MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfolglos in Flandern (Belgien)  (Gelesen 5927 mal)

Kurkarte

• Vertragsamateur
Erfolglos in Flandern (Belgien)
« am: 31.Januar 2004, 20:19:41 »

Nach dem Ende meines Engagemets in Schweden und der nervenaufreibenden Ausarbeitung meiner Examensarbeit erfuhr ich, dass ich aufgrund meiner schlechten Note noch ein Weilchen auf einen Platz als Referendar warten musste.

Da war sie wieder .. die Frage:
Was fange ich in der Zeit an ??
Naja, da ich inzwischen schon ein paar Erfahrungen als Fußballtrainer vorweisen konnte, lag es für mich nahe mich wieder auf diesem Gebiet zu versuchen und nebenbei meine Sprachkenntnisse wieder etwas zu erweitern.

Ich hörte mich etwas um, welcher ambitionierte Verein in Europa doch einen neuen Trainer sucht, und es dauerte nicht lange, bis mir einige Angebote vorlagen.

Ich packte meine paar Sachen zusammen und machte mich gleich auf den Weg zu meiner neuen Wirkungsstätte ....

auf nach BELGIEN !! BILD

------------------------------------------------------------------------------------

BILD

Und zwar hat es mich nach Ostflandern in die schöne, kleine Stadt Aalst an der Dender verschlagen.

Zum ambitionierten belgischen Zweitligisten

BILD VC Eendracht Aalst 2002

Nachdem ich die kleine aber schöne (vom Verein vermittelte) Altbauwohnung mitten im Stadtzentrum bezogen hatte mache ich mich auch schon zu Fuß auf den Weg zum Vereinsgelände.
Dort wartete mit Peter Garré sogar der Vereinsboß höchstpersönlich auf mich, um mir das Stadion zu zeigen und mich mit meinen Spielern und Mitabeitern bekannt zu machen.
Die familiäre Art und Weise hat mir gleich zugesagt.

BILD
Das Pierre Cornelisstadion - Ort unser Heimspiele - fasst 9300 Zuschauer (mit ~4200 Sitzplätzen).

Noch am gleichen Abend lud Peter Garré mich nach Hause zum Essen ein .. er scheint ein begnadeter Hobbykoch zu sein. Während lecker speisten und danch noch die eine oder andere Flasche Wein leerten sprachen wir über den Verein, mein Engagement, die finanziellen Möglichkeiten: Mein Vorgänger hat erstaunlich gut gewirtschaftet und den Verein mit einem Kontostand von etwa 1Million verlassen. Wegen des guten Polsters bekomme ich von Garré das Recht für 275K Transfers zu tätigen.
Was mich aber besonders erfreut hat, dass auch das Gehaltsbudget noch einiges an Raum bietet.
Offizielles Saisonziel soll sein einen respektablen Tabellenplatz zu erlangen ... ich träume (vielleicht durch meine Erfolge in Schweden angestachelt) davon sogar oben mitzuspielen. Aber das wird die nächste Zeit zeigen ..

..zunächst rief ich die Mannschaft zusammen um mich nochmal genauer vorzustellen und meine Pläne zu erläutern.

-------------

Und hier die Mannschaft:

BILD

Torwart:
N. Baert (26)
Y. De Corte (32)

Verteidigung:
S. Vergeylen (23)
K. Sas (27)
F. Magermann
D. Maes (37)
C. Van Geem (32)
S. Yousfi (29)
J. De Knijf (20)
J. De Mol (23)

Mittelfeld:
L. Kuye (23)
D. Van Waes (27)
M. Walraevens (27)
J. Pardo (25)
P. Van Cleemput (32)
J. Coppens (28)
N. Praet 20)

Angriff:
Y. Cordier (19)
S. Beerens (31)
A. Demba (26)
H. Munyaneza (20)

dazu kommen noch ein paar (wenige) Jugen und Reservespieler.

