MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Chancenverwertung  (Gelesen 5065 mal)

Alcandro

• Profi
Re: Chancenverwertung
« Antwort #20 am: 04.Januar 2004, 11:04:41 »

@Henningway

würde mich auch interessieren, da ich mit dem Spitzenteam -Austria Wien- in der Ösiliga tatsächlich ein finde ich gutes Ergebnis der Chancenverwertung habe. Letztes Spiel 8 Schüsse davon 7 aufs Tor und 5 Tore erzielt! Das ist nicht immer so, aber in Schnitt komme ich auf gute 30% mindestens bis jetzt!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #21 am: 04.Januar 2004, 19:15:49 »

Zitat
@Henningway

würde mich auch interessieren, da ich mit dem Spitzenteam -Austria Wien- in der Ösiliga tatsächlich ein finde ich gutes Ergebnis der Chancenverwertung habe. Letztes Spiel 8 Schüsse davon 7 aufs Tor und 5 Tore erzielt! Das ist nicht immer so, aber in Schnitt komme ich auf gute 30% mindestens bis jetzt!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Spieler der Austria zu gut für die Liga sind. (Vor allem Helstadt und Rushfeldt habe bei mit beide in etwa 1,2 Tore + 1 Assist pro Spiel gemacht.)
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #22 am: 04.Januar 2004, 19:41:34 »

Ich habe die Datei online gestellt, download hier:

http://www.pharmatutor.de/Spielanalyse.xls
« Letzte Änderung: 04.Januar 2004, 19:45:02 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Alcandro

• Profi
« Antwort #23 am: 04.Januar 2004, 22:14:49 »

Zitat

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Spieler der Austria zu gut für die Liga sind. (Vor allem Helstadt und Rushfeldt habe bei mit beide in etwa 1,2 Tore + 1 Assist pro Spiel gemacht.)

Da hast du recht, aber ich habe auch andere englische Unterliga Stürmer entdeckt und die schiessen nicht schlechter.

robbycz

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 05.Januar 2004, 09:46:29 »

Zitat
Also, ich habe mir die Mühe gemacht und eine kleine Statistik über eine ganze Saison erstellt. Ich lege die Daten einfach mal vor, Diskussion folgt am Ende:
Team: FCK, Saison 2004/05
Endstand 2003/04: Dritter
Taktik: 4-4-2 mit sehr offensiven Aussen
Sturm: Lincoln immer, daneben Timm, Guilherme, Lokvenc
Training: Stürmer und off. Mittelfeld bekommen vier mal pro Woche Torschusstraining, dazu zweimal offensive Standards und zwei mal "Überzahl offensiv".

Der Einfachheit halber veröffentliche ich nur die Ergebnisse:

FCK:

Durchschnitt Schüsse (Hin/Rück):
10,26530612 (10,12903226/10,35294118 )
Durchschnitt On Target (Hin/Rück):
6 (5,91/6,18 )
Relativ (Hin/Rück):
58,03% (57,36%/60,56%)
Durchschnitt Tore (Hin/Rück):
1,571428571 (1,5625/1,588235294)
Relativ zu "On target" (Hin/Rück):
25,66% (26,37%/24,32%)

Standardabweichung (nur Gesamt):
Schüsse: 4,820855345
On target:3,559026084
Tore:1,322875656

Gegner:

Durchschnitt Schüsse (Hin/Rück):
6,632653061(6,66 /6,59)
Durchschnitt On Target (Hin/Rück):
3,938979592 (4,09/3,65)
Relativ (Hin/Rück):
57,58% (60,89%/51,34%)
Durchschnitt Tore (Hin/Rück):
1,143061224(1,15656/1,11765)
Relativ zu "On target" (Hin/Rück):
27,68% (28,75%/25,66%)

Standardabweichung (nur Gesamt):
Schüsse: 4,299679627
On target:2,816386755
Tore:1,190038872

Das Ganze habe ich noch als kleine Grafik, die verwirrender aussieht, als sie ist ;):

"OPP" in der Legende bedeutet "Gegner".

