MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Mutter aller Trainingspläne !!!  (Gelesen 6977 mal)

shokwellenreita

• Vertragsamateur
Re: Die Mutter aller Trainingspläne !!!
« Antwort #40 am: 06.Januar 2004, 14:51:36 »

ich habe den auchmal ausprobiert, und bin nach einer halben saison wieder auf normales training umgestiegen, da 2/3 der mannschaft rot war.

ich denke auch nicht, dass diese pläne funktionieren, nur weil alle balken am strich sind...

also ich halts für blödsinn, solche pläne zu nehmen.
und mit einem selbstgemachten realistischem kommt man deutlich weiter.
Soylent Green ist Menschenfleisch!

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #41 am: 06.Januar 2004, 15:58:34 »

ich lass diesen Plan immer nur 2-3 Wochen, je nachdem wann die grünen Pfeile wieder ins rote zu kippen drohen, und nehm dann einen anderen Plan bis dort das gleiche passiert. Und dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los....

Mit den sogenannten "realistischen" Plänen hab ich 's am Anfang natürlich auch versucht, nur war da überhaupt keine klare Linie bzw. grüne oder rote Tendenz zu erkennen.

Aud die Saison gesehen kommts wohl hauptsächlich darauf an, das sich die Spieler länger im grünen als im roten Bereich befinden, dann haben sie am Ende auch ihre Fähigkeiten verbessert.

Ronny

• Bambini
  • *
« Antwort #42 am: 06.Januar 2004, 17:42:04 »

Könnt Ihr mir mal helfen. Ich möchte gerne eigene Trainingspläne erstellen, doch ich weiß nicht ,wie ich das machen soll.
Vielen Dank im voraus.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 06.Januar 2004, 18:06:40 »

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht auf irgendwelche grünen oder roten Pfeile ankommt. Auch nicht groß darauf, wie schnell ein Spieler seine Fertigkeiten entwickelt. Im Gegenteil, als ich mit den "Super-Trainingsplänen" arbeitete, waren zwar alle Spieler im grünen Bereich, aber die Verteidiger verloren zu viele Kopfballduelle (weil Kopfball Training ja nicht trainiert wurde), und die Chancenverwertung wurde jetzt auch etwas besser, da ich mehr auf Torschuss usw. trainiere.
Kurz gesagt, die Spielerfähigkeiten sehen zwar toll aus mit Super-Training, aber wichtig ist was auf dem Platz passiert.
Ist nur meine Erfahrung, wer Erfolg hat, auch wenn er nur Überzahl-Defensive und 5 gegen 5 trainieren läßt (wie bei den meisten "Super-Trainings-Plänen") der kann ja trainieren was und wie er will. Wer Erfolg hat, hat immer recht, grins.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Exakt

• Bambini
  • *
« Antwort #44 am: 07.Januar 2004, 21:27:41 »

Das Thema Training wird für mich im Handbuch nur mittelmäßig behandelt. Ich kapier immer noch zuwenig rund ums Training, um mit Spass einen Plan erstellen zu wollen.

Was bedeutet die gestrichelte Linie. Ist ein Wert über ihr ein Anzeichen für Überlastung der Spieler oder ein Hinweis auf eine maximale Trainingeffizienz?

Wenn ich in einem Plan 8 Mal "Überzahl Defensiv" drinhabe, dann bekomm ich die Gesamtbalken für Defensive und Mental schnell an die gestrichelte Linie. Heisst das dann meine Spieler trainieren erfolgreich alle defensiven Fähigkeiten oder nur die aus dem Handbuch zum "Überzahl def." zugeordneten? (Stellungsspiel, Deckung und Teamwork)

Wieviele Trainer ortnet man einem Trainingsplan zu? Ich finds schwachsinnig vom CM mehrere Trainer einem Trainingsplan zuordnen zu können. Sähe übersichtlicher aus, wenns nur mit einem ginge und wäre für Einsteiger logischer nachzuvollziehen.
Potenzieren mehrere Trainer ihre Fähigkeiten? Was ist der Unterschied zwischen Co- und Hilfstrainern?

Ich kapier nichts aus dem Handbuch und als CM-Neueinsteiger wirkt der Trainingsbereich somit erstmal unlogisch!

Bitte um Hilfe!

