MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Landesligisten in die Bundesliga führen  (Gelesen 1607 mal)

Ericson412

• Greenkeeper
  • *
Landesligisten in die Bundesliga führen
« am: 23.Februar 2025, 15:35:53 »

Hallo zusammen :)

Ich habe im Deutschland-File einen Save in der Landesliga (Sachsenliga) angefangen, meinen Dorfklub im Editor erstellt und in die Liga gepackt. Ich habe die Startbedingungen meines Vereins an die der Liga angepasst, d.h. Zuschauerzahl, Moral, Ansehen und mein Stadion entsprechen dem Durchschnittslevel der Landesliga-Klubs.

Nun bin ich innerhalb von 4 Saisons von der Landesliga bis in die 3. Liga aufgestiegen. Im Sachsenpokal lief es auch ganz gut (1x Finale, 2x Halbfinale und 1x war früh gegen Erzgebirge Aue Schluss). Sportlich lief es bislang also super und da kann man gar nicht meckern. Jedoch habe ich in all den Jahren so krass wirtschaften müssen, um überhaupt einen wettbewerbsfähigen Kader zu unterhalten. Ich hatte nie Geld um meine Trainings- oder Jugendeinrichtung zu verbessern und hatte in jeder Liga die mit Abstand geringsten Sponsoreneinnahmen. Daher sind meine Spielergehälter im Vergleich zum Rest der Liga auch immer unterdurchschnittlich gewesen. Jetzt in Liga 3 betragen meine Sponsoreneinnahmen gerade einmal 100k €. Zum Vergleich hat der Durchschnitt der Liga in etwa 3-4 Mio € an Sponsoreneinnahmen.

Um meine finanzielle Lage zu verbessern habe ich immer versucht Testspiele gegen höherklassige Gegner zu arrangieren. Jedoch brachte mir das pro Spiel maximal 5000 Euro ein und hat nie wirklich ausgereicht. Jetzt in Liga 3 kann ich immerhin Spiele gegen den HSV, Hertha oder Nürnberg organisieren, sodass ich mein Stadion mit einer Kapazität von 4000 Plätzen auch mal voll bekomme und 20-30k pro Spiel damit erwirtschafte. Im Ligabetrieb kommen jedoch gerade einmal 1000-1500 Zuschauer pro Spiel.

Ich habe bislang auch immer nur ablösefreie Spieler verpflichtet. Keinen meiner Spieler konnte ich jemals für ein nettes Sümmchen verkaufen, da nie ein Verein irgendeine Summe (außer 0€ Lol) geboten hat. Lediglich jetzt in Liga 3 konnte ich meinen RV (Leon Koß) verkaufen. Das Angebot war jedoch so hoch, dass sich der Vorstand dachte er müsse das Transfergeschehen übernehmen. Jetzt haben sie natürlich das gammligste aller Angebote angenommen, sodass ich direkt 110k Euro bekommen habe und durch Klauseln (für die nächsten 10 Spiele 10k, 3x Ratenzahlungen von 20k pro Jahr). Und NATÜRLICH reißt sich der Bruder erstmal das Kreuzband, sodass ich nicht einmal die 10k pro Spiel bekomme >:( . Ich bin der Meinung, dass ich Ihn für ca. 300k als Direktzahlung verkaufen hätte könne, aber na gut..

Nun stehe ich nach 10 Spielen mit 6 Punkten auf Platz 20 dar, kurz vor der Entlassung, mit einem Kontostand von -220k € und ich weiß nicht wie ich das Ruder rumreißen soll. Die besten Spieler meines Kaders haben nach Angabe von meinen Mitarbeitern das Level eines durchschnittlichen 3. Liga-Spielers (die Mehrheit jedoch Extraklasse der Regio). Laut Medientipp habe ich auch den zweitschlechtesten Kader der Liga mit einer Qutote von 101,00. Da meine Einrichtungen nach wie vor auf Lvl 1 sind entwickeln sich meine Spieler auch nicht.

Hat jemand von euch Tipps wie man es trotzdem bis in die Bundesliga schaffen kann?

