MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die heilige Kuh  (Gelesen 4491 mal)

FM-2004_Umsteiger

• Greenkeeper
  • *
Die heilige Kuh
« am: 15.Januar 2004, 17:04:42 »

...wird hiermit plattgemacht!
Ich habe die (objektive) Erfahrung gemacht, daß der Meistertrainer 4 besser ist als der CM03/04:
- Spielablauf ist schneller (beim CM dauert eine Taktik-Änderung während dem Spiel 6(!) Sekunden...);
- Meistertrainer erscheint nicht so "mechanisch" (im CM "weiß" ich immer, wie mein Spiel ausgeht. Sind viele Spieler formschwach, erziele ich kaum Tore, auch wenn ich extrem viele Chancen habe. Führe ich so "glücklich" bis zur 80. Min, kassiere ich IMMER noch mind. 1 Tor...Egal, wie defensiv ich spielen laß?...);
- Beim CM gibt?s mehr unrealistische Transfers (Real wollte Lars Jacobson...);
- Beim CM gibt?s Spielabläufe, die fast schon zur De-Installation verleiten (Freundschaftsspiel Lübeck-HSV: 1:0, Torschüsse HSV: 0 --> SEHR realistisch...).

Zu beiden Spielen:
- Dafür, daß es sich hier um eine schon so alte Serie handelt, ist immer noch viel zu viel Mist drin, wie z. B.: Will man sich die Moral der Spieler ansehen, muß man jeden einzeln anklicken...Hier wäre eine extra-Ansicht wünschenswert...
- Der Textmodus ist total öde (Vergleich mit "FM 2003: Da macht es Spaß, sich ein Spiel anzusehen...). Warum kann man vergangenen Text nicht mehr sehen, sondern immer nur die aktuelle Zeile???
- Es gibt fast nie Platzverweise!
- Es funktioniert oft nicht, wenn man einen Spieler beobachten läßt (wird einfach "vergessen"). Hab Version 4.1.3!
- Man hat das Gefühl, das Spiel würde "faken", um den Schwierigkeitsgrad künstlich zu erhöhen: Z. B. viele last-minute-Tore vom Gegner...
- Es gibt generell zu wenig überraschende Ergebnisse (Bayern gewinnt fast immer *würg*) - außer im Pokal (wieder ein "fake"...).
- Spiel ist grundsätzlich zu langsam: Alles andere als ein Spiel mit EINER Liga (ohne 2. Liga) find ich zum Kotzen --> langweilt...Außerdem hat man dann NOCH mehr uninteressante News...

Man verzeihe mir, aber so seh ichs (als einer, der seit 12 Jahren immer wieder regelm. Fußballmanager-Spiele zockt...).

Jetzt noch eine Frage: Kann ich evtl. die aktuellen Saison-Daten des CM in Meistertrainer importieren?

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
Re: Die heilige Kuh
« Antwort #1 am: 15.Januar 2004, 17:11:03 »

Zitat
- Beim CM gibt?s Spielabläufe, die fast schon zur De-Installation verleiten (Freundschaftsspiel Lübeck-HSV: 1:0, Torschüsse HSV: 0 --> SEHR realistisch...).

Schon mal erlebt, dass eine Mannschaft einen rabenschwarzen Tag erlebt - es klappt einfach nichts?

Zitat
- Dafür, daß es sich hier um eine schon so alte Serie handelt, ist immer noch viel zu viel Mist drin, wie z. B.: Will man sich die Moral der Spieler ansehen, muß man jeden einzeln anklicken...Hier wäre eine extra-Ansicht wünschenswert...

Klick mal im Mannschaftsbildschirm auf Ansicht->Auswahl - et voila...

Mal ne Frage zu Deiner "objektiven" Betrachtung: Wie lange hast Du getestet?

Eurocop

• Profi
« Antwort #2 am: 15.Januar 2004, 17:16:08 »

Solang bis er einiges Negatives gefunden hat. ;D

FM-2004_Umsteiger

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #3 am: 15.Januar 2004, 17:17:22 »

...mit dem Meistertrainer 2 1/2 Saisons, mit dem CM 3/4 Saison...
Gibts noch mehr, die den Meistertrainer besser finden bzw. wie ists mit dem Daten-Import/Export?

