MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Programmieren  (Gelesen 1899 mal)

Quaresma

• Halbprofi
Programmieren
« am: 27.Dezember 2003, 21:23:17 »

Hallo Freaks!
Also ich hab da mal eine ganz kurze Frage:

Mit welchen Programmen werden Spiele programmiert?
So Spiele von Tetris bis CM, also die gesamte Palette durch.
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Rupi

• Weltstar
Re: Programmieren
« Antwort #1 am: 27.Dezember 2003, 22:56:18 »

Die früheren Doom und Duke Nukem wurden in C programmiert.
Die ganz frühen Textandventures auch in Q oder GW-Basic.

Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

midi70

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 27.Dezember 2003, 23:50:28 »

Die meisten Windows-Spiele wurden mit C++ programmiert.
Wenn Du es probieren möchtest - bitte schön. Es ist aber alles andere als einfach. Gefragt ist Logik. Du musst beim Programmieren quasi am Ende beginnen und die gesamte Geschichte somit von hinten aufrollen. Das heisst, das du das gesamte Programm bereits im Kopf oder besser mittels eines Struktogrammes fertig vor dir hast. Natürlich wirst Du beim Programmieren dann von vorn beginnen. Aber ein Springen zu bestimmten Punkten des Programmes musst du bereits im voraus planen können.
Mein Tip: Übe erst mal trocken anhand von Struktogrammen, ob du überhaupt logisch genug denken kannst. Das ist keine Herabwürdigung sondern ein ernst gemeinter Ratschlag. Ich habe während meiner Ausbildung verschiedene Programmiersprachen, darunter C++ erlernen müssen. Ich weiss wovon ich rede. Ich würde von mir nicht behaupten, das ich ein guter Programmierer bin.  ::)

Ich will dich nicht entmutigen, vielleicht bist du ja der geborene Programmierer.
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2003, 23:54:37 von midi70 »
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Immanuel Kant

Rupi

• Weltstar
« Antwort #3 am: 28.Dezember 2003, 00:08:36 »

Midi hat recht, ohne Strukturgramme und Ablaufdiagramme geht gar nix.

(Darauf werd ich in der Schule richtiggehend gedrillt...::))

Sieht in etwa so aus:
BILD
(Man sieht hier eine Schleife und darin eine If-Abfrage, habe leider grad nix passenderes gefunden.)

Der Sinn von Strukturgrammen ist der, dass wenn man einem C Programmierer so eins aushändigt er dies genauso machen kann wie ein Pascal Programmierere usw. D.h. es zeigt was im Programm passieren muss, sagt aber nichts aus welcher Programmiersprache es ausgeführt werden kann.

Aber fang auf keinen Fall mit C++ an programmieren zu lernen, wenn dich dass interessieren würde.

Am besten du fängst mit Visual Basic an und hantelst dich dann zu Pascal und/oder C durch.
Ich würde mal sagen ohne die Grundlagen von C zu kennen, brauchst du mit C++ gar nicht beginnen.

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 28.Dezember 2003, 11:06:03 »

Aha. Ohoh, klingt kompliziert. Also ich kenn Turbo Pascal flüchtig und Delphi zwangsweise aus der Schule. Daher kenn ich auch Struktogramme.

Braucht man für Visual Basic, C bzw. C++ spezielle Programme? Oder kann man das in irgendwelchen vorhandenen schreiben (so wie HTML im Editor)?

Vielen Dank für die ersten Antworten!
Geht Rotkäppchen in den Wald und endeckt hinterm Busch den bösen Wolf: "Warum hast du so große Augen?" Darauf der Wolf "Nichtmal in Ruhe scheißen kann man hier"

Rupi

• Weltstar
« Antwort #5 am: 28.Dezember 2003, 11:20:59 »

Man braucht sogenannte Compiler.

