MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schau ma mal bei Sporting Braga  (Gelesen 16373 mal)

FlutLicht1900

• Halbprofi
Re: Schau ma mal bei Sporting Braga
« Antwort #80 am: 27.März 2025, 09:11:42 »

Breaking News: Manchester United schnappt sich Wunderkind Roger Fernandes am Deadline Day!

Kurz vor Transferschluss schlägt Manchester United zu und verpflichtet unser Ausnahmetalent Roger Fernandes! Nach dem geplatzten Wechsel zum FC Bayern war nicht mehr damit zu rechnen, doch nun zieht es ihn in die Premier League. Ein herber Verlust für uns, aber finanziell (68 Millionen) ein großer Deal. Jetzt bleibt abzuwarten, wie wir diesen Abgang kompensieren können.

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #81 am: 27.März 2025, 17:05:17 »

Erfolge und Rückschläge im Februar!

Der Februar hatte Höhen und Tiefen. Erst der Abgang von Roger Fernandes, dann verletzt sich Reinier und fällt vier Wochen aus. Als wäre das nicht genug, mussten wir auch noch die Frage klären, wie es ohne Fernandes weitergeht. Auf seiner Position gab es keinen passenden Ersatz, also habe ich entschieden, wieder mit zwei Stürmern zu spielen – immerhin haben wir genug talentierte Angreifer, auch wenn sie nicht immer treffen ::).

Trotz allem konnten wir mit einer starken Leistung bei Eintracht Frankfurt das Achtelfinale der Champions League erreichen. Ein weiteres Highlight war der dritte Titel in Folge im Allianz-Cup. Doch auch dieser Erfolg wird von Verletzungssorgen überschattet – Jevon Simons fällt ebenfalls vier Wochen aus.

Im Taça de Portugal scheint dagegen ein Fluch auf uns zu lasten. Im Halbfinale erlebten wir ein Debakel gegen Benfica. Zu allem Überfluss verletzte sich João Costa und fällt ebenfalls vier Wochen aus. Um die Lücken zu füllen, habe ich mit Chico Véstia ein weiteres Talent aus der U-19 in die erste Mannschaft geholt. Bis jetzt sind wir von Verletzungen weitgehend verschont geblieben, aber momentan kommt es knüppeldick.

Auslosung Achtelfinale Champions League!

Aua das tut weh!
« Letzte Änderung: 27.März 2025, 17:09:28 von FlutLicht1900 »

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #82 am: 27.März 2025, 21:01:09 »

Die Ergebnisse sind klasse soweit (über die Taca reden wir jetzt mal nicht), aber sag mal, was ist das bitte für ein kranker U19-Spieler?  :o
Der wird innerhalb von 6 Monaten Erstligafussball durch die Decke gehen, da bin ich mir sehr sicher.  8)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #83 am: 28.März 2025, 07:37:00 »

Die Ergebnisse sind klasse soweit (über die Taca reden wir jetzt mal nicht), aber sag mal, was ist das bitte für ein kranker U19-Spieler?  :o
Der wird innerhalb von 6 Monaten Erstligafussball durch die Decke gehen, da bin ich mir sehr sicher.  8)

Bis verbirgt er sein Talent noch ganz geschickt. :D

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #84 am: 28.März 2025, 08:54:38 »

Herausforderungen und letzte Titelchancen!

Der Abgang von Roger Fernandes wiegt schwer. Er war nicht nur unser kreativer Kopf, sondern auch ein verlässlicher Torschütze. Als potenziellen Nachfolger setzte ich auf Chico Véstia – doch Talent allein reicht nicht, um Fernandes zu ersetzen. Die Realität holte uns schnell ein, und eine kleine Schwächephase brachte mich dazu, taktisch umzustellen. Das Ergebnis: eine verunsicherte Mannschaft und fehlende Stabilität. Nun müssen wir aufpassen, dass wir nicht auch noch die Meisterschaft verspielen.

In der Champions League war gegen den FC Barcelona erwartungsgemäß Endstation. Nach einem 1:1 im Hinspiel keimte noch etwas Hoffnung auf, doch die Katalanen machten im Rückspiel kurzen Prozess. Damit bleiben uns noch zwei Titelchancen: die Meisterschaft und der Taça de Portugal.

