MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der große Traum - Zeit um Geschichte zu schreiben  (Gelesen 1197 mal)

4Ramos

• Halbprofi
Der große Traum - Zeit um Geschichte zu schreiben
« am: 11.April 2025, 12:19:45 »

Im Februar 2023, da träumten die Fans von Rayo Vallecano von dem ganz großen Spiel, nach einem Sieg über UD Almeria besangen die Rayo-Fans ihre Stars "El Año que viene Rayo - Liverpool" was so viel bedeutet Nächstes Jahr Rayo - Liverpool.
https://www.youtube.com/watch?v=2oPz4C2mwuY

Zu dieser Zeit spielte das Team von Andoni Iraola einen fantastischen Fußball und lag auf dem 5. Tabellenplatz.
https://www.transfermarkt.de/laliga/spieltagtabelle/wettbewerb/ES1?saison_id=2022&spieltag=20
In den restlichen 18 Begegnungen holte das Team um Kapitän Trejo und Raul de Tomas jedoch nur noch vier weitere Sieg und rutschte bis auf Rang 12 ab, was für die Verhältnisse des Teams aus Vallecas immer noch eine gute Platzierung war.
Nach der Saison zog Iraola der Macher des Erfolges nach England weiter und sorgte dort für Furore und mit Francisco Rodriguez kam ein neuer Übungsleiter, der Kader wurde zusammengehalten und mit Spieler wie Sergio Camello, der fest von Atletico verpflichtet wurde und Jorge de Frutos der für acht Millionen von Levante kam gut verstärkt, jedoch musste man auch den Abgang von der Nummer Eins Stole Dimitrievski verkraften. Der Traum nach Europa ist bei vielen Fans vorhanden, vor allem, da die Mannschaft am Limit ist, sowohl Alterstechnisch der Durchschnitt beträgt hier 29,9 Jahre wie auch vom Potential. – Aktuell kämpft Rayo wieder um Europa, aber hat aus den letzten sieben Spielen nur fünf Punkte geholt und scheint wieder zu scheitern.
Mein Traum wäre es Rayo und vor allem die fantastischen Fans nach Europa zu führen, ein gutes Nachwuchsleistungszentrum aufzubauen und vielleicht sogar mal einen Titel holen, was jedoch sehr langfristig gedacht ist. Aber ich hoffe, ich habe hier die Geduld von @Noergelgnom und @Karagounis, die mit ihren Stories eine Inspiration sind. Für mich ist Rayo ein sehr spezieller Verein, ein bin ein Fan und eigentlich ist Rayo auch immer ein Verein für einen Save und mit dem ich mich Identifizieren kann. Auch wenn ich nach zwei/drei Jahren oft die Lust auf was Neues in Spanien habe und um Titeln mitspielen will, hoffe ich, dass es dieses Jahr eine lange und erfolgreiche Story wird.

Karagounis

• Nationalspieler
Re: Der große Traum - Zeit um Geschichte zu schreiben
« Antwort #1 am: 11.April 2025, 17:21:05 »

Danke für das Lob und viel Erfolg bei deiner Station, werde auf jeden Fall dabei sein!

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #2 am: 11.April 2025, 17:55:17 »

Sehr schön!
Bin ich natürlich dabei - und zwar nicht, weil Du mich gebauchpinselt hast ( :D - danke dafür! ), sondern weil Deine Stories einfach jedesmal lesenswert sind. :)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

4Ramos

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 15.April 2025, 10:23:59 »

(click to show/hide)

Kader:

