MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Grundlegende Fragen eines Umsteigers  (Gelesen 5629 mal)

FM-2004_Umsteiger

• Greenkeeper
  • *
Grundlegende Fragen eines Umsteigers
« am: 30.Dezember 2003, 01:25:56 »

Hallo!
Hab? die unrealistischen Manager-Spiele von EA und Ascaron satt, drum? testete ich mal die CM4-Demo. Fragen:
- Taktik??? Im Spiel kann man ja nur die Spieler verschieben!?! kann man nicht auch festlegen, daß diese grundsätzl. offensiver/defensiver spielen sollen??? Würde das mit dem "verschiebe-Raster" erledigt, wär?s meiner Meinung nach zu "grob" (die Abwehr-Spieler wären ja sofort DM?s...)?
- Spielerstärken: Gibt?s keinen durchschnittl. Stärke-Wert (Übersicht)?
- Performance: Spiele im Textmodus und schnellstmöglich (mit nur einem Land "England" i. d. Demo), und das Spiel (Wochenablauf, Textmodus-Spiel) läuf meiner Meinung nach DAFÜR zu langsam!!!
- Finanzen: Man hat ein festgelegtes Budget - erhöht sich das "automatisch-realistisch", wenn man z. B. einen int. Wettbewerb erreicht hat?
- Saison-Dauer: Wie lange im Schnitt (hoffentlich weniger als beim FM 2004 (> 3 h...))?
- Ligen-Zusammensetzung (mir bei Fußballmanagern am ALLER WICHTIGSTEN!!!): Es ist doch hoffentlich nicht so, daß nach 10 Saisons die Bundesliga voll mit Gurkenmannschaften ist (beim neuen FM sind z. B. Wattenscheid u. Union Berlin Meisterschafteskandidaten i. d. Saison 09/10...)?
- Realistische EM/WM-Sieger: Beim FM wurde gerade (Saison 09/10) Serbien/Montenegro Weltmeister...(übrigens auch der Grund, warum ich?s bei eBay eingestellt hab?...)?

Ich hoffe, ich bekomme eine positive Resonanz in der Art "Ja, der Meistertrainer ist ein "richtiger", realistischer FM, bei dem die 2 letzt? genannten Punkte NICHT zutreffen!!!

Gruß & Dank.

Mef

• Profi
Re: Grundlegende Fragen eines Umsteigers
« Antwort #1 am: 30.Dezember 2003, 01:59:36 »

- Taktik??? Im Spiel kann man ja nur die Spieler verschieben!?! kann man nicht auch festlegen, daß diese grundsätzl. offensiver/defensiver spielen sollen???

Natürlich! einfach dem spieler die anweisung (von sehr defensiv bis kamikaze) geben , oder gleich der ganzen mannschaft (spieler übernehmen dann die einstellung) . Um einen Spieler anweisungen zu geben einfach auf ihn klicken (aber nicht auf den namen ;) )

Das ist es was den CM so realistisch macht!

- Performance: Spiele im Textmodus und schnellstmöglich (mit nur einem Land "England" i. d. Demo), und das Spiel (Wochenablauf, Textmodus-Spiel) läuf meiner Meinung nach DAFÜR zu langsam!!!

Warum Textmodus? Der 2D Modus ist doch klasse...
Du bist nicht der einzige , dem die Geschwindigkeit nicht gefällt!

- Finanzen: Man hat ein festgelegtes Budget - erhöht sich das "automatisch-realistisch", wenn man z. B. einen int. Wettbewerb erreicht hat?

Zu Beginn einer Saison  wird ein teil des Guthabens als Transferbudget festgelegt, (wie ich das meine gemerkt zu haben) je nach club verschieden (also während zB Bayern weniger ausgibt , klotzen zB Real oder Inter  ;) ). Mehr Guthaben = höherem Budget!
Erhöht wird das während der Saison aber fast immer nur durch Spielerverkäufe

- Saison-Dauer: Wie lange im Schnitt (hoffentlich weniger als beim FM 2004 (> 3 h...))?

Bestimmt nicht weniger als beim FM04 !

