MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: keinen Spaß am Spiel  (Gelesen 2173 mal)

ledermann

• Profi
keinen Spaß am Spiel
« am: 26.Dezember 2003, 23:01:12 »

hm...

Ich hab CM 03/04 hetzt schon 3 Tage und hab noch kein Pflichtspiel gewonnen und es macht auch nicht wirklich Spaß weil ich so viel verlire. Geht es euch genauso?

Striker

• Vertragsamateur
Re: keinen Spaß am Spiel
« Antwort #1 am: 26.Dezember 2003, 23:32:15 »

nimm dir zeit für taktiken und denk genau nach dann wirst auch erfolg haben....
Ich hatte Vom Feeling her ein gutes Gefühl
Mailand oder Madrid Hauptsche Italien

wrathchild

• Gast
« Antwort #2 am: 26.Dezember 2003, 23:32:28 »

ne, ich hab mit NOTTINGHAM FOREST die beiden ersten spiele gewonnen, kannste ja nachgucke, unter Stories.
wenn du verlierst, dann musst du dich mit den taktiken intensiver beschäftigen u den gegner besser studieren. ich stimme zu, cm 03/04 ist schon schwieriger als z.b. cm 01/02, also es ist kein selbstläufer mehr...

Neil_Peart

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 27.Dezember 2003, 00:55:10 »

kann nur zustimmen. bin auch CM neuling, und habe anfangs auch einfach drauf los gespielt und alles verloren. wenn man sich aber dann mal das handbuch, so ab seite 55, vornimmt, wird man feststellen, dass es in bezug auf taktik und spielermaterial einiges zu beachten gibt. sonst ist da kein blumentopf zu gewinnen. dort ist unglaublich viel zu beachten. die taktik muss da schon auf das vorhandene spielermaterial angepasst werden. gerade als neuling muss man sich da genauestens einarbeiten, und die sache besonders langsam und zeitintensiv angehen. es schadet auch nicht, das training gut durchzuchecken. bei mir fluppt es auch noch nicht 100%ig. es wird aber immer besser. kürzlich erst, habe ich die geschichte mit den laufwegen entdeckt. das ist ne nicht zu unterschätzende waffe. mal sehen, was ich noch so alles für überraschungen finde.

EmreB.

• Profi
« Antwort #4 am: 27.Dezember 2003, 01:44:08 »

mhh, ich habe eigentlich kaum probleme.
Habe mit Mainz, Wolfsburg, BVB und Galatasaray jedesmal das Saisonziel erreicht. Mir kommts nicht so schwer vor.
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #5 am: 27.Dezember 2003, 02:46:06 »

Ich würde sagen durch den 2d Modus kann ich entlich meine Taktik studieren.
Versuch einfach heruazufinden welche Taktik zu den stärkeren und schwächeren gegner passt.
Lass Spieler die zwar gut sind aber nicht gut spielen auch mal nicht spielen.

wrathchild

• Gast
« Antwort #6 am: 27.Dezember 2003, 02:58:31 »

für diejenigen die schon viel erfahrung mit cm haben is es leichter mit der aktuellen version zurechtzukommen, aber für die neulinge....ich bin bei cm 00/01 eingestiegen u hatte ja auch so meine probleme, es hat schon n bissl gedauert bis ich das ganze buch durchgegangen bin, vor allem was taktik, training u spielerfäigkeiten angeht. also den neulingen kann ich nur sagen, das spiel ist klasse nur nicht kopf hängen u das buch genau studieren, nach einer weile gewöhnt ihr euch an das spiel u dann passt das !

Zitat
mhh, ich habe eigentlich kaum probleme.
Habe mit Mainz, Wolfsburg, BVB und Galatasaray jedesmal das Saisonziel erreicht. Mir kommts nicht so schwer vor.

wrathchild

• Gast
« Antwort #7 am: 27.Dezember 2003, 03:02:52 »

ne ganz wichtige sache: du musst die richtigen spieler für jede position haben also z.B. ein rechtsaußen soll schnell, antrittschnell sein, gut dribbeln u flanken können, andere fäigkeiten wei kondition oder ohne ball sollte man auch beachten. du sollst die schwachstellen im team erkennen u die richtigen leute holen. taktik is auch ne wichtige sache, u studiert den gegner, welche system spielen sie, mit welchem system kann ich spielen. wenn sie z.b. mit 4_2_4 spielen dann kannst du ja nich mit ner 3er-kette spielen. haben die n starkes mittelfeld, könnte man mit 4_5_1 spielen, das mittelfeld dicht machen, dem gegner einfach die luft nehmen, u nen kreativen mann im mittelfeld kann man in manndeckung nehmen. es ist fast wie im echten fussball, vergesst FM, anstoss u was es alles gibt, cm ist viel anspruchsvoller !
also wie gesagt lass dir zeit mit dem buch u dann wirds schon hinhauen !