Im Tor ist Leih-Neuzugang Batalla gesetzt mit Cardenas haben wir eine starke Nummer 2, vielleicht bekommt er in der kommenden Saison die Chance sich zu zeigen, als Nummer 1.
In der Innenverteidigung klafft eine Lücke, wir würden gerne mit einer Dreierkette spielen, aber dafür fehlen die Innenverteidiger und deswegen sind neben den gesetzten Lejuene und Mumin, de la Sias und Pelayo aus der zweiten Mannschaft hochgezogen worden, auch Pathe Ciss, wird als IV umfunktioniert, damit wir unser System spielen können. Aridane ist eher nur für den Notfall eingeplant.
Auf den Außenpositionen haben wir Defensiv links mit Chavarria und Espino zwei sehr gute Optionen, wer dort startet entscheidet die jeweilige Form, aktuell hat hier Chavarria etwas die Nase vorne. Auf Rechts ist Ratiu gesetzt, seit der EM 2024 ein absolute gefragter Außenverteidiger, auch jetzt sind schon große Vereine wie PSG und Juventus hinter ihm her, das Ziel ist es aber ihn bis Sommer zu behalten. Da hinter haben wir mit Balliu eine verlässliche Alternative.
Im Zentrum spielen wir aktuell mit nur einem defensiven Mittelfeldspieler, in der Zukuft sind hier zwei angedacht, jedoch ist er aktuelle Kader mit sehr vielen Flügelspielern, wie zentralen Spielern ausgestattet. Hier kämpfen Neuzugang Pedro Diaz und Oscar Valentin um die Einsatzzeit. Leihgabe Gumbau hat kaum Chancen, ihn würde ich gerne im Winter wieder zurückgeben. Auf der 10er Positionen gibt es auch mehrere Optionen, entweder
Unai Lopez, der auch als DM spielen könnte, Publikumsliebling Oscar Trejo, dem ich aber eher die Jokerrolle zuschreiben würde, Isi Palazon, der auch als RA spielen könnte oder Nteka.
Auf den beiden Außen Positionen in der Offensive sind wir auch stark besetzt mit Alvaro Garcia, Embarba, de Frutos und Isi Palazon haben wir hier wirklich gute Qualität, zudem könnte auch Raul de Tomas als LA noch spielen.
Im Sturmzentrum, bauen wir auf Sergio Camello, RdT soll bei Möglichkeit im Winter abgegeben werden, er besitzt zwar Qualität, aber die letzten zwei schlechten Jahre sind nicht mit dem Gehalt vereinbar, aber es ist schwer hier einen Abnehmer zu finden. Mit Nteka haben wir auch einen Spieler der vor allem mit seiner Statur eine gute Alternative für uns ist. Sergi Guardiola soll bei Möglichkeit im Winter abgegeben werden. Etienne Eto´o der Sohn von Barca-Legende Samuel Eto´o ist auch um Kader mal schauen, ob es ihm gelingt Spielzeit zu ergatttern.
Wir konnten durch die Youngsters das Durchschnittsalter etwas senken, in Zukunft gilt es den Kader nach meinen Ansprüchen zu gestalten und neue junge talentierte Spieler zu verpflichten.

System

Ein etwas außergewöhnliches System, vor allem auf die Kaderstruktur vielleicht auch nicht perfekt, jedoch will ich gleich zu Beginn auf die Dreierkette setzten. Der Rest mit den zwei zentralen Mittelfeldspielern, zwei Offensive und zwei offensive Flügelverteidiger erfolgt nach und nach.

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #4 am: 15.April 2025, 12:21:56 »

Taktik find ich interessant ...
... aber ...
.... aber ....
..... aber .....

sechs attack duties!  :o
Schade, dass das kein nordwestfranzösischer Verein ist, sonst könnte "Die Gallier kommen!" zum Schlachtruf werden. :D

Im Ernst: bin mal sehr gespannt, ob das funktioniert.
Ex-Achtelprofi

KoniCutshot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 15.April 2025, 22:12:06 »

Sieht spannend aus. Viel Spaß!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 16.April 2025, 07:32:05 »

Dagegen lasse ich ja ultra defensiv spielen.  :D Schon sehr offensive, aber "Angriff ist die beste Verteidigung!" Und Spaß will man ja auch haben.

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 16.April 2025, 08:41:48 »

Ein interessantes System, so in der Art spiele ich in meinem neusten Spielstand auch, außer, dass ich den 10er schon auf eine 8er Position gezogen habe (wie du es auch willst) und das der Inverse AV auf der Seite des Inversen Flügels ein klassischer Wingback ist. Ich bin mal gespannt ob diese Taktik aufgeht. Persönlich würde ich gerade sagen "nein" nicht wegen den Attack duties sondern eher weil das Zentrum überladen wirkt und der Platz auf den Flügeln fehlen könnte aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 16.April 2025, 11:36:04 »

Schliesse an, bin gespannt auf die Resultate mit dieser Taktik. Tippe auf over 3.5 in jedem Spiel ;)

4Ramos

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 17.April 2025, 08:05:11 »

(click to show/hide)

Vorbereitung:

Die Spiele liefen alle ordentlich vor allem der Sieg gegen Slavia Prag war natürlich stark, wobei man hier sagen muss, Slavia war eigentlcih gleichwertig. Der Generalprobe ging gegen Getafe dafür mächtig in die Hose, aber meistens sitzt dann der Saisonstart oder?

