MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Test PC Games (Nr.03/04) - Champ. Manager  (Gelesen 8367 mal)

1910

• Profi
Test PC Games (Nr.03/04) - Champ. Manager
« am: 26.Januar 2004, 20:18:40 »

... und wieder mal ein Test der zeigt wie Kompetent die PC Games ist..

Quelle PC Games Ausgabe 03/04 - S. 87 (1/4 Seite mit kleinem  Bild) original Wortlaut:

Die bislang unter dem Namen Meistertrainer bekannte britische Fussballmanager-Reihe erscheint nun auch heirzulande unter ihrem Originaltitel. Im vergleich zu der Ausgabe des letzten Jahres hat sich nicht viel geändert. Wichtigste Neuerung: Das Training lässt sich jetzt einfacher anpassen, weil alle Einstellungen nun in einem Bildschirm zusammengefasst sind. Andere Mängel des Vorgängers sind geblieben, beispielsweise ist die Spielstärke in den Team Menüs nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Trotzdem gehört die Benutzerführung im Stil eines Webbrowsers nach wie vor zu den Highlights des Championship Manager. Negativ: Keine 3-D Darstellung, ungenügender Textmodus, kaum Fussball-Atmosphäre, Fantasienamen.

Unter dem Bild des 2-D Spiels:
Trauerspiel - Das Highlight der Spieldarstellung _ Kicker-Billard.

Gesamt: 68 %
Grafik: 42 %
Sound: 30 %
Steuerung: 69 %
Atmosphäre: 20 %
Spieldesign: 60 %
Mehrspieler: 66 %

(Rüdiger Steidle)

... wieder einmal ohne Worte ....

Colin

• Profi
Re: Test PC Games (Nr.03/04) - Champ. Manager
« Antwort #1 am: 26.Januar 2004, 20:34:20 »

Da könnte man seitenlang ausholen wie schwachsinnig die Kommentare sind- aber wie schon gesagt hat das keinen Sinn. Ich denke es gibt Abzeichen dafür, dass der CM auch hierzulande immer mehr Fans bekommt, da sich auch deutsche Spieler immer mehr nach Realismus sehnen. Ansonsten- lasst sie alle schreiben was sie wollen... ;D

Andinho

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 26.Januar 2004, 20:49:41 »

deshalb lese ich auch diese "werammeistenzahltbekommtmehrpunkte" heft nicht mehr.
mal sehen ob in der gamestar auch ein test ist.

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 26.Januar 2004, 21:19:48 »

naja, ich meine die angegebenen Schwachstellen sind ja auch vorhanden, aber werden durch die unglaubliche Spieltiefe mehr als wett gemacht.

Und ich hab mich mitlerweile an das spielen ohne Spielerstärke schon gewöhnt  ;D

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 26.Januar 2004, 21:24:39 »

Habe dem Autor eine Mail geschrieben :

Sehr geehrter Herr Steidle,

passend zur närrischen Jahreszeit ist Ihr Bericht zum Championship Manager 03/04 veröffentlicht worden.

Vorweg, wie sie es schaffen, dem Game noch sagenhafte 68 % zu geben nötigt mir aufgrund ihrer eher rudimentären Beschreibung allerhöchsten Respekt ab. Ein Beispiel für effizientes Arbeiten eben.

Günstigstensfalls.

Man kann wahrscheinlich auch sagen, ein weiteres Beispiel von Desinteresse dem (zugegeben auf den ersten Blick eher hässlichen Entlein) Spiel gegenüber.

Zweitgünstigstenfalls.

Ich weiss nicht, wie lange sie sich mit dem Spiel beschäftigt haben. Ich weiss auch nicht, wieviel Interesse sie dem Fussballsport an sich gegenüber aufbringen. Ich will`s mir ehrlich gesagt auch nicht weiter ausmalen.
Es geht auch nicht um die, in der Regel schwachen Punktebewertungen für die Serie an sich (keinesfalls ist an diesem Spiel alles Gold was glänzt.) sondern einfach um die ungenügenden und unqualifizierten Ausführungen zur Sache an sich.

Um mal einen Punkt aufzugreifen :

Wenn ich im Spiel beispielsweise den englischen Drittligisten Huddersfield Town übernehme, weiss ich als Fussballanhänger, dass mir kein Team mit der Stärke etwa von Charlton Athletic zur Verfügung steht. Falls Ihnen diese beiden Namen etwas sagen. Da braucht dann nicht noch Stärke 68 % neben zu stehen, oder meinetwegen 3 Sterne aufzuleuchten.

Aber diesen Bericht hätten Sie sich und vor allem uns, noch mehr aber denen, die auf der Suche nach einem guten und tiefgreifenden Fussball-Manager jetzt die Finger von diesem Spiel lassen werden, sparen können.