Apropos Taça de Portugal – da war ich in meiner Berichterstattung etwas voreilig. Die 3:0-Niederlage gegen Benfica war nur das Hinspiel, wir haben also noch die Chance, das Ruder herumzureißen und sind noch im Rennen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #85 am: 28.März 2025, 09:51:40 »

Da habt ihr also das diesjährige CL-Duell BVB gegen Barca schonmal vorweggenommen.
Meine Tipps für die beiden Spiele lauten nämlich exakt so wie Deine Spiele gelaufen sind. :D

Bzgl Véstia - einfach spielen lassen (bleibt dir ja auch nicht allzu viel anderes übrig, oder?  :-\ ), der muß sich nur ein bissl eingrooven.
Ex-Achtelprofi

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #86 am: 28.März 2025, 15:28:06 »

Da habt ihr also das diesjährige CL-Duell BVB gegen Barca schonmal vorweggenommen.
Meine Tipps für die beiden Spiele lauten nämlich exakt so wie Deine Spiele gelaufen sind. :D

Bzgl Véstia - einfach spielen lassen (bleibt dir ja auch nicht allzu viel anderes übrig, oder?  :-\ ), der muß sich nur ein bissl eingrooven.

Der muss nicht grooven, der muss performen! Nein, momentan passt es einfach nicht mit ihm. Er ist nicht nur ein Totalausfall, sondern zieht auch Reinier mit nach unten. Generell wiegen die Abgänge von Fernandes und Helguera schwer. Taktisch haben wir Helguera zwar gut aufgefangen, aber er war immer für ein Tor gut – und genau das fehlt seinem Nachfolger. Und Fernandes? Kreativ, torgefährlich – beides Eigenschaften, die seinen potenziellen Erben völlig abgeht. Kreativität? Gerade noch so. Torgefahr? Fehlanzeige.

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #87 am: 29.März 2025, 09:21:52 »

Letzte Chance auf den Titel – jetzt zählt es!

Der Taça de Portugal bleibt für uns verflucht, das Rückspiel hat daran nichts geändert. Insgesamt war der April ein schwacher Monat, und momentan arbeiten wir hart daran, auch noch die Meisterschaft zu verspielen. Wer Spannung oder einen Stresstest für seine Nerven sucht, kommt hier voll auf seine Kosten.

Angestachelt vom immer optimistischen Sportsfreund "Noergelgnom" habe ich meine taktische Umstellung vorgezogen und bin auf ein 4-2-3-1 gewechselt. Ausschlaggebend waren neben unseren schwachen Ergebnissen vor allem die Leistungen von Chico Véstia. Im Zentrum will es für ihn einfach nicht klappen, aber da ich weiterhin an seine große Zukunft glaube, habe ich ihm jetzt eine Rolle auf der Außenbahn geschaffen. Ich hoffe, dass er dort sein Potenzial besser ausschöpfen kann.

Ein weiteres Argument für die taktische Anpassung sind die Talente im Kader, die besser in das 4-2-3-1 passen. Jetzt heißt es also: A...backen zusammenkneifen und den Titel holen!

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #88 am: 29.März 2025, 10:24:11 »

Ich würde Dir Vestia sofort abnehmen, wenn das ginge (und Essen ihn bezahlen könnte, heh) - so schlecht wie meine Offensivleute kann er gar nicht sein. :D

Was die Taktiken angeht, kann ich nicht viel zu sagen, ich hab einfach viel zuwenig Erfahrung mit Klopp-Gedächtnis-Taktiken. :D
(Bin mir nichtmal sicher, ob Deine beiden Aufstellungen da oben wirklich als solche durchgehen. Gegenpressign ist ja nicht gleich Gegenpressing.)

Naja, dann drück ich einfach erstmal weiter Daumen und schau mir an, wie Du (hoffentlich erfolgreich) um die Meisterschaft kämpfst.
Ex-Achtelprofi

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #89 am: 29.März 2025, 11:00:39 »

Ich würde Dir Vestia sofort abnehmen, wenn das ginge (und Essen ihn bezahlen könnte, heh) - so schlecht wie meine Offensivleute kann er gar nicht sein. :D

Was die Taktiken angeht, kann ich nicht viel zu sagen, ich hab einfach viel zuwenig Erfahrung mit Klopp-Gedächtnis-Taktiken. :D
(Bin mir nichtmal sicher, ob Deine beiden Aufstellungen da oben wirklich als solche durchgehen. Gegenpressign ist ja nicht gleich Gegenpressing.)

