Ich muss sagen hier wird einem ja wirklich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt, ich weiß selbst das ich Lucio hier viel ehr gekauft habe, allerdings ist das nicht mein erstes Savegame was ich bei CM 03/04 spiele. In einem etwas älterem habe ich die Freikaufklausel (leider) erst später entdeckt (ja ich weiß, selbst schuld) und ihn nach der 3. Saison glaube gekauft, ich werd da wohl auch noch Screenshots machen, aber erst nächste Woche, komme gerade nicht zum spielen. Dort habe ich auch mit Bayern gespielt und die Bundesliga wurde natürlich auch mit simuliert.
Ob Ronaldo nun gut ist/war oder nicht ist sicherlich ansichtssache. Ich keine einige CM-Spieler persönlich und deren Erfahrungen decken sich da mit meiner. Fast alle haben sofern Geld verfügbar und Asländerplatz frei Ronaldo verpflichtet, schließlich war er ja auch einer der jüngsten richtig guten Stürmer. Shearer, Sutton, Milosevic und Batistuta aus dieser Kategorie waren am Anfang ja meist nicht zu haben (ging mir zumindest so, andern vieleicht auch nicht...). Mit Ronaldo, Rösler, Klinsmann und Zickler war da der Sturm sehr gut besetzt bei Bayern. Ich hab ja auch nciht behauptet das er jeds Jahr 100 Tore geschossen hat, aber einmal eben, ansonsten waren auch so 40-60 Tore normal.
Ich schau mal ob ich meine CM2-CD irgendwo finde und falls ja werd ich es nochmal versuchen, dann gibt es vieleicht auch noch paar ale Screenshots, aber ich mach mir wenig Hoffnung.
Jeder Spieler fängt wohl mit einer Mannschaft an, aber es gibt nunmal einfach viel zu viele gute Spieler wie ich finde. Schon bei CM93/94, was ja nun gerade einmal 4 Ligen hatte, hatte ich teilweise 3 Teams um bei 26 Spielern pro Mannschaft alle (meiner Meinung nach) fähigen oder vielversprechenden Spieler unterzubringen. Bei CM2 hatte ich dann auch erst 2, später 3 Teams, da war die Kadergröße ja auch nicht so riesig. CM00/01 mit Begrenzung auf 50 Spieler hat bei mir zu 2 Mannschaften gespielt, und keine Angst: Inter und Barca haben im Optimum gar nicht gegeneinander gespielt, im Schlimmsten Fall 4 mal in der CL (ist aber nie passiert), also da habe ich auch nicht wieder ganz schlimm gecheatet...
Und nun bei CM03/04 habe ich mich eben entschlossen mit Sachsen Leipzig auch eine 2. Mannschaft aufzubauen, ist das verboten ? Bayern hat nunmal mehr als genug Talente, und wenn die älter als 19 und zu schlecht für die Amateure sind, dann kann ich sie eben dort spielen lassen, ich finde das nicht schlimm. Geldmauscheleien gibt es da keine, Leizig hat eh keines zum abgeben und von Bayern werde ich bestimmt keines wegtransferieren, schließlich ist das mein Nummer 1 Team. Jetzt wirst du sicherlich sagen: "Ja aber bei Barca und Inter da hast du bestimmt...", da kann ich aber nur sagen, daß ich Inter erst nach etwas 8 Saisons übernommen habe, zu diesem Zeitpunkt hatte Barca bestimmt schon 1,3 Milliarden Vereinsvermögen, ich denke das recht gerade so...
Außerdem: Wenn ich einem Team das ganze Geld oder alle guten Spieler klaue, wieso sollte ich dann so blöd sein und mit dem Team weiterspielen ?