MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Chancenverwertung  (Gelesen 5064 mal)

Atahualpa

• Profi
Chancenverwertung
« am: 02.Januar 2004, 13:54:08 »

Also ich sag euch es ist ein Alptraum, da hat man 4 Stürmer im Kader und alle vergeigen die besten Torchancen.

Als kleiner Verein (SV Mattersburg - Österreich) ist es ja nicht leicht brauchbare Stürmer zu finden, aber wenn dann alle solche Versager sind ist das schon hart.

Eigentlich spielt meine Mannschaft ja auch gut.
Klar sind die Topmannschaften spielerisch besser aber richtig abgeschossen wurden wir noch nicht.
Mit dem 7.Platz nach 10 Spielen bin ich ja auch ganz zufrieden, aber wenn ich bedenke was für Chancen meine Stürmer in manchen Spielen hatten, könnten wir auch auf dem 3 Platz stehen.

Da läuft mein Stürmer auf den Tormann zu und statt den Ball rüberzuspielen auf den anderen völlig freistehenden Stürmer spielt er den Ball genau dem Tormann in die Hände.
Oder sie knallen den Ball 2 Meter vorm Tor 4 Meter vorbei.
Zum aus der Haut fahren >:( >:(

Jetzt hat sich auch noch mein einziger wirklich brauchbarer Stürmer (21 Jahre) schwer verletzt und fällt 3 Monate aus :o

Deswegen muss ich jetzt meine Clubkasse plündern und hab Daniel Sjölund für die Rückrunde verpflichtet.
Ist zwar für einen kleinen Verein nicht billig, aber wenn man schon mal die Chance hat so einen Spieler zu verpflichten muss man sie nützen.
Hoffe nur das der ein richtiger Torjäger ist, sonst wirds ein knallharter Abstiegskampf :(
Irgendwann werden auch wir Meister

Tobias1976

• Vertragsamateur
Re: Chancenverwertung
« Antwort #1 am: 02.Januar 2004, 15:26:18 »

Hi,

das Problem haben die meisten. Keine Bange, das ist auch mit einer Spitzenmannschaft so.

Spiel grad mit Inter Mailand, und da ist es auch so dass wir uns zwar dank spielerischer Klasse nen Haufen 100%iger Chancen erspielen, aber entweder semmeln sie die Dinger reihenweise drüber, oder kullern das Ding dem Torwart in die Arme. Finde mit Patch 4.1.2 war das nicht so krass, da gab es meine ich weniger 100%ige Chancen als nun.

Grüße

Tobias
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 02.Januar 2004, 15:56:18 »

Tach zusammen!

Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, aber mir kommt es so vor, als ob eine Extra-Einheit Torschußtraining am Tag vor dem Spiel die Chancenverwertung doch positiv beeinflußt.
Wenn ich das mal vergesse treffen meine Jungs so gut wie nix mehr.

Gruß
Frank

Alcandro

• Profi
« Antwort #3 am: 02.Januar 2004, 16:41:20 »

Also ich verstehe es auch nicht, denn von 12 Torschüssen bringen meine Stürmer (Austria Wien) 2-3 Dinger rein.
Habe gegen schwächere Gegner z.B. 24 Schüsse, davon 16 aufs Tor und tatsächlich 6 treffer erzielt.
NATÜRLICH ist das nicht die Regel, aber so 4:1 bis 5:1 würde ich im Schnitt behaupten ist ca. meine Ausbeute und das ist doch völlig in Ordnung. Ich denke auch, dass hier das Training etwas ausmacht.

Billinho

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 02.Januar 2004, 16:57:30 »

Zitat
Also ich verstehe es auch nicht, denn von 12 Torschüssen bringen meine Stürmer (Austria Wien) 2-3 Dinger rein.
Habe gegen schwächere Gegner z.B. 24 Schüsse, davon 16 aufs Tor und tatsächlich 6 treffer erzielt.
NATÜRLICH ist das nicht die Regel, aber so 4:1 bis 5:1 würde ich im Schnitt behaupten ist ca. meine Ausbeute und das ist doch völlig in Ordnung. Ich denke auch, dass hier das Training etwas ausmacht.