Alcandro

• Profi
« Antwort #45 am: 07.Januar 2004, 22:04:02 »

Also ich z.B. nehme jene Trainer die in Taktik gut sind für das Mittelfeld usw..usw..
Man sollte die  Mannschaft zumindest auf 4 Gruppen aufteilen.
Torwart, Abwehr, Mittelfeld, Angriff ev. Sondertraining falls nötig und jetzt kann man die einzelnen Trainer und Physio den Gruppen zuordnen bzw. auch für jede Gruppe einen Trainingsplan entwerfen. Alles klaro? Die trainingseinheiten werden im Spiel (wenn du mit der Maus auf der Trainingseinheit bleibst genau erklärt)

Gruß, Alc
« Letzte Änderung: 07.Januar 2004, 22:06:03 von Alcandro »

Exakt

• Bambini
  • *
« Antwort #46 am: 07.Januar 2004, 23:02:57 »

Na ja. Eigentlich keine meiner Fragen beantwortet und auch keine erschöpfenden Aussagen. Brauche verlässlich Aussagen, da das Handbuch sich komplett aus allem raushält.

So macht das Game keinen Spass und ich werd keinen Fusballmanager mehr kaufen. Das Training bei diesem ist ein Katastrophe!

Alcandro

• Profi
« Antwort #47 am: 08.Januar 2004, 09:40:26 »

Zitat
Na ja. Eigentlich keine meiner Fragen beantwortet und auch keine erschöpfenden Aussagen. Brauche verlässlich Aussagen, da das Handbuch sich komplett aus allem raushält.

So macht das Game keinen Spass und ich werd keinen Fusballmanager mehr kaufen. Das Training bei diesem ist ein Katastrophe!

Es ist für dich keine erschöpfende Aussage, wenn dir das programm ingame schreibt welche Trainigseinheit was fördert  ??? nein echt, da ist es besser du spielst keine Fußballmanager!

Exakt

• Bambini
  • *
« Antwort #48 am: 08.Januar 2004, 11:05:55 »

Das war von dir eine Antwort ohne Wert! Ich hab 10 Fragen gestellt und du beantwortest eine Frage, die ich schon kannte.

Hab oben geschrieben, dass ich weiss, welchen Effekt die einzelnen Trainingseinheiten haben. Aber danke nochmal dafür, dass du mirs doppelt erklären wolltest.

shokwellenreita

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 08.Januar 2004, 15:28:53 »

dann nochmal antworten auf exakt's fragen, damit du weiterspielen kannst:

-mit der linie kann ich dir wirklich nicht sagen.
ich würde aber auch nicht zuviel wert auf dieses diagramm legen, denn das ist jetz die erste cm-version, die das hat und früher gings auch immer ohne.
erkennen kann man darin auf jeden fall, ob man z.B. zuwenig technisches trainiert.

-eigentlich hat man nur einen co-trainer, der ist für die zweiten mannschaften verantwortlich und hilft beim training mit. im neuen cm kann man mehr als einen co haben, warum hab ich auch noch nicht verstanden.

-grundsätzlich gilt: je mehr gute trainer, desto besser, wobei man die trainer natürlich auf verschiedene pläne aufteilen sollte, so dass jeder seine stärken trainiert..
aber irgendwo gibt es natürlich bestimmt auch eine obergrenze, von wegen "zuviele köche verderben den brei".

aber zu dem neuen training können dir selbst alte hasen nicht viel sagen, denn das ost wie gesagt für uns auch ganz neu.

und: das spiel macht auch spaß, wenn man sich um das training ersteinmal garnicht kümmert, der co-trainer macht das garnicht so schlecht...
« Letzte Änderung: 08.Januar 2004, 15:29:13 von shokwellenreita »
Soylent Green ist Menschenfleisch!

Alcandro

• Profi
« Antwort #50 am: 08.Januar 2004, 16:44:58 »

Zitat
Das war von dir eine Antwort ohne Wert! Ich hab 10 Fragen gestellt und du beantwortest eine Frage, die ich schon kannte.

Hab oben geschrieben, dass ich weiss, welchen Effekt die einzelnen Trainingseinheiten haben. Aber danke nochmal dafür, dass du mirs doppelt erklären wolltest.

ich hab das ja auch nicht so gemeint, nur hab ich dich da überhaupt nicht verstanden wie du das meinst  ::)

Exakt

• Bambini
  • *
« Antwort #51 am: 08.Januar 2004, 17:42:29 »

Vielen Dank für die ersten Antworten!

Ich finde es schade, dass man beim Training vom Handbuch so im Dunkeln gelassen wird. Es macht zwar Spass Sachen auszuknobeln, aber was so eine gestrichelte Linie bedeutet fände ich schonmal interessant.

Wenn man für die Verteidiger einen Trainingsplan erstellt, dann könnte man theoretisch mit 6xÜberzahl(def), 6xFünf-gegen-Fünf(groß) und die restlichen vier Einheiten (Deckung, Kopfball, Standards(def) und Taktik) einen maximalen Erfolg erzielen.

