MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Stolz des Baskenlands - Athletic Bilbao  (Gelesen 9645 mal)

Benny

• Halbprofi
Der Stolz des Baskenlands - Athletic Bilbao
« am: 28.Dezember 2003, 14:03:14 »

Saison 2002 /2003

Es zog mich wieder in mein Lieblings(-fußball)Land Spanien und die Aussicht einmal in der Primera Division zu arbeiten ließ mich einfach nicht los. Durch meine erfolgreiche Arbeit in Frankreich (Meisterschaft mit Rouen) hatte ich mir auch schon einen guten Ruf als Trainer zugelegt und so war mir nicht bange, dass sich schon ein Verein für mich finden würde.

Genauso kam es dann auch . Anfang Juli 2002 hatte ich dann schon einen neuen Verein gefunden.

BILD

Ich freute mich wie bekloppt! Bilbao, Mensch dat is ein Ding !!!!  Mein erster Job in der Primera und dann direkt so ein großer Klub !!Ich griff sofort meinen Fussballalmanach und schaute mir den Klub genauer an !

Erfolge

8x spanischer Meister (zuletzt 1983 und 1984)
                                       23x Pokalsieger (zuletzt 1984 )
                                       Uefa-Cup Zweiter 1977
                                       Supercup Zweiter 1988

Der Verein ist jetz also schon fast 20 Jahre ohne Titel. Da kann auch die Vizemeisterschaft 1998 nich drüber hinwegtrösten.

Athletic Bilbao

Gegründet 1898 als Athletic Club Bilbao
                               1901 Anschluss von Bilbao FC
                               1907 Fusion Unión Vizcaino zu Vizcaya Bilbao
                               1908 Umbenennung in Athletic Club Bilbao
                               1940 Umbenennung in Atlético Clube de Bilbao
                               1972  Umbenennung in Athletic Club Bilbao

Mitglieder (aktuell)  34.373

Bilanzen

Der Verein ist wirtschaftlich kerngesund. Knapp 39 Mille stehen auf dem Konto. Ich fall fast vom Hocker als mir Präses Javier Uría mitteilt, dass ich für knapp 19 Mill. neue Spieler kaufen kann. Er erklärt mir auch warum der Klub so reich ist, obwohl man schon lange nicht mehr im Konzert der Grossen (sprich Meisterschaft, CL ) mithalten konnte. Bilbao hat Kultstatus im Baskenland und wird daher auch von der einheimischen Industrie dicke unterstützt. Da im Verein ja nur echte Basken spielen dürfen, werden grosse Transfersummen nur für baskische Spitzenspieler ausgegeben. Man ist auf Gedeih und Verderb auf gute Jungendarbeit angewiesen, was mir sehr gefällt. Hauptgeschäftsführer des Vereins ist übrigens ein alter Bekannter, Andoni Zubizarreta, Ex Barca Keeper und Nationalspieler.

Als ich am Nachmittag mich noch mit meinem Trainerstab treffe, gibt es eine weitere dicke Überraschung als plötzlich der ehemalige Bayern, Schalke und Hertha Keeper Walter Junghans vor mir steht. Walter ist Torwartcoach und und stammt noch aus der Heynckes Ära.

Der Verein ist insgesamt auf Topniveau ! Trainingsgelände, Jugendinternat und Stadion sind vom Feinsten. Fast schon zu perfekt.....

Das Stadion

(El Catedral) San Mamés mit Platz für 40 000 Zuschauer. Hier werden wir bald Mannschaften wie Real Madrid oder Barcelona verhauen   ;D.

BILD

Der Kader

Bilbaos Mannschaft hat locker das Potential um im gehobenen Mittelfeld der Liga einen festen Platz zu haben. Genau das ist auch das erklärte Saisonziel des Vorstands. Bilbaos Fans allerdings erwarten die Quali für europäischen Fussball und ich glaube hinter vorgehaltener Hand redet der Vorstand auch drüber. Man will anscheinend seitens des Präsidiums erstmal etwas den Druck von mir nehmen.