« Letzte Änderung: 23.Februar 2025, 17:18:06 von Ericson412 »

El Loco Bielsa

• Greenkeeper
  • *
Re: Landesligisten in die Bundesliga führen
« Antwort #1 am: 23.Februar 2025, 17:21:40 »

Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Aber andererseits zeigt das auch ganz gut, wieso es in der Realität nie vorkommt, dass eine Landesligist bis ganz nach oben kommt. Zumindest nicht ohne beträchtliches externes Geld. Dein Verein ist wohl einfach zu klein von seinen Voraussetzungen und Fan Potential. Also brauchst du wohl entweder einen Mateschitz oder Hopp. Oder du musst akzeptieren, dass du bis hierhin einen super Job gemacht hast und jetzt an ein Limit für deinen Verein stößt. Finde ich aus Realismus und Simulationsgründen auch ganz gut, dass es nicht leichter ist.
A man with new ideas is a madman, until his ideas triumph.

Holzi_85

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 24.Februar 2025, 09:31:16 »

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Hab es von der Landesliga bis in die Regionalliga geschafft. Der Verein wurde dann semi-professionell. Bin so im Mittelfeld der Regionalliga.
Ich hab dann meine Trainingseinrichtungen ausgebaut, aber bin jetzt komplett Pleite. Kann keine Gehälter mehr zahlen bzw. verschulde mich immer mehr da in diesen Spielklassen kaum Einnahmen dazukommen. Spieler müssen abgegeben werden und der Vorstand will den Verein wieder zu einem Amateurklub machen.

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #3 am: 26.Februar 2025, 13:14:17 »

Du hast 2 grundlegende Probleme, die jeder Lower-League-Management-Spieler kennt:

1. Reputation und
2. Finanzen

Wobei man die beiden zu "Reputation" zusammenfassen kann, weil die fehlenden Einnahmen (Sponsoren, Transferangebote und Zuschauer gleichermaßen) ebenfalls eine Folge der Reputation sind.

Du bist, so gemein das ist, Opfer Deines herausragenden (und schnellen!) sportlichen Erfolgs geworden.
Deine Reputation steigt nach sportlichen Erfolgen zwar an, aber erreicht erst mittelfristig das "neue" Level, auf dem Du Dich sportlich bewegst. Wenn Du also wie in Deinem Save innerhalb von 4 Spielzeiten gleich 3 Ligenstufen überspringst, wird es wohl noch mindestens 3-6 Jahre dauern, bis die Einnahmen entsprechend mitsteigen.
Und auch dann wirst Du finanziell wahrscheinlich noch lange in der unteren Hälfte der Liga rumkrebsen.
Frustrierend, aber realistisch.

Was mir in solchen Situationen hilft, ist

(a) ein strikter Sparkurs bzgl der Mannschaft

(Leichter gesagt als getan, aber in Deutschlands 3. Liga sogar einfacher als zB in Englands SkyBet One, weil die Ausländerbeschränkungen wegfallen und Du konsequent zB auf ablösefreie osteuropäische Spieler setzen kannst, die auch im Gehaltsbudget keine riesigen Lücken reißen. Du mußt nur damit leben, dass sich Dein Team dann im permanenten Umbruch befindet.
Das kannst Du aber ja auch zu Deinem Vorteil nutzen, indem Du selbst geringe Transferangebote annimmst und stattdessen Weiterverkaufsklauseln von 20% oder mehr vereinbarst. Wenn Du Deinen Spieler für 100k verkaufst und 2 Jahre später 400k erhältst, weil dieser Spieler für 2 Millionen weiterverkauft wurde, hast Du - wenn auch mit Verzögerung - ein wesentlich besseres Geschäft gemacht als wenn Du jetzt gleich 50k oder 100k mehr erhältst.) und

(b) eine konsequente Kontertaktik

(Bei den beschriebenen Stärkeverhältnissen in der Liga wird eh (fast) jedes Team gegen Dich das Spiel machen wollen.)

Ich sehe ehrlich gesagt keine große Chance dafür, dass Du in DIESEM Save das Ruder noch herumreißen kannst, weil Du - abhängig von der Geduld Deines Vorstands - ja wahrscheinlich nur noch eine Handvoll Spiele hast, um das zu schaffen und zB das Einstudieren einer völlig neuen Taktik innerhalb einer Saison meist gehörig in die Hose geht.