Die Balken für Mental, Physis und Defensive sind mit diesem einseitigen Plan alle weit über der gestrichelten Linie.

Jetzt ist nur die Frage, ob das gut oder schlecht ist?
Bedeutet die Scheiss-Linie maximale Ermüdung oder maximalen Trainingserfolg? Echt traurig, dass das Handbuch nichts hergibt!

Ist das Training so zu einseitig, oder ist es egal, hauptsache die Balken sind schön hoch für effektives Training?

Der CM wird wohl nicht mein Spiel werden, da solch elementaren Dinge für mich ins Handbuch gehören.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #52 am: 08.Januar 2004, 18:38:28 »

Wie ich schon sagte, sind meine Erfahrungen mit der "gestrichelten Linie" so, dass die Spieler ihre Fertigkeiten relativ schnell (aber glaube nur kurzfristig) weiter entwickeln. Mit den von Dir genannten Trainingseinheiten hast Du zwar den grünen Balken wirklich sehr weit an der Linie, vielleicht sogar drüber, aber meine Erfahrung war dass die Spiele dafür umso schlechter liefen. Zwar bringt Torschuss und Kopfball Training vielleicht nicht viel auf dem grünen Balken, aber wer es nicht trainiert der kann es auch nicht. Seit ich weniger auf die Balken und die Linie (ich mein die gestrichelte, keine weiße, grins) sondern mehr auf ausgewogenes Training achte, machen meine Spieler auf dem Platz weniger Fehler. Ist schon ärgerlich, wenn die Innenverteidiger alle Kopfballwerte von 17 - 20 haben, aber trotzdem fast jedes zweite (und entscheidende) Luftduell verloren geht.
Und was die Trainer betrifft, ich persönlich lasse immer 2 Hilfstrainer und einen Physio eine Trainingsgruppe leiten. Da nur wenige so viele Trainer haben werden (Berti Vogts Experiment ging damals auch schief, grins) kann man das einfach variieren, so daß ein Trainer zwar in zwei Trainingsgruppen mitmacht, aber halt nicht die zwei selben. Trainer die Taktik gut drauf haben, sollten Abwehr und Mittelfeld z. B. trainieren. Und im Zweifel laß den Co das alles machen, und konzentriere Dich erst mal auf Aufstellung, Transfers und Taktik. Wenn Du merkst dass Deine Spieler schlecht im Abschluß sind, kannst Du ja dann mal eine Torschußeinheit mehr drauf packen. So kannst Du Dich langsam an ein richtiges, selbsterstelltes Training ran arbeiten.

Laß den Kopf net hängen, bessere Fußball-Manager-Simulationen gibts net als den CM.

Viel Spaß noch
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #53 am: 08.Januar 2004, 18:40:43 »

Und eins noch. Wenn bei einer so komplexen Simulation wie beim CM alles im Handbuch stehen würde, dann wäre das Handbuch dicker als der Brockhaus oder die Bibel.
Außerdem, im Handbuch für mein Auto steht auch nicht wie ich mittels Handbremse driften kann, trotzdem ist es möglich und macht viel Spaß, grins.

Ronny

• Bambini
  • *
« Antwort #54 am: 09.Januar 2004, 17:37:07 »

An alle.
Hat sich das Problem mit dem Training erledigt.
Danke trotzdem an alle.
                                    Ronny

Alcandro

• Profi
« Antwort #55 am: 10.Januar 2004, 22:45:15 »

Zitat

Der CM wird wohl nicht mein Spiel werden, da solch elementaren Dinge für mich ins Handbuch gehören.

Da hast du schon recht, aber es gibt ja den Kicker Fun oder FM oder Anstoss. Die sind leichter zu handhaben und da kann man ja völlig alles den Assis überlassen und schwer sind die auch nicht. Bei den Handbüchern sind die zwar auch nicht so toll, aber das spielt bei denen auch keine Rolle.
Das Training ist meiner Meinung nach selbsterklärend und wenn schon länger gespielt  hättest (Annahme) würdest du wissen, wie dein Traing schon umgesetzt wird, ausser du lässt deine Mannschaft nicht bestimmte (eigene) Taktiken einspielen. Und zu guter letzt muß deine Taktik auch mit deinen Spielern möglich sein, sonst klppt das auch nicht. Du siehst der CM ist halt etwas komplexer und man muß auch Zeit investieren..so wie im richtigen Managerleben auch. Von den versteckten Attributen rede ich gar nicht, denn da kommt man auch noch drauf, wenn man glaubt eine Niete in der Mannschaft zu haben die sich dann als Topspieler entwickelt.

« Letzte Änderung: 10.Januar 2004, 22:50:25 von Alcandro »