Die Stützen

Julen Guerrero(OMZ)/ Spielmacher und Ex- Nationalspieler ( 41 Ls./ 13 T.)

BILD

Joseba Etxeberría (OMR/SR)[/i] / schneller Mann über rechts ( 38 Ls./ 8 T.)

BILD

Ismael Urzáiz (TZ) [/i] / Sturmtank ( 25 Ls./ 8 T.)

BILD

Aitor Karanka (VZ) [/i] / erfahrener Manndecker ( 1 Ls.) , früher lange bei Real Madrid

BILD

Josu Urrutia (DMZ) [/i]/  das ' Urgestein ' mit 415 Ligaspielen, 34 Jahre und hat nie für einen anderen Klub als Bilbao gespielt

BILD
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2003, 14:19:14 von Benny »
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Scampolo

• Nationalspieler
Re: Der Stolz des Baskenlands - Athletic Bilbao
« Antwort #1 am: 29.Dezember 2003, 09:48:28 »

Hallo Benny,

viel Glück im Baskenland. Macht sicher Spass, mal ein Spitzenteam zu betreuen. Ich denke auch schon darüber nach, endlich mal aus der 2. und 3. Liga rauszukommen, werde das aber erst mit dem CM 03/04 machen.

Also viel Erfolg !

Benny

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 29.Dezember 2003, 13:07:28 »

Danke für die Blumen ! :)  
Ja ich fand es auch besonders reizvoll Bilbao zu betreuen, eben weil da nur Basken spielen dürfen und man also exzellente Jugendarbeit leisten MUSS.
Ich fahr jetz allerdings erst mal wech über Sylvester und komm erst am 3. Jan wieder. Ich kann's schon selber kaum erwarten weiterzuzocken.... *kribbel*  ;)
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2003, 13:07:49 von Benny »
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Interisti

• Profi
« Antwort #3 am: 29.Dezember 2003, 20:00:07 »

Endlich mal eine Story mit Bilbao.
Es ist wohl eine der größten Eherausforderungen überhaupt im CM dieses Team an die Spitze zu führen.
Es gibt glaub ich noch einen kleinen Club im baskenland der auch so eine Philosophoe hat, dort ist es sicher noch schwerer.

Wünsch dir viel Erfolg und das die Story lang andauert.
Forza Inter
Non Mollare Mai

Benny

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 31.Dezember 2003, 01:22:02 »

kurzer Zwischenstand...
sitz grad in meiner alten Heimat im Rheinland bei 'nem Kumpel bei ein paar Bierchen *hick* und schau immer im Forum vorbei...
Ich hoffe mal, dass bis Samstag , wenn ich wieder zuhaus bin, meine Story hier im board nich völlig verschwunden is...
Mensch ich würd so gern weiterdaddeln kann nur grad leider nich   :-/  . Aber Samstag geht's direkt weiter....

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #5 am: 31.Dezember 2003, 13:56:56 »

Zitat
Es gibt glaub ich noch einen kleinen Club im baskenland der auch so eine Philosophoe hat, dort ist es sicher noch schwerer.

Der Club heißt Barakaldo - die hab ich auch mal übernommen, nach einer halben Saison hab ich dann aber wieder aufgehört, obwohl es eigentlich ganz gut lief.
@Benny: Hoffentlich hast du mehr Durchhaltevermögen :)
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Benny

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 03.Januar 2004, 20:28:32 »

Der restliche Kader

Tor :    Inaki Lafuente   / 26  J.
          Daniel Aranzubía  / 22  J.

Abwehr :  Aitor Ocio  LI/VZ  / 25 J.
             Inígo Larraínzar LI/VRZ / 31 J. / 1.Lsp.
             Pablo Orbaiz  LI/V/DMZ / 23 J.
             Unia Expósito  VDMR / 22 J.   verliehen an Numancia
             José María Lacruz VRLZ / 24 J.
             Ander Murillo VRZ / 19 J.   U 21 Internationaler
             Oskar Vales VDMRZ / 27 J.
             Asier del Horno  VL / 21 J.
             Aitor  Larrazábal VML / 31 J.
             Carlos García VDMZ/ 31 J.

