MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grundlegende Fragen eines Umsteigers  (Gelesen 5618 mal)

Alcandro

• Profi
Re: Grundlegende Fragen eines Umsteigers
« Antwort #20 am: 30.Dezember 2003, 20:06:19 »

ja hole dir den CM 0304 denn das Livespiel wurde dort auch noch verbessert!
Die Sprache kann man einstellen!
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2003, 20:07:18 von Alcandro »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #21 am: 30.Dezember 2003, 20:54:06 »

Ich würde auch unbedingt den CM 03/04 vorschlagen. Das hat auch Forumsgründe, denn die neuesten Threads zum CM beziehen sich immer häufiger auf die aktuellste Version.

Dann noch:
Zitat
deutschland konnte sich 2008 in österreich den titel im finale gegen den gastgeber sichern

Auch wenn das nun nicht gerade für Realismus spricht  ;) hast Du damit gaaaanz viele Leute hier glücklich gemacht. Willkommen im Forum der Herzen  :-*  ;)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

FM-2004_Umsteiger

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #22 am: 30.Dezember 2003, 21:31:16 »

...und schon wird gemeckert! Hab? jetzt den ersten Testlauf hinter mir.
1. Die Spieler-DB ist ja nicht gerade realistisch (Wicky ein Spielmacher? Barbarez mit einem Marktwert von 7,5 Mio. Euro?).
2. Freundschaftsspiele: Was soll der Mist? Wer will schon vor der Saison 100.000 Freundschaftsspiele managen??? Hoffe ja, daß das i. d. 2. Saison aufhört (man kann glaub? ich dem Co-Trainer die Ansetzung der Spiele verbieten)!
3. Mein System überragt die empf. Konfiguration (Packung) bei weitem, und mit der Einstellung "Deutschland bis zu d. Regionalligen" läuft?s trotzdem viel zu langsam...
4. Die Produktpolitik: Mir wars ohne dieses Forum nicht möglich zu erfahren, welche Version denn die neueste ist (normalerweise REICHT ES, bei AMAZON.DE zu kucken). Kapiere auch das mit den Spiele-Titeln nicht (LOGISCH wäre, wenn die DEUTSCHE Version Meistertrainer heißen würde...Es gibt aber auch den CM (englisch...), den man dt. einstellen kann *urks*...Außerdem klingt "4" neuer als "03/04"...).

EmreB.

• Profi
« Antwort #23 am: 30.Dezember 2003, 21:36:52 »

Zitat
2. Freundschaftsspiele: Was soll der Mist? Wer will schon vor der Saison 100.000

Kannst sie absagen und neue von dir ausgewählte gegner aussuchen, wenn du lust hast.
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

Alcandro

• Profi
« Antwort #24 am: 30.Dezember 2003, 21:47:56 »

Zitat

Kannst sie absagen und neue von dir ausgewählte gegner aussuchen, wenn du lust hast.

ja, oder den CO alles weg nehmen und selbst machen!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #25 am: 30.Dezember 2003, 22:22:33 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Zitat
Freundschaftsspiele: Was soll der Mist? Wer will schon vor der Saison 100.000 Freundschaftsspiele managen???

Freundschaftsspiele sind absolut wichtig um die die Mannschaft einzuspielen. Wie willst Du ohne Freundschaftsspiele herausfinden, welcher Spieler auf einer bestimmten Position in Deinem System klar kommt?
Außerdem kannst du die Spiele immer noch absagen, wenn Du partout nicht spielen willst.
Zitat

3. Mein System überragt die empf. Konfiguration (Packung) bei weitem, und mit der Einstellung "Deutschland bis zu d. Regionalligen" läuft?s trotzdem viel zu langsam...

Das ist ein allgemeines Problem mit CM03/04. Hier im Forum findest Du diverse Threads, in denen Tuningmaßnahmen beschrieben werden.
Zitat

4. Die Produktpolitik: Mir wars ohne dieses Forum nicht möglich zu erfahren, welche Version denn die neueste ist (normalerweise REICHT ES, bei AMAZON.DE zu kucken). Kapiere auch das mit den Spiele-Titeln nicht (LOGISCH wäre, wenn die DEUTSCHE Version Meistertrainer heißen würde...Es gibt aber auch den CM (englisch...), den man dt. einstellen kann *urks*...Außerdem klingt "4" neuer als "03/04"...).

