MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Schwabe im Breisgau  (Gelesen 15498 mal)

roy10

• Kreisklassenkönig
Ein Schwabe im Breisgau
« am: 31.Januar 2004, 21:21:09 »

Part 1 - Die Vorgeschichte
[/size]

27.6.2003
[/b][/color]

Heute morgen erfuhr ich vom Rücktritt eines Trainerurgesteins. Volker Finke hatte nach unglaublichen 12 Jahren beim Sportclub genug vom Fußball und ging in den Ruhestand. Als Begründung gab er an, dass er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen will (Zeit, die er als Trainer des Sportclubs nicht hatte). Ich respektiere diese Person, weil ich es einfach unglaublich finde wie man für eine so lange Zeit erfolgreich bei einem Verein Trainer sein kann. Ich kann mich noch sehr gut an die Spiele des Sportclubs im Uefa Cup erinnern - Einfach klasse! Mal sehen wer neuer Trainer bei den ^Breisgau Brasilianern^ wird. Ich würde wirklich gerne Nachfolger von Volker Finke werden, aber der Sportclub wird mein Verein in der Oberliga wohl nicht mal kennen (zudem komm ich auch noch aus dem Schwabenland).

28.6.2003
[/b][/color]

Beim Mittagessen bekam ich plötzlich einen Anruf vom SC Freiburg! Man hatte  tatsächlich mich ausgesucht, weil ich noch ziemlich jung bin und genauso wie Volker Finke damals eine neue Mannschaft aufbauen soll. Ich dachte keine Sekunde darüber nach und sagte sofort zu - morgen sollte ich der Presse als neuer Trainer vorgestellt werden und mein Amt im Verein antreten. Ich war schon sehr gespannt wie die Fans und die Presse auf einen Schwaben reagieren würden. Sofort ging ich an meinen Laptop und surfte auf der SC Freiburg Homepage um etwas über den Verein, das Stadion und die Fans zu erfahren. Ich konnte dabei einiges über den Verein erfahren:

Geschichte des Vereins

Zitat
3.12.1912

Der zwischenzeitlich in Mars und FC Union umbenannte Verein Schwalbe und der Sportverein Freiburg 04 (ehemals Freiburger Fußballverein 04) fusionieren zum SC Freiburg, der Greifenkopf wird zum Vereinswappen

1918 (im Herbst)

Die gemeinsame Kriegsmannschaft aus Spielern des Freiburger FC und des SC Freiburg gewinnt gegen Gablenberg-Stuttgart die Südkreismeisterschaft

1.10.1922

Mit einem Freundschaftsspiel gegen die Stuttgarter Kickers kann der Freiburger FC sich einen langgehegten Wunsch erfüllen: das Möslestadion einzuweihen

12.2.1928

Der SC Freiburg schlägt vor 6000 Zuschauern im Winterer-Stadion in einer denkwürdigen Begegnung den traditionsreichen FC Nürnberg mit 2:1, Mayer und Baumgart erzielen die Treffer. Der dritte Platz in der Bezirksliga Baden hatte den Freiburgern die Teilnahme an der süddeutschen Endrunde der Zweit- und Drittplatzierten und damit eine Reihe von Spielen gegen namhafte Gegner eingebracht.

30.6.1936

Oberbürgermeister Hofner teilt der SC-Führung mit, dass die Stadt den Pachtvertrag für das Winterer-Stadion aufkündigen müsse, weil die Sportstätte ein Flughindernis darstelle. Es folgt der Abriss des Winterer-Stadions

12.12.1948

Gründung des Südbadischen Fußballverbandes.

12.6.1949

Der bisher größte Erfolg nach dem Zweiten Weltkrieg: Der SC (VfL) steht im Finale um den Südbadischen Pokal. Im Möslestadion verlieren die Freiburger vor 2.500 Zuschauern gegen den VfL Konstanz mit 1:2.

12.8.1950

Gründung der südbadischen 1. Amateurliga. In dieser Klasse spielt der SC Freiburg bis 1978.

17.11.1951

Funktionäre des FT/SC Freiburg erklären, die Stadt hätte ihnen die Errichtung einer Sportanlage mit drei Fußballplätzen neben dem Strandbad versprochen.

27.6.1952

Der SC bezieht die Sportanlage in der Schwarzwaldstraße neben dem Strandbad. Die neue Anlage ist der Vorläufer des heutigen Dreisamstadions.

1965

Der SC Freiburg wird unter Trainer Hans Diehl zum ersten Mal südbadischer Meister. In den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Süd scheitern die Freiburger am VfR Pforzheim, dem TSF Esslingen und dem FV Ebingen.

1970

Auf dem SC-Sportplatz wird eine überdachte Tribüne errichtet. Die so genannte Südtribüne hinter dem Tor zur Schwarzwaldstraße soll 50.000 Mark gekostet haben

1972

Manfred Brief wird als Trainer verpflichtet.

