es gibt kein fussballtrainer(bzw. manager)spiel auf dem markt, das näher am realen fussball dran ist als cm. das war vor 5 jahren schon so und wird sich in zukunft nur in der form ändern, dass die programmierfirma si die spiele nicht mehr cm nennen darf, weil sie sich von eidos getrennt haben. zwischendurch habe ich als fussballverrückter auch mal anstoss oder fm200x probiert. als olli kahn zufällig abgewertet wurde und der fc bayern nach nur 2 saisons in die 2.liga abgestiegen war, waren diese versuche schnell vorbei. ich habe jetzt 7 saisons mit cm0304 gespielt und neumünster in die 1.liga hochgeschummelt (bitte nicht meckern, aber ohne schummeln schaffe ich das nicht!). der fc bayern war 3 mal meister und dortmund konnte 4 mal den titel gewinnen. deutschland wurde 2008 europameister und schied bei der wm2010 bereits in der vorrunde aus.
ich liebe cm. seit 1992 bin ich dabei. ich habe alle meine anderen pc- oder videospiele zusammen nicht so lange gespielt wie cm. man kann liebe schwer in worte fassen. es ist ein verbindendes gefühl und ich fühle mich cm stark verbunden. ein leidenschaftlicher fussballfan (und -experte), der so eine art von pc-spiel sucht, sollte sich nicht für die knallbunten ea sports wirtschaftssimulationen interessieren, die mit lizenzen um das thema fussball protzen, aber in ihren ergebnissen und geschehnisse sich viel zu weit im zufallsbereich befinden. ich habe es noch nicht erlebt, dass in cm "kleine" teams wie union berlin oder st. pauli deutscher meister werden. den vorsprung, den die großen klubs wie bayern, dortmund oder schalke haben, kann man nicht in 10 jahren aufholen. es sei denn, man würfelt die ergebnisse aus. wie gesagt bin ich momentan im juli 2010 und habe jetzt den nationaltrainerjob von felix magath übernommen, der nach dem wm-vorrundenaus gegen die türkei und brasilien entlassen worden war. frankreich gewann 2006 und 2010 die wm und 2004 die em. deutschland konnte sich 2008 in österreich den titel im finale gegen den gastgeber sichern.
deutscher meister + pokalsieger + champions league
2010 fc bayern + schalke + real madrid
2009 dortmund + schalke + manutd
2008 fc bayern + hsv + manutd
2007 dortmund + fc bayern + newcastle
2006 fc bayern + hertha bsc + juventus
2005 dortmund + dortmund + arsenal
2004 dortmund + kaiserslautern + manutd
es sind aber nicht nur die ergebnisse, die cm weit vor alle anderen derartigen spiele stellt. klaus augenthaler ist momentan trainer beim fc bayern, felix magath hat bei schalke unterschrieben und michael ballack ist, nachdem er 2008 für 22 mio. euro zu dortmund gewechselt war, gerade für 15 mio. euro zurück zum fc bayern gegangen. das drumherum stimmt bei cm. diese realitätsnähe, die nur fußballexperten erkennen können und nicht irgendwelche spieletester, die kaum einen namen aus der 2. fussballbundesliga kennen, ist die große stärke von cm. cm ist ein spiel von fussballexperten für fussballexperten.