Erfolg und Enttäuschung!In den letzten Wochen ist so viel passiert, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Die letzten beiden Spiele hatten es jedenfalls in sich! Zuerst das Halbfinale im Allianz-Cup, das wir mit einer B-Elf souverän gegen Porto gewinnen konnten. Dann das Duell mit Manchester United in der Champions League. Ein ausgeglichenes Spiel, aber das Momentum lag leider auf ihrer Seite, sodass wir am Ende mit 2:1 verloren. Besonders bitter: Mit punkt- und torgleicher Bilanz wie Manchester City landen wir nur auf dem undankbaren 9. Platz der Liga-Phase. Warum sie vor uns stehen, weiß ich nicht, aber egal – jetzt müssen wir in die Playoffs.
In der Liga läuft es hingegen bestens. Vier Punkte Vorsprung auf Porto und sogar ein Spiel weniger – potenziell also sieben Punkte. Und als Nächstes geht es wieder gegen Porto. Es bleibt spannend!
Transferbeben und Verletzungssorgen!Auf dem Transfermarkt gab es zwei bedeutende Entwicklungen. Zum einen der Abgang von Thiago Helguera zum FC Liverpool für 58 Millionen – ein harter Schlag, da er unser konstanter und bester Mittelfeldspieler war. Schon im Sommer hatte es mich gewundert, dass unsere Topspieler unbeachtet blieben, doch nun hat es uns doch erwischt.
Zum anderen die beinahe sensationelle Einigung mit dem FC Bayern über 64 Millionen für unser Wunderkind Roger Fernandes. Der Deal wäre sportlich schmerzhaft, aber für den Spieler eine fantastische Gelegenheit gewesen. Doch überraschenderweise konnte er sich mit Bayern nicht einigen – somit bleibt er uns erhalten!
Bei den Neuzugängen war es eher ruhig. Ich habe den Abgang von Helguera intern mit Vitor Carvalho und dem aus dem B-Team beförderten Rafael Mendes kompensiert. Allerdings traf uns ein weiterer Rückschlag: Stammrechtsverteidiger Afonso Machado fällt für vier Monate aus. Glücklicherweise habe ich mit Edgar Mota einen starken Ersatz, aber eine zusätzliche Absicherung musste her. Daher habe ich den erst 16-jährigen Vicente Teixeira aus der U-19 hochgezogen.
Zwei Monate voller Ereignisse – mal sehen, was als Nächstes kommt!