1978

Der Aufstieg des SC Freiburg in den bezahlten Fußball ist perfekt. Unter Trainer Brief war der SC zum dritten Mal südbadischer Meister geworden und setzt sich in den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga gegen den SSV Ulm, den SSV Reutlingen und den FV Weinheim durch

1991

Volker Finke wird Trainer beim SC Freiburg.

1993

Der Sport-Club steigt in die Bundesliga auf.

1995

Als Tabellendritter qualifiziert sich der Sport-Club für den UEFA-Cup.

1997

Der SC Freiburg steigt aus der Bundesliga ab.

1998

Wiederaufstieg in die Bundesliga.

2001

Als Sechster in der Bundesliga qualifiziert sich der Sport-Club zum 2. Mal in seiner Geschichte für den UEFA-Cup.

Das Dreisamstadion

Lage: Schwarzwaldstraße 137, 79117 Freiburg i.Br.
Fassungsvermögen: 25.000
Sitzplätze: 14.500
Stehplätze: 10.500
Einweihung: 1954
Ausbaumaßnahmen: 1970: Erste Sitzplatztribüne (Südseite, 480 Plätze). 1980: Bau der Haupttribüne (1800 Plätze). 1993: Installation Flutlicht; Zusätzliche Sitztribüne (Ost, 1580 Plätze). 1995: Aufstockung Haupttribüne (5000 Plätze); Neubau Südtribüne (4400 Steh-, 2200 Sitzplätze; 1999: Umbau Gegengerade (7000 Sitzplätze) und Nordtribüne (6000 Stehplätze)
Energie: Zwei Sonnenkraftwerke (Nordtribüne und Gegengerade: Leistung: 146.000 kwh pro Jahr

29.6.2003
[/color]

Heute wurde ich offiziell vorgestellt - es kam dabei zu unterschiedlichen Reaktionen. Manche finden es ein wenig riskant mich (ein ziemlich unerfahrener und junger Trainer) als Nachfolger von Volker Finke einzustellen. Aber es gibt auch positive Meinungen. Ich werde natürlich alles versuchen um die Klasse in diesem Jahr zu halten (was Fans und Verein auch verlangen). Nachher werde ich die Profis gleich zum ersten Training antanzen lassen um mir einen Eindruck über die Spieler zu machen. Danach werde ich mich auch mal über die Finanzen des Vereins erkundigen.
« Letzte Änderung: 03.Februar 2004, 21:30:12 von roy10 »

roy10

• Kreisklassenkönig
Re: Eine Schwabe im Breisgau
« Antwort #1 am: 01.Februar 2004, 11:48:19 »

Part 2 - Die Mannschaft
[/size]

29.6.2003 18 Uhr
[/b]

Die Mannschaft

Torhüter:

Richard Golz (Deutschland) - 35 Jahre alt
Timo Reus (Deutschland) - 29 Jahre alt
Julian Reinard (Deutschland) -  20 Jahre alt

Stammkeeper Richie Golz ist schon ziemlich alt und wird wohl nicht mehr allzu lange spielen. Ob einer von den beiden Ersatzkeepern ihn ablösen kann steht noch in den Sternen. Das Potenzial dazu hätten sie. Sollte es jedoch nicht reichen, dann werde ich wohl auf dem Transfermarkt aktiv werden müssen.

Abwehr:

Daniel Schumann (Deutschland) - 26 Jahre alt
Oumar Konde (Schweiz) - 23 Jahre alt
Stefan Müller (Deutschland) - 29 Jahre alt
Bruno Berner (Schweiz/ 10 Länderspiele) - 25 Jahre alt
Lars Hermel (Deutschland) - 32 Jahre alt
Boubacar Diarra (Mali/ 14 Länderspiele) - 23 Jahre alt
Sascha Riether (Deutschland) - 20 Jahre alt

Wir werden höchstwahrscheinlich mit einer Vierkette spielen. Gesetzt in der Verteidigung sind Diarra (zentral), Berner (links) und Riether (rechts). Müller und Konde kämpfen um den verbleibenden Platz in der Innenverteidigung.

Mittelfeld:

Roda Antar (Libanon/ 41 Länderspiele) - 22 Jahre alt
Zlatan Bajramovic (Bosnien-Herzegowina/ 8 Länderspiele) - 23 Jahre alt
Soumaila Coulibaly (Mali/21 Länderspiele) - 25 Jahre alt
Rolf Christel Guie-Mien (Kongo/24 Länderspiele - 3 Tore) - 25 Jahre alt
Julien Matter (Deutschland) - 19 Jahre alt
Levan Tskitishvilli (Georgien/ 30 Länderspiele - 1 Tor) - 26 Jahre alt
Tobias Willi (Deutschland) - 23 Jahre alt
Andreas Zeyer (Deutschland) - 35 Jahre alt

Gesetzt sind hier nur Bajramovic und Coulibaly. Über die anderen Positionen muss ich mir noch Gedanken machen.

