Danke Frank ! Deine Videoanalysen in Portugal sind aber auch genial, eine Super Idee ! Schade, dass ich im Moment wenig dazu komme, die anderen Stories zu verfolgen.
30. Spieltag: Fortaleza - Santos 0:1Eine unglaublich schlechte Chancenverwertung zeigte meine Mannschaft heute. Als alle schon mit dem 0:0 gerechnet hatten, trifft
Romulo das zweite Mal in dieser Saison - wieder mit dem Kopf ! Der bange Blick nach Mineiro: 0:0 ! Wieder 2 Pünktchen aufgeholt, nur noch 8 im Rückstand. Nächste Woche gehts nach Rio zu Flamengo,
und dann steigt das Spitzenspiel ! Gottseidank im heimischen Stadion. Wenn uns da ein Sieg gegen Mineiro gelingt, wird das noch ein packender Zweikampf um die Meisterschaft.
31. Spieltag: Flamengo - SantosFlamengo ist zwar nur 16. der Tabelle, legt aber ungeheuer druckvoll los gegen meine wieder mal nationalmannschafts-geschwächte Elf. In der 11. Minute gehen wir dank eines Foulelfmeters dann doch durch
Elano in Führung. Aus 30 Metern kann Flamengos
Jorghino aber kurz darauf ausgleichen. Was für ein Schuss ! Zur Halbzeit bringe ich mit
Paulo Sergio einen dritten Stürmer, allerdings auf der linken Aussenbahn - und es sollte sich wieder mal auszahlen ! 48. Minute:
Sergio zieht scharf von links herein,
Diaz steht genau richtig und wir führen wieder. In der 84. Minute gelingt das gleiche Spielchen gleich nochmal: Diesmal hebt
Sergio den Ball zu
Diaz, und der kann wieder verwandeln.
Endstand 3:1 für Santos ! Der Tabellenführer kann kommen !BILDKam, sah - und entschied das Spiel ! Paulo SergioDer Tabellenführer kommtMein junger Assistenztrainer
Barbosa hat mir freundlicherweise ein Dossier über unseren nächsten Gegner
Atletico Mineiro zusammengestellt. Dies ist eines der wichtigsten Spiele des Jahres, sollten wir hier gewinnen können, dann wäre die Meisterschaft wieder offen - eine Sensation ! Denn wir lagen ja bereits bis zu 15 Punkte zurück.
BILDMineiro ist ein Vorort von Belo Horizonte. Atletico steht natürlich seit Jahrzehnten im Schatten des Lokalrivalen
Cruzeiro. In der Vergangenheit hat Minerio keinerlei Titel gewonnen, vor einigen Jahren wurde man mal Zweiter. In diesem Jahr ist allerdings der Knoten geplatzt ! Mineiro kam bis ins Finale des Pokals, wo man vor 76.000 Zuschauern gegen Sao Paulo allerdings verlor.
Zur Mannschaft:
Paulinho, 22, Kopf der Mannschaft. Durchschnittsnote 8,00, seit diesem Jahr ist der Spielmacher auch Nationalspieler.
Roni, 27, ebenfalls Nationalspieler. Mit 13 Treffern einer der torgefährlichsten Angreifer.
Fabio Junior, 27, auch 13 Treffer. Kam vom Lokalrivalen Cruzeiro und wurde hier zum Publikumsliebling.
Prunkstück ist aber nicht der Angriff, Mineiro konnte erst 49 mal treffen (Santos 61 mal !). Die Abwehr ist mit 14 Gegentreffern in 31 Spielen ein wahres Bollwerk ! Hier hat Mineiro einen wahren Weltklassemann:
Mancini, 24 Jahre alt, wird von sämtlichen Spitzenklubs der Welt gejagt, unter anderem der FC Bayern, Real, Juve, Inter und Barca wollen den Offensivverteidiger verpflichten !
Trubel vor dem SpitzenspielPünklich einen Tag vor dem Spiel kommt wieder Wirbel auf: Unabhängig voneinander melden sich der
FC Valencia und will
Elano für 7.000.000 Euro kaufen, und
CF Barcelona will für
Robinho ebenfalls 7 Mio plus
Robert Enke hinlegen. Enke hätte ich ja schon ganz gerne, aber bevor der Weltpokal nicht im Schrank steht, kann ich auf meine Topspieler niemals verzichten ! Um Ärger zu vermeiden, fordere ich für beide Spieler jeweils 20 Mio. Das sollte abschrecken !
