MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Training - Eine Wissenschaft für sich..  (Gelesen 5019 mal)

Loc-Dog

• Hobbyspieler
  • **
Training - Eine Wissenschaft für sich..
« am: 24.Mai 2003, 14:38:01 »

Da das Training (zumindest meiner Meinung nach) so ziemlich das komplizierteste am CM4 is erstell ich mal diesen Thread.

So, dass Training läuft leider imernoch nicht so wie ich es mir erhofft habe..

Ich habe 7 Trainingsgruppen: 1. Torwart  2. Innenverteidigung   3. Außenverteidigung   4. Außenmittelfeld   5. def. Mittelfeld   6. (off.) zentrales Mittelfeld   7. Sturm

Für jede dieser Trainingsgruppen habe ich einen eigenen Trainer + Physio engagiert. (die Trainer waren aufgrund ihrer schlechten Reputation ziemlich billig, hatte aber allesamt gute Werte)

Meine Trainingspläne sehen wie folgt aus: (hab ich größtenteils in einem englischen Forum so aufgeschnappt)

Torwart:
So - Frei - Taktik - Halten
Mo - Sprints - Ballkontrolle - Spieler in der Mitte
Di - Beweglichkeit(für Tw) - Überzahl(Vert) - Standards(vert)
Mi - Halten - Standards(vert) - Spieler in der Mitte
Do - Ballkontrolle - Ballverteilung - - Trainingsspiel
Fr - Beweglichkeit(für Tw) - Überzahl(vert) - 5 gegen 5(groß)
Sa - Frei - Frei - Frei

Sturm:
So - Frei - Taktik - Torschuß
Mo - Sprints - Flanken - Spieler in der Mitte
Di - Technik - Überzahl(angr) - Standards(angr)
Mi - Torschuß - Standards(angr) - Spieler in der Mitte
Do - Kopfball - Deckungsspiel - Trainingsmatch
Fr - Beweglichkeit - Überzahl(angr) - 5 gegen 5(groß)
Sa - Frei - Frei - Frei

Außenmittelfeld
Di - Technik - überzahl(angr) - Standards(vert)
Mi - Flanken - Standards(angr) - Spieler in der Mitte
Do - Kopfball - Deckungsspiel - Trainingsspiel
Sa - Frei - Frei - Frei

Zentrales Mittelfeld
So - Rest - Taktik - Torschuß
Mo - Sprints - Kopfball - Spieler in der Mitte
Di - Technik - Überzahl(angr) - Standards(vert)
Mi - Kopfball - Standards(angr) - Spieler in der Mitte
Sa - Frei - Frei - Frei

def. Mittelfeld
Di - Technik - Überzahl(vert) - Standards(vert)
Fr - Beweglichkeit - Überzahl(vert) - 5 gegen 5(groß)
Sa - Frei - Frei - Frei

Außenverteidigung
So - Frei - Taktik - Einheit beenden
Di - Einheit beenden - Überzahl(vert) - Standards(vert)
Mi - Flanekn - Standards(angr) - Spieler in der Mitte
Sa - Frei - Frei - Frei

Innenverteidigung
Do - Einheit beenden - Deckungsspiel - Trainingsspiel
Fr - Beweglichkeit - überzahl(vert) - 5 gegen 5(groß)
Sa - Frei - Frei - Frei

Anfangs war der Plan auch echt gut, sehr viele Verbesserungen (~12 Spieler) und nur wenige die sich verschlechtert haben (~3-4 Spieler)
Aber irgendwie kam jede Woche ein "roter Pfeil" hinzu, als ob sich die trainingswoche abnutzen würde. Dasselbe Phänomen hatte ich auch schon bei meinem Spielstand davor (wo dies allerdings nicht so stark ausgeeprägt war)
Deswegen ist das ganz normal, dass man nach 2-3 Monaten genauso viele Verschlechterungen wie Verbesserungen hat (bzw sogar mehr?!)
Gehört das einfach dazu, da es "unrealistisch" wäre, wenn sich konstant mehr verbessern würden ??
Wenn das so ist, muss ich meine ganze Auffassung wohl nochmal überdenken, da ich bisher oft junge Spieler kaufe, die erst noch an die erste mannschaft ehrangeführt werden müssen...