Gruß & Dank.

Eurocop

• Profi
« Antwort #4 am: 15.Januar 2004, 17:24:09 »

Schau im Internet nach.Ich hab keine Ahnung,ich habs mir selbst editiert mit irgendsonem generator,der die Stärken festlegte.

Andre311

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 16.Januar 2004, 13:19:29 »

Hallo!

Also ich muß auch mal einen Kommentar zu CM 03/04 abgeben.
Als erstes CM 4 habe ich verkauft aus gründen der Buglastigkeiten.Also kaufte ich mir CM03/04 und siehe da eigendlich wieder so ein fall für Ebay.Also ich spiele nun auch schon locker 10 Jahre alle möglichen Fußballmanagervon A wie na ihr wißt schon, bis T wie Teamchef.
Eins ist mir bisher aufgefallen die Spiele werden mit der Zeit alle bedeutend besser, sei es von der Grafik oder dem Spielengine.Das mit mehr Future auch mehr Bugs Produziert werden leuchtet mir auch ein nur das sie den Spielspaß dermaßen verderben das es manchmal keinen Spaß mehr macht irgendein Fußballmanager zu spielen sei es der von Ascaron,EA oder Sigames.
Mein Hauptkritikpunkt bei CM 03/04 oder auch schon beim Vorgänger CM4 das dieses Programm mächtig zu rechnen hat also alles ewig dauert egal mit welcher datenbank oder wieviele Ligen man hat.Das ist meiner meinung nach auch ein Fehler die Leute abschreckt sich die CM Reihe zu holen.(zumindest kenn ich ein paar).Da muß ich einigen anderen Firmen sogal mal recht geben die das alles ein bissel flotter hinbekommen(trotz Bugs).
Also ich spiele derzeit wieder Cm 01/02 mit der Energie aus Cottbus im Jahre 2007 leider bin ich noch kein Meister geworden habe keine Pokale im Schrank zu stehen und trotz
hochwertigen Kader wenig Erfolge vorzuweisen.
Aber das Spiel läuft einfach flüssig vom Hocker braucht manchmal auch ne Zeit aber nicht soviel wie der neue CM.
Kleiner Tip von mir an Sigames da gibt es einen Firma die ein Programm namens Speedgear herstellt,vielleicht sollte man zum nächsten CM das Programm einfach mit auf die CD bringen, weil ich könnte mir vorstellen auch wenn CM mal mit 3D oder andere Future läuft sowird es doch ein Mauerblümchen in Deutschland bleiben( siehe Verkaufszahlen).
Ich wünsche mir nur von Sigames das sie einen CM auf die Beine Stellt wo ich nicht jedesmal einen Highendrechner mit doppelten RAM und andere dinge brauch um mal in den großen Ligen zu Spielen.
Vielleicht werden die Fans ja mal erhört.

PS: Es gibt bestimmt auch Leute die das Ding ein paar Stunden am Stück zocken können,nur leider das muß sich Sigames mal gefallen lassen ist das nicht die Hauptzielgruppe in Sachen Verkauf sondern die meisten Leute die vor allen Fußballmanager zocken spielen am Tag 1-2 Stunden, aber es gibt ja ausnahmen.Eins muß ich lobend erwähnen.
Das ist der Schwierigkeitsgrad im Spiel.Aber vielleicht ist das aber auch ein Hinderungsgrund für mehr Fans.

PSPS:schlagt nicht alle gleich auf mich ein.

Eurocop

• Profi
« Antwort #6 am: 16.Januar 2004, 13:22:33 »

Vielleicht ist es ja der letzte CM. :(

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #7 am: 16.Januar 2004, 13:51:00 »

Zitat
...mit dem Meistertrainer 2 1/2 Saisons, mit dem CM 3/4 Saison...
Gibts noch mehr, die den Meistertrainer besser finden bzw. wie ists mit dem Daten-Import/Export?

