MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nun bin ich auch beim CM gelandet  (Gelesen 1900 mal)

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
Nun bin ich auch beim CM gelandet
« am: 23.Januar 2004, 00:43:43 »

Hallo zusammen,

wollte euch nur ma eben mitteilen, dass ich nun auch den Weg zum CM03/04 gefunden habe. Nachdem ich nach Anstoss3 nicht wirklich wusste wohin (denn A4 wollt ich mir dann doch nimmer antun), habe ich mich dazu überwunden die FM Reihe zu testen. Aber nachdem was sich EA mit dem 04'er geleistet (da kommt man sich vor als würde man ne PreAlpha spielen) musste was neues her.

Ich kannte den CM noch überhaupt nicht, doch nen Kumpel der wegen BW keine Zeit mehr hat gab mir freundlicherweise den CM03/04, und ich muss sagen "ich bin erschlagen von dieser Spieltiefe". Auch wenn das Spiel einige kleine Schwächen hat, ist es rundum der beste Manager den ich seit BM Proffesional gesehen hab  ;D

Da ich zum Spiel leider kein Handbuch dazu bekam werd ich ecuh in Zukunft das ein oder andere Mal sicher zu Rate ziehen müssen, ich hoffe ihr könnt mir dann weiter helfen. Die erste Frage hab ich auch gleich für euch ;)

Und zwar befinde ich mich in meiner ersten Saison mit dem FCB (ja ich bin bekennender FCB Fan und das schon seit ich denken kann) am 7Spieltag und einige meiner Spieler haben neben ihrem Namen einen kleinen Stern, was bedeutet das? So nun muss ich aber schnell wieder ins Game und meine Mannschaft zum nächsten Sieg führen (Wolfsburg als Tabellen Achter sollte zu schaffen sein)

PS: achso, gibt es irgendwo die Möglichkeit einzelnen Spielern individuelle Trainingsanweisungen zu geben?

wrathchild

• Gast
Re: Nun bin ich auch beim CM gelandet
« Antwort #1 am: 23.Januar 2004, 01:31:24 »

stern: ein star-spieler
eigenes trainig: du kannst die trainingsart "stammspieler" anklicken, dann duplizieren, den neuen namen angeben u das training auf deine wünsche zusammenstellen, dann musst du bei dem oder den spielern nen haken setzen u natürlich nen trainer zuweisen !

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 23.Januar 2004, 01:44:47 »

ah, danke für die Antwort. Aber warum verschwindet der Stern ab und an wieder und taucht dann wieder mal auf? Schlechte Leistung?

Das Training hab ich jetzt erstmal anders geregelt. Ich hab für Verteidiger, Mittelfeld und Stürmer drei Trainingspläne erstellt. Was mir dabei aufgefallen ist, dass man nur schwer viel mehr Offensive trainieren lassen kann als Defensive. Die meisten Trainingseinheiten bewirken mehr Zuwachs bei der Defensivleiste als bei Offensive. Naja habs ja trotzdem (hoffentlich) einigermaßen hinbekommen.

[:::so long, still kick'n:::]

wrathchild

• Gast
« Antwort #3 am: 23.Januar 2004, 01:52:00 »

Uberzahl offensiv steigert ziemlich alle offensive bereiche, überzahl defensiv steigert die defensibve bereiche

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 23.Januar 2004, 09:56:05 »

@ gh00sts:

Herzlich willkommen im CM - Land  :)

Dein Post hätte fast von mir sein können. Bei mir wars genauso, daß ich nach A3 und dem verkorksten A4 in der Luft hing, bis ich dann zum CM "geführt" wurde!

Schade, daß Du kein Handbuch hast - ich finde es für einen Einsteiger ziemlich wertvoll und möchte es nicht missen!
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

wrathchild

• Gast
« Antwort #5 am: 23.Januar 2004, 10:19:50 »

gh00st: stimmt, du solltest dir das handbuch besorgen, sonst wirds schwer, wenn man keine erfahrung mit CM hat

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6 am: 23.Januar 2004, 10:29:13 »

Hi Ghost! Herzlich willkommen im Forum!