Die folgenden Spieler wurden mir von Präsi Garré in der letzten Saison als sehr wichtig (und bei den Fans beliebt) beschrieben:

BILD
Steev Yousfi

Der 29 jährige Allrounder .. kann sowohl im Sturm als auch in de Verteidigung spielen.
Nebenbei auch der wertvollste Spieler des Vereins

BILD
Chris Van Geem

Routinier und Abwehrchef

BILD
Ives Cordier

Youngstar mit großem Talent

Ich bin gespannt, ob diese Spieler auch unter meiner Führung eine große Rolle spielen werden.
Auf jeden fAll freue ich mich auf ein spannende und schöne Saison beim Eendracht Aalst. Besonders die Vertrautheit die mir hier entgegengebracht wird hat mich begeister.  familiäre Atmosphäre und eine aufstrebender engagierter Verein .. was will ich mehr ???
« Letzte Änderung: 04.Februar 2004, 02:32:20 von Kurkarte »
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Kurkarte

• Vertragsamateur
Re: Neubeginn in Flandern (Belgien)
« Antwort #1 am: 31.Januar 2004, 20:27:01 »

Eine meine ersten Amtshandlungen als Trainer von Aalst war es den Präsidenten davon zu überzeugen, dass der Trainer und Talentsucherstab ausgebaut werden müsste. So kam der Brite Rob Campkin zur Talentsuche und der ebenfalls britsche Talentsucher Simon Clifford wurde zum Assistenztrainer befördert und mit einem 5-Jahresvertrage versehen.

Dann wurde es ernst .. die Arbeit mit der mannschaft begann ....

BILD

Die Saisonvorbereitung war durch eine Menge von Freundschaftsspielen gekennzeichnet, mit
dem Ziel, dass ich zum einen die Mannschaft näher kennenlernen wollte, und die gemeinsam mit den CoTrainern entworfenen Taktikentwürfe ausprobiert habe. Jeder Spieler hat in mindestens 2 Spielen seinen Einsatz bekommen, so dass ich einen guten Eindruck bekommen habe.

Aalst - Geel (2.Liga)                       0:2
Aalst - KV Mechelen (3.Liga)            0:3
Aalst - Westerlo (1. Liga)                0:3
FC Brügge (1.Liga) - Aalst               3:0
Aalst - RC Gent (Amateur)               0:2
Nijmegen (Holland 1.Liga) - Aalst       0:1
Standaard Wetteren (3. Liga) - Aalst 2:1
Aarschot (Amateur) - Aalst              3:1

Die Ergebnisse waren zweitrangig, wobei in der Mitte der Vorbereitung gegen die starken Gegener auch gut gespielt wurde, und zum Schluß gegen die Schwächeren das gekicke teilweise grauenahft war.

Darauf musste ich reagieren und habe ich meine scouts ausgeschickt und mich noch etwas auf dem Transfermarkt umgesehen.

Es kamen:

BILD

Michael De Meyst (27) .. defensiver Mittelfeldspieler mit guter Technik und guten Flanken
für 9K ¤ vom RS Waasland (3. Liga)

und

Stijn Van Laere (28) .. ebenfalls defensiver Mittelfeldspieler mit wirklich gutem Defensivverhalten
für 26K ¤ vom SK Lebbeke (Amateur)

Damit denke ich ist meine Verteiduígung recht solide. Beide haben in den letzten Vorbereitungsspielen schon eine gute figur gemacht.

Gerade in den letzten Spielen fiel aber auf, dass es besondern im Angriff noch mit dem verwandeln hapert. Dafür wollte ich noch einen weiteren Offensivmann. Leider war keiner der
interessanten zu haben und den Rest wollte ich nicht verpflichten .. um aber wenigstens Alternativen vorne zu haben kam ein Leihspieler:

BILD
Kevin Fillee (20) ... junger Stürmer vom PSV Eindhoven
interessanterweise habe ich festgestellt, dass Fille auch in der Realität nach Aalst gegangen ist.

Nach einem echten Stürmerstar (für 2.Ligaverhältnisse) wird aber weiterhin gesucht.

In er Testspielphase hat sich die folgende Taktik herauskristalisiert:

BILD

Desweiteren habe ich zum Ende der Saisonvorbereitung meinen CoTrainern die Organisation des Trainings abgenommen und drei Trainingsgruppen (TW, Defensive und Offensive) gebildet, die erstmal für ihre jeweilige Position quer durch den Gemüsegarten trainieren.
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 31.Januar 2004, 21:01:00 »

Hallo Kurkarte !

Viel Erfolg in Belgien, bin schon gespannt was du mit der Mannschaft hinbekommst. Hast du die Taktik selbst entwickelt ? Sieht ja hochinteressant aus !

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 31.Januar 2004, 21:32:54 »

Danke !! :)

Zur Taktik: Jep .. voll und ganz selbst verbrochen ...
Habe einfach geschaut, was in der Mannschaft so vorhanden ist (ganz viele DM's) .. und habe dann währedn der testphase ganz viel rumgespielt .. mal den einen etwas weiter nach vorne geschoben, mal den Pfeil etwas anders gesetzt.