Stürmer:

Ellery Cairo (Holland) - 24 Jahre alt
Alexander Iashvilli (Georgien/ 15 Länderspiele - 6 Tore) - 25 Jahre alt
Dennis Kruppke (Deutschland) - 23 Jahre alt
Abder Ramdane (Algerien/ 1 Länderspiel) - 29 Jahre alt
Wilfried Sanou (Burkina Faso) - 19 Jahre alt
Ibrahim Tanko (Ghana/ 7 Länderspiele) - 25 Jahre alt

Hier fehlt uns ein "Knipser" - Entweder ich finde noch einen auf dem Markt oder wir spielen mit zwei spielstarken Stürmen (Iashvilli gesetzt)

Das Ziel für den Sportclub muss es primär sein die Klasse zu halten. Wie weit es mit der Mannschaft nach oben gehen kann ist schwer zu sagen. Hoffentlich kommen meine Spieler an den ersten Spieltagen gut in Fahrt. Auch der Vorstand und die Fans sind derselben Meinung wie ich - die Klasse muss gehalten werden. Natürlich werde ich nach Verstärkungen Ausschau halten.

« Letzte Änderung: 03.Februar 2004, 19:31:32 von roy10 »

roy10

• Kreisklassenkönig
Re: Eine Schwabe im Breisgau
« Antwort #2 am: 03.Februar 2004, 19:44:33 »

Part 3 - Das erste Treffen
[/color][/size]

Am Abend traf ich den Präsident und meinen Co-Trainer in meinem Hotel (zunächst einmal wird der Verein meinen Aufenthalt in einem mittelmäßigen Hotel bezahlen). Im Restaurant aßen wir dann einen Teller Pasta und redeten über den SC. Zunächst klärte mich Achim Stöcker (der Präsident) über die Finanzen des Vereins auf:

"Mit den Finanzen im Verein steht es nicht allzu gut. Es stehen nur 0.8 Millionen Euro auf dem Vereinskonto. Mit diesem Betrag können sie sich wahrscheinlich nicht richtig gut verstärken. Doch wie sie wahrscheinlich wissen ist der SC dafür bekannt große Talent aus afrikanischen Ländern (die Mali Connection) zu holen bzw. Talente in Deutschland rauszubringen. Sie müssen versuchen aus der Not eine Tugend zu machen! Der VfB ist da sicher ein gutes Vorbild. Außerdem besteht ja immer die Möglichkeit Spieler auszuleihen."

Der Mann rechts im Bild - mein Co-Trainer Achim Sarstedt - ist ein erfahrener Mann im Verein. Er arbeitete viele Jahre mit meinem Vorgänger zusammen. Ich bin mir sicher, dass er mir helfen kann. Ich bitte ihn, dass er mir ein paar Details über die Spieler im Verein macht. Sofort beginnt er mit seinem nützlichen Vortrag:

"Drei Verträge laufen im nächsten Sommer aus. Und zwar die Verträge von Andreas Zeyer, Daniel Schumann und Alex Iashvilli. Der Alex sollte gehalten bzw. für gutes Geld verkauft werden. Auf jeden Fall müssen wir den Vertrag verlängern, sonst bekommen wir kein Geld. Bei einem Marktwert von 5 Millionen wäre der Verlust ziemlich groß. Außerdem sind noch ein paar Spieler aus der U19 zu erwähnen, die den Sprung in die erste Mannschaft schaffen könnten. Morgen nach dem Training sollten wir dann mal über die Taktik für die ersten Testspielen reden. Ich habe bei einigen Vereinen schon angefragt, ob sie Zeit für ein Testspiel haben. Außerdem werde ich nachher noch ein paar Scouts auf die Reise schicken. Mal sehen was sie so finden!"

Modemfearer

• Nationalspieler
Re: Ein Schwabe im Breisgau
« Antwort #3 am: 04.Februar 2004, 12:17:52 »

Hi,

Schoener Anfang. Ich hoffe dass du solange beim Verein bleiben kannst wie dein Vorgaenger und eventuell auch in der 2. BL als Trainer bleiben darfst.

Ciao,
Modem

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 07.Februar 2004, 22:18:21 »

Part 4

30.6.2003

Am nächsten Tag schickte ich einige Scouts auf die Reise. Dabei geh ich systematisch vor:
Der erste Scout sucht nach Jugendspielern im Umkreis, der zweite spioniert beim ersten Ligagegner (Schalke 04). Dabei fällt mir ins Auge, dass ich gleich zu Saisonbeginn zwei Auswärtsspiele habe. Aus den beiden Spielern sollten wir mindestens drei Punkte holen - ein guter Start ist sehr wichtig. Den dritten schicke ich nach Afrika (Volker Finke hatte mit den Afrikanern bis jetzt ja immer ein gutes Händchen). Drei weitere schicke ich durch ganz Europa und die letzten zwei suchen Deutschland nach talentierten Spielern ab. Hoffen wir auf das Beste!