Was bedeutet das alles? Zunächst mal sieht man, daß sich die Chancenverwertung um zwei Prozent unterscheidet. Das ist noch im Rahmen der üblichen Schwankung, die aufgrund der wenigen Daten entstehen kann. Interessant allerdings ist die Standardabweichung. Sie gibt an, wie sehr die Werte um den Mittelwert streuen, also wie groß die Abweichung nach oben und unten ist. Dabei fällt auf: das eigene Team hat eine größere Standardabweichung in allen Punkten, besonders ausgeprägt in den "Schüssen auf das Tor". So sieht es in Prozenten nahezu gleich aus, tatsächlich aber sind die Anzahl der deutlich überlegenen Spiele (geht nur aus den Einzeldaten hervor) wesentlich gößer als die, in denen der Gegner überlegen war. Die Gegnerteams liegen mit ihren Einzelergebnissen Torschüsse/On Target/Tore wesentlich näher um den Mittelwert herum. Genau dieser Punkt dürfte erklären, warum hier ein so großes "Ärgernis-Potential" herrscht, denn psychologisch nimmt man diese Spiele als vielleicht "unverdient verloren" oder "Duselsieg bei 12:2 Torschancen" wahr, tatsächlich jedoch liegen die Erfolgsquoten der KI und des Spielers auf annähernd gleichem Niveau.
Weiterhin interessant ist der eigene leichte Formanstieg nach der Winterpause (wenn auch die Torausbeute zurückgegangen ist) und die gleichzeitige Verschlechterung der Gegner. Diese Werte sind jedoch nur gering, ein Betrachtung über mehrere Saisons wäre interessant.

So. Noch Fragen??  ;)

Wer die gesamte Statistik als Exel-Datei haben möchte, mailt mir einfach.

Coole ausfürliche Statistik wow. :o :D
Cambridge United, Gak and Skeid these Clubs are really great.

thegame007

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 11.Januar 2004, 16:52:35 »

Hilfe, ich schieße keine Tore mehr...
Bin jetzt in meiner 3. Saison gekommen und in den ersten 9 Pflichtspielen (7 Liga, 1 DFB Pokal, 1 UEFA Cup) haben meine Männer ganze 3 Törchen gemacht!

Meine Mittelfeldspieler wollen auf einmal aus allen Lagen draufhauen, obwohl ich nichts dergleichen aktiviert habe, meine Stürmer laufen plötzlich dauernd auf die Außenposition und wollen dahin flanken, wo sie normal selbst stehen würden...

Habe ich vielleicht ohne was zu merken etwas wichtiges umgestellt im Spiel selbst oder warum machen die das auf einmal?

Meine Abwehrspieler lassen ihre Gegner immer alleine, die brauchen nur noch zu verwandeln, habe jetzt auf Manndeckung umgestellt, hat bisher noch nicht viel gebracht... :(
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

wrathchild

• Gast
« Antwort #26 am: 11.Januar 2004, 19:39:40 »

versuch deinen innenverteidigern jeweils einen mann zuzuweisen !
es ist normal dass die stürmer auf die flanken ausweichen, bei mir war das schon immer so, obwohl sie KEINE pfeile haben.
mit welchem team spielst du denn ?

thegame007

• Kreisklassenkönig
« Antwort #27 am: 11.Januar 2004, 21:38:18 »

Spiele mit Kaiserslautern.

Also mittlerweile fängt der CM so an wie der FM von Beginn an war! Auf einmal sehe ich nix mehr von Taktik!

Ich sage denen die sollen Pressing spielen, trainiere das unter anderem fleißig und was machen die? Laufen ne halbe Stunde neben dem her, um ihn flanken zu lassen... Mein Manndecker, der den Mann decken soll, ist wohl grad Kaffee trinken, so dass sein Gegenspieler den Torwart fragen kann, wo er den Ball den gerne rein haben möchte...

Ich sage meinem rechten Mittelfeldspieler er soll flanken und der Kerl rennt in 95% der Fälle in Richtung Tor um die Kugel 20 Meter drüber zu Hauen... Meine zentralen Mittelfeldspieler machen das selbe!