- Ligen-Zusammensetzung (mir bei Fußballmanagern am ALLER WICHTIGSTEN!!!): Es ist doch hoffentlich nicht so, daß nach 10 Saisons die Bundesliga voll mit Gurkenmannschaften ist (beim neuen FM sind z. B. Wattenscheid u. Union Berlin Meisterschafteskandidaten i. d. Saison 09/10...)?

so ist es nicht (zumindest bleiben zu Beginn die Topmannschaften auch vorne , Überraschungen gibt es aber natürlich (Hertha ist bei mir mal in der ersten Saison abgestiegen :D ). 2010 kann es aber natürlich vorkommen , dass viele heutige Gurkenmannschaften vorne sind! (Ist aber selten , da die Topclubs ja auch gute Manager haben ;) )

- Realistische EM/WM-Sieger: Beim FM wurde gerade (Saison 09/10) Serbien/Montenegro Weltmeister...(übrigens auch der Grund, warum ich?s bei eBay eingestellt hab?...)?

Was ist an Serbien/Montenegro 2010 falsch? kann bis dahin doch viel passieren
Bei mir wurde 2008 Weissrussland Europameister aber sonst haben große Nationen gewonnen (weiß nicht mehr genau wer ;) )

Ich hoffe, ich bekomme eine positive Resonanz in der Art "Ja, der Meistertrainer ist ein "richtiger", realistischer FM, bei dem die 2 letzt? genannten Punkte NICHT zutreffen!!!

Ja , der CM ist das realistischste und detaillierteste Trainersimulationsspiel der Welt!!  ;D
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2003, 02:08:19 von Mef »

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #2 am: 30.Dezember 2003, 02:05:22 »

Zitat
Hallo!
Hab? die unrealistischen Manager-Spiele von EA und Ascaron satt, drum? testete ich mal die CM4-Demo. Fragen:
- Taktik??? Im Spiel kann man ja nur die Spieler verschieben!?! kann man nicht auch festlegen, daß diese grundsätzl. offensiver/defensiver spielen sollen??? Würde das mit dem "verschiebe-Raster" erledigt, wär?s meiner Meinung nach zu "grob" (die Abwehr-Spieler wären ja sofort DM?s...)?

Gruß & Dank.

1.Also man kann bei den Spielern sagen ob sie offensiv oder defensiv spielen sollen.
Wo sie bei ner ecke stehen sollen usw.

2.Ich finde ein Punkt wo der Cm realistischer ist sind die eizelen Stärken der Spieler.
Wenn du z.B. einen außerverteidiger suchst. guckst du nicht ob der Kopfball stak ist sonder wie schnell der ist und ob der Flanken kann usw.

3.Also mit der geschwindigkeit ist es eben ein bischen langsam.
Du musst eben zeit ahben um CM zu spielen.
Viele hier brauchen 1Stunde um die Aufstellung und Taktik für ein Spiel zumachen.

4. Kurz und schnell Ja.

5. Eine Saison dauer bei mir so um die 5-6h.

6.Also das ist auch ein grund wieso ich damals zu Cm kam.
Glaub mir hier kann man nicht so einfach Meister werden. Es sei denn du nimmst Bayern. Obwohl das auch nicht immer so einfach ist.
Also ich bin mal mit Mainz aufgestiegen und mein Größter erfolg war der Ui-Cup im Jahr 2008.
Im nächsten Jahr kämpfte ich schon iweder um den Abstieg.

7.Also bei mir wurde Brasilien zum 2. mal WM Sieger und einmal Frankreich und einmal Portugal EM sieger

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3 am: 30.Dezember 2003, 08:40:33 »

Zitat
5. Eine Saison dauer bei mir so um die 5-6h.

Aber im Urlaubsmodus, oder?? ???

Hallo und willkommen im Forum. Wieder einer, der zur "wahren" Religion konvertiert ist  ;D.

Die Probleme wurde Dir von Mef ja schon ziemlich erschöpfend beantwortet. Deshalb wollte ich Dir nur weiterhin viel Spaß wünschen. Und nicht schnell aufgeben. CM ist völlig anders als Anstoss und FM, es bedarf ein wenig der Eingewöhnung.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 30.Dezember 2003, 09:37:20 »

Auch von mir ein herzilches Willkommen im Meistertrainerforum  :)

Du wirst den Umstieg nicht bereuen.