Gruß & Dank.

Eine frage=
Ich dachte immer der Meistertrainer sei der deutsche Name für CM.
Wie kann man den 1Spiel 2mal testen.
Also ich denke Meistertrainer 4 ist CM4 außer der sprache sollrte da kein unterschied sein.
Meistertrainer 03/04 sollte cm 03/04 sein. :P

Casablanca

• Profi
« Antwort #8 am: 16.Januar 2004, 14:06:26 »

Zitat
Vielleicht ist es ja der letzte CM. :(

von SI auf jeden Fall, Eidos darf das nächste Teil ja weiterhin CM nennen.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 16.Januar 2004, 14:08:45 »

@Andre: Die Zielgruppe, die CM anspricht, ist eine ganz andere als die Zielgruppen des FM oder Anstoss.

Dass der CM in punkto Berechnung langsamer ist als die sogenannte Konkurrenz ist klar. Aber das liegt daran, dass die Datenbank des CM um einiges grösser ist und die Berechnung komplexer und realistischer. Da nehme ich die langsamere Berechnung dann doch gerne in Kauf.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #10 am: 16.Januar 2004, 14:29:49 »

Lieber Herr Umsteiger mit Ojektivität hat deine Meinung gar nichts zu tun.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #11 am: 16.Januar 2004, 14:55:05 »

Rossi hat ganz recht, die Stärke von CM ist auch gleich dessen grösste Schwäche: die grosse und komplexe Datenbank. Vergleiche à la "FM ist viel schneller als CM, weil es besser programmiert worden ist" greifen daher auch nicht.

Azrael

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 16.Januar 2004, 18:57:02 »

Rossi hat schon recht (mit der Schwäche und der Stärke)
Ich finde es zum Teil auch nervend wie lange der CM für den Wochendurchlauf braucht.
Aber insgesamt gesehen ist und bleibt er der beste Fußballmanager der im Moment am Markt ist, weill er einen riesen Pluspunkt hat: Realismus.
Das kannst Du mit der besten Grafik der Welt nicht erreichen.

Nimm Dir die Zeit das Spiel richtig kennenzulernen.

Gruß Azrael
--
Eduard Geyer: Seit es diese bunten Schuhe gibt, silber, blau und so weiter, da glauben manche Spieler, die laufen von ganz alleine, wie der kleine Muck.

Alcandro

• Profi
« Antwort #13 am: 16.Januar 2004, 19:52:44 »

wie ich begonnen habe CM zu spielen hab ich auch 3-4 Tage gebraucht, aber als der Funken übergesprungen war, wollte ich keinen anderen mehr ansehen  ;D

Neil_Peart

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 16.Januar 2004, 19:59:24 »

Zitat
wie ich begonnen habe CM zu spielen hab ich auch 3-4 Tage gebraucht, aber als der Funken übergesprungen war, wollte ich keinen anderen mehr ansehen  ;D

genau das habe ich vor ein paar wochen auch durch gemacht! das ergebnis ist bei mir exakt das gleiche. ??? ;D
« Letzte Änderung: 16.Januar 2004, 19:59:52 von Neil_Peart »

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 16.Januar 2004, 23:02:21 »

Naja, über meine (bescheidenen) Erfahrungen mit dem FM 2003 bzw. 2004 und warum ich überhaupt drauf zurückgegriffen habe berichtete ich ja hier bereits.

Und der 3D Modus lässt mich auch nicht los, und so habe ich wieder Anstoss 3 rausgekramt, vor allem, damit mein kleiner Bub zuschauen kann.

Momentan spiele ich (eher leidenschaftslos :-[) ein Match mit Preussen Münster, kämpfe (teilnahmslos :-[) um den Aufstieg und bin froh, wenn Junior in der Heia ist.

So, und jetzt genug geschrieben, ich muss zu meiner Mannschaft. Da ist wieder was im Busch ! Man will mich wohl wieder ...    >:( :( ;) ;D ;D ;D ;D ;D

Dann kommt Stimmung in die Bude. CM ins Laufwerk und ab gehts  :).

