naja aber da es ja so gesehen keinen spielfluss wie beim fussball sondern immer "feste" situationen... ich finde das, damit es mein lieblingsport werden könnte, etwas monoton, die ganzen unterbrechungen etc. da kommt irgendwie (bei mir) keine richtige spannung auf...
Dass kann man auch genau anders rum interpretieren, dass man auf jede Situation noch genauer eingehen kann.
Wäre übrigens sehr an dem powerpoint zeugs interressiert, da die oben genannte Page ein bisschen dünn ist, Die Grundregeln sind ja ganz gut erklärt, aber da sich EA nicht dazu herabgelassen hat in ihrem handbuch irgendetwas zu erklären muss ich mir jetzt alles selbst zusammen suchen. das fängt mit den genauen regeln an, geht über welche Taktik bei einem Shotgun-Lauf wählen, bis hin zu wie funktioniert das mit dem draft! Für seiten o.ä. mit erklärungen wäre ich sehr dankbar!
p.s.: mein 100. Meitrag!!! *kurzer Tusch und langanhaltender Applaus*
Du kannst von EA nicht erwarten, dass der Footballsport erklärt wird, dass ist ja bei FIFA auch nicht der Fall.
Also die Shotgun wird in den seltensten Fällen zum Laufspiel genützt, meist wird in der "Gun" ein Pass gespielt, (da der QB ca. 5-7 Yds hinterm Center steht und den Ball zugeworfen bekommt um mehr Zeit zu haben einen freien Reciever zu finden) ausser ein Team hat einen sehr agilen QB (Falcons, Eagles) dann kann das schon öfter vorkommen. Ansonsten gibt es viele verschiedene Shotgun aufstellen zw. 2 und 4 Recievern, 1 oder 2 Tightends und bei den Passrouten gibts sowieso praktisch unendlich viele verschiedene.
Es kommt immer auf die Spielsituation an
Wenn du speziel was über die Shotgun wissen willst frag nach.
Und zum Draft:
Grundsätzlich ist zu sagen, das es im US Prosport keine Jugendarbeit der Profiteams gibt.
Die Ausbildung übernehmen die Highschool und später die Colleges, von dort können die Spieler ab einem gewissen Alter abgeworben werden.
Das funktioniert so , dass die Tabelle des letzten Jahres auf den Kopf gestellt wird und die schlechteste Mannschaft des Vorjahres darf den ersten (entweder besten oder eben ein Spieler auf dessen Position ein Loch ist) verpflichten.
(Jedes Team hat viele Scouts die alle interessanten Spieler beobachten)
Danach ist die zweitschlechteste Mannschaft dran, dass geht dann solange bis die beste Mannschaft des Jahres (im Football der Superbowls Sieger; im Eishockey der Stanleycupsieger usw.) dran ist und einen Spieler drafet.
Wenn alle Mannschaften einen Spieler gezogen haben ist die erste Draftrunde beendet und die Prozedur beginnt von neuem, das schlechtest Team sucht sich den zweiten Spieler... bis auch diese Runde beendet ist und dass geht je nach Sport bis zu 10 Runden so dahin.
Der Sinn das immer das schlechteste Team beginnt und die besseren Spieler bekommt, ist dass die Ausgeglichenheit der Liga einigermaßen gesichert wird.
Das war mal die Kurzfassung.
Bei genaueren Fragen zum Draft frag nach.