HSV

• Profi
« Antwort #5 am: 30.Dezember 2003, 10:41:48 »

wenn ihm 3 Stunden Saison zu lang sind sollte er mit dem CM lieber nicht anfangen ;)

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 30.Dezember 2003, 11:35:42 »

das denke ich aber auch  ::)  ;)
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2003, 11:38:04 von cmfan »
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

Rupi

• Weltstar
« Antwort #7 am: 30.Dezember 2003, 12:05:24 »

Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum!

Ich an deiner Stelle würde mir anstatt der CM4 Demo, gleich die Demo von CM03/04 runterladen. Ist einfach noch ein bisschen besser als der Vorgänger.

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich einfach.
Hier sind immer nette Leute online, die gerne helfen.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2003, 12:06:18 von Rupi »
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

FM-2004_Umsteiger

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 30.Dezember 2003, 15:26:22 »

Schönen Dank für die Antworten! Sie waren gut.

@Rupi: Hab mir jetzt "Meistertrainer 4" bestellt - ist der nicht der neueste (wenn CM 4 neuer ist als CM 93/04)???

@HSV: HSV rules!!!

Zitat: "Viele hier brauchen 1Stunde um die Aufstellung und Taktik für ein Spiel zumachen." --> Das ist ja wohl krank!!! Da kann man sich das Spiel dann auch gleich noch in Echtzeit ankucken, und schon ist der Nachmittag vorbei...*g*
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2003, 15:26:59 von FM-2004_Umsteiger »

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #9 am: 30.Dezember 2003, 15:29:23 »

Willst du behaupten ich bin Krank ??? ;) Eine Stunde ist doch normal. Manche Trainer brauchen Tage.
Hier im Forum sind alle CM-KRANK. ;D

Der CM 03/04 ist die neuste Version aus der CM Reihe ;)
Viel Spass noch hier bei den "KRANKEN". ;D
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2003, 15:30:10 von Bodylove »

HSV

• Profi
« Antwort #10 am: 30.Dezember 2003, 15:32:31 »

Zitat

@HSV: HSV rules!!!

das weiss ich doch  :D ;D ;)

Mef

• Profi
« Antwort #11 am: 30.Dezember 2003, 16:53:00 »

Zitat
Schönen Dank für die Antworten! Sie waren gut.

@Rupi: Hab mir jetzt "Meistertrainer 4" bestellt -

Stornieren und CM03/04 bestellen.

(es sei denn du willst geld sparen , kannst auf aktuelle daten verzichten und willst  ein allgemein schlechteres spiel)

Alcandro

• Profi
« Antwort #12 am: 30.Dezember 2003, 17:05:30 »

Zitat

Stornieren und CM03/04 bestellen.

(es sei denn du willst geld sparen , kannst auf aktuelle daten verzichten und willst  ein allgemein schlechteres spiel)

stimmt, nimm unbedingt den CM 0304

Colin

• Profi
« Antwort #13 am: 30.Dezember 2003, 17:42:15 »

Zitat
Das ist ja wohl krank!!! Da kann man sich das Spiel dann auch gleich noch in Echtzeit ankucken

Genau das mach ich auch!! Wahhhhhhhhhhh ;D ;D ::) ;D.....

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 30.Dezember 2003, 19:33:08 »

