MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden  (Gelesen 2705 mal)

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« am: 25.Dezember 2001, 00:38:22 »

Jungs ich dacht mir an diesem christlichen feiertag könnt man doch mal auch auf CM bezogen etwas tiefer diese Fest ausreizen ;D

ich denke da ca 3 Monate zurück.
Da war es schon toll wenn in einer Woche mal 5 Beiträge zuammen gekommen sind.
Die Community bestannt damals grob geschätzt aus 5 Leuten.
Mittlerweile sind es schon einige mehr.
u.a. durch den Flop FM 2002
ich weiß noch als ich Anfang September die Vorteile des CM im FM Forums angepriesen habe.
Von 90% wurd ich damals als exelfrak und Statistik Narr verschrienen.
Da wurde mir in jeder wzeiten zeuile wieder die Grafik unter die Nase gerieben.
Mittlerweile haben sogar FM Forum Urgesteine wie z.b. Alk den wahren Weg des Fussballmanager Lebens eingeschlagen.
Ich behaupte mal kühn das 50% die hier jetzt posten auch vom FM kommen.
Es wäre also gut wenn in Zukunft desöfteren mal der CM "nähergebracht wird"
vielleicht haben wir dann hier mal ne richtige Community.
Gegen die Schandberichte der Spielemagazine können wir nix machen.
Aber ein Auffangbecken für gestrandete FM und a4(?) Jünglinge ist hier schon drin.
Wenn das Wachstum annähernd diese erreicht wie es im letzen Vieteljahr hier war dann wird der CM mittelfristig die Dritte Kraft im Deutschen Footie Genre ;D

PS: Jeder gelöschte Thread im FM Forum ist wieder ein potenzieller FM Fan
Ihr wisst ja alle wie groß das potenzield es CM demnach heutzutage wäre ::)
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

midi70

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #1 am: 25.Dezember 2001, 11:39:35 »

Auf der Suche nach einem Fussballmanager der meinen Vorstellungen entspricht bin ich schon vor vielen Jahren zum Championship Manager gelangt. Allerdings habe ich auch niemals die Hoffnung aufgegeben, jemals einen relativ guten Manager aus deutschen Landen zu spielen. Wir wissen alle wie oft dies nur zu Enttäuschung führte. Die angebliche Genrehoffnung FM 2002 ist ein weiterer trauriger Höhepunkt in dieser Leidensgeschichte. Ich habe selbst das Gefühl das in diesem Spiel einiges abgekupfert wurde vom CM. Nur leider schafften es die Macher nicht, trotz Lizenzen, eine ernsthafte Konkurrenz für den CM zu programmieren. Ich finde ihn ein wenig zu unübersichtlich. Ausserdem entbähren Ergebnisse wie 12:4 oder 2:13 jeglicher Realität. Kommt nun noch hinzu das sich ein schon lang angekündigtes Userfile seit Wochen verzögert und gefrustete FM 2002-Spieler das Spiel in die Ecke verbannen und nicht mehr spielen, weil eben wichtige Daten und Wappen fehlen.
Da lobe ich mir meine "Excel-Tabellenkalkulation" mit allen relevanten Originaldaten und Ligen in Hülle in Fülle.

Frohe Weihnacht!  ;D
Gespeichert
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Immanuel Kant

Ur-Bochumer

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Bin ich schon!
« Antwort #2 am: 25.Dezember 2001, 12:42:23 »

