Ich komme zum Schluß und sage: Mit Gott in eine gute Zukunft für Europa! Mit Gott in eine gute Zukunft besonders für unser deutsches Vaterland!"
Der Teil hat wirklich einen faden Beigeschmack in Hohmanns Rede!
So dann werd ich auch noch meine Meinung spamen
Ich persönlich ordne mich links ein und bin trotzdem auf das stolz was Deutschland alles geschafft hat!
Da wären als aktuelle Beispiele: der Widerstand gegen den Irakkrieg oder die Weidervereinigung. Welche ja zum Ende des kalten Krieges geführt hat...
Aber bevor ich zu weit abschweife, den vorgeschlagenen Schlussstrich von Luftpumpe finde ich persönlich gut weil Vorwürfe an die jetzigen Generationen ja zu nichts führen...
Wir waren es ja nicht!
Aber was nicht passieren darf, und da hast du Hennig völlig Recht, ist vergessen.
Es ist wichtig das man an die Fehler die damals gemacht worden (Rassenhass, Diktatur, usw...) erinnert damit heutige und spätere Generationen nicht dieselben Fehler machen.
Aber genauso darf man nicht vergessen was Deutschland in der Vergangenheit erleiden mußte, da findet man auch genügend Beispiele die sich nicht wiederholen dürfen (Vernichtungsfeldzug im Osten [auf beiden Seiten!]Vertreibung, Teilung des Landes).
Letzlich liegt es an uns (und jedem selbst) wie wir (er) mit der Vergangenheit umgeht.
Möchte den interessierten noch ein Buch ans Herz legen:
Willy Peter Reese mit "Mir selber seltsam fremd"
Ein, wie ich finde, sehr gutes Buch über die Erlebnisse eines Soldaten an der Ostfront.