@Flutlicht und Karagounis: Danke!
@Noergelgnom: Wo muss ich unterschreiben? Nehm' ich!
Sonnenstrahlen erhellen das Arbeitszimmer. Aufmerksame Augen lesen die Sonderausgabe der Boomer Sportrundschau. Ein fragender Blick.
Bei seiner Universität wird Kjell jetzt als Trainer der Fußballauswahl geführt, die in einer Hobbyliga gespielt hat. Die Verwarnungen aufgrund von Eskapaden während des Studiums sind unter den Tisch gefallen. Ebenso die Begleitumstände seiner Imma- und Exmatrikulation.Die Journalisten? Die lokale Presse ist unter Kontrolle. Allerdings, der Verein hat jetzt Profistatus und spielt in einer Liga in der auch Spiele im Fernsehen übertragen werden. Sie haben gute Arbeit geleistet. Eine respektvolle Verbeugung.
Der Computer macht pling. Eine E-Mail ist da...
Kjell,
Die Saison beginnt mit einer Analyse des Wettbewerbes. Dazu gehören andere Mannschaften, nicht nur deine. Auch die Regeln sind wichtig.
Ein Freund
Dann wollen wir mal.
In der Proximus League spielen acht(!) Mannschaften in zwei Runden je ein Hin- und Rückspiel. Die Meister der jeweiligen Runden treffen im Playoff (Hin- und Rückspiel) um den Aufstieg in die Juliper Pro League aufeinander. Man hat also gegen jede Mannschaft vier Spiele, insgesamt 28. Man kann also eine Runde in den Sand setzen und trotzdem aufsteigen, wenn man das Playoff gewinnt. Gewinnt man beide Runden ist man trotzdem noch nicht aufgestiegen (rasieren und trotzdem verlieren). Vermutlich wird das Playoff in diesem Fall gegen den Zweitplatzierten ausgetragen. Die letzten vier der Gesamttabelle spielen eine Abstiegsrelegation und starten mit der Hälfte der Punkte. Was passiert, wenn man eine Runde gewinnt und trotzdem unter die letzten vier kommt? Mal sehen, was passiert.
Die Wettbewerber:
Die sieben Teams haben eine durchschnittliche Kadergröße von 28 Spielern (mit Roselare, 37, als Ausreißer). Es dürfen sieben Wechselspieler nominiert werden anstatt derer vier in der Derde Klasse. Das heißt weniger Generalisten auf der Bank.
Könnte schlimmer sein.
Boomer Sportrundschau Sonderbeilage.
Der FC Rupel Boom: Aufstieg und jetzt?
Von David Lemaire
Im Jahr 2018 stieg der FC Rupel Boom in die Derde Klasse auf. Als Aufsteiger war es das Ziel im ersten Jahr die Klasse zu halten. Dieses Ziel gerat außer Reichweite und so sah sich der Vorstand gezwungen Trainer Greg Vanderidt im März 2019 zu entlassen. Es übernahm der unbekannte Kjell Kronenberg, der es schaffte mit der Mannschaft die Klasse letztendlich souverän zu halten. Nach drei Siegen und einem Unentschieden stand der Klassenerhalt bereits einen Spieltag vor Schluss fest. Für die Saison 2019/2020 sollten im Team nur leichte Anpassungen vorgenommen werden. Die Verantwortlichen um Präsident Pierre Francois waren zuversichtlich, dass dieses Team gut genug für die Derde Klasse ist.
Die Prognose vor der Saison lautete Platz 12, also kurz vor den Abstiegsrängen. Mit diesen hatte das Team allerdings gar nichts zu tun. Vielmehr marschierten sie an die Spitze und stiegen souverän in die Proximus League auf.
Gespräche mit der Vereinsführung legen nahe, dass auch in diesem Jahr der Kader nur punktuell verstärkt worden ist, obwohl Spielerberater aus und ein gingen und viele Gesichter beim Probetraining zu sehen waren. Die Aufstiegsmannschaft wurde gehalten und soll die Chance bekommen sich nun in der höheren Spielklasse zu beweisen. Aufgrund der Ligaregularien wurden die Spieler außerdem mit Vollzeitverträgen ausgestattet und freuen sich schon auf die zusätzlichen Trainingstage.
Die Ab- und Zugänge im einzelnen:
Abgänge
Brent Lauwresens (Ablösefrei) TC Tilleur
Mit Lauwresens verlässt ein Ergänzungsspieler den Verein, der es auf der linken Seite schwer hatte auf Einsätze zu kommen.
Zugänge
Ibrahim Barrie (Ablösefrei) Kallon
Mit der Empfehlung von 12 Länderspielen für Sierra Leone kommt Ibrahim Barrie für das zentrale Mittelfeld. Er soll Augustijnen entlasten, der zum Ende eines Spiels hin etwas müde wirkte, hat selbst aber ähnliche Probleme

Warum mache ich eigentlich nie, was ich mir vornehme?
Vasco Paciência (Ablösefrei) FC Gil Vicente
Statt des von Teilen des Trainerstabs geforderten Brechers im Sturm kommt ein weiterer schneller und dribbelstarker Angreifer. Kronenberg gelingt ein Coup denn zunächst war Paciência für 20k auf der Transferliste, Gil Vicente konnte aber überzeugt werden ihn Ablösefrei abzugeben.

Warum mache ich eigentlich nie, was ich mir vornehme Part 2?
Axel Coria (Ablösefrei) Vereinslos
Axel Coria kommt aus Argentinien für die Innenverteidigung. Er soll für die in der letzten Saison fehlende Kopfballstärke sorgen.

Juhu, Ich mache, was ich mir vornehme.
Damit wird der Kader in Richtung Ligadurchschnitt vergrößert. Laut den Verantwortlichen sind weitere Zugänge nicht ausgeschlossen. Es herrscht Aufbruchstimmung in Boom. Die Mannschaft spielt mitreißenden Fußball und der Verein konnte den Dauerkartenabsatz von 750 auf 1587 mehr als verdoppeln.
Kühne Fans träumen schon von der ersten Liga. Man darf gespannt sein, in welche Richtung dieser, vor der Saison unerwartete, Aufstieg den Verein führen wird.
(lem)
Wie, Matisse Bergiers hat sich verletzt? ... Für zwei Monate? ... Im Ernst? Gestern bringt er die halbe Mannschaft auf, weil er Sorge um seinen Platz hat, da Coria gekommen ist und jetzt ist er raus? ... Na gut, danke TomEine gelungene Vorbereitung.
Der Ligaauftakt wirft seine Schatten voraus. Das erste Spiel ist ein Fernsehspiel gegen den Ligakrösus Eupen.