Mein allererster manager (auf PC) den ich  viele monate durchgezockt habe war A3. Früher mal bm von software2000 (c64) oder bmh/professional, aber nie sooft und solange wie A3. Naja und vor etwa 2 monaten hab ich mir gedacht mal was absolut anderes zocken zu wollen, da selbst auf "ultra violence" alles zu einfach war (geld, motivation, kondi etc.). Da fiel mir der fm2002 ein, für den der assauer ja werbung macht. Und ein spiel das dermaßen vermarktet wird (tv, radio, zeitungen) muss ja eigentlich maßstäbe setzen. Das die grafik mich selbst im direkten vergleich zu a3 nich umgehauen hat, hat mich aber nich davonabgehalten mal ne schöne saision meiner 89dm-neuerwerbung (verkäufer-azubi bei saturn: "Also der realsimus is super, die haben wenigstens die lizenzen, nich wie a3 wo man alles per hand editieren muss") zu zocken. Naja und warum ich den fm2002 zu guter letzt, selbst nach dem hochangepriesenen update in die ecke gepfeffert habe, könnt ihr euch sicher selber denken ich will euch mit den einzelheiten nich belästigen. Is in meinen augen eine frechheit sowas als "superrealistischen manager mit süchtigmachender langzeitmotivation" anzubieten und somit jeden fussballfreund zu verarschen. Als im forum dann noch einige deppen mit "du ich find den aber klasse" kamen hab ich mir gedacht die 89dm einfach verschwendet gelassen zu haben und nach neuen ufern zu suchen.
Naja der cm01-02 hat mich am anfang auch nich unbedingt umgehaun (kondi vorm spiel immer auf 100%, gewöhnungsbedürftiges menü, kaum möglichkeiten ins training einzugreifen usw., was man von anderen managern halt gewohnt war...) aber mittlerweile zocke ich ein spiel, bei dem ich glaube das meine erfolge von eigenem fussballverständniss kommen und nich weil ich die KI in- und auswendig kenne.

I'm proud to be a non-ea now!

Frohe Feiertage!
« Letzte Änderung: 25.Dezember 2001, 12:43:20 von Ur-Bochumer »
Gespeichert
"Es ist wichtig, dass man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt."

Lothar Matthäus

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Bin ich schon!
« Antwort #3 am: 25.Dezember 2001, 13:45:56 »

Zitat
aber mittlerweile zocke ich ein spiel, bei dem ich glaube das meine erfolge von eigenem fussballverständniss kommen und nich weil ich die KI in- und auswendig kenne.

I'm proud to be a non-ea now!

Frohe Feiertage!
wie wahr wie wahr dieses Zitat.
Wenn man ehrlich ist besheißt man sich bei den Deutschen Manager immer selbst.
Es ist eigentlich nur noch ein lernen bestimter Werte und der daruaffolgenden Reaktion(z.b. bei den Gesprächen, beim Einsatz bestimmter Team Taktiken usw.)
So artet die Sache desöfteren in " Arbeit"(genauer genommen Clickarbeit) aus.
Bei CM freut man sich bei einer gewonnen Meisterschaft um ein vielfaches als wenn man beiden Deutschen mit mit dem FC Hinterbernicke Cl Sieger und Weltpokalsieger wird.
Man kanns sagen das man wirklich was geschafft hat.
Erfolge lassen einem hier das richtige Feelng vom großen Fussballgeschäft spüren.

Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #4 am: 25.Dezember 2001, 13:46:38 »

@medi:
Mein CM Leben begann durch die PC Games.
1998 hatten die wohl keine bessere Vollversion als den CM für ihr MAg finden könenn.
In Anbetracht der Philosophie beim vegeben von Spielwertungen ist dieser Umstand höchst verwunderlich :D
Nachdem ich das Teil erstmal in die Ecke gefuckt hatte weil mir der Unterschied zwischen Auswahlliste und Aufstellung nciht einfallen wollte, überwand ich mich dann dochmal, weil durch Zufall die Technik der Aufstellung bekannt wurde;)
Es folgten viele Saison's mit jeden erdenklichen Team. Viele Lacher aufgrund der Tatsache das die Deustche Übersetzung wohl ein elementary School Kid gemacht hatte;)
Fazit nach 3 Jahren.
Ich weiß ncoh wie ich jedes erdenklich Spielegeschäft abgeklappert ahbe nur um die Zusatz Disketten für den CM zu ergattern...diese gab es aber wohl nich:(
Ich spield en CM 2 gelegentlich immer noch.
Ich weiß noch wie sauer ich war weil man nur bis zm Jhare 2025 spielen konnte.
Bei jedem anderen manager wäre mir das schnuppe gewesen(das meiste waren glaub ich 3 Saisons bei a2 Gold)
Irgendwann hab ich dann ne Demo von CM 3 gefunden.
Das war aber erstens viel zu langsam(im VErgleich zum CM 2)
udn zweitens wollt ich mich mit englischen textmodus nicht anfreunden.
Umso größer war die Freude als ich dann im November 2000(vor dem großartigen Sieg der Eintracht beim FC Bayern) im Satur den Ottmar mir entgegenlachent sah.
Der kleine aber ferine Zusatz Championship Manager 00/01 besiegelte die Freude , nun endlich mit neuen daten und neuen features CM zu zocken.
Ich muss sagen beim CM 2 hatte ich alle gewonnen.
Hatte sogar den VFL Bochum nach 10 Jahren zum CL triumpf geführt)erst 2 Jahre zweite Liga und dann kontinuirlich hoch...nich in 3 Saisons wie bei den Deutschen Managern)
Der Cm 00/01 allerdings war für mich sehr schwer.
Meine 5-3-2 Taktik griff nicht mehr.
Auch die Standard 4-4-2 Formation wollte mir kaum Erfolge bescheren.
Aber mittlerweile wird es wieder vielleicht klappt es auch irgendwann mal mit dem Scudetto(in Italien hab ich bisher gänzlich versagt).
Bis dahin hoffe ich das ich auch irgednwann nochmal den Cm 97/98 in die Hand bekomme.
Weil dort kann ich dann endlich auch in Italien spielen.
Vielleciht fidnet sich aj im neuen Forum jemand der ihn noch hat...
*leisenaufrufstart*:D
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #5 am: 25.Dezember 2001, 13:51:56 »

