MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die CM Geschichte !!!  (Gelesen 2290 mal)

VfL_Bochum_1848

• Vertragsamateur
Die CM Geschichte !!!
« am: 21.Januar 2004, 16:22:40 »

Es begann vor ein paar Jahren als ich auf dem Rückweg von der Schule eine zeitschrift gesehen habe mit ChampionChipmanager 2.Da ich ein totaler Fussball Manager freak bin hab ich mir die zeitung sofort für 9.90 DM geholt.
Es wurde Abends und ich legte die CD in meinem Rechner.Die Installation lief ohne Probleme.Dann hab ich ein neues Spiel angefangen und ich musste warten ungefähr 10min.Ich hatte damals einen 486er da war ich stolz drauf.Dann kam meine mutter rein und sagte wir fahren jetzt zur meiner Oma.Nat toll dachte ich mir Spiel war noch am Laden und ich fuhr mit meinen Eltern zur Oma.kaum bei Oma angekommen hatte ich so eine Spannung auf das Spiel ich wollte so Schnell wie möglich nachhause.kaum zuhause angekommen musste ich ins bett.Na toll Spiel ausgemacht und schlafen gegangen.Dann gings los am Nächsten Tag konnte ich Endlich Spielen.
Ich sag euch eins ich war bzw bin immer noch

BEGEISTERT.

Ich war nur noch am Spielen ich glaub meine freunde kannten mich gar nicht mehr.Egal voller Erwartungen hab ich dann die Fortsetzung gespielt einfach

GENIAL.

Die ganze CM reihe ist einfach GEIL,es gibt wirklich kein anderes Spiel mit so eine Spieltiefe.

Ich hab alle Manager Spiele gespielt den FM,Anstoss,BMH usw einfach alle aber CM hat mich am meisten beeindruckt.

Der größte BUG im Spiel ist die Systemanforderung.Mann braucht schon 2GHZ und 512´ram um ordentlich spielen zu können.Am daran solls nicht scheitern.

Das einzigste was den CM machern nicht passieren darf ist ein 3D Spielmodus einzubauen.Das wär katastrophal.
Was will mann Spieltiefe oder schöne eckige Spiele die aussehen wie Affen?´

Das CM Spiel ist nur 230MB groß da kann mann noch 400Mb Features reinpacken.
Wir sind ja nicht die Entwickler aber ich hoffe es werden in zukunft noch mehr Features eingebaut.Aber KEIN 3D Modus.

Wie habt ihr euer 1tes CM Spiel erlebt?

Habt ihr noch Features die euch einfallen könnten fürs nächste CM Spiel?

Danke !!!

VfL bochum

Eurocop

• Profi
Re: Die CM Geschichte !!!
« Antwort #1 am: 21.Januar 2004, 16:32:06 »

Mein erster CM war Numero 2. 8)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 21.Januar 2004, 21:41:10 »

Dann will Onkel Scampolo auch mal seine Anekdote erzählen !

Ich hatte keine Ahnung vom CM und spielte nächtelang den Kicker 2, voher Kicker 1, vorher Kurt, vorher BM Hattrick .....

Irgendwie war man immer auf der Jagd nach aktuellen Daten, Software 2000 hatte ja nie die Lizenz für die Originalnamen.

Irgendwer hat im Software-2000-Forum dann mal gepostet, dass es in England ein Spiel gibt, in dem SÄMTLICHE Spieler weltweit richtig zugeordnet wären. Habe ich natürlich nicht geglaubt ! Hab mir dann die Demo runtergeladen.

Das Spielt hat mich zu dem Zeitpunkt noch nicht infiziert, aber als ich gesehen habe, dass der Matthäus-Transfer von Bayern zu den Metro-Stars schon berücksichtigt war (der war damals grade über die Bühne gegangen) wusste ich, das ist nicht IRGENDEIN Spiel !

Monate später gabs dann den Meistertrainer kostenlos in der Computer-Bild und dann hat mir auch das Spiel gefallen.

Dass ich jetzt ein Junkie bin, sieht man ja schon an meinen Stories !

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #3 am: 22.Januar 2004, 08:14:11 »

Ein Kumpel von mir hatte das gute alte cm2 geschenkt bekommen und da wir vorher immer nur BMH spielten fanden wir die unglaubliche Spielermenge einfach nur BEEINDRUCKEND!!! (auch heute noch...)
Dann nach der Schule verloren wir uns aus den Augen und ich zockte die üblichen Verdächtigen (BM97,Anstoss2G,und noch ein paar andere...) bis ich eines Tages auch auf die von VfL_Bochum_1848 beschrieben PcGames traf...

