in den früheren versionen bestand mein grösstes problem immer darin, dass ich mit kleineren teams spielte und es dort etliche spieler hatte, die ich für die gesteckten ziele nicht brauchen konnte... naja, jedenfalls kriegte ich diese NIE oder kaum weg, keine angebote, nada, mit dem resultat, dass ich regelmässig spieler in einen freien transfer entliess...
so weit so gut, mit dem neuen 03/04 habe ich mir mal zum beschnuppern eine schwedische mannschaft aus der 2.liga geschnappt, im mittelfeld der liga tätig, ein paar recht interessante junge spieler, ein paar ältere haudegen und eine horde von unbrauchbaren jungs. interessanterweise kriegte ich gleich zu saisonbeginn angebote von anderen 2. oder 1. liga vereinen für meine jungs. ohne witz, ca. 10 spieler wurden abgeworben, zt. unter ihrem wert, zt. darüber und manchmal auf raten, oftmals wurden mir auch spieler zum tausch angeboten, was ich sonst eher selten erlebte, die ganze palette eben... alles was ein manager so liebt...
was soll ich jetzt davon halten ? sind die schweden einfach mutiger und tauschfreudiger ? oder habt ihr ähnliches in anderen ligen erlebt ? dadurch wird ja eigentlich auch das spiel einfacher, da ich schlechtere (aber zt. teure) spieler von der lohnliste wegkriege ! schon in der zweiten saison erhöte mein vorstand meinen maximallohn für einen schlüsselspieler von 4,5k euro auf 9k euro und hoppla, plötzlich konnte ich mir auch ein paar günstige aber gute spieler leisten (bsp. porhallsson)... resultat, aufstieg in die 1.liga, nach nur 2 saisons... sowas habe ich früher kaum erlebt... jedenfalls nicht in den unteren ligen und mit diesen kleinen budgets...