Am Mittag bekomme ich mitgeteilt, dass wir ca. 2,4 Millionen Euro pro Jahr von unserem Hauptsponsor bekommen. Der Vertrag läuft noch vier Jahre. Damit können wir ziemlich zufrieden sein.

Außerdem versucht der Verein seit heute Alexander Iashvilli einen neuen Vertrag anzudrehen. Dennoch wird es schwer ihn zu halten, weil er doch ziemlich viel verlangt. Wenn er das erste Angebot nicht annimmt, dann werden wir noch ein bisschen warten. Bei Andreas Zeyer mach ich mir da weniger Sorgen. Er wird heute auch noch ein Angebot für ein weiteres Jahr bekommen.

1.7.2003

Andreas Zeyer nimmt wie erwartet unser Angebot für weitere zwei Jahre beim SC an und will danach die Karriere beenden. Alexander Iashvilli hat sich noch nicht entschieden.

Einige Testspiele wurden angesetzt. Das erste wird am 4.7.2003 zu Hause gegen den FC Villareal sein.

Heute beginnt die Vorbereitung für die Profis - wir wollen vor allem auf die Kondition und Fitness der Spieler achten. Außerdem muss ich mir ja ein paar Gedanken über die Startaufstellung machen. Ein Laktat-Test wird mir dabei helfen.

« Letzte Änderung: 08.Februar 2004, 20:17:50 von roy10 »

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 08.Februar 2004, 09:22:12 »

Part 5
[/size]

2.7.2003

Wir machen ein Angebot für Freddy Adu. Doch ich zweifle an einer erfolgreichen Verpflichtung, da der italienische Topklub AS Rom auch mitbietet.

Insgesamt 4 Spieler setze ich auf den Transfermarkt. Abder Ramdane, Ibrahim Tanko, Lars Hermel und Julian Reinard - ein Verkauf wäre sehr wichtig, damit ich besseren Ersatz kaufen bzw. ausleihen kann.

Am Abend bekomme ich mitgeteilt, dass Alexander Iashvilli unser Angebot abgelehnt hat und lieber noch ein paar Monate warten will. Das muss ich wohl akzeptieren.

3.7.2003

Wir bereiten uns auf das morgige Spiel vor. Ich schaue im Training ganz genau zu und überlege mir am Abend eine Aufstellung.

4.7.2003

SC Freiburg - Villareal  0:3

0:1 Jose Mari 8'
0:2 Roger 54'
0:3 Jose Mari 69'

Schwaches Spiel von uns. Villareal übernahm sofort die Initiative und ging früh in Führung. Die paar Chancen die wir hatten wurden leider vergeben. Roger erzielte in der 54. Minuten die Vorentscheidung (durch einen wunderschönen Freistoß aus 20m). Danach wechselte ich wild durch und Jose Mari traf in der 69. Minute zum 0:3 Endstand. Ich muss noch viel arbeiten um das richtige System (und auch die richtigen Spieler) zu finden. Es kamen ca. 2000 Leute.
« Letzte Änderung: 08.Februar 2004, 20:18:05 von roy10 »

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 08.Februar 2004, 20:17:17 »

Part 6
[/size]

6.7.2003

Heute wurde die erste Runde des DFB-Pokals ausgelost. Wir spielen gegen den Amateur Club aus Reinickendorf. Natürlich eine lösbare Aufgabe.

Das nächste Spiel findet am 8.7.2003 zu Hause gegen Energie Cottbus statt. Ich werde es vielleicht mal mit einem 3-5-2 System versuchen. Vielleicht läuft es damit besser.

8.7.2003

SC Freiburg - Energie Cottbus  0:2
[/b]

0:1 Stefan Müller (Eigentor) 10'
0:2 Robert Vagner 54'

Zweites Spiel, zweite Niederlage. In der 10. Minute ein unglückliches Eigentor von Müller. Sanou hatte zwar ein paar Chancen, traf das Tor aber leider nicht. Ich muss mir wirklich was einfallen lassen - so kanns nicht weitergehen!

9.7.2003

Heute kam überraschenderweise eine Zusage von Freddy Adu! Er hat sich doch tatsächlich für uns entschieden (und zugleich gegen den FC Valencia und AS Rom) - nicht schlecht, Herr Specht.

« Letzte Änderung: 08.Februar 2004, 20:18:49 von roy10 »

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 12.Februar 2004, 19:34:50 »

Part 7
[/color][/size]

11.7.2003

Ich habe leider keine Zeit mehr jeden Tag etwas in mein Tagebuch zu schreiben. Kurz vor dem ersten Pflichtspiel auf Schalke werde ich mich dennoch zusammenreißen und ein Gesamtbericht über die Vorbereitung schreiben ....