Mittelfeld :  Felipe DMZ / 26 J.
               Carlos Merino OMRZ / 22 J.
               Bittor Alkiza OMLZ / 31 J. ( 3 Lsp./1 Tor)
               Francisco Javier Yeste OMSL / 22 J.
               Tiko OMZ / 25 J. (1.Lsp.)                                                                                                  

Sturm:       Joseba Arriaga  SRZ / 20 J.
               Santiago Ezquerro SLZ / 25 J. (1 Lsp.)
               Aritz Aduriz  TZ / 21 J.
               David Karanka TZ / 24 J.   verliehen an Real Murcia

Vom  ersten Arbeitstage an liess ich erstmal kräftig Kondition bolzen, denn die Jungs warn doch ganz schön schlapp. Eigentlich hatte ich vor, 2 Wochen Konditionstraining zu machen aber die Spieler zogen so gut mit und waren so schnell fit, dass ich schon nach 9 Tagen mit dem Ball und Taktik trainieren lassen konnte.
Insgesamt sind 7 Testspiele geplant.

Eine spezielle Taktik hab ich noch nich im Auge. Ich will erstmal die Vorbereitung abwarten.

Transfergerüchte

Ich plane einen Coup. Ich will Gaizka Mendieta holen !!! und spreche darüber unter 4 Augen nur mit Präses Javier Uría . Mendieta, natürlich Baske und Nationalspieler, wäre eine Bombensache. Identifikationsfigur und Leadertyp würde aber auch gleichzeitig den Kampf im kreativen Mittelfeld extrem verschärfen denn da haben wir mit Guerrero und Tiko schon sehr gute Leute.
Mendieta war in den letzten Jahren immer ein Thema in Bilbao, geniesst bei den Fans höchsten Respekt. Diese Verpflichtung würde eine Rieseneuphorie auslösen, bezahlbar wär er auch   ( 9,75 Mill.) , allerdings is halb Europa hinter ihm her....

BILD

Gaizka Mendieta

Die Vorbereitung

Im ersten Testpiel ist Drittligist Zamora unser Gegner.

Zamora CF BILD   2      -   4BILD  Athl. Bilbao  

Tore : Aiert (2.)                                 Urzaíz (50.)
       Juan Marí (66.)                          Tiko (71., 78., 88.)

Sieg trotz zweimaligen Rückstandes. Tiko, in der zweiten Halbzeit eingewechselt, mit einem Hattrick.

Gimnástica BILD  1   -   2BILD  Athl. Bilbao

Tore :   Chili (53.)                                Yeste (4.)
                                                       Ezquerro (82.)

Wieder gings gegen einen Drittligisten. Ein mehr oder weniger ausgeglichenes Spiel.    
« Letzte Änderung: 04.Januar 2004, 01:49:16 von Benny »

Benny

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 04.Januar 2004, 01:46:53 »

10.8. 02

Ich erfahre , dass Newcastle offiziell ein Angebot über 16,5 Mill. für Mendieta abgegeben hat. Jetzt drängt's aber. Ich renne sofort zu Andoni Zubizarreta und sage ihm, dass er schnellstmöglich auch unsererseits ein Angebot machen soll, dass bis an unsere Schmerzgrenze geht. Ich bin ja mal gespannt......

11.8.02

Englands Superpokal: Arsenal schlägt Liverpool mit 4 :0.

Hapoel Zafririm Holon   1      -  2 BILD   Athl. Bilbao

Tore:  Efi Tsafrir (64.)                                                                                                                                                                  Ezquerro (37., 55. )

Gutes Spiel von uns, das wir höher hätten gewinnen müssen.

14.8.02
Lazio hat das zweite Angebot von uns über 18. Mill + Carlos Garcia abgelehnt. Der Transfer rückt in weite Ferne, aber ich bleibe hartnäckig.... Noch am selben Abend geht ein neues Angebot raus   ;D

Maccabi Haifa BILD    1      -    0 BILD   Athl. Bilbao

Tor: Rosso (16.)