noch was zum Userfile:#
ich hab da selbst mitgemacht und Italien überarbeitet(nun ratet mal an welchem Datensatz ich mich da orientiert habe;)

vor 3 Wochen wurden alle Daten an den Koordinator weggeschickt.
Bisher ist es immer noch nicht da.
Die Sache mit dem Ufile Autor der gestorben ist, ist zwar traurig...
noch trauriger ist es aber das die MAcherd es Ufiles dies als Vorwand nehmen ihre eigene Inkompetenz zu vertuschen.
Wenn ihr mich fragt ist das Ufile schon im einzelnens eit 3 Wochen fertig.
Nur beim zusammenfügen der daten wurde geschlampt.
Aber die "großen" Seite werden das schon machen.
HAb selbst erlebt wie die sich dort gegeseitig komkorrieren.
Jeder will dort Nummmer 1 sein.Erfolge werden anderen nicht anerkannt und zusammenrabeit fidet nur oberflächlich statt.
Da lob ich mir doch die CM Community!
da gibbet nur 1 Seite ;)
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

midi70

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #6 am: 25.Dezember 2001, 16:14:56 »

Die Sache mit den Userfiles stinkt irgendwie schon lange zum Himmel. Ich habe schon zu Anstoss 3 Zeiten Userfiles von Bonusligen an die Macher diverser Seiten verschickt, aber immer verschwanden die im Dunkel. Komischerweise erschienen sie dann mysteriöser Weise unter anderem Autorennamen in anderen Userfiles. Naja das hat mich nie gestört, meine Philosophie beim Erstellen von Userfiles war sowieso immer, alles gratis, Hauptsache der Spass ist dabei.
Nun habe ich auch bereits einige Daten und vor allem Wappen für FM 2002 erstellt, z.B. Zypern und Finnland (natürlich mit den Daten vom CM  ;D), aber selbst die sind nirgends erschienen, obwohl die Fans ständig um Daten betteln.

In diesem Sinne:
Lasset uns ausziehen und bekehren die Nichtwissenden, auf das auch jene in den vollen Genuss eines Fussballmanagers kommen.  ;D
Gespeichert
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Immanuel Kant

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #7 am: 25.Dezember 2001, 19:53:20 »

Zitat

In diesem Sinne:
Lasset uns ausziehen und bekehren die Nichtwissenden, auf das auch jene in den vollen Genuss eines Fussballmanagers kommen.  ;D


dem kann ich mich nur anschliesen;)
beim edietieren irgendwelcher Daten habich die selbe Auffassung
nur leider gibt es halt Leute die diesem nciht folgen und sich selbst mit solchen Sachen aufwerten wollen......
umso schlimmer noch wenn dies in manchen Fällen mit Material anderer gemacht wird

aber die Probleme haben wir hier zum Glück nicht.
Die Geschcihet mit der Ösiliga beweist das.
da finden sich einfach mal paar Leute zusammen
diskutieren über die Problematik und lassen Taten folgen.
so sollte es immers ein
dann würden sich auch mehr bereit erklären die Sache zu unterstützen
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