Um dennoch mal auf den einzigen Bereich einzugehen, in dem Du zumindest noch Chancen für ein Eingreifen hast:

Bei den geschilderten Stärkeverhältnissen wäre natürlich eine defensiv massierte Kontertaktik eine Idee (zB ein 433 mit 2 defensiv orientierten Spielern im 3er-MF und eher mit AV statt FV?) ...
...denn wenn Deine Spieler allesamt eher ans untere Ende der Qualitätstabelle in dieser Liga gehören, solltest Du kein 2er Mittelfeld spielen (das ist etwas, das ich im Laufe der Jahre auch auf die ganz harte Tour (also durch Abstiege und Entlassungen) gelernt habe, an dieser Stelle ein Dank an so manchen User dieser Webseite, der mir meinen Fehler vor Augen führte ;) )

Standards wären auch eine Idee, um kurzfristig erfolgreich(er) sein zu können, allerdings in Deiner Situation wahrscheinlich nur dann, wenn Du genügend kopfballstarke Spieler hast.

Da Du über Deine Taktik, Spieler etc aber nichts gesagt hast, ist diese Idee natürlich ein Schuss ins Blaue und vielleicht spielst Du ja (erfolglos) schon so?
« Letzte Änderung: 26.Februar 2025, 16:52:20 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #4 am: 26.Februar 2025, 16:29:18 »

Ich halte das Ganze, wie meine Vorredner ebenfalls äußerten, für dich zwar für ärgerlich, aber auch realistisch. Realistisch in sofern, dass du noch nicht das Standing eines Drittligisten hast, das die übrigen Drittligisten besitzen. Auf die konrekten Zahlen zu Einnahmen will ich mich da gar nicht beziehen, nur auf den allgemeinen Umstand.
Hier agiert der FM meiner Meinung nach deutlich realistischer als in übrigen Fußballsimulationen wo du innerhalb von 2 Jahren mit Durchschnittclubs Barcelona überholen kannst/konntest, wenn du mal ne gute Phase hattest.

Beitrag zur Problemlösung:
Für den aktuellen Save wirds schwer, wenn du bereits vor dem Rauswurf stehst. Hier helfen nur Punkte...
Allgemein ist in der Situation bei der Kaderplanung das Leihen von Spielern eine sehr effektive Methode, um Spieler zu erhalten, die du dir erstens nie hättest leisten können und zweitens nie Interesse an einem Transfer zu dir gehabt hätten.
Mit 2 bis 3 hochkarätern durch eine Leihe, kannst du deinen Kader auf die Saison gesehen um vielleicht 15 Tabellenpunkte steigern, was am Ende Welten bedeuten.
Obendrein kannst du "Beziehungen" zu diesen Spielern aufbauen und sie künftig vielleicht fest zu dir locken, was bei mir aber bisher noch nicht der Fall war.
Dass du bis zur 3. Liga keine Ablösen für Spieler erhalten hast und auch keine zahlen konntest, ist wenig überraschend. Das ist auch im realen Fußball die absolute Ausnahme.

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 27.Februar 2025, 18:52:14 »

Du hast 2 grundlegende Probleme, die jeder Lower-League-Management-Spieler kennt:

1. Reputation und
2. Finanzen

Wobei man die beiden zu "Reputation" zusammenfassen kann, weil die fehlenden Einnahmen (Sponsoren, Transferangebote und Zuschauer gleichermaßen) ebenfalls eine Folge der Reputation sind.

Du bist, so gemein das ist, Opfer Deines herausragenden (und schnellen!) sportlichen Erfolgs geworden.
Deine Reputation steigt nach sportlichen Erfolgen zwar an, aber erreicht erst mittelfristig das "neue" Level, auf dem Du Dich sportlich bewegst. Wenn Du also wie in Deinem Save innerhalb von 4 Spielzeiten gleich 3 Ligenstufen überspringst, wird es wohl noch mindestens 3-6 Jahre dauern, bis die Einnahmen entsprechend mitsteigen.
Und auch dann wirst Du finanziell wahrscheinlich noch lange in der unteren Hälfte der Liga rumkrebsen.
Frustrierend, aber realistisch.