Bis CM4 war es auch so, dass die deutsche Version "Meistertrainer" hieß.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2003, 22:23:36 von frq »

Rupi

• Weltstar
« Antwort #26 am: 30.Dezember 2003, 23:30:16 »

Zitat
...und schon wird gemeckert! Hab? jetzt den ersten Testlauf hinter mir.
1. Die Spieler-DB ist ja nicht gerade realistisch (Wicky ein Spielmacher? Barbarez mit einem Marktwert von 7,5 Mio. Euro?).

Kann Wicky leider nicht beurteilen, da ich den Spieler nicht kenne. Aber Fehler in der Datenbank wirst du immer wieder finden, da kann man nichts machen. Wobei man im Vgl. zum FM sagen muss, dass die DB hier um Häuser grösser ist.
Der Marktwert eines Spieler sagt nicht sehr viel aus, ausserdem ist Barbarez nicht mehr der jüngste, das heißt er wird sehr bald und sehr schnell an Wert verlieren.
Du kannst aber jederzeit seinen Marktwert selber festlegen, daran hindert dich keiner. ;)

Zitat

2. Freundschaftsspiele: Was soll der Mist? Wer will schon vor der Saison 100.000 Freundschaftsspiele managen??? Hoffe ja, daß das i. d. 2. Saison aufhört (man kann glaub? ich dem Co-Trainer die Ansetzung der Spiele verbieten)!

Die kannst du absagen, oder den Co-Trainer übernehmen lassen.
Aber ich würd schon ein paar machen um die Taktik zu testen, ev. die in der Sommerpause Neugekommenen Spieler zu testen, oder einfach um deine Startelf für die Meisterschaft zu finden.
Zitat

Welches System hast, bzw. was heißt viel zu langsam?

Zitat

Das hättest du auch bei Amazon gesehen, wenn du auf das Release Datum geschaut hättest.
Wo liegt das Problem dass es eine Version für England, eine für Frankreich usw. und auch für Deutschland gibt.
Es ist immer das komplett selbe Game.

In England kann sich jeder was unter "Championship Manager" vorstellen, der ist dort so bekannt wie der FM hier. Ist doch nur logisch dass man hier versucht das Produkt unter einem deutschen Namen zu vermarkten. Wobei das Vermarkten von Eidos extrem schlecht ist.

Das mit den Version "4" und "03/04" ist verwirrend, das geb ich zu.
Es geht darauf zurück, dass es ursprünglich einen CM1 gab, dann einen völlig erneuerten Manager Names CM2 gab, darauf kam wieder ein völlig neues Spiel Names CM3, und auf den CM3 folgten 3 Jahresupdates mit jeweils ein paar neuen Erweiterungen. Darum zählen CM3 und seine Nachfolger CM99/00, CM00/01 und CM01/02 zur CM3 Reihe.
Erst der CM4 war wieder ein völlig neues Game (erstmals mit 2D Modus usw.), und wie schon bei der CM3 Reihe, basiert CM03/04 auf dem CM4 mit einigen guten Erweiterungen.

Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

FM-2004_Umsteiger

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #27 am: 31.Dezember 2003, 00:52:03 »

...wieso "testen, ob Spieler auf entspr. Pos. zurechtkommen"? Dafür holt man doch Spieler, die die spez. Fähigkeiten haben (z. B. Rechtsaußen = Flanken + Dribbling + Schnelligkeit)...
Mein System: 1503 Mhz, 768 MB Ram. Da müßte doch das Spiel in EINEM Land richtig rennen!!! Ist es eigentlich so, daß wenn man 4 Länder gewählt hat, deren "Ergebnisablauf" genauso abläuft und man dann 4x länger warten muß?