Das allermindeste, was Sie Ihren Lesern hätten zumuten können, wäre eine ordentliche Recherche gewesen.

Und das ist, wie bei Berichten über den Meistertrainer/Championship Manager in Ihrer Redaktion üblich schlicht und einfach wieder geschlabbert worden.

Tiefgehende Informationen über den Championship Manager bieten übrigens etliche, gut sortierte Webseiten im Netz und für den Fall, das es mit Ihren Englisch-Kenntnissen ähnlich geringfügig bestellt ist, wie mit Ihrem Interesse diesem Spiel gegenüber darf ich Ihnen das deutschsprachige Forum www.champmaniacs.de wärmstens ans Herz legen.

Abschliessend möchte Ich Ihnen noch mittteilen, dass ich mich über die oberflächlich Art und Weise, wie man in Ihrem Hause über dieses Spiel bzw. die jeweiligen Vorgänger berichtet hat schon häufiger gewundert habe. Ab heute nicht mehr. Ich werde für dieses Magazin kein Geld mehr ausgeben. Von daher erübrigt sich auch eine Stellungnahme zu meiner Mail Ihrerseits.

Sollte es Ihnen jetzt doch in den Fingern jucken, dann antworten Sie doch bitte im o.g. Forum.

Die dortige Leserschaft, die übrigens trotz Berichten dieser  Art weiter zunimmt, wird vielleicht eher interessiert sein.

Übrigens, ich bin mit SIGAMES oder Eidos weder verwandt noch verschwägert oder stehe in sonstigen finanziellen Abhängigkeiten zu einer dieser Gesellschaften.

Mit freundlichen Grüßen
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Azrael

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 26.Januar 2004, 21:38:38 »

Amen!
--
Eduard Geyer: Seit es diese bunten Schuhe gibt, silber, blau und so weiter, da glauben manche Spieler, die laufen von ganz alleine, wie der kleine Muck.

Strickus

• Profi
« Antwort #6 am: 26.Januar 2004, 21:48:47 »

Ich glaube nicht, das der sich hier melden wird. ;D

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #7 am: 26.Januar 2004, 22:11:24 »

JUngs was meint ihr denn wieso die sowas schreiben und den fm über 90% geben.
Weil die sponsor der FM sind.
Der hat das noch nichtmal selber geschrieben.
Abgeschrieben oder so.

1910

• Profi
« Antwort #8 am: 26.Januar 2004, 22:21:37 »

@ der_Hildener:
Klasse  8) :-*
Habe immer noch  :'( in den Augen.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 26.Januar 2004, 22:57:17 »

Nun, Rüdiger Steidle ist absoluter Anti-Sportler, von Fußball hat er leider gar keine Ahnung. Deshalb war nicht anzunehmen, dass er weiter in das Spiel eindringt als bis zur Packungsrückseite und ein paar Screenshots. Ist ja nix neues für uns, aber CM ist auch kein Game für Leute die aufgrund guten Bewertungen los zocken. Mund zu Mund Propaganda und das geniale Spiel an sich sorgten stets dafür, dass es immer mehr "verrückte" wie uns gibt,  ;).
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 27.Januar 2004, 02:22:55 »

hildener, du hättest das vielleicht etwas diplomatischer schreiben sollen. dem redakteur ist es doch piepsegal, ob es einige leute im deutschsprachigen raum gibt, die championship manager kennen oder mögen. selbst dem deutschen herausgeber eidos ist es doch fast völlig egal gewesen. die haben sich ja jetzt nicht mal mehr die mühe gemacht, ein eigenes cover zu drucken. mal sehen, ob der neue publisher mehr in den deutschen markt und die deutschen redakteure investiert.

Grafik: 42 %
Sound: 30 %
Steuerung: 69 %
Atmosphäre: 20 %
Spieldesign: 60 %
Mehrspieler: 66 %

wie man bei diesen zahlen auf ein gesamtergebnis von 68 prozent kommt, kann man mathematisch jedenfalls nicht erklären. man kann ja schon dankbar sein, dass sich deutsche zeitschriften überhaupt mit dem spiel befassen. eidos hat sich in deutschland das geld für werbung gleich gespart. trotzdem ist es ja bemerkenswert, dass sich immer wieder neue deutschsprachige cm-spieler hierher verirren.