Oder gibt es einfach andere Sachen auf die ich achten muss ?!
Nicht zu große (bzw. kleine) Trainingsgruppen ? Muss das Training abwechselungsreich sein, damit die Abnutzungserscheinungen nicht auftreten ??
Oder gar mal die trainer hin und her wechseln, da dann neue Impulse hineinkommen ??
gebt mir einfach Tipps *gg*

Vielen Dank ;)

EmreB.

• Profi
Re: Training - Eine Wissenschaft für sich..
« Antwort #1 am: 24.Mai 2003, 14:48:18 »

Also obwohl ich das training noch nicht selbst übernommen habe würd ich dir den tipp geben das training etwas abwechslungsreicher zu gestalten und auch mal mittelfeldspieler mit stürmern zusammen trainieren lassen oder auch die ganze mannschaft. Ich selber komme mit dem training auch nicht klar und gebe die aufgabe meinem co-trainer, obwohl ich es für sehr wichtig halte diese aufgabe als trainer selbst zu machen um deine spieler besser im auge zu halten ;D.
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 24.Mai 2003, 16:54:28 »

Ich seh das so: Da die Pfeile sich auf die letzten 7 Tage oder so beziehen, ist es nur natürlich, dass die nicht immer grün sind, denn irgendwann hat jeder mal sein Limit erreicht. Dann folgt eine kleines Tief. Dann wieder ein Hoch und so weiter.
Dazu kommt, das Spieler, die oft im Einsatz sind, vielleicht auch dann im Training nicht immer volle Pulle aufdrehen. Irgendwann müssen die ja auch mal regenerieren.
Viel wichtiger finde ich die Sterne.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Applepie

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 26.Mai 2003, 08:49:18 »

@loc-doc

Hast Dir richtig Arbeit gemacht. Und doch sind die Pfeile mitunter rot! Das geht mir genauso, obwohl ich nicht so viel Aufwand in die Trainigspläne gesteckt habe. Eine Sache macht mir auch gedanken und das könnte tatsächlich ein Problem sein:

Wenn Du 7 Trainingspläne hast must Du deine Mannschaft für´s Training teilen. Einige Trainigsarten sind für größere Gruppen gedacht (5 gegen 5, Trainingsspiel, ..) sind alle Pläne, was diese Trainingsarten angeht aufeinander abgestimmt? Bekommt das der CM4 überhaupt mit?

Wenn CM4 so komplex ist und diese Trainigsarten auf Durchführbarkeit prüft müßten die Trainigseinheiten für einige ausfallen und die Leistungen der Spieler sich verschlechtern. Doch glaube ich nicht, das CM4 diese Trainingsabstimmung prüft. Oder?
Nachtreten ist unfair! Im Leben, wie im Fußball.

Loc-Dog

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #4 am: 26.Mai 2003, 11:19:39 »

zum 1.: naja das mit dem abwechselungsreicher wäre vielleicht mal ein versuch wert, aber wenn ich die Gruppen auch mal zusammenlege, so werden sie ja doch wieder fast dasselbe trainieren..
naja und wenn ichs dem Co überlasse, bin ich mit dem Ergebniss auch nicht zufrieden.

zum 2.: Also wenn die Sterne im Kader bei 3 sind oder höher kann ich mit dem Training zufrieden sein ??
Was ist überhaupt die genaue Bedeutung der Sterne ?? Das blick ich noch nich so ganz..

zum 3.: Denselben Gedanken hab ich auch bereits gehabt. z.B. hab ich insgesamt vielleicht 6 Außenverteidiger (im A-Team, Reserverteam, und U18-Team). Wie sollen die dann 5 gegen 5 spielen ??

Naja beruhigt mich zwar, dass ich nicht der einzige bin, der es mit dem Training noch nicht ganz so auf die Reihe bekommt, aber so bekomm ich hier (bisher) auch noch nicht die richtig guten Tipps :)  Aber danke an allen die sich hier mit mir den Kopf darüber zerbrechen.. ;)
Hat eigentlich jemand einen längeren Spielstand (hab bisher noch keine komplette Saison durch) und aknn sagen, wie sich die Spieler über mehrere Jahre entwickeln (besonders auch junge Spieler) und ob es vielleicht in jeder Saison Phasen gibt, wo sich die Spieler viel verbessern (Saisonvorbereitung/Winterpause/oder andere Phasen) und andere wo sie stagnieren ?