Habe inzw. mal 6 Spieltage absolviert und muß sagen, daß ich das Spiel nicht zu schwer finde. Ich bekomme allerdings viele Gegentore nach Ecken, und will beobachtet haben, daß bei mir keiner am Pfosten steht beim gegnerischen Eckball - spielt sich SO der Meistertrainer? Also daß die Zuordnung der einz. Spieler bzw. deren taktische Anweisungen (entspr. ihrer Fähigkeiten) über den Erfolg entscheiden? Das wäre ja famos!!!
Außerdem bin ich begeistert vom Verhalten d. gegnerischen Vereine und von der Schwierigkeit, Spieler abzuwerben usw.

Da ich auch schonmal als Softwaretester gearbeitet hab, fallen mir besonders "unnötige" Details auf. Hier: Der Text "Anstoß für..." wird zu lange eigeblendet (wozu ÜBERHAUPT???).
Nach einer takt. Änderung während eines Spiels muß man nochm. auf "Spielen" klicken.
Die Menüführung könnte etwas liebevoller gestaltet sein.

Ansonsten muß ich sagen: Eine runde Sache, das Ganze!!!

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #28 am: 31.Dezember 2003, 01:22:47 »

Geh mal in den Taktikbildschirm und klicke auf die Rückennummer (nicht den Namen) da öffnet sich die taktische Einstellung der einzelnen Spieler. Dort ist es auch möglich einen Spieler bei Eckball auf den kurzen oder langen Pfosten zu stellen.
Nach 6 Spieltagen ist ja nicht schwer irgend was falsch gemacht zu haben. Spiel mein 1-2 Saison dann siehst du wie gut du bist und wie schnell der Gegner deine Taktik geknackt hat.
Wenn stört den wenn da steht "Anstoss für......" mich jedenfalls nicht.
Ich finde es gut nochmals auf spielen zu klicken da ich schon öfters was vergessen habe und ich einfach zurück gehen kann ohne das eine Sekunde lang der Ball gerollt ist.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #29 am: 31.Dezember 2003, 01:36:35 »

Zitat
...wieso "testen, ob Spieler auf entspr. Pos. zurechtkommen"? Dafür holt man doch Spieler, die die spez. Fähigkeiten haben (z. B. Rechtsaußen = Flanken + Dribbling + Schnelligkeit)...

Weil es bei jeden Spieler noch viele versteckte Eigenschaften gibt, die du im Game nicht siehst. Zb.: ein Attribut zeigt welcher Spieler auf welcher Position am besten spielt.
Das heißt also wenn dein Innenverteidiger gute Werte im Passen, Dribbeln und Kreaktivität hat, heißt das noch lange nicht, dass er auch gute Leistungen im Mittelfeld bringt.

Zitat

Mein System: 1503 Mhz, 768 MB Ram. Da müßte doch das Spiel in EINEM Land richtig rennen!!!

Hier gehts nicht um ein Land oder mehr Länder sondern um die Anzahl der Ligen und vor allem um die größe der Datenbank, die vor dem Erstellen deines Savegames eingestellt hast.

Aber Deutschland allein mit Regionaligen, und deinen System müsste es mit mittlerer Datenbank schon ziemlich flott sein.
Bei großer könntest wirklich Probleme haben.

Zitat

Habe inzw. mal 6 Spieltage absolviert und muß sagen, daß ich das Spiel nicht zu schwer finde. Ich bekomme allerdings viele Gegentore nach Ecken, und will beobachtet haben, daß bei mir keiner am Pfosten steht beim gegnerischen Eckball

Dann stell das baldest ein, das jeweils 2 Jungs an den Pfosten stehen. So einfach darfst du wirklich keine Tore bekommen. ;)

Zitat

- spielt sich SO der Meistertrainer? Also daß die Zuordnung der einz. Spieler bzw. deren taktische Anweisungen (entspr. ihrer Fähigkeiten) über den Erfolg entscheiden? Das wäre ja famos!!!

