MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grafikkarte  (Gelesen 8334 mal)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
Grafikkarte
« am: 10.Januar 2004, 20:11:28 »

Ich bin zwar selbst Händler von Hard und Software aber mir sind Erfahrungswerte sehr wichtig.
Ich möchte in absehbarer Zeite eine neue Grafikkarte erwerben.
Nun würde mich interessieren was für eine ihr in eurem Rechner habt bzw. was ihr mir empfehlen würdet.
Radeon oder Geforce ??
Das Preis - Leistungsverhältnis sollte schon passen.
Zur Info ich zocke viele und quer Bett also kein Genre speziell.

Danke im vorraus :)

Rupi

• Weltstar
Re: Grafikkarte
« Antwort #1 am: 10.Januar 2004, 22:17:10 »

Also ich würde mir in naher Zukunft keine Nvidia Karte mehr kaufen, aber ich muss auch sagen dass in Sachen Hardware auch kein Experte bin. Seit meine gute alte GeForce 2MX mit einer aktuellen Version des Treibers "Detonator" einfach nicht mehr klar kam (obwohl es deutlich bei den Treiberdaten dabeistand), und mein System regelmäßig zum absturz brachte, hab ich genug von Nvidia Karten.

Also ich hab mir zu Weihnachten selber eine Grafikkarte gekauft:
Sapphire ATI Radeon 9600Pro 128 MB (Chiptakt: 400 MHz,Speichertakt: 320 MHz) ist zwar nicht Superaktuell und auch kein Highendprodukt aber das Preisleistungsverhältnis stimmt (um die 150¤).

Aber wenn du irgendwelche Shooter in einer Auflösung von 1200x"was weiß ich" spielen willst, würde ich dir eine ATI Karte der XT (9600 und aufwärts) Reihe oder eine Nvidia Karte der FX (5700 und aufwärts) Reihe empfehlen, auf jedenfall mit 256 MB DDR. Aber unter 300 Euro wird das sicher nix.

Und blos Hände weg von der neuen Volari, die soll ein ein riesen Mist sein.

Wahrscheinlich kennst du dich da selber eh besser aus. ;)
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Cussy

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 13.Januar 2004, 13:48:24 »

Also ich würde vom Preis / Leistung eine Geforce FX 5200 empfehlen mit 128 MB..... sollte günstiger sein als die ATI. Ist zwar kein Highend, aber langt vollkommen aus ( für mich jedenfalls )
Ist doch kein Wunder, daß wir schlecht spielen, wenn die Zuschauer pfeifen...

RoMaHa

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 13.Januar 2004, 23:09:09 »

wenn du Egoshooter ala MOHAA,CoD oder BF1942 auch auf deiner Platte haben solltest, dann würde ich dir auf alle Fälle von einer ATI abraten.
Leistung ist das eine,nur was nützen dir tolle Vertexshader oder antisotrope Kantenglättung wenn du für fast jedes Game nen anderen Treiber suchen musst?
Denke aber das die Wahl zwischen ATI und Nvidia Geschmacksache ist.
Ich für meinen Fall bin glücklich und zufrieden mit meiner MSI GF4 4800SE.
Die ist für die aktuellen Games ausreichend.Solltest du dir aufgrund des Milionengeschäftes durch den CM03/04 Verkauf etwas grösseres leisten wollen, dann würde meine Wahl auf die brandneue ASUS V9980 fallen.
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #4 am: 14.Januar 2004, 09:43:01 »

Zitat
wenn du Egoshooter ala MOHAA,CoD oder BF1942 auch auf deiner Platte haben solltest, dann würde ich dir auf alle Fälle von einer ATI abraten.