Naja, dann drück ich einfach erstmal weiter Daumen und schau mir an, wie Du (hoffentlich erfolgreich) um die Meisterschaft kämpfst.

Das 4-2-3-1 ist definitiv auch nicht meine Taktik. Aber da Reinier als 10ner groß aufspielt, und ich Chico Véstia eher auf der Außenbahn sehe, bleib ja nur diese taktische Variante übrig.

___________________________________________________________________________________________________ ___

Meisterschaft verteidigt – jetzt geht’s an die Kaderplanung!

Ende gut, alles gut! Wir haben im Zielspurt die Nerven behalten und den Titel erfolgreich ins Ziel gebracht. Eine erfreuliche Randnotiz: Chico Véstia hat endlich sein erstes Tor erzielt und dazu noch zwei Vorlagen geliefert – mit Abstand seine beste Leistung! Anscheinend fühlt er sich auf der Außenbahn wirklich wohler.

Jetzt beginnt die Planung für die neue Saison. Zunächst werde ich mich in unserem Leistungszentrum umsehen, aber dieses Mal werde ich wohl auch ans Festgeldkonto gehen. Ein oder zwei erfahrene Spieler könnten uns guttun, um der Mannschaft mehr Stabilität zu verleihen. Mal sehen, welche Optionen sich auf dem Transfermarkt ergeben.

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #90 am: 29.März 2025, 11:12:16 »

1. Glückwunsch zur Titelverteidigung!  8)
2. Freut mich, dass Du eine Position für Vestia gefunden hast - auch wenn Du jetzt natürlich 2 neue Mittelstürmer brauchst (Stamm und Backup).
3. Naja, es gäbe da schon noch ein paar Alternativen zum 4231, aber ich weiß nicht, ob Du wirklich so mutig (lies: verrückt) sein willst. :D

Irgend so ein altes Arsenal-System, von irgend so einem semibekannten früheren Arsenaltrainer

three six one, anyone?

(Verdammt, jetzt bin ich angefixt, ein 361 zum Laufen zu bringen. :D)
Ex-Achtelprofi

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #91 am: 29.März 2025, 12:02:33 »

Wow das war ein spannendes Meisterschaftsrennen und Kopf-an-Kopf mit Porto! Glückwunsch!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #92 am: 29.März 2025, 13:27:44 »

Kaderumbruch gestartet – Talente und Erfahrung für die neue Saison!

Neue Saison, neue Gesichter! Mein erster Transfer ist João, ein vielversprechendes Torwarttalent. Ich sehe in ihm ein solides Potenzial als Backup. In der Innenverteidigung war eine Frischzellenkur dringend nötig. Dafür habe ich Mohamed Makame aus der U-19 hochgezogen und mit Samson Baidoo von RB Salzburg einen starken Neuzugang geholt. Ousmane Diomande wäre mein Wunschspieler gewesen, aber Real Madrid hat sich letztlich durchgesetzt – und das auch noch zu einem besseren Preis als ich verhandelt hatte. Da muss ich wohl meine Strategie überdenken.

Neben Makame haben auch Pedro Cachada, Ronaldo Pereira und João Teixeira den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Meine U-19 ist damit ganz schön geplündert, also werde ich sicher dort noch nachlegen müssen.

Ein Abgang steht ebenfalls fest: Rodrigo Macedo verlässt uns Richtung Wolverhampton, nachdem es bei uns nicht für ihn lief. Mal sehen, ob er dort sein Glück findet. Es war ein arbeitsreicher Start in die neue Saison – und es wird sicher noch spannend, weil das war erst der Anfang!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #93 am: 30.März 2025, 11:43:23 »

Hoffnungsträger für den Sturm – Esposito soll die Wende bringen!

Die Saison läuft bereits auf Hochtouren, doch bei uns klemmt es noch gewaltig. Unsere Leistungen gleichen einer Achterbahnfahrt, und Konstanz ist ein Fremdwort. Besonders im Sturm bleibt die altbekannte Baustelle bestehen. Seit dem Abgang von Horta klafft dort ein Vakuum, das bisher keiner schließen konnte.