Und herausgekommen ist das da oben.
Wobei ic hschon zugeben muss, dass die Taktik recht deutlich auf Walraeve zugeschnitten ist, der als OML zwar nicht Flanken kann, aber in Punkte Distanzschüssen eine Wucht ist.

Mal sehen, wie das ganze dann in der Saison aussieht ...

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 31.Januar 2004, 21:38:25 »

Nun begann die Saison ...

6. August 2003
Und nun stand das erste ernsthafte Saisonspiel auf dem Plan, ich war ziemlich aufgeregt und konnte die NAcht davor kaum schlafen, wie würden sich meine Männer schlagen ...

Was mir schon gleich Sorgen bereitete war das die drei Spieler die in der Vorbereitung am deutlichsten hervorstachen (Pardo, De Meyst und Walraevens) beim Saisonauftakt verletzt ausschieden.
Als ich meine Elf in das Match schicken wollte kam mein CoTrainer ganz aufgeregt zu mir und frage:
"Was zum Teufel machst Du da ????? .. willst Du, dass wir das Spiel sofort am grünen Tisch verlieren"
ich schaute ihn nur sehr verdutzt an ... "Weißt Du denn nicht .. es müssen [in Belgien] immer mind. 2 U21 Spieler in der Aufstellung sein"
... nee das wusste ich nicht ... Glück gehabt .. nis passiert, ich brachte die jungen angehenden Stürmer und war sehr gespannt, wie sich diese dann doch (im Vergleich zu den letzten Testspielen) sehr zusammengewürfelte Mannschaft auf dem Platz schlagen würde.

Erster Spieltag:
BILD Aalst- SV Roeselaere BILD   2 : 0    [ Van Waes (2x)]
Aufstellung: Baert, Van Geem, Sas, Van Laere, Yousfi, Magermann,  Van Waes, Vergeylen, Van Cleemput, Demba, Cordier
Die erste Halbzeit war absolut langweilig und ereignislos .. sie Eigenfehler häuften sich auf beiden Seiten. Auch Roselaere scheint noch nicht richtig eingespielt für die Saison zu sein. In der zweiten Hälfte kam Fille zu seinem ersten Einsatz für Aalst.Leider ändert sich am Spiel nichts. Doch dann in der 62. Minute: Freistoss von Van Weas .. er zirkelt ihn um die Mauer und trifft zur (nicht wirklich verdienten) Führung. Kurioserweise in der 76. Minute genau das gleiche Spiel .. 2:0 für uns. Roselaere kommt zwar noch zu einem Pfostentreffer aber kann das Ergebnis nicht mehr korrigieren.
Unverdienter aber um so wichtigerer Sieg im ersten Spiel ... das ist gut für die Psyche meiner Spieler !!!

9. August 2003
Walraevens ist wieder fit, er wird auf der linken Seite wieder mit seinem Gewaltigen Distanzschüssen den Gegner unter Druck setzen. Van Waes spielt trotz der Wiedergenesung von Pardo erstmla wieter im Mittelfeld.

Zweiter Spieltag:
BILD Deinze - Aalst BILD     0 : 0    [ -]
Aufstellung: Baert, Van Geem, Sas, Van Laere, Yousfi, Magermann,  Van Waes, Vergeylen, Walraevens, Demba, Fillee
Wir geraten von der ersten Minute an tierisch unter Druck, kommen kaum vom eigenen Strafraum weg. Doch auch nach der verletzungsbedingten Auswechslung unserer Abwehrchefs Van Laere fällt kein Tor. Dies liegt zum einen an einer ganz guten Abwehrleistung, zum anderen an der Unfähigkeit der Deinze'r Stürmer und nicht zuletzt ist eine Menge Glück dabei (zwei Pfostentreffer). Nach vorne ging gar nix .. die einzige (!) Torchance die wir hatten war ein Freistoß von Van Waes den er knapp daneben setzte.
Insgesamt ein extrem glücklicher Punktgewinn.