Natürlich sofort gekauft und losgelegt... irgendwann stürzte das Teil ständig ab (das "Hilfe ich bin zu Reich" Problem) und ich suchte nach Lösung... und fand im Internet dann jezchampmaniacs... und die Antwort auf meine heimliche Frage...

JA ES GIBT NOCH MEHR TEILE VOM CM!!!!
Hab mir dann umgehend den CM00/01 besorgt (und weil der nicht so richtig wollte sogar noch 128MB Ram obendrauf) und den zock ich nun immer noch!

Und während meiner BW Zeit konnte ich nochmehr Leute mit dem CM Virus infizieren... sogar meinen Hauptmann  ;D

Interisti

• Profi
« Antwort #4 am: 23.Januar 2004, 01:56:38 »

Jaja die ominöse PC Games Ausgabe.
Ich möcht mal gern wissen wieviele neue CM User sie SI Games gebracht hat.

Ich gehöre ebenfalls dazu.
Ich hab den CM 2  bis heute noch insgesamt länger gespielt als alle anderen CM's zusammen (man könnte auch noch die anderen Manager da hereinrechnen da würde sich nix ändern, da Dinge wie FM,A3,A4,Kurt nach spätestens 1 Woche eh von der Platte geflogen sind)
« Letzte Änderung: 23.Januar 2004, 11:47:40 von Interisti »
Forza Inter
Non Mollare Mai

Terri19

• Gast
« Antwort #5 am: 23.Januar 2004, 12:33:31 »

Bei mir war es ehr zufällig. Ich hatte das Spiel schonmal mit einem Kollegen gezockt (ich glaube den CM2, oder so) und mir gefiel das Spiel damals schon ganz gut. Dann war ich vor einigen Wochen in der Videothek und habe mal nach neuen Spielen geschaut und da fiel mir natürlich der CM 03/04 auf. Als ich lass das er eine riesige Statistikabteilung, über 10'000 Spieler und mehrere hundert Vereine in 93 Ligen hat, konnte ich einfach nicht anders. Habe mir das Spiel erst mal ausgeliehen zum Probezocken und mittlerweile habe ich es mir schon selbst gekauft. Und ich muss sagen, nachdem ich vorher begeisterter Anstoss2 Zocker war, gibt es für mich derzeit kein besseres Spiel als den CM. Derzeit zocke ich nichts anderes und man fiebert richtig mit. Das ein oder andere Mal werden die Spieler angeschrien wenn sie einen Kapitalen Bock machen oder das Tor nicht machen . Man ist einfach richtig dabei und freut sich mit ihnen oder ärgert sich mit ihnen. Es ist einfach so real und macht so viel Spass das es für mich kein anderes Spiel gibt.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2004, 18:08:23 von Terri19 »

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #6 am: 23.Januar 2004, 13:53:50 »

Ich denke das die ComputerBild mit dem CM00/01 drauf wohl auch einige neue Spieler beschert hat! Hab mich damals aber geärgert weil ichs mir ein paar Wochen vorher gekauft hatte,
aber egal dafür waren die Daten des Bildgames neuer!  ;D

Benny

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 23.Januar 2004, 14:30:02 »

Ich war eigentlich nie ein grosser Fussballmanagerzocker (boaah was für ein Wort  :D) hab meinen ersten PC (P 100, 16 Mb ram, 4 Mb Grafik) ::) mit 24 jahren bekommen, das war 1997. Bis dato hab ich höchstens mal bei Kumpels auf'm Amiga BL manager mitgezockt.
Irgendwann im Sommer 2001 war ich mal so zum Stöbern in so'nem Computer-, -spiele, Konsolen, -Cd's etc. An und Verkauf unterwegs weil ich billig nach Spielen gucken wollte. Dat dingen war richtig gross , inner alten Fabrikhinterhofhalle auf 2 Etagen !! Da kann man 'n halben Tag suchen wenn man will.
An der Wand sah ich dann ein Poster mit dem Bild vom Cover von CM(00/01) Ottmar Smiley und dachte mir hmmm...
Ich war neugierig und bin zur Tante an der Kasse wo ich dann das CM(00/01) für glaub ich 10 DM damals noch gekauft hab. Tja und seitdem bin ich dabei und sehr zufrieden obwohl es meine Nerven während meiner nun fast dreijährigen Trainerlaufbahn enorm strapaziert und mich viele Stunden Schlaf gekostet hat.  ::)