32. Spieltag: Santos - MineiroBeide Mannschaften treten stark geschwächt an ! Bei uns fehlen aus verschiedensten Gründen viele Spieler. Aber auch Mineiro muss viele Verletzte, Gesperrte und Nationalspieler beklagen. So fehlen unter anderem gerade die Stars
Mancini und Paulinho.
Das Spiel beginnt. Santos nimmt das Heft in die Hand, vor allem wieder zieht wieder einmal
Silva die Fäden im Mittelfeld und füttert
Diaz mit vielen Vorlagen. In der 42. Minute kann Mineiro dem Druck nicht mehr standhalten:
Diaz köpft das 1:0 nach einem Eckball !
Zur Halbzeit nehme ich den heute sehr schwachen
Elano heraus und bringe den alten Fuchs
Sergio. Santos bleibt die dominierende Mannschaft. Dann aber eine Unachtsamkeit im Mittelfeld:
Roni schappt sich den Ball, kann sich durch meine Abwehr durchspielen und erziehlt den Ausgleichstreffer ! Danach gelingt uns leider nichts mehr. Was für eine grosse Chance haben wir vertan ! Es bleibt bei 8 Punkten Rückstand.
33. Spieltag: Santos - Bahia 2:0Wie stecken wir die Enttäuschung weg ? Eigentlich ganz gut ! Aber wir treffen das Tor nicht, trotz 10:1 Torschüssen zur Halbzeit !
Elano schon wieder sehr schwach, was ist da los ? Ich bringe mal wieder
Sergio. Dieser kurbelt unser Offensivspiel nochmal so richtig an, aber das Tor ist wie vernagelt ! Wir brauchen letztendlich ein Abstaubertor und einen Elfmeter, um den Sieg sicherzustellen. Beide Tore von
Robinho. Auf der Trainerbank aber Stirnrunzeln: 26:3 Torschüsse (!) und dann so eine schlechte Ausbeute ! Trotzdem sind wir zufrieden. Für Bahia war es die erste Niederlage seit 9 Spielen ! Santos ist jetzt seit 10 Spielen ungeschlagen.
Mineiro lässt übrigens wieder 2 Punkte liegen. Heimliche Hoffnung !
BILD34. Spieltag: Corinthians - Santos 1:1Gegen die Corinthians gibt es immer interessante Spiele - so auch heute ! Vor allem
Gil setzt uns auf der linken Seite stark unter Druck. Wir kommen in der 1. Hälfte genau einmal vors Tor:
Sergio holt sich den Ball im Mittelfeld, setzt zu einem Alleingang an und schiesst kaltblütig am Torhüter vorbei - 1:0 für Santos, völlig unverdient !
Diego hätte den Sack zumachen können, scheitert in der 45. Minute aber mit einem Elfmeter.
In der 50. Minute fangen wir einen Weitschuss durch
Fabricio. Ausgleich ! Danach wurden die Corinthians sogar noch besser und
Costa hatte alle Hände voll zu tun. Das Unentschieden zum Schluss OK.
35. Spieltag: Santos - Ponte Preta 0:1Zum erstenmal bleibt
Elano auf der Bank, obwohl er fit ist. Stattdessen darf
Sergio von Beginn an ran. Das Spiel wird weitgehend von Santos dominiert - aber wieder unsere unerklärliche Schwäche im Abschluss. In der 60. Minute gelingt Ponto Preta ein absoluter Glücksschuss aus 40 Metern zum 1:0. Danach kann
Diaz ins Tor treffen, aber aus Abseitsposition. Es bleibt beim 0:1.
Mineiro verliert heute zum Glück auch - und zwar mit 0:4 ! Es bleibt bei 6 Punkten Rückstand.
36. Spieltag: Vitoria - SantosDas alte Bild - Santos rennt an, aber erfolglos. In der 24. Minute holt
Robinho geschickt einen Elfmeter heraus
Diaz kann verwandeln. In der 70. Minute verletzt sich
Robinho,
Elano erhält doch noch seine Chance - und er nutzt sie ! Er kann beim ersten Ballkontakt das 2:0 erzielen.