Saison 2023/24

Doch auch der Saisonstart geht in die Hose, in Osasuna gibt es eine 1:3 Niederlage, an sich war das Spiel von uns nicht so schlecht, vorne fehlte jedoch die Abschlussqualität. Auch in den nächsten fünf Spielen gibt es keinen Sieg und es scheint, dass mein Stuhl schon etwas wackelt, die Mannschaft fremdelt mit dem System, Defensiv zu unstabil nach vorne brauchen wir zu viele Chancen. Aber es gibt auch Mutmacher, wie das 2:2 gegen Valencia oder das Unentschieden im Derby gegen Atletico, aber diese Spiele waren alle Zuhause mit unseren Fans im Rücken. Die Niederlage und der schwache Auftritt gegen Valladolid bereitet bei den Fans und Vorstand jedoch große Zweifel an den Trainer und der Mannschaft.
Oktober und die Maschine kommt ins Rollen oder doch nicht? Gegen Betis holen wir einen knappen Heimsieg dank eines Eigentor in der 90. Minute, gegen Aufsteiger Leganes lassen wir die Muskeln spielen und holen einen deutlichen Sieg. Auswärts in Las Palmas holen wir einen späten Punktgewinn, auch gegen Villarreal gibt es einen Punkt. Die Niederlage gegen RCD Mallorca im Vallecas schmerzt sehr, der Gegner setzte auf einfache Mittel wie Flanken und Standardsituationen und hebelte uns damit aus.
Im November schießen wir uns etwas den Frust von der Seele ein 8:1!!! Sieg auswärts gegen Celta Vigo, ist schon ein starkes Ausrufezeichen, auch wenn Vigo aktuell sehr schwach performt. Im Derby gegen Getafe holen wir uns spät den wichtigen Heimsieg udn auch gegen das Champions League-Team aus Girona gibt es einen verdienten Auswärtssieg.
Im Spiel gegen den FC Sevilla müssen trotz zweier Treffer und einer Führung eine Niederlage hinnehmen, aber vor allem nach dem 2:1 machten die Andalusier so viel Druck, den wir nicht Stand halten konnten. Gegen Alaves holten wir einen wichtigen Auswärtssieg ein früher Treffer brachte usn auf die Siegesstraße und Ratiu scheint in seiner Rolle als inverese RV richtig aufzugehen. Dann kam das große Spiel gegen den FC Barcelona, Vallecas tobte noch mehr als sonst und das Spiel unserer Mannschaft gab den Fans auch genug Hoffnung, Defensiv sehr stabil nach vorne gut. Es war Isi Palazon, der uns in der 58. Minuten in Führung brachte, bis zum Ende verteidigten wir stark und spielten immer wieder gute Konter und holten eine nicht ganz unverdienten Heimsieg. Im letzten Spiel des Jahres mussten wir uns leider Athletic Club und den zwei Williams Brüder geschlagen geben, trotz einer frühen Führung eine verdiente Niederlage.

(click to show/hide)

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 17.April 2025, 11:29:09 »

Guter Platz im oberen Mittefeld. Das passt doch. Es wäre aber nett, wenn du bei den Ergebnissen die grünen und roten Ergebnismarkierungen einblenden könntest, dann wäre es übersichtlicher.

4Ramos

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 23.April 2025, 09:38:21 »

(click to show/hide)
Transfermarkt:
Abgänge:
Um den Kader zu stärken müssen wir erstmal Spieler abgeben und Spieler verpflichten die auch wirklich perfekt zu uns passen. Mit Sergi Guardiola verlässt und Joni Montiel gehen zwei Spieler die NullkommaNull eine Rolle gespielt haben und der Vertrag wäre auch im Sommer ausgelaufen. Der Abgang von Espino eröffnet uns am Transfermarkt etwas mehr Möglichkeiten, ist aber ein Transfer der doch schmerzt, weil Espino ein guter Spieler war. Aber Alter, Entwicklung und auch Teamstatus als Rotationsspieler mit hohem Gehalt war dann doch ein Grund für die Trennung. Abel Hernandez wurde gegen Ende des Transfermarkts auch noch ablösefrei abgegeben um das Gehalt zu sparenn

Zugänge:

Mit Valde und Rivas kommen zwei junge Abwehrtalente von Real Madrid auf Leihe, Valde kann IV und LV spielen, ein extrem schneller Spieler gut bei unserem hochstehenden System. Mit Mario Rivas bekommen wir ein großes IV-Talent, fußballerisch sehr gut und dazu mit über 1,90 auch sehr groß und Kopfballstark, ob wir bei beiden eine Chance haben wird die Zukunft zeigen. Jedooch verstärken sie uns im Abwehrzentrum enorm, vor allem da Ciss und Mumin beim Africa-Cup sind und wir für eine Dreierkette wenige IV haben. Alexis Sanchez verstärkt uns in der Offensive, ein Allrounder der auch viel Erfahrung mitbringt um zum Beispiel Sergio Camello anzulernen.