P.S. Den Trick mit den Originalnamen hab ich übrigens erst ein dreivierteljahr später herausgefunden, weil ich mir zufällig mal 'ne ComputerBild gekauft hab, wo das Spiel rezensiert wurde. Das Spiel hatte mir bis dato aber auch mit den Phantasienamen sehr viel Spass gemacht.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2004, 14:31:58 von Benny »
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #8 am: 23.Januar 2004, 14:34:08 »

Zitat

P.S. Den Trick mit den Originalnamen hab ich übrigens erst ein dreivierteljahr später herausgefunden, weil ich mir zufällig mal 'ne ComputerBild gekauft hab, wo das Spiel rezensiert wurde. Das Spiel hatte mir bis dato aber auch mit den Phantasienamen sehr viel Spass gemacht.

Dafür hab ich nur die paar Wochen warten (siehe oben) müssen, aber sag: fandest du dann (als du mit Orginalnamen gespielt hast) nicht auch das die Spielerstärke mir den Phantasienamen schwächer war?

Benny

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 23.Januar 2004, 14:44:33 »

Nee also das die Spielerstärke mit Phanatsienamen schwächer ist , ist mir nich aufgefallen. Was mir nur aufgefallen war, dass es bei den Mannschaften in den unteren Ligen bei Spielern enorme Gehaltsprünge gab.
Bei RW Essen in der Regio verdiente der TW zum Beipiel 200 000 im Jahr und ein Stürmer aus Südamerika 2. Mill!!! ( wie gesagt 3. Liga )
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

AlanShearer

• Profi
« Antwort #10 am: 24.Januar 2004, 18:06:32 »

Zur WM 98 gab´s das Spiel CM 2 mal irgendwo gratis bei irgendeiner PC Sonderzeitung über die WM 1998, die ganzen Demo´s von den anderen Fußballspielen waren eher schlecht, nur CM 2 hat mir den Schlaf geraubt  :)
"Are you trying to tell me there's a bigger club than Everton? " - Bill Kenwright when asked if Wayne Rooney might eventually join a 'bigger club'.

Petrescu

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 26.Januar 2004, 12:38:42 »

Also für meine Sucht ist auch die Computerbild verantwortlich. War ja damals der 00/01.
Anfangs war ich doch etwas verwirrt ob der ganzen Spielerwerte und der Menuesteuerung, hab dann aber schnell gemerkt, dass nur mit so vielen Spielerwerten eine vernünftige Simulation möglich ist. Endlich mal ein Manager der mir das Gefühl gab, dass die Ergebnisse nicht zu 50% Zufall sind.
Seit Einführung der 2D-Engine spiel ich jetzt fast nichts anderes mehr.
Einfach fesselnd zu sehen, wie mein dribbelstarker Flankengott sich auf rechts mal wieder durchgesetzt hat und mein Kopfballungeheur Marke Hrubesch in der Mitte wieder zuschlägt.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2004, 12:43:41 von abersen »

Raven

• Gast
« Antwort #12 am: 26.Januar 2004, 12:48:14 »

Bei mir fing das ganze stilecht drüben auf der Insel an....

Ich war zum Zeitpunkt des Releases vom CM 00/01 in Liverpool und besuchte einen Kumpel...überall lag der CM in den Läden aus, es gab massenweise gute Reviews und sogar Berichte im Fernsehen, wo man Shearer und Co. sehen konnte, wie sie CM zocken.

Habe mir das Teil dann während meiner Schottland-Rundfahrt in Edinborough gekauft, sozusagen als Souvenir.

Damit fing es dann an, wobei es zur grossen *ähem*Liebe erst mit dem CM4 kam.

BabbaArraka

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 27.Januar 2004, 02:14:28 »