Zitat
kann nur zustimmen. bin auch CM neuling, und habe anfangs auch einfach drauf los gespielt und alles verloren. wenn man sich aber dann mal das handbuch, so ab seite 55, vornimmt, wird man feststellen, dass es in bezug auf taktik und spielermaterial einiges zu beachten gibt. sonst ist da kein blumentopf zu gewinnen. dort ist unglaublich viel zu beachten. die taktik muss da schon auf das vorhandene spielermaterial angepasst werden. gerade als neuling muss man sich da genauestens einarbeiten, und die sache besonders langsam und zeitintensiv angehen. es schadet auch nicht, das training gut durchzuchecken. bei mir fluppt es auch noch nicht 100%ig. es wird aber immer besser. kürzlich erst, habe ich die geschichte mit den laufwegen entdeckt. das ist ne nicht zu unterschätzende waffe. mal sehen, was ich noch so alles für überraschungen finde.

« Letzte Änderung: 27.Dezember 2003, 03:12:37 von wrathchild »

ledermann

• Profi
« Antwort #8 am: 27.Dezember 2003, 10:45:08 »

Ich spiel seit CM3.!

Ja ich gucke mal ins Handbuch leider ists auf englisch. nja ich werd mal gucken.

ach ja: damit ich mal Erfold hab, hab ich mal mit den Bayern 10 Spieltage gespielt:
5 Siege
5 Unentschieden (12 Gegentore)

frq

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 27.Dezember 2003, 11:24:01 »

@ ledermann

Gegenüber CM4 mußt Du wieder umdenken. Die Spielengine wurde überarbeitet und die alten Erfolgsrezepte und Taktiken funktionieren nicht mehr so ohne Weiteres.

Gruß
Frank

wrathchild

• Gast
« Antwort #10 am: 27.Dezember 2003, 11:27:45 »

welche erfolgsrezepte meinst du ?

Neil_Peart

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 27.Dezember 2003, 11:48:58 »

ich habe nochmal ne frage zu den laufwegen. gelten die ausschließlich bei eigenem ballbesitz (aufbauspiel/konter/angriffzüge), oder grundsätzlich?

hab nämlich keinen bock, bei ballbesitz des gegners, die lücken im mittelfeld zu schlagen.
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2003, 11:50:51 von Neil_Peart »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #12 am: 27.Dezember 2003, 11:59:50 »

Mir ist neben dem, was Frank sagte, noch aufgefallen, daß eine Taktik wesentlich langsamer erlernt wird (oder die Probleme schlicht größer sind am Anfang). Außerdem hat die Moral gravierende Auswirkungen und schwankt auch viel stärker. Doch, es ist schon eine gewisse Umstellung.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 27.Dezember 2003, 15:58:19 »

Zitat
ich habe nochmal ne frage zu den laufwegen. gelten die ausschließlich bei eigenem ballbesitz (aufbauspiel/konter/angriffzüge), oder grundsätzlich?

hab nämlich keinen bock, bei ballbesitz des gegners, die lücken im mittelfeld zu schlagen.

Mit Laufwege meinst Du wahrscheinlich die Pfeile auf dem Taktikschirm?
Nur bei eigenem Ballbesitz bewegen sich die Spieler in die mit den Pfeilen vorgegebene Position. Bekommt der Gegner den Ball, nehme die eigenen Jungs im Normalfalle wieder die Ausgangsposition ein. Es sei denn Du hast Pressing, Manndeckung oder so was eingestellt.

@wrathchild
Wir sind ja hier nicht im Taktikforum...  ;)

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2003, 16:00:56 von frq »

Figo

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 02.Januar 2004, 12:50:41 »

Nochmal was zu den Taktikänderungen. Man kann nicht für jedes Spiel ne komplett neue Taktik entwerfen. Die Spieler brauchen ja zeit um die Taktik richtig zu lernen und gut umzusetzen. Es reicht vollkommen aus eine Heimtaktik und eine Auswärtstaktik zu haben. Die Taktiken kann man natürlich je nach Gegener noch ein bisschen umstellen, aber die Grundtaktik sollte gleich bleiben. Beim CM4 hatte ich zum Beispiel 2 Auswärtstaktiken, die beide gut funktioniert haben. Ich spiele den CM jetzt seit der Saison 99/2000 und ich muss sagen bislang bin ich so immer gut weggekommen, desweiteren kann ich auch sagen, dass ich bislang bei jedem Teil am ANfang Probleme hatte und es am Anfang keine Erfolge gab, aber bei mir hat die Motivation gestimmt und irgendwann läufts dann auch. Also,
für alle bei denen es noch net so gut läuft wünsch ich viel Glück!
Am Schluss noch ein Tipp für Einsteiger:
Ich würde mit ner guten Manschaft anfangen (Juve, Chelsea, etc.) Da muss man sich nicht soviele Gedanken über Gehälter machen und gute Spieler haben die auch. Dort kann man sich auch in Ruhe eine gute Taktik erarbeiten, die man später ja auch gebrauchen kann.