Was mir in solchen Situationen hilft, ist

(a) ein strikter Sparkurs bzgl der Mannschaft

(Leichter gesagt als getan, aber in Deutschlands 3. Liga sogar einfacher als zB in Englands SkyBet One, weil die Ausländerbeschränkungen wegfallen und Du konsequent zB auf ablösefreie osteuropäische Spieler setzen kannst, die auch im Gehaltsbudget keine riesigen Lücken reißen. Du mußt nur damit leben, dass sich Dein Team dann im permanenten Umbruch befindet.
Das kannst Du aber ja auch zu Deinem Vorteil nutzen, indem Du selbst geringe Transferangebote annimmst und stattdessen Weiterverkaufsklauseln von 20% oder mehr vereinbarst. Wenn Du Deinen Spieler für 100k verkaufst und 2 Jahre später 400k erhältst, weil dieser Spieler für 2 Millionen weiterverkauft wurde, hast Du - wenn auch mit Verzögerung - ein wesentlich besseres Geschäft gemacht als wenn Du jetzt gleich 50k oder 100k mehr erhältst.) und

(b) eine konsequente Kontertaktik

(Bei den beschriebenen Stärkeverhältnissen in der Liga wird eh (fast) jedes Team gegen Dich das Spiel machen wollen.)

Ich sehe ehrlich gesagt keine große Chance dafür, dass Du in DIESEM Save das Ruder noch herumreißen kannst, weil Du - abhängig von der Geduld Deines Vorstands - ja wahrscheinlich nur noch eine Handvoll Spiele hast, um das zu schaffen und zB das Einstudieren einer völlig neuen Taktik innerhalb einer Saison meist gehörig in die Hose geht.

Um dennoch mal auf den einzigen Bereich einzugehen, in dem Du zumindest noch Chancen für ein Eingreifen hast:

Bei den geschilderten Stärkeverhältnissen wäre natürlich eine defensiv massierte Kontertaktik eine Idee (zB ein 433 mit 2 defensiv orientierten Spielern im 3er-MF und eher mit AV statt FV?) ...
...denn wenn Deine Spieler allesamt eher ans untere Ende der Qualitätstabelle in dieser Liga gehören, solltest Du kein 2er Mittelfeld spielen (das ist etwas, das ich im Laufe der Jahre auch auf die ganz harte Tour (also durch Abstiege und Entlassungen) gelernt habe, an dieser Stelle ein Dank an so manchen User dieser Webseite, der mir meinen Fehler vor Augen führte ;) )

Standards wären auch eine Idee, um kurzfristig erfolgreich(er) sein zu können, allerdings in Deiner Situation wahrscheinlich nur dann, wenn Du genügend kopfballstarke Spieler hast.

Da Du über Deine Taktik, Spieler etc aber nichts gesagt hast, ist diese Idee natürlich ein Schuss ins Blaue und vielleicht spielst Du ja (erfolglos) schon so?

Mich würde gerne mal deine Taktik interessieren. Könntest du die in einem Thread mal vorstellen? Ich versuche seit Jahren eine Kontertaktik zu erstellen, schaffe es aber nicht. Zumindest nicht eine die auch Erfolg verspricht:(.

Blue Monkey

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #6 am: 23.März 2025, 08:47:37 »

Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen. Deswegen mal hier meine Frage:

Ist es möglich, das Deutschland-File mit einer aktuellen Datenbank (Saison 24/25) zu kombinieren? Bekam bislang nicht beides gleichzeitig ausgewählt weils dann immer zu Problemen führte.

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #7 am: 23.März 2025, 09:00:28 »

Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen. Deswegen mal hier meine Frage:

Ist es möglich, das Deutschland-File mit einer aktuellen Datenbank (Saison 24/25) zu kombinieren? Bekam bislang nicht beides gleichzeitig ausgewählt weils dann immer zu Problemen führte.

Kommt darauf an was du mit aktueller Datenbank meinst. Wenn du eine aktuelle Datenbank mit Spielerwechseln etc. meinst dann geht das. Wenn du eine aktuelle Datenbank mit den neuesten Auf- und Absteigern meinst dann geht das nicht. Diese Datenbanken verwalten nämlich nur die offiziell integrierten Ligen des FM. Da das Deutschland File aber Ligen zu den offiziellen hinzufügt geht das nicht. Wenn es das im Deutschland File ändern würde, würde es ja nur in den ersten 3 Ligen Auf- und Absteiger geben und in den restlichen Ligen wären dann z.B. viel zu viele Mannschaften, d.h. die komplette Struktur würde durcheinanderkommen. Du musst dich also entscheiden: entweder Deutschland File ( und andere Ligenerweiterungen ) oder die Datenbank mit den aktuellen Auf- und Absteigern.
One Hand on the Torch