9.8.2003

Heute ist es endlich so weit ... die Bundesliga beginnt wieder! Direkt nach der Sportschau fang ich mit meinem kleinen Bericht über die Vorbereitung an:

Alle Testspiele im Überblick:

SC Freiburg - FC Villareal  0:3
SC Freiburg - Energie Cottbus  0:2
Eintracht Frankfurt - SC Freiburg  0:0
SC Freiburg - AJ Auxerre  1:1
SC Freiburg - 1860 München 0:2
SC Freiburg - SC Freiburg (A)  1:1

Bilanz:
6 Spiele
0 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen
2:9 Tore

Ein positive Bilanz sieht anders aus. Wir haben nur ganze zwei (!!) Tore erzielen können. Nur das Spiel gegen Auxerre hat mir sehr gut gefallen. Komischerweise haben wir gerade gegen den stärksten Gegner - eben die Franzosen - unser bestes Spiel gemacht. Ich werde beim Saisonauftakt wohl auf diese Elf zurückgreifen. Das Spiel gegen Frankfurt war das schlimmste! Die Eintracht hatte insgesamt 15 Torchancen - dank eines blendend aufgelegten Richie Golz konnten wir noch ein 0:0 rausholen.

Außerdem konnten wir drei Spieler in der Vorbereitung einkaufen bzw. ausleihen:

1. Freddy Adu

BILD

2. Ivan Klasnic (ausgeliehen von Werder)

BILD

Ivan bekommt die 41

3. Daniel Rinbergas

BILD

Daniel bekommt die 3

Dabei ist mir was ganz peinliche passiert. Mein Transferbudget am Anfang betrug ja ca. 600.000 Euro - da der Kontostand nicht viel höher war als das Budget wollte ich kaum einen Spieler kaufen. Doch ich habe nicht an die Sponsorengelder gedacht! Erst gestern ist mir aufgefallen, dass uns der Sponsor ca. 3 Millionen gegeben hat. Ich werde wohl noch ein paar Spieler nachkaufen müssen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob mein Kader stark genug für den Klassenerhalt ist.

Verletzungen:

Zum Glück hat sich nur ein Spieler in der Vorbereitung verletzt - Soumaila Coulibaly hats erwischt. Er hat einen Bänderriss am Knöchel und wird zwei Monate ausfallen.

Wichtige Transfers in der Wintepause:

- Lilian Thuram wechselt für unglaubliche 18.75 Millionen zum FC Bayern.
- Thordur Gudjonsson wechselt für 1.8 Millionen zu Real San Sebastian.

Neuer Kapitän:

Richard Golz hat seinen Posten als Kapitän niedergelegt. Er will sich in seinem hohen Alter nicht mehr vor die Mannschaft stellen. Andreas Zeyer wird der Nachfolger. Er ist sehr erfahren und wir werden ein gutes Team sein. Zlatan Bajramovic wird der Ersatzkapitän sein.

.
.
.

Es ist schon spät. Ich werde mich jetzt hinlegen und mich für morgen vorbereiten. Morgen früh wird es eine kleine Taktikstunde geben und dann fliegen wir auch schon los. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl ...

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #8 am: 13.Februar 2004, 08:39:29 »

Ach das wird schon  ;)

Deine Testgegner waren ja auch nicht gerade Antifußballer...

und außerdem hast mich Klasnic ja einen ganz guten gefunden der dir sicher sofort helfen kann  ;)

Auf eine erfolgreiche Saison!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 13.Februar 2004, 10:58:45 »

Sehr gute Story bisher!

Bin mal auf den Adu gespannt - im RL hat man ja schon viel gutes von ihm gehört!
An Klasnic könntest Du wirklich Deine Freude haben....

Viel Glück in der BuLi!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 13.Februar 2004, 15:26:08 »

Part 8 - 1.Spieltag

Schalke 04 - SC Freiburg  4:0
BILD - BILD

1:0 Christian Poulsen  3'
2:0 Ebbe Sand  39'
3:0 Christian Poulsen  45'
4:0 Mike Hanke 54'

BILD

Im ersten Bundesligaspiel gleich in so ein großes und schönes Stadion! Ich war extrem angespannt und versuchte meine Spieler gut für das Spiel einzustellen. Wir wollten zunächst einmal auf Konter spielen und hinten nichts anbrennen lassen. Doch das ging gründlich schief. Schon nach 3 Minuten machte mein Kapitän einen schlimmen Fehler. In der eigenen Hälfte verlor er gegen Poulsen den Ball und der hatte dann keine Probleme mehr den Ball an unserem Goalie vorbeizuschieben. Somit war die gesamte Taktik über den Haufen geworfen. Da ich wußte, dass es sowieso schwer sein würde hier noch was zu holen, setzte ich auf volle Offensive. Und es wirkte tatsächlich. Nach der frühen Führung spielten wir die Schalker 25 Minuten an die Wand, doch wir könnten leider keine Chance verwerten! Nach dem 0:2 durch Sand (Abstauber nach einem Freistoß) war unser Widerstand gebrochen. In der zweiten Halbzeit habe ich meine Spieler defensiver eingestellt, damit wir hier nicht untergehen. Ivan Klasnic war leider noch nicht fit und wird erst nächste Woche in die Startelf rücken. Freddy Adu durfte in der zweiten Halbzeit noch ein bisschen Bundesligaluft schnuppern. Hoffentlich wirds nächste Woche besser.