Alcandro

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #8 am: 25.Dezember 2001, 22:24:34 »

Zitat

Die Geschichet mit der Ösiliga beweist das.
da finden sich einfach mal paar Leute zusammen
diskutieren über die Problematik und lassen Taten folgen.
so sollte es immers ein
dann würden sich auch mehr bereit erklären die Sache zu unterstützen


Danke für das kompliment :)

Gruß, Alc
Gespeichert

midi70

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #9 am: 26.Dezember 2001, 10:43:25 »

Die totale Sauerei, ich kann im FM2002-Forum nichts mehr posten! Schätze mal hat mit meiner Kritik wegen des Userfiles zu tun. Aber das die so reagieren, ich finde das sagt einiges.

>:(  >:(  >:(



Gespeichert
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Immanuel Kant

Ur-Bochumer

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #10 am: 26.Dezember 2001, 11:43:23 »

Zitat
Hallo !!!
Sorry, paßt zwar nicht ganz zum Thema hier her, aber ich hab Probleme beim Posten im FM Network.

Ich such Midi70:

Wenn Du schon Daten selbst editiert hast, warum schickst Du die dann eigentlich niemanden ??? Wenn Du glaubst Du hast etwas Brauchbares (eine komplette Liga) editiert, dann schicke mir doch die Daten(htm99@hotmail.com). Zypern zum Beispiel gibt es noch gar nicht im Userfile. Auch Wappen von kleineren Ländern (nicht die der Top 5-Länder) kannst Du mir gerne schicken.

Zum Userfile möchte ich allen jenen, die nur kritisieren können sagen. Ein Userfile steht und fällt mit jedem einzelnen. Wenn viele nur fordern, jammern und kritisieren, dann sollten sie sich einmal überlegen, was sie eigentlich selbst zum Userfile beigetragen haben.

Zum Status des Userfiles. Es steht eigentlich kurz vor der Fertigstellung. Ich warte noch auf eine wichtige Liga. Kann nur hoffen, dass nicht noch jemand kurzfristig abspringt.

Grüße
Martin




Genau midi verschick doch mal endlich deine daten wenn du sie schon editierst!  ;D

P.S.: Das war ein post ausm fm-forum
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2001, 11:45:00 von Ur-Bochumer »
Gespeichert
"Es ist wichtig, dass man neunzig Minuten mit voller Konzentration an das nächste Spiel denkt."

Lothar Matthäus

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #11 am: 23.Januar 2004, 21:15:43 »

Eine kleine Aktivierung dieses Uralt-Threads, um zu zeigen, was unsere Wurzeln sind und wie sich alles verändert hat!

Schön, daß aus diesem Forum das geworden ist, was es ist!!  :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

1910

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #12 am: 23.Januar 2004, 21:22:59 »

Danke, dass du das ausgegraben hast. Wirklich sehr interessant - bin ja noch nicht so lange dabei.
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #13 am: 23.Januar 2004, 22:36:00 »

Hallo,

ich finde es ja auch prima, dass sich mittlerweile immer mehr FM'ler dem CM zuwenden (und denke mir dabei, dass ich meine Zeit auf FM Gate vielleicht doch nicht verschwende  ;)).

Aber ich fände es nicht gut, wenn sich jetzt CM'ler in den FM-Foren tummeln und so tun als wäre CM das Allergrößte.
Wenn ich nur daran denke, wie man dann die vielen Unzulänglichkeiten des CM erklären soll.  :-X

Was ich damit ausdrücken will ist: Hinweise auf die Stärken des CM - Ja. Aber deutlich sagen, dass auch beim CM nicht alles Gold ist, was glänzt.

Gruß
Frank
Gespeichert

der_Hildener

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #14 am: 24.Januar 2004, 02:18:28 »

@ Frank :

Dafür gebe ich Dir 1895 % ! :)

Ich halte es übrigens auch für falsch (falls geschehen) im FM2004 Board Werbung zu machen. Es sieht nicht gut aus und der CM und seine Anhänger haben das auch nicht nötig.

Jeder, der halbwegs neutral einen Fussballmanager spielt, weiss genau, was er vom jeweils einzelnen Spiel zu halten hat.

