Enttäuschung in der Stadtmeisterschaft: Leider wird das Endspiel um den Stadtmeister in Sao Paulo ohne Zwischenrunde gleich von den beiden Gruppenersten bestritten. Der FC Sao Paulo kann dabei unseren Gruppenersten Portuguesa mit 1:0 und 3:0 bezwingen. Der erste Titel ist also schonmal weg.COPA Achtelfinale: Lima - SantosOrteman sitzt zunächst auf der Bank,
Fabiano erhält mein Vertrauen im Mittelfeld.
Diego kann schon nach 5 Minuten Limas komplette Abwehr ausspielen und aufs Tor donnern, leider in die Arme des Torwarts.
Diego kann sich auch im weiteren Verlauf immer wieder durchsetzen, sein Gegenspieler
Ramirez bekommt ihn nie in den Griff. Lima wird erst zum Ende der 1. Halbzeit besser, doch TW
Costa hat heute einen starken Tag. Im 2. Durchgang kommt
Orteman, er fällt aber eher durch Ruppigkeiten auf. In der 71. Minute endlich der Lohn:
Diego mit Eckball, Verteidiger
Alex ist mit dem Kopf zur Stelle und erzielt die Führung. Das 1:0 ist auch der Endstand !
Zwei Tage vor dem so wichtigen Beginn der Meisterschaft die Hiobsbotschaft: Diego hat sich verletzt und fällt für 2 Monate aus ! Das muss erst mal verkraftet werden.1. Spieltag Brasilien: Corinthians - Santos 2:2Orteman muss für den verletzten
Diego ins rechte Mittelfeld,
Nene spielt Mittelstürmer für den erschöpften
Robinho. Die Anfangsphase gehört voll und ganz den Rivalen aus Sao Paulo, der dann in der 26. Minute durch
Liedson auch in Führung geht. Nun rafft sich meine Mannschaft endlich auf. In der 36. kann
Silva präzise vors Tor passen und
Elano drückt den Ball zum Ausgleich über die Linie !
Orteman und
Nene müssen zur Halbzeit für
Hotti und
Robinho raus. Beide sind völlig unscheinbar geblieben. In einer dahinplätschernden Partie schafft es dann in der 70. Minute
Robinho mit einem Alleingang von der Mittellinie aus den Führungstreffer zu erzielen ! In der Folgezeit setzt unser Gegner alles auf eine Karte, und TW
Costa muss einige Male Kopf und Kragen riskieren. Leider war jedoch in der 75. Minute machtlos -
Renato (leider nicht unserer) verwandelte einen Elfmeter zum 2:2. Wie in der Stadtmeisterschaft also auch hier ein tolles Unentschieden.
COPA: Santos - Lima 1:0Das Spiel gegen Alianza Lima kann nicht ernst genug genommen werden ! Der 1:0 Auswärtssieg darf uns nicht in Sicherheit wiegen, und nach dem Aus in Pokal und Stadtmeisterschaft müssen wir jetzt endlich zeigen, was wir können.
Diego und
Orteman verletzt,
Robinho so erschöpft, dass ich ihn nicht mal auf die Bank setze. Zu Beginn mein Team erschreckend schwach. Lima sehr offensiv,
Costa muss einige Male sensationell retten. In der 30. Minute setzt sich
Elano links durch, flankt zur Mitte, und
Nene köpft den Ball ins Tor ! In der 2. Halbzeit spielt Santos sehr stark auf. Vor allem
Elano kann auf der linken Seite machen was er will, es bleibt aber beim 1:0. Uns genügt es ! Wir sind unter den besten 8 Mannschaften Südamerikas !
BILDDer Vater des Sieges - Elano !Copa - InfoBILDIm Viertelfinale der Copa Libertadores werden wir auf
Nacional de Futbol aus Uruguay treffen. Auch diese Aufgabe sollte lösbar sein. Erst im Halbfinale warten dann die grossen Jungs auf uns ! Im Viertelfinale kommt es zu folgenden Begegnungen:
BILDSantos BRA - Nacional de Futbol URUBILDBILDRacing Club ARG - Corinthians Sao Paulo BRABILDBILDBoca Juniors ARG - River Plate ARGBILDBILDGremio Porto Alegre BRA - Club Guadalajara MEXBILDDie besten Spieler im bisherigen Wettbewerb nach Expertenmeinung waren Superstürmer
Gil von den Corinthians, Torjäger
Cavenaghi von River Plate und - zu meiner grossen Überraschung - mein Mittelfeldmann
Alexandre Silva.
Nur das bisherige Zuschauerinteresse lässt mich fast Tränen vergiessen: Während der
Club de Futbol America aus Mexico vor fast 60.000 Menschen spielt, bringen wir es gerade auf einen Schnitt von 12.000. Unglaublich.