« Letzte Änderung: 13.Februar 2004, 18:03:18 von roy10 »

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 13.Februar 2004, 15:27:51 »

Danke für das Feedback :) Bin leider noch ein ziemlicher Neuling und wollte mal fragen, ob es arg schlimm ist wenn die Spieler nicht topfit sind. Könnte ganz nützlich werden.

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #12 am: 13.Februar 2004, 15:33:40 »

Also ich geh immer so an die Sache ran das alles über 80%
auch spielt...
Darunter hängt es von der Wichtigkeit des Spielers ab, wenn er z.B: Mr.Spielmacher himself ist dann muß er halt mindestens ne Halbzeit ran...  ;)

Vielleicht solltest du auswärts gegen solche starke Gegner mehr Beton anrühern... ::)  ;)

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 16.Februar 2004, 15:28:04 »

Part 9 - Guter Start in die Saison?
[/size]

2. Spieltag
Hannover 96 - SC Freiburg  0:1

[Golz-Berner,Müller,Konde,Riether-Zeyer,Tskitishvili,Bajramovic,Guie-Mien-Iashvili,Klasnic]

0:1 Alexander Iashvilli  38'

Jawoll! Jetzt hab ich endlich meinen ersten Sieg mit dem SC! Nach einem wunderschönen 45m Pass von meinem Kapitän konnte Iashvilli "endlich" den Ball versenken. Danach stellten wir uns hinten rein und ließen kein Gegentor mehr zu. Ivan Klasnic machte sein erstes Bundesligaspiel für den SC, er entäuschte jedoch. Mann des Tages war Richard Golz, der sich von seiner besten Seite zeigte.

1.Runde DFB Pokal
Reinickendorf - SC Freiburg  0:0 (6:5 nach Elfmeterschießen)
[/color]

[Golz-Berner,Diarra,Konde,Riether-Bajramovic,Adu,Rinbergas,Tanko-Sanou,Kruppke]

Unglaublich! In der ersten Runde fliegen wir gleich gegen den Amateur Club aus Reinickendorf raus! Was für eine Blamage! Klar, wir waren die bessere Mannschaft (hatten viele Chancen) - doch das alte Problem besteht noch immer - die Chancenauswertung. Daher gab ich zwei anderen Stürmern eine Chance. Doch auch diese enttäuschten mich. Ein Martin Max vorne in der Sturmspitze wäre da schon genial. Der Unglücksschütze war der junge Daniel Rinbergas. Den muss ich jetzt wohl erstmal ein bisschen aufbauen. Aber es muss ja weitergehen! Aus den nächsten beiden Bundesligaheimspielen will ich 4 Punkte!

3. Spieltag
SC Freiburg - Werder Bremen  1:1
[/color]

[Golz-Berner,Diarra,Konde,Riether-Zeyer,Tskitishvili,Bajramovic,Antar-Iashvili,Klasnic]

0:1  Ailton  39'
1:1  Iashvili  90'

Heute war meine Heimspielpremiere - mit dem Unentschieden bin ich übrigens hochzufrieden. In der zweiten Halbzeit spielten nur noch wir - was wohl an der ziemlich offensiven Aufstellung lag. In der 1.Halbzeit hatte Ailton bei seiner einzigsten Chance im ganzen Spiel gleich getroffen. So muss das sein! Nächste Woche dann der erste Heimsieg und dann sind wir im Soll.

4.Spieltag
SC Freiburg - VfL Wolfsburg  3:1

[Golz-Berner,Diarra,Müller,Riether-Zeyer,Tskitishvili,Bajramovic,Antar-Iashvili,Sanou]

1:0 Roda Antar  20'
2:0 Alexander Iashvili  49'
3:0 Alexander Iashvili  59'
3:1 Martin Petrov  70'

Da ist der so wichtige erste Heimsieg! Nach dem frühen 1:0 durch Roda Antar konnten wir das machen, was wir so gerne tun! Kontern! Kurz nach der Pause dann der Doppelschlag von Iashvili (zwei wunderschöne Lupfer)! Jetzt hat er schon 4 Saisontreffer und zeigt wie wichtig er für uns ist!

Tabelle nach dem 4 Spieltag:
[/color][/B]

Sonstige News:
[/color]

- Der PSV Eindhoven bietet 3.5 Millionen für Iashvili. Ich kann ihn aber leider nicht mehr ziehen lassen, weil er mein bester Stürmer ist und ich nur noch eine Woche Zeit hätte einen Ersatz zu finden.
- Leverkusen will Sascha Riether. Sie bieten 750.000 Euro und Frank Juric - nein danke!

« Letzte Änderung: 16.Februar 2004, 15:28:33 von roy10 »

Eurocop

• Profi
« Antwort #14 am: 16.Februar 2004, 17:54:10 »

Ganz klasse finde ich deine Story,auch wenn es lange dauert bis wieder ein neuer Post rauskommt.