Du hast eben das Herz des CM endeckt.
Eine kleine taktische Änderung in deiner Taktik, kann oft Wunder bewirken oder auch deine ganze Taktik zusammenbrechen lassen.
Da beginnt dann das "tüfteln". :)

Zitat

Außerdem bin ich begeistert vom Verhalten d. gegnerischen Vereine und von der Schwierigkeit, Spieler abzuwerben usw.

Ja, die "KI" der Computer Manager ist wirklich eine der stärken im CM.

Zitat

Da ich auch schonmal als Softwaretester gearbeitet hab, fallen mir besonders "unnötige" Details auf. Hier: Der Text "Anstoß für..." wird zu lange eigeblendet (wozu ÜBERHAUPT???).

Dass ist ganz interessant wenn du dir ein Spiel anderer Team anschaust und du nicht sofort weißt, wer wer ist.

Zitat

Nach einer takt. Änderung während eines Spiels muß man nochm. auf "Spielen" klicken.

Ist wohl zur Sicherheit, da kannst du noch mal überprüfen ob du auch den richtigen Spieler eingewechselt hast oder änliches. Aber das eine Mal Leertaste drücken, ist auch nicht das Problem.

Zitat

Die Menüführung könnte etwas liebevoller gestaltet sein.

Wären dir komische ballförmige Icons mit Augen alà Anstoss lieber?
Aber genau deswegen wird der CM immer noch von vielen als emotionslose Tabellenkalkulation betrachtet.
Aber der CM hat alles was man braucht, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat

Ansonsten muß ich sagen: Eine runde Sache, das Ganze!!!

Freut mich wirklich dass dir der CM gefällt.
Sag das auch möglichst vielen deiner FM spielenden Freunde weiter. :)

Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 31.Dezember 2003, 01:54:32 »

man kann auch über cm0304 meckern. da findet sich immer noch etwas. aber man kann es nur jedem empfehlen, cm0304 zu spielen, weil es nicht nur aktueller, sondern auch ausgereifter ist. über die marktwerte der spieler kann man streiten. ich halte barbarez trotz der vielen pfiffe gegen ihn für den wichtigsten hsv-spieler. seine 6 tore und 5 assists haben das in der aktuellen hinrunde bestätigt. er schießt nicht nur selber tore. seine butterweichen flanken auf romeo waren eine augenweide für mich. zudem ist er ein impulsiver, "lauter" spieler, der fussball lebt. wenn der russische milliardär von chelsea mit mir als hsv-manager in verhandlungen gehen würde, würde ich mindestens 5 millionen euro für barbarez verlangen. wicky ist natürlich kein spielmacher. viele zentrale mittelfeldspieler wurden in cm4 allerdings noch irrtümlich als spielmacher bezeichnet. in cm0304 wird er nur noch als mittelfeldspieler bezeichnet, was den hsv-experten nun jedoch auch unangenehm aufstoßen könnte, da wicky zuletzt meistens in der abwehr gespielt hat. wenn du cm4 spielst, mußt du natürlich berücksichtigen, dass die daten mindestens ein jahr alt sind. in einem jahr passiert sehr viel. stars von gestern wie beispielsweise andy möller oder ebbe sand sind heute nur noch "pflaumen". deisler und simak nehmen sich auszeiten. andere vermeintliche topspieler wie frings, scholl, böhme oder sforza hat man momentan fast schon vergessen, weil sie so lange verletzt sind. mahdavikia spielte eine fabelhafte rückrunde, aber nun ist er wieder in dem mittelmäßigen leistungsbereich, in dem er in cm4 vor einem jahr eingeordnet war.