Fast alles, was beim CM irgendwie fragwürdig ist, wurde hier schon ziemlich präzise durchdiskutiert. Am besten benutzt Du die "Suchen"-Funktion, in der Regel findest Du dort immer eine Antwort.

Viel Spaß mit dem Spiel wünsche ich noch!!  :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #7 am: 23.Januar 2004, 15:41:30 »

Zitat
ah, danke für die Antwort. Aber warum verschwindet der Stern ab und an wieder und taucht dann wieder mal auf? Schlechte Leistung?

Die drei höchstangesehenen Spieler werden mit dem Stern gekennzeichnet. Wenn der Stern von einem Spieler verschwindet (passiert z.B. relativ schnell wenn du den Spieler ein paar Spiele auf der Bank schmoren lässt), wird er bei einem anderen auftauchen.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 23.Januar 2004, 18:10:37 »

Hurra, endlich noch ein Bayern-Fan (der dazu steht),  ;D

Wirst vor allem nach ein paar Spieljahren merken, dass der CM in Sachen Spieltiefe ungeschlagen ist. Du wirst Dich mit Deinen Spielern identifizieren, als ob es Deine Kinder wären,  :D. Auch wenn man sie manchmal gerne aus dem Haus schmeissen will vor lauter Wut, grins.

Hab früher auch am liebsten den BM professionell gezockt, bis ich schließlich den CM 1 entdeckte. Und bin trotz Abwerbeversuchen von Anstoss, FM usw. dorthin immer wieder zurück gekehrt (bzw. zu den neuesten Versionen des CM).

Viel Spaß noch mit dem CM

Tobias
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Aki

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 24.Januar 2004, 03:07:18 »

Ich nutz den Thread dann auch gleich mal um mich vorstellen. :)

Ich bin auch seit dem ersten Bundesliga Manager ("Ihre Spieler werden älter und schwächer...") vom Manager Virus befallen und habe, wenn auch mit einer langen Pause, schon einige Spiele, darunter auch den ersten CM, ausprobiert. Ungeschickterweise ist es mir aber jahrelang verborgen geblieben, dass es durchaus aktuelle Nachfolger gab, so dass ich noch vor 2 Jahren ab und zu den CM 93/94 gespielt hab. 8)
Aktuell steige ich wie viele andere auch grade vom FM zum CM um und habe meine Entscheidung bis jetzt nicht bereut. Ich "arbeite" momentan in der 2. französischen Liga in Valence und habe gerade die erste Saison hinter mir. Bei französischen Wein und so nah am Mittelmeer lässt es sich doch recht gut leben. ;)

Fragen habe ich im Moment noch nicht, da ich in der letzten Woche schon fleissig hier gelesen habe, aber die kommen bestimmt auch noch. :)

Ansonsten bin ich besonders von den Stories angetan, und sollte ich in den Semesterferien Zeit dafür finden, werd ich es vielleicht auch mal selbst versuchen.

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 24.Januar 2004, 03:57:24 »

hmm,

ich hatte heut heut nachmittag eigentlich nochmal was geschrieben, und bin jetzt bissel verwundert das der Post hie rnet auftaucht. Is aber auch egal! Ich danke euch allen für die lieben Willkommensgrüße und hoffe auf nette Stunden hier.

Ich hab allerdings keine Ahnung wo ich das Handbuch nachträglich noch herbekommen könnte, oder gibt es davon ne elektronische Ausgabe?