Soweit ich mitgelesen habe ist dieses Board in der letzten Zeit angewachsen und bis auf ein paar wenige  Ausnahmen hat das unserer Community durchaus gut getan.  ;).

Trotzdem sollte man mit der FM Community nachsichtiger umgehen, ich glaube, dass die dortige Zielgruppe um einiges Jünger ist, als die meisten Champmaniacs hier, und mir persönlich tut es eher leid, wenn den jungen Nachwuchsmanagern insbesondere mit den unausgegorenen Produkten FM 2002 - 2004 aus den Federn der sogenannten deutschen Programmierer Elite eher das Geld aus der Tasche gezogen wird.  Wohl gemerkt, ich rede hier ausschliesslich vom 3D Modus, insbesondere FM 2003 bis 2004, da ich als weitgehend zufriedener Champmaniac für mich zum erproben des Textmodus keinen Anlass zum experimentieren sehe.

Überhaupt war für mich der einzige Grund, die beiden Spiele wirklich bis zum erbrechen in 3D auszuprobieren das Markenzeichen EA-Sports, zumindest wenn ich mir deren ausgezeichnete Konsolenprodukte ansehe, sowie die verlockenden Bilder aus dem 3D Modus.

Vermutlich wird sich dieses Spiel im 3D Modus auch niemals der Welt der realistisch denkenden Manager erschliessen, womöglich schon deshalb, weil zwei der dortigen Mitarbeiter die EA-Engine bis heute nicht gefressen haben.

Hypotethisch ist es wohl, in diesem Falle anzunehmen, was passiert wäre, wenn EA-Sports Nägel mit Köpfen gemacht hätte und neben den Ascaron Mitarbeitern auch gleich die Kohle für die A3 Maschine auf den Tresen gelegt hätte. Schlimmer wäre es bestimmt nicht geworden. Wie gesagt, ich beziehe mich auf meine eigenen Erfahrungen im 3D Modus, wo sowohl im FM 03 wie auch im FM 04 Modus eine erschreckende Anzahl an 0-0 bzw. 1-0, 0-1 und 1-1 Ergebnissen herumkam, während bei den gleichen Spielen im Direkt Modus bzw. Ergebnis Modus (einigermaßen, mit gutem Willen) nachvollziehbare Resultate herumkamen.

Soweit, um mich noch über Halbzeitabstürze, nicht funktionierende Flutlichter und vieles, vieles mehr, was offenbar jetzt, einige Wochen nach Weihnachten zumindest auch nur teilweise gefixt wurde aufzuregen bin ich nicht gekommen und werde es auch nicht.

Die beiden Weihnachtsinvestitionen FM 2003 im Nov 03 für 35 ¤ sowie FM 04, im Dezember für 45 ¤ bei Karstadt erworben sind längst mit dem Weihnachtsbaum aus unserem Hause gezogen und in der nächstbesten Tonne gelandet, wo sie (zumindest im 3D Modus) auch einwandfrei hingehören.

Den 3D Zockern von FM 2004 wünsche ich jedenfalls, dass sie irgendwann mal was vernünftiges für ihr Geld geboten bekommen  und vor allem, nicht den Spass am virtuellen Managen verlieren und schliesslich, dass sie in ihrem eigenen Board mal Webmaster und Admins von der Qualität der Jungs bekommen, die sich hier bei uns den Allerwertesten aufreissen.

Das Löschen oder Zensieren von (wohl auch harmlosen) Threads in deren Forum möchte ich deshalb auch nicht näher kommentieren. (obwohl ich jetzt erst richtig zu grosser Form auflaufen könnte  ;) ).














Gespeichert
Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Heut ist ein Guter tag Missionär zu werden
« Antwort #15 am: 24.Januar 2004, 06:13:14 »

Ich stimme meinen Vorednern zu und möchte hinzufügen:

bei aller Schadenfreude, die vielleicht aufkommen könnte, weil man mit seiner Wahl auf der "Siegerseite" ist, bitte ich eines zu bedenken:
es handelt sich bloß um ein Spiel, um eine Freizeitbeschäftigung. Da ist es mir völlig egal, wer was davon denkt - beim Spielen bin ich ja eh' meistens alleine  ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.