es gibt kein fussballtrainer(bzw. manager)spiel auf dem markt, das näher am realen fussball dran ist als cm. das war vor 5 jahren schon so und wird sich in zukunft nur in der form ändern, dass die programmierfirma si die spiele nicht mehr cm nennen darf, weil sie sich von eidos getrennt haben. zwischendurch habe ich als fussballverrückter auch mal anstoss oder fm200x probiert. als olli kahn zufällig abgewertet wurde und der fc bayern nach nur 2 saisons in die 2.liga abgestiegen war, waren diese versuche schnell vorbei. ich habe jetzt 7 saisons mit cm0304 gespielt und neumünster in die 1.liga hochgeschummelt (bitte nicht meckern, aber ohne schummeln schaffe ich das nicht!). der fc bayern war 3 mal meister und dortmund konnte 4 mal den titel gewinnen. deutschland wurde 2008 europameister und schied bei der wm2010 bereits in der vorrunde aus.
ich liebe cm. seit 1992 bin ich dabei. ich habe alle meine anderen pc- oder videospiele zusammen nicht so lange gespielt wie cm. man kann liebe schwer in worte fassen. es ist ein verbindendes gefühl und ich fühle mich cm stark verbunden. ein leidenschaftlicher fussballfan (und -experte), der so eine art von pc-spiel sucht, sollte sich nicht für die knallbunten ea sports wirtschaftssimulationen interessieren, die mit lizenzen um das thema fussball protzen, aber in ihren ergebnissen und geschehnisse sich viel zu weit im zufallsbereich befinden. ich habe es noch nicht erlebt, dass in cm "kleine" teams wie union berlin oder st. pauli deutscher meister werden. den vorsprung, den die großen klubs wie bayern, dortmund oder schalke haben, kann man nicht in 10 jahren aufholen. es sei denn, man würfelt die ergebnisse aus. wie gesagt bin ich momentan im juli 2010 und habe jetzt den nationaltrainerjob von felix magath übernommen, der nach dem wm-vorrundenaus gegen die türkei und brasilien entlassen worden war. frankreich gewann 2006 und 2010 die wm und 2004 die em. deutschland konnte sich 2008 in österreich den titel im finale gegen den gastgeber sichern.
deutscher meister + pokalsieger + champions league
2010 fc bayern + schalke + real madrid
2009 dortmund + schalke + manutd
2008 fc bayern + hsv + manutd
2007 dortmund + fc bayern + newcastle
2006 fc bayern + hertha bsc + juventus
2005 dortmund + dortmund + arsenal
2004 dortmund + kaiserslautern + manutd

es sind aber nicht nur die ergebnisse, die cm weit vor alle anderen derartigen spiele stellt. klaus augenthaler ist momentan trainer beim fc bayern, felix magath hat bei schalke unterschrieben und michael ballack ist, nachdem er 2008 für 22 mio. euro zu dortmund gewechselt war, gerade für 15 mio. euro zurück zum fc bayern gegangen. das drumherum stimmt bei cm. diese realitätsnähe, die nur fußballexperten erkennen können und nicht irgendwelche spieletester, die kaum einen namen aus der 2. fussballbundesliga kennen, ist die große stärke von cm. cm ist ein spiel von fussballexperten für fussballexperten.
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2003, 19:34:25 von buchholz »

Alcandro

• Profi
« Antwort #15 am: 30.Dezember 2003, 19:44:11 »

besser hätte man es nicht schreiben können.  8)

FM-2004_Umsteiger

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #16 am: 30.Dezember 2003, 19:49:03 »

@Buchholz: Das macht mich total (außer, daß Newcastle die Champ-League gewann klingt alles sehr "plausibel"...) an und werd?s heute mal noch installieren u. zocken; dank!

@all: Wenn "Meistertrainer 4" nicht aktuell ist, kann man aber doch (hoffentlich) noch die akt. Daten irgendwo bekommen?!? Achso, ich hätte es gerne in deutsch...
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2003, 19:50:07 von FM-2004_Umsteiger »

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #17 am: 30.Dezember 2003, 19:54:01 »

Das Wort des Jahres von Buchholz !!!
So,genau so empfinden wir alle...... :)

Mef

• Profi
« Antwort #18 am: 30.Dezember 2003, 19:55:28 »

Zitat
@all: Wenn "Meistertrainer 4" nicht aktuell ist, kann man aber doch (hoffentlich) noch die akt. Daten irgendwo bekommen?!? Achso, ich hätte es gerne in deutsch...

ja , die neuen daten(datei) kann man sich runterladen , die daten (datum) sind aber noch alt und die ganze datenbank ist nicht so auf die neue saison abgestimmt wie beim cm03/04
hol dir lieber die neuste version

FM-2004_Umsteiger

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #19 am: 30.Dezember 2003, 20:05:52 »

Schajse - aber wohl wahr. Gibt es die neueste Version denn a auch allemagnisch?