Ein langweiliges Spiel mit kaum Torchancen. Ein direkt verwandelter Freistoss entschied die Partie.

18.8.02
Hapoel tel Aviv  BILD1                                            -                                                 2BILD  Athl. Bilbao

Tore : Guy Efraim (45.)                                                                                                                                   Tiko (53.)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Aduriz (66.)

Die Tore zweier Einwechselspieler entschieden eine mittelmässige Partie.

Im Moment is dicke Luft im Verein. Zum einen hat Lazio auch das 2. Angebot für Mendieta abgelehnt, zum anderen gibt es Zwist in der Mannschaft. Guerrero und Tiko würdigen sich im Training keines Blickes.
Auch andere Spieler in der Mannschaft sind plötzlich merklich gereizt. Man merkt, das es langsam ernst wird und jeder möchte sich für die Stammelf empfehlen.
Ich versuch dagegenzusteuern und arrangeriere erstmal einen Mannschaftsabend....

BILD

Mittlerweile sind auch die Wettquoten da!
Favoriten auf den Titel in der Primera sind (natürlich) Real Madrid , La Coruna, Valencia, Barcelona sowie Betis und Vigo mit Aussenseiterchancen. Uns wird maximal ein Platz im oberen Mittelfeld der Tabelle zugetraut.

21.8.02

Maccabi tel Aviv BILD 0                       -        5   BILD   Athl. Bilbao

Tore :                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Ezquerro (16.)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Yeste (26.)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Arriaga (78., 86.)  
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Etxeberría (90.)

Wahnsinn !! Ich glaube langsam findet sich das Team ! So ein Mannschaftsabend wirkt manchmal Wunder. Wir spielten den Gegner in Grund und Boden. So kann's weitergehn. Besonders sehenswert war Etxeberrías 5:0, bei dem er 3 Spieler umkurvte und den Ball aus 20 Metern ins Netz haute

Langsam wird's ernst.....

Im letzten Vorbereitungsspiel trafen wir auf den PSV. Nochmal ein echter Prüfstein.

Athl. Bilbao BILD    2                    -            1        BILD   PSV Eindhoven

Tore :   Ezquerro (5.)                                                                                            van Bommel (75.)          
                                                      Gonzales (45.)

Nochmal ein Sieg beim letzten Test. Uns reichte eine starke 1. Halbzeit. Die Mannschaft ist fit für die Primera :D

Benny

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 04.Januar 2004, 16:53:54 »

Die Taktik[/i] [/size]                                                                                                                                                    BILD

Anweisungen[/i]

Spielweise : zuhause immer offensiv, auswärts normal und Konter
Passpiel : variabel
Pressing : eigene Hälfte / (Stümer immer )
Tackling: hart
Abseitsfalle : ja, aber nich immer
Deckung: Raum, bis auf die Innenverteidigung

Die absolute Mördertaktik hab ich in den 7 Vorbereitungsspielen natürlich nich finden können. Auch die Taktik (s.o.) ist nur das taktische Grundschema, da ich die Taktik je nach Gegner bzw. Personallage (Verletzte , Formtief ) abstimme. Die Taktik oben beispielsweise hat sich in den Testspielen vor allem auswärts bewährt.
Sicher ist nur dass ich Viererkette und mit klassischem Spielmacher hinter dem Sturm spielen werde.

Es geht los....

BILD

1. Spieltag
          Athl. Bilbao   BILD        1     -   0       BILD      Real Mallorca  

Zuschauer: 34.598                                                                               
Tor:   Urzáiz (31.)    

MdS. Javi Gonzales

Chancen : 7 :3                                                                                

Puh, ein wichtiger Heimsieg. Das knappe  1:0 täuscht ein wenig. Wir waren vor allem in der 1. Halbzeit drückend überlegen. Sehr schöne Kombinationen wechselten sich ab mit variantemreichen Spiel. Urzáiz mit Abstaubertor nach schöner Kombination von Larrazábal und Tiko.
In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zusehends, da meine Mannschaft dem hohen Tempo der 1. Hälfte Tribut zollen musste.

