart erfolglos spielt. Durch den harten Terminplan in Brasilien kann ich leider auch keine Testspiele durchführen, um Varianten zu vergleichen.
Ich muss daher ohne Test die Notbremse ziehen: Ab sofort spielen wir im bewährten 4-4-2 System. Durch zwei Stürmer verspreche ich mir mehr Durchschlagskraft. Während eines Abendessens mit
Santilli entwickle ich die neue Taktik auf einem alten Zettel. Wird uns das vorwärtsbringen ?
BILD10. Spieltag: Bahia (16) - (10) Santos 0:3Meine Mannschaft legt im Schnellzug-Tempo los. Eine Chance nach der anderen. Bereits in der 16. Minute kann Silva herrlich in den Strafraum flanken,
Elano ist zur Stelle und wir führen !
23.:
Renato auf
Nene: 2:0 für Santos. In der 2. Halbzeit riskiere ich es: Nach 2 Monaten Verletzungspause kommt erstmals wieder
Diego zum Einsatz ! 48.:
Leo nach Eckball zum 3:0. Endstand dann 3:1 für Santos. Hoffnung !
Diego konnte natürlich noch nichts zeigen.
BILDEndlich wieder gesund: Hoffnungsträger Diego11. Spieltag: Santos (8 ) - (7) Goias 4:1Gegen den Tabellennachbarn können wir viel Boden gut machen. Wieder guter Start von Santos. In der 23. Minute nach Eckball
Diego kann
Silva aus 35 Metern derart hart abziehen, dass er gegnerische Torwart keinerlei Abwehrchancen hat. Die Führung ! 39.: Alleingang
Elano, toller Schuss,
Nene kann zum 2:0 über die Linie drücken. Super ! Zur Halbzeit kommt
Robinho ins Team und macht prompt noch 2 Tore zum 4:1 Endstand. Fast unglaublich: Wir haben es schon wieder auf Platz 3 geschafft.
12. Spieltag: Santos (3) - (19) Flamengo 2:0Flamengo ist sehr schlecht in die Saison gestartet. Ein Sieg muss her ! 28. Minute: Toller Pass von
Jefisley auf der eigenen Hälfte auf
Diego, der - schon fast wieder der Alte - zirkelt den Ball zum 1:0 ins Netz !
Nene kurz vor der Pause sogar zum 2:0.
Unglaublich ! Eine neue Taktik, ein paar Siege - und wir haben wieder alle Trümpe in der Hand !BILD