Exciter

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 27.Januar 2004, 04:45:35 »

vor allem Mehrspieler 66%  ::)

wahrscheinlich hat er in der 30 minütigen Testzeit den internetfähigen Netzwerkmodus nicht gefunden...

tschoemitoe

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 27.Januar 2004, 07:52:17 »

Es ist doch so:
Bisher war es doch egal, welche Prozenz/Punktzahlen der CM in Deutschland abkassiert hat, da ja eh alles parallel zu England veröffentlicht wurde - dort passt es ja...
Was passiert, wenn ein Spiel über alle Maßen gehyped wird sieht man doch am FM! In den Foren herrscht eine Stimmung wie in der AOL-Arena nach dem 0:4 gegen Werder  ;)
Da rennen jede Menge Spacks in die Foren, überfluten sie mit peinlichen, unnötigen und noch viel schwachsinnigeren Threads (Favorit: Wann kommt der Patch? EA kriegt es nicht mal hin...blabla ::))
Seien wir doch hier froh, dass sich hierher größtenteils nur Fanatiker verirren und hier noch (meistens ;D) in aller Ruhe und Sachlichkeit über die wirklich wichtigen Dinge an Managerspielen diskutiert werden kann!

Seien wir mal ehrlich: Die Hauptkritikpunkte sind der fehlende 3D-Modus(!!??! einen, der sich so nennen kann, hat noch kein Manager auf die Beine gestellt) und die fade Atmosphäre...
Wir wissen es besser: 2D ist die beste Spieldarstellung seit es Fußballmanager gibt und Atmosphäre kommt nach einer (zugegeben harten) Einarbeitung von alleine!!
Noch was: Mmn ist der Hauptkritikpunkt am FM04/A4..., dass man die Stärke der Vereine in EINEM Wert darstellt - DAS ist Blödsinn!

Also: Wer ernsthaft managen will, kommt am CM eh nicht vorbei...viel Spass noch!

PS: In zwei Tagen krieg ich mein CM03/04 - RIP CM4  :'(

alfianer

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 27.Januar 2004, 08:20:50 »

und zur werbung... die spielberichte von scampolo usw. dienen mir jedenfalls besser zur kommunikation des spiels, als irgendwelche testberichte... der eine oder andere hat bereits mit genuss (und spannung  ::) ) die laspezia-story reingezogen und danach das spiel gekauft... im gegensatz dazu laden sich die meisten gamer ihre "top"-spiele mit %-anzeigen vom netz runter oder kopieren die cd's...

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #14 am: 27.Januar 2004, 12:16:36 »

Vielleicht sollten wir die Sache mal von einer anderen Seite betrachten - oder mehreren anderen Seiten  ;):

- es ist mir völlig egal, was jemand, dessen Namen ich niemals vorher gehört habe, von einem Programm hält. Wenn er es schlecht findet, dann finde ich das so interessant, wie wenn in Berlin eine Wurst platzt.

- Kritikpunkt war: viele Spieler rennen dem CM weg oder fassen ihn erst gar nicht an. Frage: wird uns das ernsthaft stören? Ich persönlich fühle mich in dieser Nische hier sehr wohl. Das meiste Geld wird ohnehin in den englischsprachigen Ländern gemacht, ich denke nicht, daß SI zuallererst auf die Verkaufszahlen Deutschland schaut. Unwichtig sind sie nicht, das stimmt - aber die Community schrumpft ja auch nicht, sie wächst.

- generell ist es die größte Schwierigkeit, Kompetenz hinter Berichten aufzudecken. Wer findet, daß keine Kompetenz gegeben ist, ist für sich schlauer geworden. Mehr ist darüber nicht zu berichten.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Alex_Denton

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 27.Januar 2004, 13:05:07 »

Nun, simmer doch mal ehrlich. Wenn ich Softwaretester wäre, und ein bestimmtes Pensum von Programmen zu testen hätte, dann würde ich mich doch natürlich auch mit den Spielen, die mir auf den ersten Blick am Besten gefallen, auch am Längsten beschäftigen.
Klar soweit?
Nun ist der CM 03/04 ein Programm, das einen zunächst mit seiner Nüchternheit erschlägt - wer jemals ohne Handbuch versucht hat, die Demo zu spielen, weiß, wovon ich rede. Und wenn man das Handbuch nicht liest (und wer hat schon den Nerv, ständig Handbücher zu lesen??), der wird sich etwas lustlos und unmotiviert durch die Menüs klicken, überall mal kurz reinschauen, so lange spielen, bis man zum ersten Mal ein 2D-Spiel gesehen hat, und letztendlich das Spiel deinstallieren und "scheiße" finden. Erst recht, wenn nebendran der neue FM 2004 liegt, der auch noch getestet werden muss, und so schön bunt ist und wo man auch das Logo der eigenen Zeitschrift als Werbebanner einblenden kann.