10. August 2003
Die Auslosung für den Pokal brachte uns den Drittligisten Lyra als los .. eine machbare Aufgabe.

Eurocop

• Profi
« Antwort #5 am: 31.Januar 2004, 21:42:05 »

Endlich eine neue Kurkarte-Story. :)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #6 am: 31.Januar 2004, 23:31:16 »

Na dann viel Glück in einem meiner CM-Lieblingsländer :)
Bin auch mal auf den Erfolg der Taktik gespannt; ich hab's bisher noch nicht gewagt mein Team mit einer unsymetrischen Taktik ins Spiel zu schicken.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 01.Februar 2004, 03:07:31 »

17. August 2003
Belgiens Pokal - 3.Runde:
BILD Aalst  -Lyra (3.Liga)   0 : 1      [ - ]
Aufstellung: Baert, Van Geem, Sas, Van Laere, Yousfi, Magermann,  Pardo, Vergeylen, Walraevens, Demba, Fillee

Wieder ein Spiel, das die Welt nicht braucht .. wir sind zwar klar überlegen. Lyra kommt gar nicht zu Spiel aber wir nutzen die Überlegenheit in keinsterweise aus. Das Spiel schleppt sich torlos ind die Verlängerung.
NEEEEIN ! Es musste ja so kommen, wer seine Chancen nicht nutzt wird irgendwann bestraft. In der 105Minute fällt das entscheidenen Tor nach einem Abwehrfehler von Sas.

Gleich nach dem ersten Auftritt das Pokalaus .. das war absolut nicht so geplant .. so werden uns einige Einnahmen fehlen .. :(
19. August 2003
Leider erfahren wir, dass Walraevens den Verein verlassen möchte. Er hat persönliche Probleme, die er nicht weiter erläutern möchte .. ich bin schon etwas enttäuscht, da ich auf ihn gesetzt habe, und wir vor einem Monat noch den Vertrag verlängert haben.
Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich ihn gehen lassen möcht ... Angebote für ihn kommen wöchentlich.

20. August 2003
Dritter Spieltag:
BILD Aalst (4.) - Hamme (6.) BILD       0 : 3    [-]
Aufstellung: Baert, Van Geem, Sas, Van Laere, Yousfi, Magermann,  Pardo, Vergeylen, Walraevens, Demba, Cordier
2. Minute wieder ein von Sas verschätzter Ball ... und wir liegen schon hinten ... danach: nur Chaos in der Abwehr. In der 42. ist es Van Laere der einen hohen Ball falsch einschätzt. Und wir liegen 2:0 hinten. (ich notiere mir .. die Abwehr muss dringend die antizipation verbessern).
Für die zweite Halbzeit wechsele ich durch .. und schmeisse etwas nach vorne. Aber auch das hilft nix mehr, im Gegenteil, wir kassieren nach einer Ecke noch den dritten Gegentreffer.

4 Punkte nach 3 Spieltagen ist im Soll .. aber es begeistert mich wirklich nicht, vor allem, weil meine Mannschaft bisher nicht mal annähernd gezeigt hat, was in ihr steckt. Vielleicht wird es ja nach seiner Verletzung durch die Rückkehr von De Meyst etwas besser. Ansonsten habe ich den Trainingsplan der Defensive verändert (sie müssen nun auch Sonntags trainieren).

Und meine Scouts nochmal losgeschickt ... in der Hoffnung einen Spieler zu finden, der Tore macht.

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 01.Februar 2004, 03:14:47 »

27. August 2003
Vierter Spieltag:
BILD Aalst (11.) - Oostende(12.) BILD       0 : 4    [ - ]
Aufstellung: Baert, Van Geem, Sas, Van Laere, Yousfi, Magermann,  Pardo, Vergeylen, Walraevens, Beerens, Cordier
Wieder ein katastrophaler Beginn .. es dauert keine 20Sekunden, dann liegen wir schon zurück. Meine Mannen erholen sich von diesem Schock nicht wirklich. Zu allem Überfluss kassiert Van Laere in der 35. noch eine Rote Karte. Kaum verwunderlich, dass vor der Halbzeit noch das 2:0 fällt. Die nächsten beiden Tore für Oostende sind klare Geschenke von unserem Torwart, der wirklich richtig dumme Sachen macht.

Die letzten beiden Spiele waren eine reine Katastrophe .. die Tatsache, dass wir bisher in der Saison noch kein einziges Tor aus dem Spiel heraus geschossen haben spricht für sich.
Ab sofort muss auch die Offensive überstunden machen und passen sowie Torschüsse üben.
Ich befürchte wenn es so weitergeht muss ich mir sogar Sorgen um meinen Posten machen.

28. August 2003
Leider schließt das Transferfenster Ende des Monats, so dass ich kaum noch Zeit habe sinnvoll zu verstärken. Der Transfer von Gladbachs Stassin wurde verletzungsbedingt abgesagt, aber auch er war nicht der Mann fürs Tore schiessen, sondern da ablösefrei und von meinem Scout wärmstens empfohlen.

