Jeder Arbeitslose mit fragwürdiger Vergangenheit fällt dann schon mal raus.
Als Zivi bist Du eine vollwertige Arbeitskraft. Du machst die gleichen Dinge wie Vollzeitbeschäftigte.
Und deine Ansicht ist mir ein wenig zu eindimensional, wenn du mir den Ausdruck verzeihst
Wieviele Arbeitslose mit fragwürdiger Vergangenheit mag es denn wohl geben ?
Dein Satz klingt als wenn es jeder zweite wäre.
Und wer sagt bitte das ein18 järhiger Jugendliche mehr Verantowrtung übernehmen kann als z.b. ein 40 jähriger Langzeitarbeitsloser ?
Im Normalfall ist da wohl auf den Langzeitarbeitslosen mehr Verlass.
Wo bitte schön sind Zivis gut ausgebildet und demzufolge eine vollwertige Arbeitskraft ?
Beim Umgang mit Betäubungsmitteln und starken Medikamente (glaub mir es gibt nciht wenige die starke Psychophamaka oder Spritzen verabreichen müssen).
Sicher nicht.
Beim Umgang mit Behinderten, vor allem geistigen ?
Sicher ebenfalls nicht. Ein Großteil dürfte da überfordert sein.
Da Zivis's solche Sache leider viel zu oft durchführen müssen sehe ich da eine Verbesserung mit den Arbeitslosen. Da hat man Zeit zum ausbilden und kann eine gewisse Motivation erwarten.
Für viele Zivi's geht es doch nur drum möglichst easy den Dienst hinter sich zu bringen.
Ganz zu schweigen von den Vollzeitbeschäftigten, welche die Qualität deutlich steigern würden.
Bei den Kosten müsste man erstmal ausrechnen was denn nun alles an Be und Entlastungen auftreten würde.
Ich vertrete die Meinung dass es doch bei weitem nciht so dramatisch wäre.
Vor allem da man nie und nimmer die Zivis komplett ersetzen müsste.
Vielleicht zur Hälfte, wenn man bedenkt das doch viele Zivis ökonomisch gesehen sehr bescheiden arbeiten.