Hallo,
zwar ist über die Weihnachtsfeiertage bei mir eigentlich kein Dienst angesagt, aber für die Reaktionen eurer Community nehme ich mir gerne Zeit. Ich bin nämlich der Autor des Artikels.
Vorweg erst einmal: Der Championship Manager 03/04 wurde in unserer Rubrik K-Topsy getestet. Dort heißt es: Kurz, knapp und knackig. So erklärt sich auch der relativ geringe Anteil an positiven Worten. ("es wurde ja gar nichts gutes berichtet,er wurde ja nur schlecht gemacht") Dennoch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Fans der Serie und Experten mit dem Spiel wirklich gut beraten sind.
Nachfolgend Stellungnahmen zu den Kritiken.
"und dann dieses statement mit dem "spitzenmanger von fifa" oder so...."
Das Statement bezieht sich auf die Soundeffekte: Die sind dürftig, aber der FM 2004 ist da auch nicht besser.
"Ich kann mich den Eindruck nicht erwehren, das sie dieses Spiel nicht ausgiebig getestet haben bzw. gar nicht verstanden haben wie z. B. die Einzelanweisungen an die Spieler/Mannschaft für das Livespiel umgesetzt werden"
Doch, das Spiel wurde verstanden. "Zahlreiche Spieleranweisungen" werden auch positiv hervorgehoben.
"die Statistiken sind ebenfalls sehr wichtig denn die geben mir ein einblick auf die momentane Verfassung meiner Spieler ,somit weiss ich dann immer wenn ich wann gegen welchen Gegner aufstelle"
Die Statistiken werden auch positiv hervorgehoben.
"Verhandlungen sind Langweilig ? Das ist doch nicht ihr ernst ! Ich finde es ist sehr interessant wenn man an einem Spieler interesse bekundet und wie es auch vom Gegnerischen trainer entgegengenommen wird ,auch in diesem Punkt wurde nicht ausgiebig genug getestet."
Die Verhandlungen sind nicht so gut aufgemacht bzw. spannend wie beispielsweise im FM 2004. Da gibt es eine Bewertung des Angebots vom Spieler, oder ein anderer Verein schnappt mir den neuen Stürmer weg, oder es kommt zur letztlichen Verhandlung... Sicher, "grottig" sind die Verhandlungen im CM 03/04 auch nicht. Aber langweiliger als die Konkurrenz schon.
"Warum wohl ist das Spiel in England ein Bestseller ?? Irren sich so viele Menschen ??"
Gegenfrage: Warum kann der CM 03/04 hierzulande kaum einen Blumentopf gewinnen? Es sei noch einmal gesagt, dass dieses Spiel durchaus kein Software-Müll ist. Unser Test besagt, dass dieses Game nur bei einer bestimmten Zielgruppe ankommen wird. Die Mehrheit spielt lieber mit der Konkurrenz (z.B. FM 2004 oder Anstoss Edition 03/04) und wird auch nicht, wie hier geschrieben wurde, im großen Stile zur CM-Serie überlaufen. (Das ist auch in der Vergangenheit nicht passiert.) Die Mehrheit wird sich aus den im Test genannten Gründen nicht für dieses Spiel erwärmen können. Wer mit dem CM 03/04 klar kommt (Daher: Kein Problem mit der staubtrockenen Präsentation und Zahlenflut), hat (wie ihr) seinen Spaß.
Ich bin mir natürlich im Klaren, dass wir hier gemeinsam wohl nie auf einen Nenner kommen werden. (Ich bin mir übrigens auch im Klaren, dass der CM 03/04 durchaus Laune machen kann. Aber ich teste das Spiel vorrangig für (Normalo-)User, die erstmal beim Einlegen der CD ins Laufwerk sagen würden: "Öha...Bahnhof?") Trotzdem wollte ich gerne einmal Stellung nehmen und damit auch zeigen, dass wir eure Reaktionen ernst nehmen und diese nicht schnurstracks im Müllkorb landen.
Grüße, Toby [Krawall.de]