Meinen ersten Heim-PC hatte ich erst 2000. Einen i-mac lime. :) Und einen Fußballmanager namens macfootballmanager, oder so ähnlich. Nur Premier League. Aber mit Training, Taktik und Transfers. Und einem Spiel zum Anschauen in 2D (? - der Ball hat sich bewegt). Mit 2-1-7 konntest du alles gewinnen. Ich wollte mehr. Über eine Suchmaschine fand ich champmaniacs.de und war hin und weg gerissen. Ich bestellte bei einem internet-versand MT 00/01 für mac.
An meinem ersten Urlaubstag (14 Tage, Februar 01) brachte mir der Postler die beste Spielerdatenbank, die ich bis jetzt gesehen habe. Und das einzige Computerspiel, das ich seit drei Jahren durchgehend spiele! Hier kann ich über Fußball lernen. Alle internationalen Spieler kennenlernen. Mich mit den verschiedensten Ligen vertraut machen. Habt ihr vor CM gewusst, wie die brasilianische Meisterschaft funktioniert? Ich nicht. Genauso wenig wie ich über die englischen cups oder die copa liberatores gewusst habe. Dank CM und des MT-Forums kenne ich jetzt mehr.
Eine Lanze für den Textmodus
Könnt ihr euch noch erinnern? Das Spiel läuft im Kopf ab. Kommentar, Sound und Statistik gaben die perfekte Atmosphäre. Es war wie Radio. Heute, mit dem 4er, ist das Fernsehen in die Championship Manager-Reihe eingezogen. Auch toll. Und ein bisschen schade. Eine neue taktische Herausforderung allemal.
Ich bin mit der Datenbank und der Umsetzung der Attribute noch nicht ganz zufrieden, da waren 01/02 und die updates schon richtig gut. Aber immer mit einem falschen Startjahr beginnen? Also CM 03/04 V4.1.4. Mich haben die Spiele MT 00/01 und 01/02 mehr überzeugt, als es 03/04 bislang kann.

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 27.Januar 2004, 02:50:28 »

ich hab 1992 mit dem ersten cm auf dem amiga angefangen. das spiel hat damals kick off-player manager bei mir abgelöst. cm1 hab ich für 20 mark auf dem grabbeltisch entdeckt. das ist jetzt fast 12 jahre her. wie schnell die zeit doch vergeht  :'(
mit fantasienamen und nur englischen ligen hab ich mich damals rumgeschlagen. tony jepson war mein mittelstürmer. der hat tore am fließband produziert. jepson, jepson, jepson. das hab ich bis heute nicht vergessen. keinem anderen spiel oder hobby hab ich seitdem mehr zeit gewidmet als cm. meinen ersten pc hab ich mir 1995 gekauft, um cm2 spielen zu können. meine erste kreditkarte hab ich mir besorgt, um cm in england bestellen zu können. mein erstes notebook hab ich mir gekauft, um cm auch auf reisen spielen zu können. das hab ich alles gemacht, obwohl das spiel in deutschland schon immer wie scheissse behandelt wurde. es ist allerdings sehr tröstlich zu wissen, dass nach vielen, vielen jahren auch immer mehr deutschsprachige fussballfans gefallen an "meinem" spiel finden und dass das spiel in england ein super-mega-hit ist  :D

RoMaHa

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 27.Januar 2004, 03:09:21 »

ich hatte Anfang der 90er auch den Player-Manager von Anco auf dem Amiga gezockt.Der erste CM mit Brian Clough und ner Pille unterm Arm hat ihn dann abgelöst.
Nur englische Liga,aber mit einem damals revolutionären Transfersystem und Originalnamen !!! Das war genial.
David Beckham...17 Jahre und Roy Keane 20 Lenze jung...
Ich wollte immer Gazza und Platt aus Italien loseisen  :P :)
Damals hatte Domark das ganze noch realesed.
Mein CM-ALLSTAR EVER ist : Chris Bart-Williams 8)
Der OMZ-Knippser vorm Herrn. 8)
Kurz dannach erschien CM93.Dann legte ich mir ne Frau zu und schaffte meinen Amiga ab.
All die Jahre dannach hatte ich keinen PC und ich träumte Ende 99 noch von alten goldenen Managerzeiten bis ich durch Zufall an einem langweiligen Abend einfach mal in der Suchmaschine "Championship Manager" eingab und meinen Augen kaum glauben konnte das es eine Demo vom neuen CM99 gab.Sofort gesaugt und seitdem alle wieder mitgemacht.
Hab die 99 Ausgabe mit Spielplanposter,war die englische Ausgabe damals 8)
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

shokwellenreita

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 27.Januar 2004, 12:19:51 »

ich hab auch mit der cm2-version auf der pc-games??? angefangen, die mir ein kumpel mit dem worten "hier, ist aber scheiße..." gab. ich hatte damals einen alten computer, also war ich über alles neue spielbare froh, für fußball interessierte ich mich damals aber noch garnicht.

bis cm00/01 rauskam habe ich das spiel täglich gespielt, interessierte mich irgendwann auch für den "echten" fußball und bin seitdem nicht mehr abgesprungen.

heiligabend vor x jahren hab ich mich dann als erster nach jez in diesem forum registriert und bin seitdem hier fleissig am lesen und ab und zu am posten.
Soylent Green ist Menschenfleisch!