Manuel Angel, war der Wunschspieler, zwar sind wir im Zentrum gut und voll besetzt, aber er kann uns vor allem ab der kommenden Saison weiterbringen.
Der Transfer von Manuel Angel bringt auch eine Systemumstellung mit sich einher, wir gehen nun mit einem 3-4-2-1 an den Start. Die Dreierkette besteht aus zwei Halbraumverteidigern und einem Ballspielenden Verteidiger, ein defensiver Mittelfeldspieler davor, neben ihm ein Regista. Die Außenverteidiger sind beide sehr offensiv eingestellt, zwei Offensive Mittelfeldspieler auf Angriff und ein Stoßstürmer.

Eine knappe aber verdiente Niederlage gegen Valencia auswärts kann man verkraften, auch Real Madrid war wie erwartet zu stark für uns. Gegen Osasuna holen wir einen verdienten und deutlichen Heimerfolg.
Die Konstanz war auch im Februar nicht unsere Stärke: Drei Unentschieden, zwei Niederlagen und nur ein Sieg – und das gegen Teams wie Atlético Madrid, Real Betis oder Real Sociedad. Gegen solche Gegner sind Niederlagen oder Punkteteilungen nachvollziehbar. Doch gegen die drei Aufsteiger nur zwei Punkte zu holen, ist sehr enttäuschend. Wir müssen uns nun dringend stabilisieren, um nicht doch noch in den Abstiegskampf zu rutschen.
Nach dem enttäuschend Februar folgt ein fröhlicher März mit drei Siegen, zwei davon sehr spät und knapp gegen Las Palmas und RCD Mallorca und einer starken Vorstellung gegen fast Absteiger Celta Vigo. Einzig Villarreal war etwas zu stark bzw. effektiv an diesem Tag.
Wie bereits erwähnt zuvor erwähnt die Konstanz ist und bleibt das große Problem meiner Mannschaft: Im Derby gegen Getafe verlieren wir knapp, gegen Girona und Sevilla holen wir wenigstens einen Punkt. Mit einem enttäuschenden Punktgewinn startet auch der Mai gegen Abstiegskandidat Deportivo Alaves, die drei Niederlagen im Anschluss sind zwar nicht schön, waren jedoch zu erwarten, gegen Teams wie FC Barcelona Athletic Club udn Real Madrid.

(click to show/hide)

Copa del Rey

In den ersten vier Runden hatten wir jeweils Gegner aus unteren Ligen, aber vor allem gegen San Fernando hatten wir große Mühe und setzten uns am Ende knapp durch. Auch Cadiz konnten wir knapp aber verdient ausschalten, leider war dann gegen Real Valldolid Schluss, die in dieser Saison so etwas wie unser Angstgegner sind.

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #12 am: 23.April 2025, 10:05:30 »

Der März war eminent wichtig, sonst wärs da unten wohl nochmal knapp geworden.
Dass ihr dabei zwei Mannschaften schlagen konntet, die teilweise deutlich vor euch stehen, macht das Ganze umso wertvoller.
Grundsätzlich würde ich das von außen eine gute Spielzeit nennen, die Mannschaft ist schließlich immer noch im Aufbau und Rayo Vallecano ja nicht unbedingt "zum Siegen verdammt".
Die Ergebnisse werden sich in den nächsten ein, zwei Saisons dann sicher auch eher zum besseren ändern.

Und Angel ist ein echtes Juwel, finde ich.
Wenn der seine (natürlich vorhandenen!) Schwächen v.a. im mentalen Bereich noch verringern/abstellen kann, habt ihr da einen potentiellen Spieleentscheider im Team.

(Antizipation, Konzentration, Nervenstärke sowie Stellungsspiel sind meines Erachtens für einen Mittelfeldspieler noch zu niedrig, auch wenn er offensiv ausgerichtet sein soll. Zielstrebigkeit 9 ist auch nicht sooo toll, aber damit kann man arbeiten. Das zweitgrößte Manko nach der geringen Antizipation stellt aus meiner Sicht die unterirdische Grundfitness dar, das wird grad bei englischen Wochen wohl auf etliche nötige Pausen hinauslaufen. Aber vielleicht steigert er sich da ja auch noch. - Kompromisse muß man schließlich immer machen. Für die genannte Ablöse und das (wenn ich das richtig einordne) günstige Gehalt kann man nunmal keinen Bellingham 2.0 erwarten. ;)

Eine Frage hab ich zu dem Spieler noch: welche Persönlichkeit hat er und wie stehts um Konstanz und Verletzungsanfälligkeit? Wenn er da "punktet", kann das einige der genannten Problempunkte ja auch deutlich abmildern.)

Die angedeutete neue Taktik find ich spannend, bin mal gespannt, wie das so lauft.
« Letzte Änderung: 23.April 2025, 10:07:37 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 23.April 2025, 10:40:54 »

Souverän den Klassenerhalt geschafft und die Grundlagen für eine erfolgreichere nächste Saison gelegt. Bin gespannt, ob da Europa evtl. drin liegt ;)