MOHAA und BF laufen auf meiner ATI einwandfrei, sogar mit einem nichtaktuellen bei der Karte mitgelieferten Treiber.
Also verbreite hier keine Gerüchte.  ;)

RoMaHa

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 14.Januar 2004, 16:33:25 »

hehe,Gerüchte,Gerüchte....
hab da aus leidiger Erfahrung gesprochen Rupi
sollte es bei Dir nicht so sein dann is es ja in Ordnung :D
Auf welchen Servern treibst Du dich denn immer bei MOHAA rum und unter welchem Nick ?
Wäre schön wenn ich weiss das ich den Mod vom Meistertrainerforum wegsprenge oder zur Hölle geschickt habe 8) ;D
Mein MOHAA Clan ist |NBS| @ www.nbs-clan.net
und mein Nick ist FroFo 8)
See ya on Battlefield
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #6 am: 14.Januar 2004, 23:01:48 »

Ich spiele diese Shooter eigentlich nur auf Netzwerkpartys in meiner Gegend, ist ja normalerweise nicht so mein Fall.
Aber verusuch mal jemand auf einer LAN zu überreden einen Fussballmanager zu spielen.  ::)

Feno

• Gast
« Antwort #7 am: 03.September 2007, 22:00:18 »

wollte mir ne neue graka besorgen, nur hab ich überhaupt keine ahnung davon :)

habe jetzt gesehen, dass es da einige unterschiede gibt...AGP, PCI, PCI-Express....kann mir da nichts zusammenreimen...hab mal nach meiner aktuellen graka gegoogelt (geforce 6500) und angeblich ist das ne PCI-Graka...und soviel ich mitbekommen habe, kann ich somit AGP-Graka's schonmal aussen vor lassen, da die ohnehin nicht aufs mainboard passen..(?)...

aber was ist PCI-Express? Einfach was besseres als PCI? Aber passt das auf den selben Steckplatz?

Welche würded ihr mir denn aktuell so empfehlen? würde diese gerne über www.alcom.ch bestellen, also schaut doch mal rein (http://www.alcom.ch/comp.php?system=U_AUSWAHL&obergruppe=graf&untergruppe=start), welche ihr denn empfehlen könntet...

Mir ist auch egal ob ATI oder Nvidia...hatte soweit ich zurück denken kann immer Nvidia, da ATI früher meines Wissens bei vielen Spielen Probleme bereiteten und mir davon immer abgeraten wurde...aber das ist Jahre her und da hat sich bestimmt einiges getan...mir kam aber gar nie die Idee zu nem Wechsel, da ich stets mit Nvidia zufrieden war :)

Also...lasst mal hören ;)

Danke

checka

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 03.September 2007, 22:20:13 »

@ Body...
Ich denke ob es jetzt ATI oder NVidia ist, ist glaube ich relativ wurscht... ich hatte immer ATI und war zufrieden... Jetzt habe ich eine NVidia(geschenkt bekommen) und finde Sie sogar noch besser als meine ATI's aber wir können alle keine aktuellen Modelle mit einander vergleichen, weil wir doch alle immer nur eine Karte einer Generation besitzen... Ich halte mich da immer an einschlägige Foren und Berichte (z.B. Gamestar.de - für die Berichte)

Ich hab jetzt ne GeForce 7950 GT und kann alles ohne Probleme Zocken (hab mir aber auch in einem nen Dualcore geholt)

@ Feno...
PCI Express ist der Nachfolger von PCI. Leider brauchst du aber ein neues Board! Die Karten passen nicht in die normalen PCI Slots. Ob du nun einen AGP Slot hast, und welchen genau (2x 4x 8x 16x etc.) guckst du am besten im Handbuch von deinem Mainboard nach! Nur weil du eine PCI Karte drin hast (früher gab es die oft in mehreren Ausführungen) heißt das ja nicht, dass du keinen AGP Slot hast. Leider sind die Karten für die "alten" Slots (PCI und AGP) unverschämt teuer geworden...

Ciao
Checka

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #9 am: 03.September 2007, 22:29:45 »

Okay Feno, dann versuche ich mal dir die Materie Grafikkarten näher zu bringen  :)

Also, PCI ist der älteste deiner genannten Standards. Danach kommt AGP und der neueste Standard ist PCI-Express (auch PCI-E abgekürzt). Du kannst leider keine PCI-E Karte auf einen PCI-Steckplatz stecken.