Kurz vor Transferschluss habe ich mit Francesco Pio Esposito noch einen neuen Stürmer verpflichtet – in der Hoffnung, dass er weiß, wo das Tor steht und den Ball auch reinmacht. Mein Sturmfiasko entwickelt sich langsam zu einer never-ending story. Vielleicht kann Esposito endlich für die erhoffte Wende sorgen.

Leider müssen wir auch einen schmerzlichen Abgang hinnehmen, Sverre Halseth Nypan zieht es zu Real Madrid. Unser Festgeldkonto ist eher schon ein Festgeldberg und beträgt stolze 226 Millionen.

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #94 am: 30.März 2025, 12:08:18 »

Esposito wär mir für die erste portugiesische Liga fast ein bissl zu langsam - aber dafür hat er herausragende mentale und technische Fähigkeiten.
Und eine meiner Lieblingspersönlichkeiten hat er auch noch.

Der Daueroptimist ist sicher: der schlägt ein.
Ganz sicher. :)
Ex-Achtelprofi

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #95 am: 30.März 2025, 12:28:50 »

Esposito wär mir für die erste portugiesische Liga fast ein bissl zu langsam - aber dafür hat er herausragende mentale und technische Fähigkeiten.
Und eine meiner Lieblingspersönlichkeiten hat er auch noch.

Der Daueroptimist ist sicher: der schlägt ein.
Ganz sicher. :)

So langsam ist er doch gar nicht.

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #96 am: 30.März 2025, 14:04:06 »

Jaein.
Mit acceleration und pace unter 15 haben meine Stürmer schon in der deutschen dritten Liga zu tun, um den Verteidigern davonzulaufen.
Ich geh mal davon aus, dass das zwei Ebenen höher nicht besser ist.
Aber hey, er ist jung und konsequent - abhängig davon, ob sein Medienumgang ihn bei der Entwicklung eher behindert oder unterstützt, kann das ja auch noch ein bissl nach oben gehen bei den beiden Attributen.
Zumal er über ein echt gutes Spielverständnis verfügt.
Und wie wir seit Mats H. wissen, muß man nicht der Schnellste sein. Rechtzeitig zu ahnen, wo man idealerweise gleich sein sollte, reicht ja auch.  ;D
Ex-Achtelprofi

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #97 am: 30.März 2025, 16:27:28 »

Krisenmodus: Wo ist der Ausweg?

Diese Saison ist der Wurm nicht nur drin, er hat sich regelrecht eingenistet. Die Inkonstanz meiner Spieler hat mittlerweile auch mich erfasst, und ich schwanke zwischen taktischen Anpassungen und purer Ratlosigkeit.

Die Titelverteidigung? In weiter Ferne. Champions League? Selbst die Playoffs geraten in weite Ferne, wenn wir nicht bald anfangen zu punkten.

Am frustrierendsten ist, dass wir oft nicht mal die schlechtere Mannschaft sind – aber vorne will der Ball einfach nicht rein, während hinten jeder Schuss im Netz zappelt. Das macht einen echt fertig.

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #98 am: 30.März 2025, 16:36:05 »

Jaein.
Mit acceleration und pace unter 15 haben meine Stürmer schon in der deutschen dritten Liga zu tun, um den Verteidigern davonzulaufen.
Ich geh mal davon aus, dass das zwei Ebenen höher nicht besser ist.
Aber hey, er ist jung und konsequent - abhängig davon, ob sein Medienumgang ihn bei der Entwicklung eher behindert oder unterstützt, kann das ja auch noch ein bissl nach oben gehen bei den beiden Attributen.
Zumal er über ein echt gutes Spielverständnis verfügt.
Und wie wir seit Mats H. wissen, muß man nicht der Schnellste sein. Rechtzeitig zu ahnen, wo man idealerweise gleich sein sollte, reicht ja auch.  ;D

Das mit der Geschwindigkeit ist so eine Sache, meine Stürmer haben wenig Raum vor sich. 

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #99 am: 30.März 2025, 16:51:52 »

Vor lauter Verzweiflung habe ich ja vergessen die Transfers und den aktuellen Kader zu posten.