« Letzte Änderung: 11.Januar 2004, 22:20:01 von Benny »

Terri19

• Gast
« Antwort #9 am: 04.Januar 2004, 17:36:27 »

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem schweren Unterfangen mit Bilbao! Ein europäischer Wettbewerb wird am Ende der Saison doch wohl drin sein, oder nicht?
Wie ist das eigentlich mit Baskischen Spielern? Gibt es eigentlich viele baskische Spieler die bei anderen Vereinen spielen?

Markus

Benny

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 04.Januar 2004, 20:26:57 »

Hi Markus !
Ja das mit dem europäischen Geschäft wird gar nich so einfach, denn die Primera ist ja mit die stärkste Liga der Welt. Jupp Heynckes hat ja schonmal während seiner Zeit in Bilbao gesagt :.... ' Bilbao in der Primera, das is wie Formel 1 mit 'nem Käfer gegen 'nen Ferrari anzutreten...'.
Aber prinzipiell is alles möglich, auch das internationale Geschäft. Nur dazu muss ich einen guten Saisonstart hinlegen....
Baskische Spieler gibt es schon einige. Man kann sich ja auch in Frankreich umschauen, denn französische Basken dürfen ja auch da spielen.

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 05.Januar 2004, 12:28:37 »

Hallo Benny, wie ist das genau mit den Basken ? Sorgt da der CM selber dafür, dass nur Basken geholt werden dürfen oder hälst du diese Regel aus Realitätsliebe selber ein ?

Benny

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 05.Januar 2004, 12:59:09 »

Tach Scampolo !
Also es is so, dass ich gar keinem Nicht-baskischen Spieler ein Angebot machen kann. Die Option ' Vertrag anbieten ' erscheint dann erst gar nicht. Schön, dass der CM auch das mit den Basken berücksichtigt...
Leider komme ich durch meine Story kaum noch dazu andere Storys zu lesen, die ich immer gelesen hab. Wie siehst's denn bei dir aus Scampo ? Steigste auf ?

Microcelli

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 05.Januar 2004, 15:07:42 »

Mit den Franko-Basken ist das so ne Sache. Es gibt leider nur sehr wenige. Mir sind lediglich Liza und Laslandes bekannt. Also Konzentrier dich bei der Suche nach Basken auf Spanien. Weiterhin viel Glück

Benny

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 06.Januar 2004, 01:34:16 »

Direkt nach dem Spiel wird meine Freude über den Sieg getrübt. Lazio hat auch das dritte und letzte Angebot für Gaizka Mendieta abgelehnt. Damit hat sich das Thema für uns wohl erledigt....... >:(

6.8. 02
Die Pokalauslosung beschert uns den Drittligisten Ciudad de Murcia.

Spaniens Pokal 1. Runde

Ciudad de Murcia BILD  0    - 2BILD    Athl. Bilbao

Zuschauer :  6828

Tore:                                                 Ezquerro (28.)
                                                       Guerrero (53.)

MdS. Etxeberría
                                                                                                                                                          Chancen 3 :5

Mittelmässiges Spiel . Hauptsache weiter, denn in solchen Spielen gibbet eh nix zu gewinnen. Real Madrid ( gegen CF Torredonjimeno/ 3. Liga)und La Coruna ( gegen Las Palmas/ 2. Liga ) hat's schon inner ersten Runde erwischt. Gut für uns....:-)

Im nächsten Spiel geht's zum Meister nach Valencia. Die haben ihr erstes Ligaspiel mit 0:2 verloren, werden also sicher rennen bis zum Umkippen.