Aber gut Ding will Weile haben.

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 16.Februar 2004, 19:54:36 »

Vielen Dank! Ab jetzt sollte es schneller gehen, weil ich jetzt bald Ferien hab

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #16 am: 17.Februar 2004, 07:47:54 »

Hi Roy!

Schön das du doch noch so gut in die Saison starten konntest.
Der Start gegen Schalke war doch schon übel...

Weiter so!

PS: Bei Cm4 hab ich mit Silvio Adzic ganz gute Erfahrungen gemacht, und Lautern hat den auch meistens abgegeben...

vielleicht läßte sich ja was leihen  ;)

Welche Cm Version spielst du eigentlich?

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 17.Februar 2004, 12:39:12 »

Danke für das Lob + den Tipp mit dem Silvio Adzic ... ich werde mir den mal angucken.

Ich spiel CM 03-04 mit dem neusten Patch.

Später schau ich dann auch mal bei dir vorbei .. bis denne :)

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 17.Februar 2004, 13:21:36 »

Part 10 - Sensation oder Absturz?
[/size][/color]

5.Spieltag
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg  0:1
[/color]

[Golz-Berner,Konde,Müller,Riether-Zeyer,Tsikitishvili,Bajramovic,Antar-Iashvili,Sanou]

0:1  Ibrahim Tanko  86'

Ich kann es kaum glauben. Wir spielen ja fast wie die Bayern. Die Borussia beherrschte das ganze Spiel und hatte ca. 15 Chancen. In der 86. Minute hatten wir unsere allererste Chance, die dann auch gleich reingemacht wurde. Nächste Woche wird mein Sieg-Joker Tanko in der Startelf stehen. Wir sind jetzt schon auf Platz 4!

- Daniel Rinbergas fällt wegen einer Nackenverletzung für 2 Wochen aus.
- Wilfried Sanou hat für drei weitere Jahre beim SC unterschrieben.

6.Spieltag
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt  1:0
[/color]

1:0  Alexander Iashvili  45'

[Golz-Berner,Diarra,Müller,Riether-Zeyer,Tsikitishvili,Bajramovic,Antar-Iashvili,Tanko]

Und da ist der nächste Sieg! Langsam wird es unheimlich! Ich muss meinen Spielern natürlich sagen, dass sie nicht in die Selbstzufriedenheit fallen dürfen. Sonst kann sich die Tabellenkonstellation ganz schnell ändern. Kurz vor der Halbzeit wurde Tanko hart im Strafraum gefoult und Iashvili verwandelte eiskalt (sein 5. Saisontreffer). Der Sieg war insgesamt verdient, auch wenn die Eintracht in der zweiten Halbzeit ein paar gute Chancen hatte. Zurzeit sind wir schon auf dem dritten Platz und es gibt eine Rieseneuphorie im Breisgau.

Der Mann des Tages
[/size]

- Schock! Kapitän Andi Zeyer hat sich eine Rippenfraktur zugezogen und wird zwei Wochen ausfallen. In ungefähr zwei Wochen wird Soumaila Coulibaly wieder zurückkehren!

Verletzter Kapitän
[/size]

7.Spieltag
FC Bayern München - SC Freiburg  2:0
[/color]

[Golz-Berner,Diarra,Müller,Riether-Bajramovic,Tsikitishvili,Tanko,Antar-Iashvili,Cairo]

1:0  Owen Hargreaves  52'
2:0  Alexander Zickler  59'

Der FCB war uns heute einfach eine Nummer zu groß. Bis zu 52. Minute verteidigten wir sehr gut, dann kam aber das unglückliche 1:0. Danach wollten wir ein bisschen offensiver agieren, bekamen dann aber kurz nach dem ersten Tor gleich das Zweite oben drauf. Aber mir war schon vor dem Spiel klar, dass hier nicht viel zu holen ist. Solange wir nächste Woche wieder gewinnen

8. Spieltag
SC Freiburg - 1.FC Köln  1:1
[/color]

[Golz-Berner,Diarra,Müller,Riether-Bajramovic,Tsikitishvili,Tanko,Antar-Iashvili,Klasnic]

1:0  Ivan Klasnic  23'
1:1  Andriy Voronin  78'

Schade! Die erste Halbzeit wurde von uns dominiert. In der zweiten Halbzeit verloren wir dann leider die Ordnung und die Kölner wurden immer stärker. So kam es dann zum verdienten Ausgleich durch Voronin.

