Eine meine ersten Amtshandlungen als Trainer von Aalst war es den Präsidenten davon zu überzeugen, dass der Trainer und Talentsucherstab ausgebaut werden müsste. So kam der Brite Rob Campkin zur Talentsuche und der ebenfalls britsche Talentsucher Simon Clifford wurde zum Assistenztrainer befördert und mit einem 5-Jahresvertrage versehen.
Dann wurde es ernst .. die Arbeit mit der mannschaft begann ....
BILDDie Saisonvorbereitung war durch eine Menge von Freundschaftsspielen gekennzeichnet, mit
dem Ziel, dass ich zum einen die Mannschaft näher kennenlernen wollte, und die gemeinsam mit den CoTrainern entworfenen Taktikentwürfe ausprobiert habe. Jeder Spieler hat in mindestens 2 Spielen seinen Einsatz bekommen, so dass ich einen guten Eindruck bekommen habe.
Aalst - Geel (2.Liga) 0:2
Aalst - KV Mechelen (3.Liga) 0:3
Aalst - Westerlo (1. Liga) 0:3
FC Brügge (1.Liga) - Aalst 3:0
Aalst - RC Gent (Amateur) 0:2
Nijmegen (Holland 1.Liga) - Aalst 0:1
Standaard Wetteren (3. Liga) - Aalst 2:1
Aarschot (Amateur) - Aalst 3:1
Die Ergebnisse waren zweitrangig, wobei in der Mitte der Vorbereitung gegen die starken Gegener auch gut gespielt wurde, und zum Schluß gegen die Schwächeren das gekicke teilweise grauenahft war.
Darauf musste ich reagieren und habe ich meine scouts ausgeschickt und mich noch etwas auf dem Transfermarkt umgesehen.
Es kamen:
BILDMichael De Meyst (27) .. defensiver Mittelfeldspieler mit guter Technik und guten Flanken
für 9K ¤ vom RS Waasland (3. Liga)
und
Stijn Van Laere (28) .. ebenfalls defensiver Mittelfeldspieler mit wirklich gutem Defensivverhalten
für 26K ¤ vom SK Lebbeke (Amateur)
Damit denke ich ist meine Verteiduígung recht solide. Beide haben in den letzten Vorbereitungsspielen schon eine gute figur gemacht.
Gerade in den letzten Spielen fiel aber auf, dass es besondern im Angriff noch mit dem verwandeln hapert. Dafür wollte ich noch einen weiteren Offensivmann. Leider war keiner der
interessanten zu haben und den Rest wollte ich nicht verpflichten .. um aber wenigstens Alternativen vorne zu haben kam ein Leihspieler:
BILDKevin Fillee (20) ... junger Stürmer vom PSV Eindhoven
interessanterweise habe ich festgestellt, dass Fille auch in der Realität nach Aalst gegangen ist.Nach einem echten Stürmerstar (für 2.Ligaverhältnisse) wird aber weiterhin gesucht.
In er Testspielphase hat sich die folgende Taktik herauskristalisiert:
BILDDesweiteren habe ich zum Ende der Saisonvorbereitung meinen CoTrainern die Organisation des Trainings abgenommen und drei Trainingsgruppen (TW, Defensive und Offensive) gebildet, die erstmal für ihre jeweilige Position quer durch den Gemüsegarten trainieren.