2. Spieltag

Valencia CF  BILD   2   -   0   BILD Athl. Bilbao

Zuschauer : 37.856

Tore:     Carew  (29., 39. )                                                                                                                                                                                                                                                                           MdS. Etxeberría

Chancen : 9 : 6

Sebst Schuld ! Mit Angsthasenfussball muss man nich beim Meister antreten. Carew machte trotz Doppelbewachung was er wollte. Erst in der zweiten Halbzeit, als ich Guerrero für den enttäuschenden Kiko und Ezquerro einwechselte kamen wir zu Chancen. Doch selbst 2 Hundertprozentige konnten wir nich machen...

Es liegt was in der Luft......

Rund ums San Mamés wird eifrig über Neuverpflichtungen spekuliert. Nachdem wir Mendieta nich bekamen kursieren andere Namen. Ich halte mich bedeckt, gebe keine Stellungnahme.

....und die Bombe platzt

BILD

Am 17.9. schreibt Marca :...' Bolo wechselt mit sofortiger Wirkung für 11,5 Mill. Euro zu Bilbao...'

Mit Bolo kehrt sowas wie der verlorene Sohn nach Bilbao zurück. Geboren in Bilbao, grossgeworden bei Athletic ist er über die Umwege Pamplona, Alicante und Vallecano zu uns gekommen.
Bolo selbst spricht von einem Traum für seinen Lieblingsklub zu spielen und löst durch seinen Weggang in Vallecas erstmal eine Krise aus....

BILD

Jon Pérez Andoni Alonso 'Bolo'

« Letzte Änderung: 06.Januar 2004, 12:53:58 von Benny »

Benny

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 06.Januar 2004, 02:14:32 »

19.09. 02
Thoams Gravesen wechselt für 9 Mill. von Everton zu Atlético Madrid, unserem nächsten Ligagegner.

Ich bin nervös. Das nächste Heimspiel ist eminent wichtig denn eine Woche drauf fahren wir nach Barcelona ins Nou Camp und in gut 4 Wochen spielen wir auch noch gegen Depor.
Ich weiss das uns ein guter Start gelingen muss, um Fans und Umfeld zufriedenzustellen... Vor allem bin ich gespannt auf unser neues Sturmduo. Ob Bolo und Urzáiz zusammenpassen ?
In der Fachpresse kam meine meine Neuverpflichtung nich unbedingt gut an. Zu ähnlich seien sich die beiden...
Ich weise die Sicherheitskräfte schon mal an, vor allem auf den Dicken Jesús Gil y Gil aufzupassen, denn der is ja schon mal während eines Spiels von der Loge zur Trainerbank des Gegners gerannt und es flogen die Fäuste....

3. Spieltag

Athl. Bilbao  BILD  2   -   2  BILDAtl. Madrid

Zuschauer 38.742

Tore :  Larrazábal (19./Elf.)                       José Marí  (15.,45)                   
         Ezquerro      (85.)
                                      Chancen 6:3  

Mist, nur Unentschieden. Erst in der 85 min. konnten wir ausgleichen. Trotz optischer Feldüberlegenheit schaffte Atletico immer wieder die Führung. Bolo zeigt ein gutes Debüt obwohl er nich gross auffiel und dann noch ausgewechselt werden musste. Wieder vergaben wir zahlreiche dicke Möglichkeiten ausgerechnet durch Urzáiz, der vergab nämlich 1 Minute vor dem 1 : 2 eine Riesenmöglichkeit.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2004, 12:53:05 von Benny »

Benny

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 06.Januar 2004, 03:04:05 »

4. Spieltag

FC Barcelona  BILD  2   -  0  BILD Athl. Bilbao

Zuschauer : 61.810

Tore :       Riquelme (2. Elf., 37.)

MdS. Kluivert

Chancen 6:5

Es is wie verhext ! Gegen Spitzenteams gibbet für uns einfach nix zu holen. Barca spielte uns an die Wand und verschoss auch noch 'nen Elfer in der Nachspielzeit. Ich muss meine Auswärtstaktik mal überdenken......

