Meinen ersten Heim-PC hatte ich erst 2000. Einen i-mac lime.
Und einen Fußballmanager namens
macfootballmanager, oder so ähnlich. Nur Premier League. Aber mit Training, Taktik und Transfers. Und einem Spiel zum Anschauen in 2D (? - der Ball hat sich bewegt). Mit 2-1-7 konntest du alles gewinnen. Ich wollte mehr. Über eine Suchmaschine fand ich champmaniacs.de und war hin und weg gerissen. Ich bestellte bei einem internet-versand MT 00/01 für mac.
An meinem ersten Urlaubstag (14 Tage, Februar 01) brachte mir der Postler die beste Spielerdatenbank, die ich bis jetzt gesehen habe. Und das einzige Computerspiel, das ich seit drei Jahren durchgehend spiele! Hier kann ich über Fußball lernen. Alle internationalen Spieler kennenlernen. Mich mit den verschiedensten Ligen vertraut machen. Habt ihr vor CM gewusst, wie die brasilianische Meisterschaft funktioniert? Ich nicht. Genauso wenig wie ich über die englischen cups oder die copa liberatores gewusst habe. Dank CM und des MT-Forums kenne ich jetzt mehr.
Eine Lanze für den TextmodusKönnt ihr euch noch erinnern? Das Spiel läuft im Kopf ab. Kommentar, Sound und Statistik gaben die perfekte Atmosphäre. Es war wie Radio. Heute, mit dem 4er, ist das Fernsehen in die Championship Manager-Reihe eingezogen. Auch toll. Und ein bisschen schade. Eine neue taktische Herausforderung allemal.
Ich bin mit der Datenbank und der Umsetzung der Attribute noch nicht ganz zufrieden, da waren 01/02 und die updates schon richtig gut. Aber immer mit einem falschen Startjahr beginnen? Also CM 03/04 V4.1.4. Mich haben die Spiele MT 00/01 und 01/02 mehr überzeugt, als es 03/04 bislang kann.