Hallo Forum,
durch meine berufliche Tätigkeit als Dateningenieur und den tagtäglichen Umgang mit Kostenfunktionen für Optimierungsprobleme fühlte ich mich angestachelt, dieses auch für den FM umzusetzen. So ein Optimierer will ja am Ende immer eine einzige Zahl die er dann maxi oder minimiert. Und mein Kopf scheint ähnlich zu funktionieren, ich sah den Spieler vor lauter Attributen nicht mehr. Oder so. Herausgekommen ist ein kleines Tool, welches den Durchschnitt der Spielerattribute die für eine bestimmte Position notwendig sind, berechnen kann.
https://fm-tools-zeta.vercel.app/Man exportiert also alle Attribute (im Moment noch in einer bestimmten Reihenfolge, die Tabellenkonfiguration für den FM liegt im Github repo) in eine Textdatei und liest diese entsprechend in das Programm ein. Die Standardattribute Primär und Sekundär werden benutzt um einen Score zu erstellen und so festzustellen, welcher Spieler für eine Rolle am Besten geeignet ist. Die Gewichtung zwischen Primär und Sekundär kann man in den Settings anpassen. Außerdem kann man eine komplett eigene Gewichtung für jede einzelne Rolle einstellen, die dann im "user" score zu sehen ist.
Die Github Seite beinhaltet die Vorlagen und eine kurze Erklärung.
https://github.com/keebah/fmToolsFalls der ein oder andere mag, probiert es gerne mal aus.