...oder die starken österreichischen Torhüter... ;D

Aber mal ganz im Ernst, hast Du viel Torschuss im Training?

Alcandro

• Profi
« Antwort #5 am: 02.Januar 2004, 17:00:41 »

bei den Stürmer 3x die Woche!
ich lasse auch jeden Tag hart trainieren, ausser den Spieltage, da wird besonders leicht trainiert.
« Letzte Änderung: 02.Januar 2004, 17:02:11 von Alcandro »

satanklaus

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 02.Januar 2004, 17:05:22 »

also bei mir isses auch so.meine team erspielt sich aufgrund spielerischer klasse eine unmenge von großchancen,dabei werden aber im schnitt nur 20-30% genutzt.
also wenn man im spiel so um die 30 mal aus tor schießt,dabei mindestens fünf 100% dabei sind und man am ende noch glücklich mit 2:1 gewinnt finde ich das doch sehr arm!
wobei ich sagen muss,dass wenn man die stürmer immer mal routieren lässt (wenn man gute hat), die chancenauswärtung wesentlich besser ist.
aber ich kann den ärger einiger schon verstehn....wenn das eigene team gut spielt aber nur vergisst die tore zu machen und man deswegen schlecht da steht.
was mir noch aufgefallen ist:der torwart des gegnerischen teams hat in spielen gegen mein team bei solchen tagen immer eine 8 oder 9 und ist komischerweis immer der beste mann...

gruß satan
Steffen Freund:
Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte:
"Komm, Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los."

Alcandro

• Profi
« Antwort #7 am: 02.Januar 2004, 17:17:17 »

Zitat
also bei mir isses auch so.meine team erspielt sich aufgrund spielerischer klasse eine unmenge von großchancen,dabei werden aber im schnitt nur 20-30% genutzt.
also wenn man im spiel so um die 30 mal aus tor schießt,dabei mindestens fünf 100% dabei sind und man am ende noch glücklich mit 2:1 gewinnt finde ich das doch sehr arm!
wobei ich sagen muss,dass wenn man die stürmer immer mal routieren lässt (wenn man gute hat), die chancenauswärtung wesentlich besser ist.
aber ich kann den ärger einiger schon verstehn....wenn das eigene team gut spielt aber nur vergisst die tore zu machen und man deswegen schlecht da steht.
was mir noch aufgefallen ist:der torwart des gegnerischen teams hat in spielen gegen mein team bei solchen tagen immer eine 8 oder 9 und ist komischerweis immer der beste mann...
gruß satan

Versteh dich jetzt nicht... wie du schreibst 20-30%..das würde ja heissen du machst bei deinen angegebenen 30 Schüssen 4-6 Tore und nicht 2:1 ...das wären ja dann nur 10% ..

« Letzte Änderung: 02.Januar 2004, 17:17:56 von Alcandro »

satanklaus

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 02.Januar 2004, 17:33:16 »

mist,da hat aber einer genau gelesen ;D
ja....das müssten denn so um die 10 % sein.

gruß satan
Steffen Freund:
Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte:
"Komm, Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los."

thegame007

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 02.Januar 2004, 17:42:10 »

Ja das ist mir auch aufgefallen, meine Stürmer brauchen insgesamt zu viele Chancen und die anderen Mannschaftsteile treffen auch ganz selten mal...
Uns wird es immer geben! Wir sind alle für dich da... Vereint fürs ganze Leben! 1.FCK!

Alcandro

• Profi
« Antwort #10 am: 02.Januar 2004, 17:57:01 »

Zitat
Ja das ist mir auch aufgefallen, meine Stürmer brauchen insgesamt zu viele Chancen und die anderen Mannschaftsteile treffen auch ganz selten mal...