BILD
Fürs Tore schiessen habe ich (mehr auf gut Glück) Addy Waku Menga (19) vom VfL Osnabrück geliehen. Vielliecht trifft er ja wenigstens mal ...

30. August 2003
De Meyst ist endlich so fit, dass ich ihn von Anfang an einsetzen kann.

Fünfter Spieltag:
BILD Prato (14.) - Aalst (13.) BILD         6 : 1    [Menga]
Aufstellung: Baert, De Knijf, Sas, Van Geem, Yousfi, De Meyst, Pardo, Vergeylen, Walraevens, Cordier, Menga
2. Minute ... tolles Zusammenspiel zwischen Cordier und Menga. Zusammen tanzen sie die Abwehr aus .. und Cordier trifft !!!!! Juhu ! Das erste Tor aus dem Spiel in dieser Saison ! Leider schafft Prato keine 3 Minuten später den AUsgleich. Und kann sogar durch einen Freistoss weitere 3 Minuten später in Führung gehen ... Mist .. Jungs jetzt reißt Euch zusammen ! Das 3:1 fällt durch die übliche Antizipationsschwäche von Sas ... ich werde langsam sauer ! Dann in der Halbzeit fällt auch noch das 4:1. Ich bin stinkesauer ... das Spiel wird dadurch auch n icht besser. Wir verlieren gar mit 6:1.

30. August 2003
Ich bitte meine Spieler zu einer Krisensitzung ins Vereinslokal. Die erste 15. Minuten lass ich meiner Wut freien Lauf und stauche die Spieler gründlich zusammen. Ich habe eine gute Mischung aus jungen wilden und Erfahrenen Spielern, denen muss es doch auch zu dumm sein sich mehrfach so abschießen zu lassen.
Nach dem Herumgeschreie werde ich dann aber konstruktiv ... ich werde wieder zurück auf die in den Testspielen als erfolglos verworfenen Raumdeckung gehen. Der Routinier Maes (37) wird aus der Reserve zurückgeholt. Er soll noch etwas die Abwehr organisieren, die zuletzt alles andere als gut aussah.

3. September 2003
Ich erhalte die Nachricht, dass Van Laere wegen seiner rüden Attacke (im Spiel gegen Oostende) für zwei weitere Spiele gesperrt ist.

Ich habe für das kommende Spiel neben der Änderung auf Raumdeckung die Mannschaft komplett umgebaut ... und mehr auf die motivierten Spieler gesetzt. Von nun an steht De Corte zwischen unseren Pfosten .. Baert hat zuletzt wirklich zuviel reingelassen.
Ausserdem fordere ich von allen einen höheren Einsatz. Mal sehen, ob es sich auszahlt, oder ob die Änderungen vielleicht nur noch mehr Chaos ins ganze bringen.

Sechster Spieltag:
BILD Ingelmunster (12.) - Aalst (16.) BILD       2 : 1    [De Knijf]
Aufstellung: De Corte, De Knijf, Magermann, Yousfi, Maes, Van Waes, De Meyst, Pardo, Van Cleemput, Cordier, Fillee
Trotz allem, der übliche beginn .. nach 3 Minuten liegen wir schon zurück ! Nach 8 Minuten erhält Cordier die GelbRote (wegen Meckerns) und ich laufe schon wieder wütend am Spielfeldrand auf und ab. Aber ich habe das Gefühl (vielleicht ist es aber auch nur ein Wunschtraum), dass meine Männer sich bessern, dass die Pässe besser ankommen und auch mehr nach vorne gespielt wird. Leider treffen wir nicht ... selbst das leere (!) Tor wird aus 18m verfehlt. Doch dann .. 33. Minute Ecke und De Knijs trifft per Kopf ! Meine Gemütslage bessert sich etwas. In der 67. Minute wieder Zuordnungsschwierigkeiten in der Abwehr und wir liegen wieder hinten. Seit unserem Anschlusstor sind wir leider aber zu keiner Torchance mehr gekommen .. dafür hat Ingelmunster in der 90. Minute noch einen Elfmeter zugesprochen bekommen. .... den hält De Corte brilliant.

Schon etwas besser, als die Spiele zuvor, aber immernoch nicht das, was in dieser Mannschaft drin steckt. Aber eins ist schonmal klar, De Corte bleibt vorerst unsere Nummer 1 im Tor.