So - oder so ähnlich - geht es wohl öfter, und über die Bewertung der PC Games habe ich (mit 03/2004-Ausgabe läuft mein Abo aus) mich schon oft gewundert. Natürlich sieht man, welche Spiele den Testern am Besten gefallen, um diese Programme wird ein Mega-Hype gemacht (siehe Diablo II, monatelang seitenweise Specials, Items usw. Ist aber auch schön einfach. Nur rumlaufen und ab und zu Maus klicken.).

Der CM ist einfach zu unspektakulär für eine große Aufmachung. Sieht man doch auch bei den Tests einiger Strategiespiele. Je "unspektakulärer" die Grafik, desto würg.

Deinen Text wird sich Rüdiger Steidle wahrscheinlich nicht mal ganz durchlesen. Wozu auch? Die PC Games ist das meistverkaufte Spielemagazin Deutschlands, und sie fahren doch gut mit ihrem Stil. Kritik tut sich die PC Games kaum an, egal ob Steidle, Maueröder (bzw. Fröhlich, wie sie jetzt heißt) oder sonstwer. Sie heften sich selbst das Dogma der Unfehlbarkeit an, und sind sich glaube ich nicht immer bewußt, welchen Einfluß auf Verkaufszahlen sie haben.

Zum Schluß aber muss man sagen, daß der CM durch das FM 2004-Fiasko sicher per Mund-zu-Mund Propaganda (bzw. dem Equivalent des Internets) seine Fans findet. Und mir ist dieses recht kleine, schnuckelige und qualitativ hochwertige Forum allemal lieber als das von plärrenden "Ich verliere gegen schwächere Teams"-Kindern überlaufene FM-Forum.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #16 am: 27.Januar 2004, 13:50:44 »

Gut geschrieben!

Aber irgendwas stimmt da nicht:
Zitat
wie mit Ihrem Interesse diesem Spiel gegenüber darf ich Ihnen das deutschsprachige Forum www.champmaniacs.de wärmstens ans Herz legen.
 ;D
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Luttinho

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 27.Januar 2004, 19:01:38 »

Ich habe schon lange den verdacht das die spiele Firmen diese "test" nur kaufen, ansonsten kann kein FM eiine 1 bekommen  ::)

Eurocop

• Profi
« Antwort #18 am: 27.Januar 2004, 19:44:49 »

Ich glaub nicht,dass Spieler vor dem CM wegrennen.Sehtv es mal so:Wir sind in der Minderheit,der FM ist die krasse Allgemeinheit.So du bist Redakteur und Tester,hast schlechte und bekommst Druck vom Chef,weil die Umsatzzahlen zurückgehen(warum auch immer ::))jetzt hast du zwei Spiele vor dir liegen:
1.FM
2.CM
Du willst natürlich gute Arbeit abliefern und recherchierst erst mal,dann schaust du dir die Verkaufszahlen an.Das ist dann ungefähr so verteilt:
FM 97%
CM  3%
Dann spielst du die Spieler und machst dir Randnotizen,dabei fällt natürlich nicht auf,dass man sehr wohl die Atmosphäre mit ein bißchen Arbeit verschönern kann.Dann fällt dir ein,der Chef wird sicher erfreut sein,wenn du das Mehrheitsprodukt verkaufst.Also:
FM 91%
CM 68%

PS:Und lieber hier in den Nischen mit Henningway und Rupi,anstatt mit Robin bei FM.

Wilhelm

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 28.Januar 2004, 08:41:04 »

Die Tatsache, daß eine Fußball-Simulation die Stärke einer Mannschaft in EINEM Wert ausweist, ist für mich persönlich ein trifftiger Grund, dieses Spiel 100%ig NICHT zu kaufen. Denn gerade DAS ist Fußball eben nicht: die Addition von einzelnen Spielerstärken. Wer das nicht begreift, hat keine Ahnung vom Wesen des Fußballspiels.

Ich denke man muß hier aber fairerweise unterscheiden. Leuten wie wir die CM spielen kommt es darauf an, eine möglichst realistische Abbildung einer Trainerkarriere zu bekommen.  Bei den anderen Managern kommt es eher darauf an eine gute Aufmachung zu haben, ansonsten sind das eben Wirtschaftssimulationen, um was es dort geht, ist eigentlich ziemlich egal, ob Fußball, eine andere Sportart oder ein Imperium lenken, das ist alles austauschbar. Ich will die Käufer dieser Titel absolut nicht tadeln, sicher haben sie ihren Spaß daran und den sollen sie auch haben, und die Kritiker in den Computerzeitschriften wenden sich in erster Linie auch exakt an dieses Publikum, anders als in England. Man merkt eben doch, daß dort dieses Spiel nach diesen Regeln erfunden wurde.