Schau mal hier..

http://members.teleweb.at/jop/CM_Statistik.JPG

hier hab ich sogar 50% ausbeute und das passiert auch recht oft. Also muss bei dir etwas falsch laufen, oder ich versteh es auch nicht.
« Letzte Änderung: 02.Januar 2004, 18:02:15 von Alcandro »

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 02.Januar 2004, 18:05:01 »

also ich schiesse mit inter genug tore und meine stürmer versemmeln auch nicht viele 100%.  8)
vielleicht macht ihr was falsch
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 03.Januar 2004, 08:07:09 »

Sagen wir mal so, viel falsch machen kann man ja nicht. Denke die wenigsten spielen mit exotischen Taktiken, die meisten werden wohl auch auf 4-4-2- oder 3-5-2 u. ä. vertrauen. Schließ daraus, dann wenn wir was falsch machen (obwohl Du mit Deiner guten Torausbeute hier die Ausnahme bist, nicht andersrum) dann kann es nur am Training liegen. Werd meinen Stürmern noch mehr Torschußtraining aufbrummen, dann mal sehen.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #13 am: 03.Januar 2004, 12:13:03 »

Also, ich habe mir die Mühe gemacht und eine kleine Statistik über eine ganze Saison erstellt. Ich lege die Daten einfach mal vor, Diskussion folgt am Ende:
Team: FCK, Saison 2004/05
Endstand 2003/04: Dritter
Taktik: 4-4-2 mit sehr offensiven Aussen
Sturm: Lincoln immer, daneben Timm, Guilherme, Lokvenc
Training: Stürmer und off. Mittelfeld bekommen vier mal pro Woche Torschusstraining, dazu zweimal offensive Standards und zwei mal "Überzahl offensiv".

Der Einfachheit halber veröffentliche ich nur die Ergebnisse:

FCK:

Durchschnitt Schüsse (Hin/Rück):
10,26530612 (10,12903226/10,35294118 )
Durchschnitt On Target (Hin/Rück):
6 (5,91/6,18 )
Relativ (Hin/Rück):
58,03% (57,36%/60,56%)
Durchschnitt Tore (Hin/Rück):
1,571428571 (1,5625/1,588235294)
Relativ zu "On target" (Hin/Rück):
25,66% (26,37%/24,32%)

Standardabweichung (nur Gesamt):
Schüsse: 4,820855345
On target:3,559026084
Tore:1,322875656

Gegner:

Durchschnitt Schüsse (Hin/Rück):
6,632653061(6,66 /6,59)
Durchschnitt On Target (Hin/Rück):
3,938979592 (4,09/3,65)
Relativ (Hin/Rück):
57,58% (60,89%/51,34%)
Durchschnitt Tore (Hin/Rück):
1,143061224(1,15656/1,11765)
Relativ zu "On target" (Hin/Rück):
27,68% (28,75%/25,66%)

Standardabweichung (nur Gesamt):
Schüsse: 4,299679627
On target:2,816386755
Tore:1,190038872

Das Ganze habe ich noch als kleine Grafik, die verwirrender aussieht, als sie ist ;):

"OPP" in der Legende bedeutet "Gegner".

Was bedeutet das alles? Zunächst mal sieht man, daß sich die Chancenverwertung um zwei Prozent unterscheidet. Das ist noch im Rahmen der üblichen Schwankung, die aufgrund der wenigen Daten entstehen kann. Interessant allerdings ist die Standardabweichung. Sie gibt an, wie sehr die Werte um den Mittelwert streuen, also wie groß die Abweichung nach oben und unten ist. Dabei fällt auf: das eigene Team hat eine größere Standardabweichung in allen Punkten, besonders ausgeprägt in den "Schüssen auf das Tor". So sieht es in Prozenten nahezu gleich aus, tatsächlich aber sind die Anzahl der deutlich überlegenen Spiele (geht nur aus den Einzeldaten hervor) wesentlich gößer als die, in denen der Gegner überlegen war. Die Gegnerteams liegen mit ihren Einzelergebnissen Torschüsse/On Target/Tore wesentlich näher um den Mittelwert herum. Genau dieser Punkt dürfte erklären, warum hier ein so großes "Ärgernis-Potential" herrscht, denn psychologisch nimmt man diese Spiele als vielleicht "unverdient verloren" oder "Duselsieg bei 12:2 Torschancen" wahr, tatsächlich jedoch liegen die Erfolgsquoten der KI und des Spielers auf annähernd gleichem Niveau.
Weiterhin interessant ist der eigene leichte Formanstieg nach der Winterpause (wenn auch die Torausbeute zurückgegangen ist) und die gleichzeitige Verschlechterung der Gegner. Diese Werte sind jedoch nur gering, ein Betrachtung über mehrere Saisons wäre interessant.