Inzwischen sind wir auf einem Abstiegsplatz angelangt .. :(

Mike

• Profi
« Antwort #9 am: 01.Februar 2004, 10:43:36 »

Schön, dass es von dir auch wieder etwas zu lesen gibt. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
El diablo sabe mas por viejo que por diablo. (The devil knows more for being old than for being the devil)

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 01.Februar 2004, 19:24:51 »

13. September 2003
Siebter Spieltag:
BILD Aalst (17.) - Zulte Waregem(12.) BILD       2 : 2    [ Pardo, Van Cleeput ]
Aufstellung: De Corte, De Knijf, Magermann, Yousfi, Maes, Van Waes, De Meyst, Pardo, Van Cleemput, Menga, Fillee
Diesmal ein Auftakt nach Maß ... innerhalb der ersten Viertelstunde 3 100%ige Chancen, vor der Pardo sogar die letzte verwandelt .. hoffentlich können wir die Führung übder die komplette Spielzeit retten. Van Cleemput erhöht keine 10Minuten später .. zum ersten Mal seit längerer Zeit sieht man mich wieder lächelnd neben dem Spielfeldrand. Doch meine Freude dauert nicht lange, Zulte Waregem kommt noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. Und in der 82. fällt dann sogar das Ausgleichstor. Ich könnte mir die Haare raufen. Zum ersten Mal wirklich eine Halbzeit überlegen gespielt und dann doch noch um den Loh ngebracht.
Naja, immerhin 1 Punkt, denn inzwischen spielen wir ja um den Klassenerhalt und da ist jeder Punkt wichtig.

18. September 2003
Vergeylen hat sich verletzt, muss Operiert werden und fällt für 5 Monate aus. Ist nicht ganz so tragisch, da er nach derRadikalkur keine wirklich große Rolle mehr gespielt hat.
Dafür kann ich einen anderen Erfolg melden, der von uns gescoutete Franzose Franck Chow Yuen (vom Amateurclub Gaillard) wird zum Jahreswechsel für 30k ¤ zu uns wechseln. Er ist zwar auch nicht mehr der jüngste, aber vielleicht ist er der Torjäger, der uns bisher gefehlt hat.

20. September 2003
Achter Spieltag:
BILD Tubize (13.) - Aalst (16.) BILD       5 : 1    [Van Waes]
Aufstellung: De Corte, De Knijf, Magermann, Yousfi, Van Geem, Van Waes, De Meyst, Pardo, Van Cleemput, Cordier, Menga
Leider kommt es in der 23. Minute zum Führungstreffer für Tubize. Pikanterweise durch Van Boxstael, den ich gleich am Saisonanfang aus der Jugend heraus verkauft habe, weil ihn zuschlecht empfand um noch im Verein Perspektiven zu haben. Dies ist wohl jetzt seine Rache gewesen. Ich hoffe nun reißen sich meine Männer zusammen. Kaum habe ich diesen Gedanken zuende gedacht fällt schon das nächsate Tor gegen uns. Fallen wir jetzt iweder in die ganz schrecklich schlechten Zeiten zurück ?? Ja, wir tun es ... eine Roten Karte für Menga und 3 Tore für Tubize ist das Spiel schon zu Ende.

Ich weiß einfach gerade nicht mehr weiter ... ich denke ernsthaft darüber nach meinen Job hinzuschmeissen, vielleicht kann ein anderer Trainer hier noch was retten ???

Ich nehme mir zwei Tage frei ... stell das Telefon ab und schließe mich mit zwei Kästen Bier in meiner Wohnung ein, betrinke mich, überdenke die Möglichkeiten, spiele Computer und komme schließlich zu dem Ergebnis:

Ich bleibe !! Und zwar solange wie der Verein mich noch will !
Ich werde ich mein bestes tun, um die Mannschaft wieder vernünftig Fußball spielen zu lassen. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass es allerspätestens zu Beginn der nächsten Transferphase besser wird, denn meine Scouts haben noch den einen oder anderen interessanten Spieler gefunden, der uns vielleicht nach vorne bringen könnte.
Aber ob ich bis dahin noch Trainer von Aalst bin .. das hat das Präsidium zu entscheiden.

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 01.Februar 2004, 19:25:46 »

Danke für Eure Erfolgswünsche und so

leider sieht es derzeit nicht nach ner Erfolgsstory aus .. aber vielleicht kriege ich ja noch die Kurve ...