Wie ich gerade sehe hast du eine Geforce 6500. Das ist eine PCI-Expresskarte, die aber wahrscheinlich nur diesen ominösen Turbocache hat. Der dir dann für volle Grafikleistung Speicher vom System abzwackt. Auch hat sie nur eine 64bit-Speicherschnittstelle. Das ist echt mager. Bei meinem Bruder ist eine Nvidia GeForce 7600GT drin. Die reicht für moderne Spiele eigentlich dicke, vom Preis her dürfte sie um die 100€ liegen. Achte vor allem auf Endungen bei Grafikkartenbezeichnungen. SE ist zB nur die Standardedition. XT ist (e)Xtended. GT weiß ich grad nicht. Aber deine Grafikkarte kann nur viel leisten, wenn auch dein System stark ist. Auch die CPU (etwa 3 GHz sollten es schon sein), der RAM (bei XP reicht meist 1GB, unter Vista sogar mehr) und die Festplatte (S-ATA) müssen dann schon stark sein um wirklich die allerneuesten Spiele zu spielen. Und nicht zu vergessen ein aktuelles Mainboard. Aber für den Footman reicht eigentlich eine xbeliebige Grafikkarte. Da solltest du vor allem auf den RAM und die CPU achten.

@checka, wieso PCI, ich denke dass ist eine PCI-E  ???
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Feno

• Gast
« Antwort #10 am: 03.September 2007, 22:56:39 »

naja...ich zock ja nicht nur den fm :)

früher konnte ich noch einigermassen mithalten und selbst entscheiden, aber den faden hab ich in den letzten jahren total verloren...das ganze ist für mich nur noch eine anreihe von zahlen und buchstaben :D

ich poste einfach mal meine daten...

CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2,2 GHz 4200+
RAM: 1024 MB

bei der festplatte weiss ich nicht, was relevant ist...mit Everest Home Edition wird einfach folgendes angezeigt:
Festplatte: WDC WD3200JD-22KLB0 (298 GB, IDE)

Zum Motherboard kann ich keine angaben machen, da steht nur Unbekannt...muss ich die kiste halt doch mal öffnen, hatte gehofft, das lässt sich durch das tool lösen :)
Motherboard Eigenschaften   
Motherboard ID   12/27/2005-C51MCP51-6A61HFKDC-00
Motherboard Name   Unbekannt

lässt sich daraus was schliessen? danke vielmals...bin echt etwas aufgeschmissen als laie ;)
« Letzte Änderung: 03.September 2007, 23:00:50 von Feno »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #11 am: 03.September 2007, 23:30:29 »

Also ich geh mal davon aus, dass du ne PCI-Express-Karte hast. Hab selber mal gegoogelt und Geforce6500 ist nun mal PCI-E. Tja also ich kann dir die 7600GT ans Herz legen oder du nimmst die 7950GT von checka, die ist bestimmt um einiges besser. Für den FM sind beide Karten eigentlich zu gut  :D aber wenn du auch mal irgendwann was anderes zocken willst liegst du damit nicht falsch. Der DualCore lässt auch darauf schließen dass du ein relativ neues Board hast, wie alt ist dein PC eigentlich?

Feno

• Gast
« Antwort #12 am: 03.September 2007, 23:59:23 »

ist ca 1 1/2 jahre alt die kiste...und mit BF2 z.bsp. bekundet sie schon mühe....silent hunter 4 ruckelt schon ziemlich stark...bringt da ne neuere graka überhaupt was, oder sollte ich evtl. in anderen bereichen aufrüsten?

hab jetzt mal die kiste aufgemacht und sieht so ziemlich genau gleich/ähnlich aus wie hier:

http://www.si87.com/Products/Videocards/agpvspci/agp-or-pci-or-isa.jpg

die graka steckt im schwarzen slot...jetzt doch AGP?
« Letzte Änderung: 04.September 2007, 00:01:16 von Feno »

checka

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 04.September 2007, 18:29:27 »

@Octavianus
Ich hatte das so verstanden, dass die GraKa eine PCI ist...

@Feno
Versuch doch mal mit dem Tool "SIW" etwas herauszufinden über dein Motherboard. Wenn es so aussieht wie der braune Slot auf deinem Bild, dann ist es definitiv noch eine AGP Karte.
Das Tool kannste herunter landen auf meiner website: http://www.carsten-fuchs.de/donwload/siw.zip

@Beide
Ich möchte nochmal kurz erwähnen, dass es sich bei dem Namen "Geforce 6500" ja nur um einen Chipsatz handelt. Den können verschiedene Hersteller auch auf verschiedene Boards bauen. Deshalb gibt es von vielen GraKa Klassen (wie z.B. GeForce 6500) auch mehrere Ausführungen, die sich z.B. in RAM, TAKTGESCHWINDIGKEIT, SLOT unterscheiden.