5. Spieltag

Athl. Bilbao BILD 1     -   3    BILD        Betis Sevilla

Zuschauer : 35.147

Tore :          Bolo (81.)                                     Alfonso (9., 53)
                                                                   Joaquín (56.)                                                                                                                       
                                                  Chancen: 1:7

Ich bin geschockt ! So eine desolate Heimvorstellung hätte ich nie erwartet. Wir hatten uns soviel vorgenommen aber Betis machte das Spiel. Wir hatten erst in der 81. !!! Minute unsere erste und einzige Torchance. Der erhoffte gute Saisonauftakt ist jetzt endgültig dahin. Jetzt muss ich mir wirklich was einfallen lassen.... Wenn wir das nächste Spiel auch noch verlieren dann brennt der Baum...
« Letzte Änderung: 06.Januar 2004, 12:44:18 von Benny »

Benny

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 08.Januar 2004, 23:59:11 »

Nach der desolaten Vorstellung gegen betis nahm ich personelle Konsequenzen vor. Ich brachte eine völlig neue Innenverteidigung. Ich gab mit Aitor Ocio und Luis Prieto zwei Spielern aus der Reserve eine Bewährungschance. Ausser brachte ich Carlos Garciafür Felipe im defensiven Mittelfeld.

Kurz vor Ende der Transferfrist konnten wir mit Jon Ander von Real Valladolid für 825.000 noch einen Torwart verpflichten. Er wird sich mit Aranzúbia um den zweiten Platz hinter Lafuente streiten.

BILD

Jon Ander López Maquiera

6. Spieltag

Osasuna BILD   0     -   0           BILD   Athl. Bilbao

Zuschauer  19.795

Tore:                                                                                        Fehlanzeige

Mds. Ivan Rosado

Chancen: 5:1

Ein mehr oder weniger ereignisloses Spiel. Beide Mannschaften kamen kaum zu Chancen. Auch aus der roten Karte für Osasuna's Patxi Punal in der 78. Minute konnten wir kein Kapital schlagen. Im Moment ist für uns auswärts einfach nich mehr drin. Erfreulich : die neu formierte Innenverteidigung schlug sich beachtlich gut.

Mit Deportivo La Coruna müssen wir als nächstes wieder gegen ein Spitzenteam antreten, diesmal allerdings zu Hause. Depor kommt als ungeschlagener Tabellenführer zu uns, eine echt harte Nuss.

7. Spieltag

Athl. Bilbao  BILD    1     -    0    BILD    Deportivo

Zuschauer : 34.884

Tore:                                                                                                         Urzáiz (74.)

MdS. Urzáiz

Chancen:  5:3

Jawoll !!! La Coruna machte Druck aber wir hielten engagiert und kämpferisch dagegen. Das Tor fiel in einer Druckphase La Coruna's durch einen Konter. Besonders Ezquerro's Einwechslung in der 71 Min. brachte nochmal Schwung. 3 Minuten später lieferte er die Vorlage zum Siegtreffer. Ein ganz wichtiger Sieg für uns, zumal gegen ein Spitzenteam.

Jetzt heisst es aus dem Sieg gegen Depor Kapital zu schlagen, denn am nächsten Spieltag fahren wir zur bisher sieglosen, schwächsten Mannschaft Recreativo Huelva. Huelva ist Aufsteiger und hat bisher von 7 Spielen 6 verloren und nur einmal Unentschieden gespielt.  Ein Sieg hier und wir wären wieder im Mittelfeld der Tabelle dabei.

8. Spieltag

Recr. Huelva BILD   0        -       3   BILD      Athl. Bilbao

Zuschauer : 17.864

Tore:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Tiko (47.)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Loren (81./ET)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Urzáiz (90.)  