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 01.Februar 2004, 19:26:27 »

24. September 2003
Nach dieser kleinen Auszeit meinerseits habe ich mich heute nochmal mit meinen CoTrainer und dem gesamten Stab zusammengesetzt um Möglichkeiten aus der Krise zu finden. Dabei haben wir folgendes 3-Punktprogramm beschlossen:
- Es wird wieder eine StandardTaktik (4-1-2-1-2) gespielt - wir haben die Vermutung, dass das gut durchdachte System, dass meine Spieler umsetzen sollten, vielleicht etwas zu kompliziert für ihr Potential ist.
- Es wird auf die Spieler gesetzt, die trotz der schlechten Ergebnisse eine gute Moral bewiesen haben.
- Es werden einige Spieler der Reserve in den ersten Kader (und gar in die Startelf) aufrücken.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 01.Februar 2004, 19:49:52 »

Unbedingt weitermachen Kurkarte ! Erst durch Krisen wird der CM interessant, weil jeder Trainer andere Rezepte ausprobiert, um wieder hochzukommen. Das mit den 2 Kästen Bier ist ja schon mal ein vernünftiger Ansatz  ;D

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #14 am: 02.Februar 2004, 18:34:40 »

Hui... Kurkarte... du magst wohl die ganz großen Herausforderungen...  ;)

Sieht ganz schön übel aus: Schwache Defensive und auch die Offensive trifft kaum ein Scheunentor...

Aber ich drück dir die Daumen das du die Situation noch rumreißt!

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 03.Februar 2004, 03:47:41 »

28. September 2003
Neunter Spieltag:
BILD Aalst (17.) - Denderleeuw (12.) BILD       2 : 0    [ Munyaneza, Beerens ]
Juhu !! Was für ein Beginn .. meine Mannschaft hat sich meine Worte also endlich mal zu Herzen genommen, wir beginnen mit einem Sturm auf das gegnerische Tor. Und Munyaneza ist es der zum 1:0 trifft. 20 Minuten später sorgt Beerens mit einem Fernschuss für die Entscheidung. Klasse ! So soll es sein, dass die zweite Halbzeit nicht mehr ganz so souverän ist, tut nix zur Sache. Meine Stürmer treffen endlich wieder und die Abwehr wehr auch endlich mal wieder ab. So soll es sein .. ich bin der glücklichste Mensch von Welt ... zumindest für diesen Abend.

4. Oktober 2003
Zehnter Spieltag:
BILD Tienen (7.) - Aalst (16.) BILD       4 : 1    [ Yousfi ]
NEEIN ! Das kann doch nicht angehen, ich dachte die Phase des sich überrennen lassen wäre jetzt vorbei .. aber nein, es dauert keine 30 Minuten und schon liegen wir 3:0 zurück. Dabei finde ich das Spiel meiner Mannschaft gar nicht sooo schlecht, Tienen macht sehr viel Druck .. und trifft halt mit jeder Chance das Tor .. :(
Das Tor von Yousfi und der Elfmeter für Tienen tun dann auch nix mehr zur Sache.

6. Oktober 2003
Ich gehe wieder zur Manndeckung zurück ... sie schien mir einen Hauch vielversprechender. Zumal ich mir nun wirklich gezielt die beiden wichtigsten Spieler des Gegners raussuchen werde um sie zu neutralisieren.

19. Oktober2003
Elfter Spieltag:
BILD Aalst (17.) - Virton (10.) BILD       1 : 0    [ Beerens ]
Kein schönes Spiel .. meine Jungs spielen sehr destruktiv und aggresiv, wir kassieren 6 Gelbe Karten ... aber was solls, Virton kommt nicht ins Spiel. Wir leider auch nicht wirklich. Dann in der 90. Minute (!) JUHU !!!!! Beerens trifft .. abstaubertor. Alles andere als verdient, aber das ist doch egal !!

Ich habe doch das Gefühl, dass meine Umstellungen, was gebracht haben ... ich hoffe ich täusche mich da nicht

26. Oktober 2003
Zwölfter Spieltag:
BILD Ronse (9.) - Aalst (16.) BILD       2 : 1    [ Munyaneza ]
Das Spiel plätschert die erste Halbzeit so dahin, bis zur 45. Minute. Dann holt sich Munyaneza, den Ball kurz hinter der Mittellinie und beginnt einen Wahnsinnigen Sturmlauf. Tanzt zwei Abwehrspieler und den Torwart aus. und trifft sogar !! Juhu !! (früher hätte er ihn dann sicher noch daneben gesemmelt). Es geht aufwärts mit uns !!
In der zweiten Halbzeit leider ein ganz anderes Bild. Ronse macht Druck. Wir kommen kaum noch von unserem Strafraum fort, und so kommt es wie es kommen muss, in der 66. Minute fällt der Anschlusstreffer. Und scheinbar damit auch jegliche Gegenwehr meiner Mannschaft, denn 5 Minuten später fällt nach groben Fehlern der ganzen Viererkette der Siegtreffer für Ronse.
Mist .. zu früh gefreut ! .. ich bin frustriert !!!