für cm muß man sich zeit nehmen. eine saison kann man nicht schnell durchklicken. für viele ist das ungewohnt, aber das war in der vergangenheit nie anders und hat für mich auch immer einen entscheidenden reiz gehabt. man ist gezwungen, sich länger bzw. intensiver mit einem match zu beschäftigen. ich kenne es seit der ersten amiga-version nicht anders, aber wenn man es gewohnt ist, eine anstoss- oder fm200x-saison locker an einem abend durchzuzocken, wird man sich umstellen müssen. das geht nicht bei cm. ich habe mich selber immer dabei erwischt, dass ich interessante news gelesen habe, die mich auf einen spieler oder ein anderes team aufmerksam gemacht haben. dann sieht man die karrieredaten, bilanzen, rekorde, statistiken und schwuppdiwupp sind wieder 5 minuten "sinnlos" vergangen. bei cm kann ich mir stundenlang diese "langweiligen" daten anschauen, aber ich finde das enorm interessant und spannend. cm läuft bei mir so zähflüssig, dass ich während einer saison, die über mehrere tage läuft, öfters an cm denke, obwohl ich gar nicht am pc sitze. viele cm-maniacs kennen bestimmt dieses gefühl, dass man auf der toilette, in der u-bahn oder im wartesaal sitzt und man im kopf ein interview zur aktuellen lage seines vereins abgibt, mit diesen typischen standardphrasen, die wir fussballfans schon tausend mal gehört oder gelesen haben. bei cm ist man einfach mittendrin und nicht nur dabei.

Blowfly

• Kreisklassenkönig
« Antwort #31 am: 31.Dezember 2003, 03:22:27 »

da ich auch für HSV spiele - Wicky wird bei mir als DM gelistet.
Barbarez hat bei mir nach einigen Wochen in der ersten Saison einen Marktwert von 2 Millionen, obwohl er einiges an Toren und Vorlagen produziert hat. Glaube auch kaum das ihn dir jemand für 5 Mios abkauft, Marktwert hin oder her, wenn ein Spieler mal die 30 überschritten hat wird es schwierig noch gutes Geld für ihn zu bekommen, scheint mir. Beinlich liegt bei mir wie Blei im Laden  ;D
Dafür ist es mir gelungen Ulfalushi (den Namen lern ich nie ;) ) für 9,5 Mios an Schalke zu verkaufen, obwohl er nur für 6 Mio gelistet war. Die Fans waren zwar leicht enttäuscht, aber ich hatte endlich Kohle zum einkaufen. So ich muss wieder ran  ;D

frq

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 31.Dezember 2003, 11:49:31 »

Zitat

Hallo,

dazu mal ein Beispiel aus meinem Ajax-Spiel in CM03/04:
Rafael Van der Vaart, mit 21 schon eine echte Granate, Position OM LZ.
Von seinen Werten her kann er sowohl auf der Außenposition, als auch als Spielmacher in der Zentrale eingesetzt werden. Er ist nicht unbedingt der Schnellste, Flanken nur Durchschnitt, aber extrem kreativ, klasse Paßspiel.
Bei den Freundschaftsspielen wurde aber schnell sichtbar, dass er mit der zentralen Position (in meinem System) nicht klar kommt (Noten nur Durchschnitt).
Auf der Außenposition dagegen bekommt er regelmäßig Traumnoten und bereitet zig Tore vor.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2003, 11:50:31 von frq »

HSV

• Profi
« Antwort #33 am: 31.Dezember 2003, 12:02:51 »

sag mal spielen hier alle mit dem HSV ,ist ja prima !!!

Naja auch wenn Wicky derzeit abwehr spielt isser für mich ein mann fürs Defensive Mittelfeld ;)

Barbarez ist im markwert lange nichtmehr so hoch im CM 03/04
aber immernoch mein wichtigster Spieler  ;D

Aber freut mich auch das der CM gefällt . Und immer schön weiter sagen ,der CM hat nur durch Mun zu Mund propaganda die chance bekannter zu werden :)

Casablanca

• Profi
« Antwort #34 am: 31.Dezember 2003, 12:27:16 »

Zitat

Bei den Freundschaftsspielen wurde aber schnell sichtbar, dass er mit der zentralen Position (in meinem System) nicht klar kommt (Noten nur Durchschnitt).
Auf der Außenposition dagegen bekommt er regelmäßig Traumnoten und bereitet zig Tore vor.

Gruß
Frank

Genau das kann ich bestätigen. Auch ich wollte v/d Vaart auf Biegen und Brechen zum zentralen Mann hinter den Spitzen machen - keine Chance.
Auf der offensiven linken Außenseite (im 4-4-2) war er bei mir auch wesentlich stärker.