Chancen :   1:8  

Supi !! Es war zwar ein Pflichtsieg, aber dennoch ein prima Spiel von uns und ein völlig verdienter Sieg. Endlich zeigten wir mal was wir draufhaben. Wir spielten nich überragend aber sehr zielstrebig und nutzten auch endlich mal unsere Chancen konsequent. Huelva spielte alllerdings auch sehr schwach, wie ein Absteiger. Egal, mit unserem ersten Auswärtssieg stehen wir nun auf Platz 10. Wir haben jetzt aus den letzten 3 Spielen 7 Punkte geholt. So kann's weitergehen.....

maradona

• Profi
« Antwort #18 am: 09.Januar 2004, 08:43:17 »

unglaublich, dass die programmierer das mit den basken berücksichtigt haben....!  :o

das gibt es nur beim cm....behaupte ich jetzt einmal!  ;D ;D ;D

maradona # 10
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benny

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 10.Januar 2004, 16:36:54 »

Die nächste Etappe is klar. Aus den nächsten 2 Partien auswärts in Vigo und zuhause gegen Vallecas wollen wir 4 Punkte holen und auch im Pokal gegen den Amateurklub Pena Sport in die dritte Runde einziehen. Dann hätten wir den etwas holprigen Saisonauftakt vergessen gemacht und lägen gut im Rennen.

Vigo ist bislang eine der Enttäuschungen der Saison. Als Geheimfavorit in die Saison gestartet dümpelt Celta momentan auf dem 17. Tabellenplatz rum.

9. Spieltag

Celta de Vigo BILD 3     -   1 BILD   Athl. Bilbao

Zuschauer : 21.380

Tore :           Mc Bride  (18.)                        Tiko (54.)
                  Giovanella (76.)          
                  Edú        (90.)

MdS. Jesuli

Chancen :   10 - 4  

Wieder eine Auswärtsniederlage. Der Sieg für Celta geht in Ordnung, wir hatten sogar noch Glück , dass Catanha für Vigo in der 56. Min. einen Elfer verschoss. Wieder mal eine Riesenenttäuschung war Karanka, der so schlecht spielte, dass ich ihn in der Halbzeit runternahm. Durch diese Niederlage rutschen wir wieder bedrohlich an die Abstiegsränge....

Zum Glück spielen wir als nächstes im Pokal gegen das unterklassige Pena Sport. Eine prima Gelegenheit, den Versagern von Vigo mal eine Pause zu gönnen und personelle Änderungen zu probieren.
Ich brachte neu in der Innenverteidigung Aitor Ocio und César. Desweiteren gab ich im Sturm dem jungen Joseba Arriaga eine Chance. Für den entäuschenden und leistungsschwankenden Yeste liess ich mal Ezquerro im linken offensiven Mittelfeld ran.

Spaniens Pokal 2. Runde

Pena Sport  0     -   4  BILD  Athl. Bilbao

Zuschauer : 2.460

Tore :                                                           Larrazábal (36.,44.,52., Elf.)
                                                                  Etxeberría (90.)                                                                                                                                                                                                                               MdS. Larrazábal

Chancen :  0:7

Leicht und locker gewannen wir dieses Spiel. Larranzábal mit Elfer Hattrick :-). Freuen kann sich aber über den leichten Sieg niemand so richtig denn alle sind in Gedanken schon beim nächsten so wichtigen Heimspiel gegen Vallecas. Das Experiment mit Ezquerro im linken Mittelfeld klappte prima....

Das nächste Spiel gegen Vallecas ist das bisher wichtigste der Saison. Wenn wir nich vollends im Abstiegsschlamassel versinken wollen dann müssen jetz auf jeden fall 3 Punkte her. Ich bringe neu den jungen Ander Murillo für den gesperrten Larrazábal rechts in der Viererkette sowie Luis Prieto für den enttäuschenden Karanka, der erstmal auf der Bank Platz nimmt. Darüber hinaus lasse ich meinen Wunschsturm Bolo/ Urzáiz spielen. Gerade von Bolo erwarte ich mir eine Leistungsexplosion gegen seinen Ex- Verein.
Vor dem Spiel halte ich noch eine Kabinenansprache. Den dafür angebotenen Dolmetscher weise ich zurück. Ich rede direkt mit der Mannschaft auf Spanisch weil sie so am besten erreiche.

« Letzte Änderung: 13.Januar 2004, 01:29:43 von Benny »