Wie weise ich einem Manndecker einen Gegenspieler zu?
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 12.Januar 2004, 06:53:07 »

Ich hatte haargenau das gleiche Problem. Habe schließlich CM komplett deinstalliert und neu drauf geklatscht, dann nur noch Patch 4.1.3 drauf (also ohne 4.1.2). Mußte das tun, da ich mit neuen Spielern die so tolle Namen wie Xiang-Chao Stanglhuber hatten, nicht mehr zocken wollte. Nach Neuinstallation Daten dann mal kurz durch den Nygreen Editor laufen lassen, und schon gehts auch ohne Bug. Und plötzlich merke ich, dass im Spiel auch einiges anders ist. Chancenverwertung ist auf jeden Ball besser, und generell glaub ich ist es etwas einfacher. Denke, der Patch 4.1.2 und danach 4.1.3 in Verbindung mit Editor könnte da etwas ausgemacht haben.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

thegame007

• Kreisklassenkönig
« Antwort #29 am: 12.Januar 2004, 18:02:42 »

@Tobias:
Was fürn Editor???

frq

• Nationalspieler
« Antwort #30 am: 12.Januar 2004, 19:41:00 »

@ thegame

Guckst Du hier.  ;)

Gruß
Frank

wrathchild

• Gast
« Antwort #31 am: 12.Januar 2004, 21:15:37 »

aber dieser editor funktioniert bei mir überhaupt nicht !
se heisst couldn't find access server_db.dat
make sure the cm 4 path is correct
hat jemand ne ahnung was das soll ??

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #32 am: 12.Januar 2004, 22:05:00 »

Zitat
Chancenverwertung ist auf jeden Ball besser

Ich grübele und grübele... meint er wohl "auf jedem Ball"...?? Die Chancenverwertung? In diesem Falle will ich den Patch, den er hat, nämlich auch - auch wenn ich sonst nicht auf Bälle gehe...  ;)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #33 am: 12.Januar 2004, 22:11:08 »

Zitat
aber dieser editor funktioniert bei mir überhaupt nicht !
se heisst couldn't find access server_db.dat
make sure the cm 4 path is correct
hat jemand ne ahnung was das soll ??

Für CM03/04 gibt es wohl bisher nur diese Alphaversion. Hast Du es vielleicht mit der CM4-Version probiert?

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 12.Januar 2004, 22:12:52 von frq »

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 12.Januar 2004, 22:34:34 »

Ups, da hat wohl der Rechtschreibteufel seine Finger im Spiel gehabt. Meinte natürlich "Fall", nicht auf jedem Ball. Da siehste mal, nix als Bälle im Kopf. Fußball, Frauen, es gibt einfach zu viele Bälle mit denen man(n) spielen kann, und die dann schon verwirren können, grins.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

thegame007

• Kreisklassenkönig
« Antwort #35 am: 12.Januar 2004, 22:49:46 »

Kanns sein dass die Seite im Moment down ist? Die Seite selbst kann nicht aufgebaut werden und der DL startet ebenfalls nicht... ;) Kannst mir den Editor evtl. rübermailen? ;)

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #36 am: 13.Januar 2004, 00:08:50 »

download klappt bestens hier, keine Probleme...
« Letzte Änderung: 13.Januar 2004, 00:09:26 von Blowfly »

thegame007

• Kreisklassenkönig
« Antwort #37 am: 13.Januar 2004, 17:03:21 »

Bei mir gehts jetzt auch... :)

Also das war Spiel installieren, letzten Patch drauf und dann Editor laufen lassen oder wie? Sonst noch was beachten?

wrathchild

• Gast
« Antwort #38 am: 14.Januar 2004, 14:34:36 »

ich hab diese version, ich hab cm 4 installiert, den letzten patch, der schreibt aber trotzdem diesen satz

Zitat

Für CM03/04 gibt es wohl bisher nur diese Alphaversion. Hast Du es vielleicht mit der CM4-Version probiert?

Gruß
Frank

frq

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 14.Januar 2004, 18:18:58 »

Zitat
ich hab diese version, ich hab cm 4 installiert, den letzten patch, der schreibt aber trotzdem diesen satz

Dann überprüf doch mal im Editor, ob die Pfade zu den cm-Dateien alle korrekt sind.

Gruß
Frank