Muffi

• Weltstar
« Antwort #5 am: 29.Mai 2003, 09:26:00 »

Ich habe die Erfahrung gemacht das die Spieler sich extrem verbessern in der Vorbereitung und dann meistens nur noch minimal während der Saison! Gelegentliche Tiefs und Hoch scheinen normal zu sein, ist ja auch realistisch!

Loc-Dog

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 29.Mai 2003, 13:11:46 »

dann werd ich mein Training erstmal beibehalten, bis neue Erfahrungen gesammelt wurden. Die könnt ihr hier gerne posten ;)

Wenn ich das richtig sehe gibt es im EP4 keinerlei Veränderung die das Training betreffen ??

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #7 am: 15.Juni 2003, 10:57:03 »

Zitat
Da das Training (zumindest meiner Meinung nach) so ziemlich das komplizierteste am CM4 is erstell ich mal diesen Thread.

So, dass Training läuft leider imernoch nicht so wie ich es mir erhofft habe..

Ich habe 7 Trainingsgruppen: 1. Torwart  2. Innenverteidigung   3. Außenverteidigung   4. Außenmittelfeld   5. def. Mittelfeld   6. (off.) zentrales Mittelfeld   7. Sturm

Für jede dieser Trainingsgruppen habe ich einen eigenen Trainer + Physio engagiert. (die Trainer waren aufgrund ihrer schlechten Reputation ziemlich billig, hatte aber allesamt gute Werte)

Meine Trainingspläne sehen wie folgt aus: (hab ich größtenteils in einem englischen Forum so aufgeschnappt)

Torwart:
So - Frei - Taktik - Halten
Mo - Sprints - Ballkontrolle - Spieler in der Mitte
Di - Beweglichkeit(für Tw) - Überzahl(Vert) - Standards(vert)
Mi - Halten - Standards(vert) - Spieler in der Mitte
Do - Ballkontrolle - Ballverteilung - - Trainingsspiel
Fr - Beweglichkeit(für Tw) - Überzahl(vert) - 5 gegen 5(groß)
Sa - Frei - Frei - Frei

Sturm:
Di - Technik - Überzahl(angr) - Standards(angr)
Mi - Torschuß - Standards(angr) - Spieler in der Mitte
Do - Kopfball - Deckungsspiel - Trainingsmatch
Sa - Frei - Frei - Frei

Außenmittelfeld
Di - Technik - überzahl(angr) - Standards(vert)
Mi - Flanken - Standards(angr) - Spieler in der Mitte
Sa - Frei - Frei - Frei

Zentrales Mittelfeld
So - Rest - Taktik - Torschuß
Di - Technik - Überzahl(angr) - Standards(vert)
Sa - Frei - Frei - Frei

def. Mittelfeld
Di - Technik - Überzahl(vert) - Standards(vert)
Sa - Frei - Frei - Frei

Außenverteidigung
Mi - Flanekn - Standards(angr) - Spieler in der Mitte
Sa - Frei - Frei - Frei

Innenverteidigung
Do - Einheit beenden - Deckungsspiel - Trainingsspiel
Fr - Beweglichkeit - überzahl(vert) - 5 gegen 5(groß)
Sa - Frei - Frei - Frei

Anfangs war der Plan auch echt gut, sehr viele Verbesserungen (~12 Spieler) und nur wenige die sich verschlechtert haben (~3-4 Spieler)
Aber irgendwie kam jede Woche ein "roter Pfeil" hinzu, als ob sich die trainingswoche abnutzen würde. Dasselbe Phänomen hatte ich auch schon bei meinem Spielstand davor (wo dies allerdings nicht so stark ausgeeprägt war)
Deswegen ist das ganz normal, dass man nach 2-3 Monaten genauso viele Verschlechterungen wie Verbesserungen hat (bzw sogar mehr?!)
Gehört das einfach dazu, da es "unrealistisch" wäre, wenn sich konstant mehr verbessern würden ??
Wenn das so ist, muss ich meine ganze Auffassung wohl nochmal überdenken, da ich bisher oft junge Spieler kaufe, die erst noch an die erste mannschaft ehrangeführt werden müssen...