Zugegeben, auch beim CM (in fast allen Varianten) ist nicht alles Gold was glänzt.

Aber das Spiel kommt dem, was ich mir als virtueller Trainer so wünsche verdammt nah und ich bin froh, das es CM gibt.

Vielleicht hätte Anstoss das Zeug gehabt, in der Ursprungsbestzung Köhler / Langenberg einigermaßen in CM-Reichweite zu kommen.

Mit dem FM 2003 bis 2004 haben die beiden es jetzt aber allerhöchstens geschafft, den mit Abstand schlechtesten Manager aller Zeiten, den Software 2000 Bundesligamanager 97 noch zu unterbieten.

Und das ist hier die heilige Kuh, die nicht geschlachtet wurde, sondern die sich selber erschossen hat, lieber FM2004 Umsteiger. ;)

Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Casablanca

• Profi
« Antwort #16 am: 17.Januar 2004, 10:57:41 »

Zitat

Vielleicht hätte Anstoss das Zeug gehabt, in der Ursprungsbestzung Köhler / Langenberg einigermaßen in CM-Reichweite zu kommen.

genau so ist es. A4 hat leider nicht mehr viel von A3 übernommen, lediglich mehr Fehler eingebaut.
Die Edition ist leider auch nicht das Wahre, man bedenke nur mal den Fehler, dass alle Computermannschaften keine Jugendspieler generieren.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

FM-2004_Umsteiger

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #17 am: 18.Januar 2004, 02:21:27 »

...jau, das mit den Ansichten (Moral, Form, usw.) hab? ich in der Ungeduld übersehen, sorry!
Zockte den 03/04-er jetzt doch noch etwas und hab wieder neue Kritikpunkte *g*:
- Die Sache mit dem Textmodus sollte unbedingt von FM2003/2004 abgekuckt werden (mehrer Zeilen sollten sichtbar bleiben...)!
- Die Computer-Gegner "knacken" meine Taktik überhaupt nicht (gewinne mit dem HSV aus den standard-Daten fast alles, und zwar immer mit 3:4:3, ohne groß daran gefeilt zu haben...).
- Ligenzusammensetzung / Spielstärke-System: Es gibt zu viele gute Spieler (!!!), weshalb es pro Saison viel zu viele überraschungs-Mannschaften gibt!!! Bsp.: In meiner 3-er-Kette spielt Kling links und Jacobsen rechts - und ich krieg kaum Tore...Selbst Saarbrücken hatte einen sehr passablen Abwehrspieler (Rose). Diese "billigen-guten" haben oft perfekte Technik-Werte (also Kopfball, Deckung, Tackling), nur die Werte in d. mittleren Spalte sind etwas niedrig - reicht aber!!!
- Vielleicht sollte, aus Performance-Gründen, das Info-Material bwz. Spielerstatistiken (Historie) entfernt werden: Mich interssiert doch nicht sonderlich, wieviel Einsätze / Tore ein Spieler in welcher Saison genau gemacht hat...Evtl. würde ein Gesamtwert reichen (WENN dies den das Spiel beschleunigen würde...) --> Nur EIN Beispiel...

Jetzt aber auch etwas Lob:
- Das Transfer-System ist nahezu perfekt!
- Taktische Änderungen wirken sich "realistisch" auf das Spiel aus.
- Vorstand und Fans verhalten sich realitätsgetreu.

Wie dem auch sei, es macht schon Spaß, man hat aber das Gefühl, daß einige (kleinere) Änderungen unbedingt gemacht werden sollten. Wie auch immer...
Danke für die Aufmerksamkeit.

ledermann

• Profi
« Antwort #18 am: 18.Januar 2004, 07:39:38 »

Die Statistikwerte sind verdammt wichtig für mich. Wenn ich entscheiden muss ob ein Spieler verplichtet wird oder nicht.Oder ob er bleibt oder geht

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #19 am: 18.Januar 2004, 09:41:29 »

Wenn SI auch dur daran denken würde, an den Statistiken zu sparen, wäre der erste Spatenstich für das eigene CM-Grab getan...
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.