« Letzte Änderung: 19.Februar 2004, 17:56:46 von roy10 »

roy10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 19.Februar 2004, 18:43:24 »

Part 11 - Wie gehts weiter?
[/color][/size]

9.Spieltag
Borussia Dortmund - SC Freiburg  3:1
[/color]

[Golz-Berner,Konde,Diarra,Riether-Zeyer,Tskitishvili,Bajramovic,Antar,-Iashvili,Sanou]

0:1  Wilfried Sanou  7'
1:1  Ewerthon  21'
2:1  Ewerthon  51'
3:1  Jan Koller  70'

Andi Zeyer kehrte nach seiner Verletzung wieder in die Startelf zurück. Außerdem saß Coulibaly nach seiner langen Verletzung das erste Mal wieder auf der Bank. Früh gingen wir durch einen Konter in Führung. Danach dachte ich kurz über eine mögliche Sensation nach, doch dann stand es plötzlich 1:1. Der BVB machte weiterhin Druck und waren einfach besser. Diese Gegner sind eine Nummer zu groß für uns.

Mann des Tages: Ewerthon
[/size]

- Andreas Zeyer hat sich eine Rippenfraktur zugezogen und wird erneut für zwei Wochen ausfallen.
- Richie Golz fällt ebenfalls für zwei Wochen aus. Die routinierten Spieler werden uns natürlich fehlen.
- Auch Innenverteidiger Daniel Schumann hat sich leicht verletzt. Er wird eine Woche ausfallen. Aber nicht so tragisch, da er eh keine Rolle spielt.

10.Spieltag
SC Freiburg - Hertha BSC Berlin
[/color]

[Reus-Berner,Konde,Müller,Riether-Bajramovic,Tskitishvili,Coulibaly,Tanko,-Iashvili,Klasnic]

0:1  Marcelinho  2'
1:1  Alexander Iashvili  59'
1:2  Luizao  89'
1:3  Luizao  90'

Langsam kriegen wir Probleme. Jetzt schon die dritte Niederlage in Folge. Dazu noch so ein unglückliches Gegentor in der 89. Minute. Ohne meinen Kapitän läufts einfach nicht.

11.Spieltag
Kaiserslautern - SC Freiburg  3:0
[/color]

[Reus-Berner,Diarra,Müller,Riether-Bajramovic,Tskitishvili,Coulibaly,Tanko,-Iashvili,Cairo]

1:0  Miroslav Klose  17'
2:0  Vratislav Lokvenc  21'
3:0  Marian Hristov  66'

Und jetzt schon die vierte Niederlage. Es läuft einfach nicht mehr. Wir rutschen immer weiter ab.

12.Spieltag
SC Freiburg - Hamburger SV  3:1
[/color]

[Golz-Berner,Diarra,Müller,Konde-Zeyer,Tskitishvili,Bajramovic,Antar-Iashvili,Klasnic]

0:1  Christian Rahn  2'
1:1  Ivan Klasnic  30'
2:1  Alexander Iashvili  32'
3:1  Ivan Klasnic  66'

Sascha Riether musste eine Gelb Sperre absetzen und dafür kam Konde in die Mannschaft. Nach 4 Niederlagen in Folge waren wir heute unter Zugzwang. Und dann bekamen wir nach nur wenigen Minuten gleich ein schönes Freistoßtor. Danach spielten wir trotz des frühen Gegentors konzentriert weiter und siegten verdient.

Endlich "angekommen"? - Ivan Klasnic
[/size]

13.Spieltag
SC Freiburg - Hansa Rostock  0:0
[/color]

[Golz-Berner,Konde,Müller,Riether-Zeyer,Tskitishvili,Bajramovic,Antar-Iashvili,Klasnic]

Leider nur ein torloses Unentschieden. Die zahlreichen Chancen wurden leider nicht genutzt und dann braucht man sich auch nicht wundern. Hätten wir heute gewonnen, dann hätten wir jetzt schon 20 Punkte auf dem Konto gehabt. Naja weiter gehts.

14.Spieltag
VfB Stuttgart - SC Freiburg
[/color]

[Golz-Berner,Konde,Diarra,Riether-Zeyer,Tskitishvili,Bajramovic,Tanko-Iashvili,Sanou]

1:0  Jurica Vranjes  2'
2:0  Cacau  67'

Der VfB war heute einfach eine Nummer zu groß für uns. Wieder einmal bekamen wir früh ein Gegentor. Das bringt uns dann natürlich  durcheinander und wir müssen dann offensiver spielen (dabei spielen wir lieber auf Konter). Außerdem sind unsere Stürmer nicht cool genug vor dem gegnerischen Gehäuse.

Kapitän Andi Zeyer im Duell mit dem Stuttgarter Alex Hleb
[/size]

- Nach dem Spiel kam dann die Hiobsbotschaft. Andreas Zeyer hat sich erneut verletzt. Dieses Mal ist es eine Adduktorenverletzung - er wird ca. 2 Monate fehlen.
- Heute kam die Antwort vom VfB Lübeck. Silvio Adzic steht leider nicht zum Verkauf.
- Auch Hansa Rostock will den Torjäger Martin Max nicht ziehen lassen-
- Der VfB Stuttgart verlangt unglaubliche 5 Millionen für den Jungstar Denis Berger. Vielleicht kann ich ihn ja ausleihen.

Die Tabelle nach dem 14.Spieltag
[/size]