Oder gibt es einfach andere Sachen auf die ich achten muss ?!
Nicht zu große (bzw. kleine) Trainingsgruppen ? Muss das Training abwechselungsreich sein, damit die Abnutzungserscheinungen nicht auftreten ??
Oder gar mal die trainer hin und her wechseln, da dann neue Impulse hineinkommen ??
gebt mir einfach Tipps *gg*

Vielen Dank ;)

Hallo ich habe dein Training verwendet und da kam es mir vor wie wenn sie zuviel trainieren würden. Es waren immer 5-6 wichtige Spieler verletzt und Konditionell fast am Boden. Ich tanzte mit Juve auf 3 Hochzeiten.
Ich denke auch das es zu eintönig auf die Dauer wird. Man sollte für jedes Mannschaftsteil noch jeweils 3 andere Trainingswoche erstellen.
Ebenso sind bei einem kader von 19 Fussballer die Mannschaftsaufteilung im Training Kagge weil z.B. bei 5 gegen 5 nicht realisierbar ist.
Gruss Body
« Letzte Änderung: 15.Juni 2003, 10:58:34 von Bodylove »

1910

• Profi
« Antwort #8 am: 15.Juni 2003, 12:14:23 »

Die besten Erfahrungen hab ich gemacht, wenn ich ca. alle 4 Wochen die verschiedenen Gruppen modifiziere.

nec

• Bambini
  • *
« Antwort #9 am: 02.Januar 2004, 23:41:24 »

Zitat
@loc-doc

Hast Dir richtig Arbeit gemacht. Und doch sind die Pfeile mitunter rot! Das geht mir genauso, obwohl ich nicht so viel Aufwand in die Trainigspläne gesteckt habe. Eine Sache macht mir auch gedanken und das könnte tatsächlich ein Problem sein:

Wenn Du 7 Trainingspläne hast must Du deine Mannschaft für´s Training teilen. Einige Trainigsarten sind für größere Gruppen gedacht (5 gegen 5, Trainingsspiel, ..) sind alle Pläne, was diese Trainingsarten angeht aufeinander abgestimmt? Bekommt das der CM4 überhaupt mit?

Wenn CM4 so komplex ist und diese Trainigsarten auf Durchführbarkeit prüft müßten die Trainigseinheiten für einige ausfallen und die Leistungen der Spieler sich verschlechtern. Doch glaube ich nicht, das CM4 diese Trainingsabstimmung prüft. Oder?

mit dieser frage beschäftige ich mich auch. bei mehreren gruppen verlieren trainingsaufgaben wie 5 gegen 5 ihre bedeutung, bzw. sind nicht mehr durchzuführen. würd mich auch interessieren, ob das vom CM03/04 berücksichtigt wird.

Ronny

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 03.Januar 2004, 00:15:13 »

Hallo zusammen.
Hätte mal eine wichtige Frage an Euch.
Habe mir Championship Manager 03/04 gekauft und würde gerne von Euch wissen wie Ihr das Training selber macht.Bei mir sind nur die voreingestellten Trainings{Stammspieler,Reserve,Torhüter usw.] vorhanden. Wenn ich auf Neu drücke erscheint nur überall Pause.
Bitte um Eure Hilfe.
IM voraus vielen Dank.

Benny

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 18.Januar 2004, 14:39:09 »

Du musst die unter den Wochentagen angeführten Trainingseinheiten per Drag and Drop auf die jeweiligen Tage ziehen un dann den Plan unter einem namen abspeichern.
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 22.Januar 2004, 21:39:39 »

@ benny : Das war vielleicht beim CM 4 so,
aber die Frage war nach CM 03/04

@ Ronny : auf jedes "Pause" klicken und dann aus dem
erscheinenden Menü eine einzelne Trainingseinheit auswählen.
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese