Kapitel 1 - PrologDer Wind heult ums Haus. In der Ferne hört man den Donner hallen. Draußen nieselt es ganz leicht. Unruhig wälze ich mich in meinem Bette, während ich träume. Es ist wieder der selbe Traum, wie schon so oft zu vor. Angstschweiß breitet sich aus. Doch halt warum? Es sitzt doch bloß eine Person im Dunklen hinter dem Schreibtisch. Auf dem türmen sich einige Stapel von Papier. Allmählich vernehme ich ein leises Murmeln, das sich bald zu einem unheimlichen Sprachgewirr steigert. Ich verstehe nichts, außer dass die Stimme einen immer bedrohlicheren Unterton bekommt. Dann höre ich ein Knacksen; und ich beginne zu verstehen:
B: Du willst ein Trainer sein? Ha, ha, ha, ha, ...
Träumst von der großen Karriere, deinem Platz an der Sonne. Doch bisher ast du dich noch nicht einmal aus deinem Zimmer hinaus getraut. Einzig Meistertrainer 4
bot dir Gelegenheit deine Träume auszuleben. Ha, welche Ironie. Du willst Berühmtheit und versteckst dich in deinem Zimmer. Und welchen Erfolg hattest du bisher, wenn ich den für dich rekapitulieren darf:
Den LASK führtest du in deiner 2. Saison in den Abgrund, so dass du gefeuert wurdest. Dann kam Polar Wroclaw, welchen du auch in der Versenkung verschwinden hast lassen. Einzig mit Polissya hast du etwas bewegt, allerdings wenn ich mirs recht überlege, bist du auch hier gescheitert. Nach 9 sieglosen Partien in der 1. Liga hat man dich nach 3 Spielzeiten zum Teufel
gejagt. Dabei vermitteltest du allen im Meistertrainerforum, dass es sich bei deinen erbärmlichen Versuchen um die Wirklichkeit handelt. Doch deren Lachen bekommst du ja nicht einmal mit.
Aber ans aufhören denkst du immer noch nicht. Deshalb bist du heute hier, bei mir, in diesem düsteren Kämmerlein.
M: Wwwarum bbbin ich hheute hier?
B: Ja verstehst du immer noch nicht. Ich bin dein Berater. Grob gesagt, also dein Mann fürs Grobe.
M: Ich verstehe nicht!
B: Dann lass es mich deutlicher sagen. Wenn du den Vertrag, den du vor dir auf dem Schreibtisch siehst, unterschreibst bekommst du bei 7 Vereinen eine Chance.
M: In echt? Man ist das abgefahren. Ich trau der Sache aber nicht, handelt sich sicher wieder nur um ein PC Spiel.
B: Halte die Klappe und hör zu. Dies ist kein Spiel. Ich gebe dir die Möglichkeit, damit du deinen Traum von Berühmtheit endlich ausleben kannst. Allerdings nur wenn du den Vertrag unterfertigst. Und das alle im realen Leben.
M: Nebenbedingungen?
B: Keine um die du dir Sorgen machen müsstest.
M: Das kann ich aber nicht glauben! Einfach zu schön um wahr zu sein.
B: Unterschreibe jetzt - oder friste dein kümmerliches Leben weiter.
Langsam nähere ich mich dem Schreibtisch. Endlich erkenne ich den Vertrag. Mir stockt der Atem. Einen solch umfangreichen Vertrag habe ich meinen Lebtag noch nicht gesehen. Ich denke da muss es einen Haken geben. Dennoch ergreife ich den mir dargebotenen Füller.
Einschub Anfang
An dieser Stelle erwache ich immer schweißgebadet. Wahrscheinlich, weil ich nicht glauben kann, dass sich mein Traum von einer Karriere als Fußballtrainer verwirklichen lässt.
Einschub Ende
Zögerlich setze ich meine Unterschrift unter den Vertrag. Als dieser Akt beendet ist, lege ich den Füller neben das Papier. Plötzlich löst sich der Schreibtisch und die Person dahinter in einem Flammenmeer auf.
Dies erschreckt mich zutiefst, wobei ich endlich erwache. Mittlerweile ist es 6 Uhr früh, und ich muss mich langsam für die Uni bereit machen. Durch den Albtraum hellwach fällt mir das Aufstehen leichter als sonst. Mein Blick wandert beinahe zufällig zu meinem Schreibtisch. Dort erspähe ich einen Pager, das neueste Modell eines Handys der Marke Siemens, und ein Blatt Papier.