Ansonsten läufts ganz gut mit dem Spiel. Bin nach 14 Spieltagen Tabbellen Erster mit schon 7Pkt. Vorsprung auf Köln (die scheinen irgendwie der Gnade des Spiels aufgessen zu sein ;) ) und 12Pkt auf Freiburg (auch überraschend) und dem BVB. Was mich bissel stutzig macht und ich bissel unrealistisch finde ist, dass Stuttgart abgeschlagen mit nur 8Pkt auf dem letzten Platz steht. Und den Hinkel wolln'se mir auch nicht geben ;)

Irgendwie scheint Bayern in dem game bissel zu gut bewertet zu sein oder? Selbst ohne Ballack und mit einem durchweg jungem Mittelfeld hab ich noch kein Spiel verloren. Ich werd dann wohl nach dem Meistertitel freiwillig den Verein wechseln um bissel mehr gefordert zu werden.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #11 am: 24.Januar 2004, 07:50:13 »

@gh00sts

Hallo erstmal auch von mir, bin auch durch die verkorksten FM zum CM gekommen.

Zitat
Köln (die scheinen irgendwie der Gnade des Spiels aufgessen zu sein

Zitat
bissel unrealistisch finde ist, dass Stuttgart abgeschlagen mit nur 8Pkt auf dem letzten Platz steht

Manchmal gibts zu beginn einer Saison solche Ausreißer, aber im laufe der Saison wird das schon wieder realistischer werden.

Zitat
Irgendwie scheint Bayern in dem game bissel zu gut bewertet zu sein oder

Keinen Ahnung, mit solch starken Vereinen spiel ich nie, ich fang immer mit kleinen Vereinen an.
Da wirst du dann schon auch mal bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielen.
« Letzte Änderung: 24.Januar 2004, 07:50:35 von Atahualpa »
Irgendwann werden auch wir Meister

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 24.Januar 2004, 10:22:42 »

Das mit Stuttgart stimmt leider. Hab inzwischen jetzt viermal ein neues Spiel begonnen (nach diversen Patches und so) und viermal ist der VfB Stuttgart in die 2. Liga abgestiegen.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 24.Januar 2004, 12:52:31 »

Zitat

Manchmal gibts zu beginn einer Saison solche Ausreißer, aber im laufe der Saison wird das schon wieder realistischer werden.

Das dachte ich am Anfang auch da der BVB sich auch da unten befand, nur die sind inzwischen schon wieder dritter. Naja mal schaun wie es sich entwickelt.

Zitat
Keinen Ahnung, mit solch starken Vereinen spiel ich nie, ich fang immer mit kleinen Vereinen an.
Da wirst du dann schon auch mal bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielen.

Normalerweise spiel ich auch nicht unbedingt mit Bayern, nur das ist meine allererste Saison in dem Spiel, da dacht ich um das Spiel kennenzulernen wär es vllt. ratsam einen Verein zu nehmen den ich wirklich gut kenne.

@Tobias1976

Das ist echt schade, vor allem bei dem Potenial der Mannschaft

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 25.Januar 2004, 15:36:22 »

Hab irgendwie das Gefühl, Felix Magath ist im Spiel ne Pfeife. Nachdem er bei Stuttgart entlassen wurde, konnte ich ihn (mit Bayern) für lumpige 95000 im Jahr als Co-Trainer anwerben. Und prompt kassierte ich die ersten Niederlagen (kann natürlich Zufall sein). Und schon nach 3(!) Wochen machte ihm der BVB ein Angebot als Co, welches er auch annahm und ich ihn somit nur 3 Wochen hatte.
Allerdings hält sich der VfB in meinem Spiel in der 2. Liga auch nur mittelmäßig, obwohl Kuranyi, Hinkel usw. noch alle da sind.

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 25.Januar 2004, 15:51:30 »

Hehe, ich denk wohl eher an Zufall. Andererseits hab ich mir mal Stuttgarts Aufstellung und Taktik angeschaut. die spielen bei mir ohne Flügelspieler und scheinen alle auch ziemlich KO zu sein, das heisst Kondi liegt bei den meisten um 65% 70%.