2. November 2003
Dreizehnter Spieltag:
BILD Strombek (6.) - Aalst (17.) BILD       4 : 0    [ - ]
Zu diesem Spiel fehlen mir die Worte !! Wir werden von der ersten Minute überrannt. Das erste Gegentor, in der 5. Minute, das zweite fällt (freistoß) dann in der 12. und so geht es weiter. Zur Pause ist nix mehr zu machen, es steht inzwischen 4:0 gegen uns.
Ich verlasse vorzeitig das Stadion, um meinen Männern zu zeigen, dass das, was sie da zusammenspielen eine Beleidigung für jeden Zuschauer ist. Wir werden in der Liga nicht mehr ernstgenommen !

Ich weiß gerade nicht recht weiter. Wir sind inzwischen auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Ab heute bezeichnen die Kenner den Szene meinen Job als WACKELIG. Wobei der Vorstand beteuert, dass man zu mir halten werde.
Da stellt sich nur die Frage, wie lange noch ... ich bin auf jeden Fall gewarnt.

Meine einzige Hoffnung ruht jetzt auf den inzwischen 6 Spielern, die ich für die nächste Transferphase verpflichtet habe, wenn ich bis dahin im Amt bleibe wird es sicher wieder aufwärst gehen, denn es sind sowohl gute Stürmer (sogar abschlussstarke) als auch zwei gute und erfahrene Abwehrspezialisten dabei (Vorstellung erfolgt, wenn sie dann da sind!).

Bis dahin ist es ein blöder Teufelskreis. Bis auf zwei Spieler ist bei allen die MOral am Boden, und dadurch spielen sie natürlich auch bescheiden.
Vielleicht liegt es auch am recht kleinen Kader, wer weiß ....

« Letzte Änderung: 03.Februar 2004, 03:59:43 von Kurkarte »

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 03.Februar 2004, 03:57:24 »

Ich stelle ein weiteres Mal den Sturm um, jetzt soll der gute Demba wieder mal sein Glück an der Seite von Munyaneza versuchen ...

5. November 2003
Vierzehnter Spieltag:
BILD Strombek (18.) - Vise (8.) BILD       3 : 0    [ Demba (2x), Coppens ]
Die erste Halbzeit ist gar nicht schlecht .. und wir fangen uns kein Tor, womit ich eigentlich ganz zufrieden sein kann. In der zweiten Halbzeit geht es dann rund. Wie als ob man plötzlich die Handbremse gelöst hätte entfachen meine Jungs ein echtes Feuerwerk. Ich kann kaum glauben was ich sehe. Tolle Kombination mit Munyaneza und Demba schiesst in der 50. Minute das 1:0. Dann kommt eine Chance nach der anderen. Demba trifft einmal den Pfosten. Dann in der 70. Minute ein tolles Freistosstor, ebenfalls von Demba, und zu guter Letzt von Coppens ein schönes Flugkopfballtor nach einer Ecke.
Wow. War das wirklich meine Mannschaft. Hinten souverän geklärt und vor am treffen. So, bin ich wirklich begeistert.

Wir klettern zwar nur einen Tabellenplatz hoch, aber ich werde auf jeden Fall die Mannschaft nicht ändern.

Ich glaube ganz fest daran, dass wir es noch schaffen !!

Leider nimmt mein Vorstand keine große Kenntnis von diesem tollen Spiel, mein Posten gilt immer noch als Wackelig.

« Letzte Änderung: 03.Februar 2004, 04:00:01 von Kurkarte »

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 03.Februar 2004, 07:46:59 »

Na - das wird doch langsam! Du wirst Dich da unten schon irgendwie wieder rausmogeln!

Ich finde Deine Story interessant - kann man ja auch mal ein paar Sachen lesen, die man machen kann, wenns mal nicht so läuft!

Also - weiter am Ball bleiben und viel Glück!  ;)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #18 am: 03.Februar 2004, 08:09:37 »

Ich drück dir die Daumen das du bis zur nächsten Transferphase aufm Stuhl sitzen bleibst um dann mit deinen Wunschspielern anzugreifen.  ;)

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 03.Februar 2004, 10:53:44 »

Danke für die Wünsche das baut doch auf ...

nach dem letzten Spiel das wirklich überzeugend war, bin ich mir nun eigentlich schon sicher, dass es klappt.