Da dein System schon über ein Jahr alt ist, gehe ich eher nicht davon aus, dass du einen PCI-E slot hast.

Ciao
Checka

Feno

• Gast
« Antwort #14 am: 04.September 2007, 19:52:59 »

sagt euch das was? mir nicht  :-[ (hach, wenn ich euch nicht hätte) :)

steht zwar was von pci express...aber kann auch was anderes bedeuten, hab doch keine ahnung

checka

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 05.September 2007, 20:05:20 »

Ich denke dass du da ein Komplettsystem hast, denn zu dem Mainboard an sich findet sich nix bei Acer.de oder .com

Dann solltest du das im Handbuch von deinem Komplettsystem nachgucken können, welche Slots du drin hast

Ciao
Checka

Feno

• Gast
« Antwort #16 am: 05.September 2007, 21:42:44 »

naja...man sollte sich wohl als vollnoob nicht an solche dinge wagen...warscheinlich hab ich jetzt kohle aus dem fenster geworfen....

habe heute einfach mal die GeForce 7950 GT gekauft und dachte, das kann ja nicht so schwer sein...nun versteh ich gar nix mehr...

hab mich schon gewundert, als da irgendwelches kabelzeugs dabei war...hab ich erstmal weg gelassen und die karte eingesteckt, treiber installiert...

nun meldet der jedesmal "To protect your hardware from potential damage or causing a potential system lockup, the graphics processor has lowered its performance to a level that allows continued safe operations."

na gut...soviel hab ich verstanden, dass das kabelzeugs doch für was gut ist...muss die karte also am netzteil anschliessen...leichter gesagt als getan :(

ich weiss zwar, welches das netzteil ist, aber das wars auch schon :) bitte lacht nicht, aber ich lebe etwas hinter dem mond...führen jede menge kabel aus dem "netzteil-gehäuse" und eines endet dann auch mit so nem weissen stecker...ich denke, da müsste ich die karte mit dem anderen kabel verbinden??

entschuldigt, wenn ich die richtigen begriffe nicht kenne...aber vielleicht versteht mich auch so einer...

also bei diesem "verbindugnskabel" welches bei der graka dabei war, hat es ja an einem ende so nen schwarzen stecker...dass dieser an die graka gehört, hab ich auch gecheckt...andersrum gehts ja nicht ;)

aber am anderen ende, was ans netzteil müsste, führen zweimal 3 kabel weg und beide enden ebenfalls mit so nem weissen stecker...so ein stecker passt auf jenen stecker, der vom netzteil kommt...

aber wie gesagt...ich hab nur einen stecker vom netzteil...also könnte ich da nur einen vom "verbindungskabel" verwenden...aber ich glaube, das ist nicht wirklich so gedacht...

was nun? (ich könnte heulen und es ist mir irgendwie peinlich und ihr beide lacht euch jetzt sicher einen ab)

habe heute zum ersten mal gehört, dass ne graka überhaupt an nem netzteil angeschlossen werden muss...hab ich jetzt die arschkarte gezogen?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #17 am: 05.September 2007, 22:16:11 »

Ich vermute, dass dein Netzteil zu wenig Power hat (und damit auch nicht genügend Anschlüsse). Da musst du schon ein neues holen, ich weiß aber nicht wie viel dein jetziges an Watt hat und wie viel deine GraKa benötigt. Aber ich würd mal sagen, so um die 500 sollten es schon sein. Das hat dann auch bestimmt genug Kabelenden. Musst dir vorher das alte und dann das neue Netzteil ansehen und dir die Kabelzuordnungen irgendwie merken  ;)

Aber gepasst in nen Slot hat die GraKa schon? Nicht dass du folgendes gemacht hast:

;D

Deine alte GraKa war passiv gekühlt. Kein Wunder, dass sie bei BF2 in die Knie geht  :D Die neue hat bestimmt nen Lüfter drauf, der braucht auch Strom (daher das extra Kabel!). Jedoch liefert dein Netzteil wohl nicht genug Strom/Energie.