Quaresma

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 28.Dezember 2003, 12:44:23 »

Ja, aber Compiler ist nach meiner Auffassung doch nur ein allgemeiner Begriff für son Ding, was den Quelltext dann umwandelt, wenn das Programm gebraucht wird. Gibt es da also spezielle Programme für C++ und so?
Also bei Delphi ist klar, da brauch man son Programm (Borland Delphi). Und hier?

midi70

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 28.Dezember 2003, 12:49:58 »

Hier gibt es ein wenig Hilfe:

C-Programmierung für Beginner
Kurs C-Programmierung
Einführung in die Informatik

Viel Vergnügen - und nicht den Mut verlieren. ;)

Übrigens, ich empfinde die Programmierung mit Visual Basic als etwas einfacher. C-Programmierung ist wirklich abstrakt. Für den Code genügt ein gewöhnlicher Editor. Kompilieren musst das dann allerdings schon mit einem Compiler.

Hier gibt es einige ältere, aber gratis.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2003, 12:52:28 von midi70 »
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.
Immanuel Kant

Rupi

• Weltstar
« Antwort #8 am: 28.Dezember 2003, 13:32:03 »

Ich würde sagen VB ist um Häuser einfacher als C.
Schon allein das ganze Zeug mit den Bibliotheken, dem Returnwerten, Pointer usw.

Ich würde folgegen C Compiler empfehlen:

http://ftp://ftp.cs.virginia.edu/pub/lcc-win32/lccwin32.exe
Vor allem der Debuggmodus ist bei dem sehr gut.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2003, 13:33:22 von Rupi »

Interisti

• Profi
« Antwort #9 am: 29.Dezember 2003, 11:22:23 »

Also ich würde sagen man sollte mit Java anfangen.
Es ist ebenfalls objektorientiert und sehr leicht zu erlernen.
Außerdem sind schon viele standard Probleme mit dem JDK mitgeliefert.

Wer Java kann den fällt auch C++ zu erlernen relativ leicht.

Vorteil von VB ist natürlich das es sehrleicht ist damit Oberflächen und Menüs zu machen. Es ist insegsamt anschaulicher (wenn ich da an den AWT und Swing Misch Masch bei Java denke).

Allerdins ist VB von Microsoft. Und daher ziemich buggy.
Java zudem quasi Plattform unabhängig.

Der CM wird übrigens in C++ geproggt.
Bei 3D Spielen wird für die Engines zumeist OpenGL verwendet.

Open GL ist eine Low Level 3D Grafikbiliothek.
Java besitzt auch eine 3D Bibliothek.
Java3D ist allerdings eine High Level Bibliothek, d.h. viele benötigte funktionen (triangulierung, shading, alphaobjekte usw.) ist schon vorhanden. Der Preis dafür ist eine deutlich geringere Geschwindigkeit. Weshalb auch keine Sau Java3D in der Praxis einsetzt. Aber auch hier gilt. Java3D sehr gut zum erlernen (man kann auch Shockwave3D nehmen). Open GL aber viel mächtiger und effizienter.

Wer wirklich mal Spieleprogrammiere werden will solte vielleicht eher mit ActionScript(Flash) oder Lingo(Director) beginnen. Diese Skriptsprachen sind verbunden mit dem jeweiligen Authoringprog sehr anschaulich und man erreicht schnell schöne Ergebnisse.
Wobei man bei ActionScript sagen mus dass es Java am ähnlichste ist. Lingo ist teilweise ein wenig verwirrend da die weit verbreitete Punktsyntax erst in späteren Versionen Einzug gehalten hat ...
Forza Inter
Non Mollare Mai

ledermann

• Profi
« Antwort #10 am: 01.Januar 2004, 09:25:21 »

@quaresma:

Mein Vater hat mal ein Spiel am Computer gemacht. Der hat da 9 Monate oder so gesessen und dann konnte ein männlein und quadrat A nach quadrat B hüpfen.

Ich denke du wärst scvhon gut wen du sowas in der Art hinkriegen würdest.