So. Noch Fragen??  ;)

Wer die gesamte Statistik als Exel-Datei haben möchte, mailt mir einfach.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

EmreB.

• Profi
« Antwort #14 am: 03.Januar 2004, 13:56:18 »

:o :o :o
Respekt an Henningway!!! Hat bestimmt ne ganze Weile gedauert!  :o
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 03.Januar 2004, 17:48:28 »

Der Junge hat doch echt zuviel Freizeit...  ;D
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 03.Januar 2004, 19:15:25 »

Hi,

Ja zuviel Freizeit absolut. Man Henningway du spinnst  ;)

Ich bin nur paff ueber soviel detailierte Aussagen. Du hast echt einen Ehrenplatz in CM Forum verdient.

Bravo. Wow. :o

Hut ab.

Ciao,
Modem
« Letzte Änderung: 03.Januar 2004, 19:16:19 von Modemfearer »

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 03.Januar 2004, 20:13:24 »

@Henningway
Endlich mal jemand, der die ganze Debatte mit dem nötigen empirischen Ansatz angeht .. :)

Zitat
Weiterhin interessant ist der eigene leichte Formanstieg nach der Winterpause (wenn auch die Torausbeute zurückgegangen ist) und die gleichzeitige Verschlechterung der Gegner.

Das sehe ich irgendwie nicht .. wo liegt denn die Winterpause .. so ~25, oder ?

Interessant ist meiner Meinung nach auch der ähnliche Verlauf der Schwankungen in den Regressionen.
Es ist also scheinbar normal, dass die Chancenverwertung mittendrin zweimal einbricht.

Insgesamt denke ich aber dass speziell auch die Unterschiede in den Standardabweichungen noch im Bereich der Unsicherheiten wegen der geringen Datenmenge liegt.

Wäre also wirklich mal interessant das ganz über mehrere Saisons zu untersuchen. Und vor allem auch, wie es sich mit anderen Teams (unterklassigen, überfliegern ...) verhält.

Wenn ich wieder Zeit habe werde ich auch mal die Daten mitschreiben ...
ansosnten thx .. für die Mühe .. sehr interessant !
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Microcelli

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 04.Januar 2004, 03:19:00 »

Wahnsinnnnnnnnnnnnnn

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #19 am: 04.Januar 2004, 06:23:37 »

@All: Danke für die Blumen!!!  :-*

@Kurkarte:

Ja, ich stimme Dir voll zu. Die Datenmenge müsste für eine repräsentative Aussage um etwas den Faktor 10 erhöht werden. Die Winterpause liegt in der Grafik bei etwa 28, weil in der Hinrunde noch Champiosnleague und Pokalspiele hinzukamen. Möglich ist, daß die leichte Verbesserung der eigenen Chancenmenge auch dadurch zustande kam, daß in der Rückrunde die starken CL-Gegner wegfielen. Da ich im Pokal auch nicht weiterkam, kann das durch evtl. starke Pokalgegner nicht kompensiert werden.
Weiterhin habe ich mit dem FCK bewußt ein Team mit Mittelmaß gewählt. Ich finde aber auch, daß man das gleich mal für ein Spitzenteam und einen Abstiegskandidaten durchziehen sollte.

Wer Interesse hat: Ihr müsst lediglich die Werte aus dem Spielstatistik-Bildschirm in Excel eintragen. Ich übernehme gerne die Auswertung. Die Excel-Datei könnt Ihr von mir bekommen, wie gesagt.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.