Ich hab mal n bissl gesurft und hier ein paar Onlineshops für dich:
http://www.frozen-silicon.de/
http://www.hoh.de/
http://www.mindfactory.de/
http://www.alternate.de/

Bei Alternate und Mindfactory habe ich auch schon eingekauft. Es gibt so viele Shops, hier noch ein paar Preisvergleichsseiten:
http://www.geizhals.at/
http://www.hardwareschotte.de/

Gibt bestimmt auch spezielle Shops für die Schweiz (aus der du ja glaub kommst?).

checka

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 05.September 2007, 22:45:05 »

Hmmm....
Da liegts du glaube ich komplett falsch Octavianus

Netzteil...
Also 500 Watt brauchste nicht... lieber 400 von Enermax oder einem anderen Hersteller mit gutem Namen (Zalman, etc.). Ich habe 400 Watt von beQuit! das ist absolut ausreichend für meinen Intel Dual Core!

Viel wichtiger ist die Anzahl und die Amperezahl der +12V, +5V und +3,3V Leitungen (12 sollten mindestens 2 Sein + die -12V)

Mein TIP: KAUF KEIN neues NETZTEIL!

Das mit deinen Anschlusskabeln...
an das Kabel der GraKa muss definitiv nur ein Kabel vom Netzteil angeschlossen werden. Alles Andere könnte auch zu Kurzschlüssen im Netzteil sorgen.
die anderen Beiden sollten nur dafür da sein, dass du ein anderes Gerät (z.B. CD-Laufwerk,Festplatte) damit durchschleifen könntest, falls du kein freies Kabel mehr vom netzteil hast.
Wenn das nicht gehen sollte, kannst du dir immer noch ein neues Netzteil kaufen. Und die Kabelbelegung musst du nicht auswendig lernen...

Die Fehlermeldung deiner GraKa bzw. derer Treiber...
Die GraKa erkennt, dass sie keine Externe Stromversorgung hat (Weißer / Schwarzer Stecker) dadurch kann z.B. der Lüfter nicht laufen. Die GraKa reguliert sich so langsam, dass sie nicht aktiv gekühlt werden muss. Sobald du das Kabel wie oben beschrieben anschließt, müsste diese Meldung eigentlich weg gehen. Erst wenn sie dann noch bleibt könnte man drüber nachdenken ein neues Netzteil zu kaufen!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen
Ciao
Checka

Feno

• Gast
« Antwort #19 am: 05.September 2007, 23:00:51 »

ich glaub mein netzteil hat gerade mal 300 oder 350 watt...bin mir nicht mehr so sicher...muss dann nochmal nachschauen...

aber nochmal zurück zum kabel...um mein ganzes wort-wirrwarr in einem bild auszudrücken...das "verbindungskabel" wie ich es nannte sieht so aus:
http://www.kmelektronik.de/root/picp/8332.jpg

also kann ich ohne bedenken einfach mal ein weisses Ende (egal welches?) am Netzteil anschliessen und das andere einfach so lassen? (ich hab das von checka jedenfalls so verstanden)...

werde das morgen auf jeden fall mal so versuchen, wenn keine einwände mehr kommen ;) und wenn die meldung dann weg ist, bin ich schonmal etwas beruhigt, denn mit dem austausch des netzteils wäre ich wohl komplett überfordert, die anschaffung würde noch drinliegen, hab gesehen, so teuer sind die auch wieder nicht...aber wie gesagt...wenn ich schon solche mühe bekunde, ne graka einzubauen...wie soll das mit nem netzteil funktionieren? :)

@checka
hast du dieses?:
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=36250&mod=artikel

welches von folgender seite wäre vom preis/leistungs-verhältnis empfehlenswert?:
http://www.brack.ch/aspx/default.aspx?ID=3522&mod=stufe

danke euch wiedermal :)

ps: sobald wir (meine kiste und ich) das ganze schadlos überstanden haben, geb ich euch einen aus ;)