Frage hierzu: Gibt es hier einen "Antrainiermodus" ähnlich der Anstoss-Serie, dass also Spieler nach einer gewissen Anzahl an Spielen auf einer ungewohnten Position die neue Position "lernen" ?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Casablanca

• Profi
« Antwort #35 am: 31.Dezember 2003, 12:30:13 »

Zitat

es sind aber nicht nur die ergebnisse, die cm weit vor alle anderen derartigen spiele stellt. klaus augenthaler ist momentan trainer beim fc bayern, felix magath hat bei schalke unterschrieben und michael ballack ist, nachdem er 2008 für 22 mio. euro zu dortmund gewechselt war, gerade für 15 mio. euro zurück zum fc bayern gegangen. das drumherum stimmt bei cm. diese realitätsnähe, die nur fußballexperten erkennen können und nicht irgendwelche spieletester, die kaum einen namen aus der 2. fussballbundesliga kennen, ist die große stärke von cm. cm ist ein spiel von fussballexperten für fussballexperten.

genau das ist es. Halt diese Funktionen, dass Spieler gewisse Sympathien für gewisse Clubs haben etc.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

frq

• Nationalspieler
« Antwort #36 am: 31.Dezember 2003, 15:26:20 »

Zitat

Frage hierzu: Gibt es hier einen "Antrainiermodus" ähnlich der Anstoss-Serie, dass also Spieler nach einer gewissen Anzahl an Spielen auf einer ungewohnten Position die neue Position "lernen" ?

Hallo,

ja, auf dem Trainingsbildschirm gibt es Buttons für "Position antrainieren" und "Seite antrainieren". Hab ich bisher allerdings nicht ausprobiert.

Gruß
Frank

Interisti

• Profi
« Antwort #37 am: 31.Dezember 2003, 16:39:31 »

ICh glaube der Fm Umsteiger wird nciht lange durchalten.
Zu bequem haben ihn die deutschen Manager gemacht ;D

Die ersten Misserfolge under spielt wohl wieder anstoss und Co.
Forza Inter
Non Mollare Mai

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 31.Dezember 2003, 16:57:14 »

das gefühl hab ich auch
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

FM-2004_Umsteiger

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #39 am: 01.Januar 2004, 17:19:52 »

...ich glaube nicht, daß ich nochmal zu den besagten Managern zurückkehren werde, da ich dort "satt" geworden bin. Ascaron-Produkte scheiden bei mir grundsätzlich aus (dauert meist 1 Jahr NACH dem Release (!) bis die Dinger fehlerfrei laufen (Patches...)...Und beim FM2004 gab?s einen gewaltigen Rückschritt. Allerdings: Den FM2003 kann ich empfehlen, da dort halbwegs realistisches Spielen möglich (Ligenzusammensetzung...).
Performance: Es ist ja so, daß die Spiele ohne meine Beteiligung im Hintergrund berechnet werden, was etwas dauert. Wähle ich nun mehrere Länder/Ligen aus (z. B. 3 weitere europ. Top-Ligen), muß ich ja 3x länger warten, bis deren Ergebnisse auch berechnet werden, oder (kann ich aber selber ausprobieren...)???
Menüführung: Man hätte am unteren Rand die wichtigsten Punkte nochm. als einzel-Buttons anbringen können. Auf der linken Seite sind ja die unwichtigen Buttons gleich groß und gleich angeordnet, so daß man sie immer "lesen" muß (z. B. den Button f. d. Anzeige d. Turnier-Ergebnisse wird man wesentl. seltener benutzen...). Das sieht leider so aus, als hätte sich da niemand Gedanken gemacht...
@Buchholz: Du scheinst ja ein leidenschaftlicher Spieler zu sein, da Du hier immer so intensiv und begeistert postest! Aber: Ganz unbedarft bin ich auch nicht: Mir ist die Funktion "In Urlaub gehen" (o. ä.) aufgefallen - sowas hatte ich mal bei einem Fußballmanger auf dem C-64 (Datasette!!!); kann es sein, daß das schon ein Vorgänger der CM-Serie war?