MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM24] AS Rom der Weg zurück zum Imperium  (Gelesen 1557 mal)

FlutLicht1900

• Halbprofi
[FM24] AS Rom der Weg zurück zum Imperium
« am: 20.Januar 2025, 08:52:08 »

Eigentlich hatte ich mit dem FM ja abgeschlossen, aber auch dieser Versuch ist bis hier gescheitert. Nun werde ich versuchen, die AS Rom wieder in die Spur zu bringen.

Kadertechnisch wird es zum Anfangskader wohl keine Veränderungen geben, da in Rom die Kassen leer sind. Ich werde wohl ab und zu den Trevi-Brunnen leerfischen müssen, um ein paar Euros in die Kasse zu bekommen.

Taktisch werde ich mein bevorzugtes 4-3-3 einsetzen. Ich habe die Taktik nicht ganz allein so gewählt. Ich arbeite bei dem Projekt AS Rom mit ChatGPT zusammen und ersetze somit den FM-Co-Trainer. Folgende Anfangstaktik ist dabei herausgekommen:

Ein Punkt den ich genauer beobachten werde ist die Breite. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher. Bei den Spieler sehr ich Hummels kritisch, hat er mir im FM noch nie Freude gemacht. Alternativ könnte ich Evan N’Dicka einsetzen. Gut, ich stehe gerade am Anfang und werde sicher noch hier und da nachsteuern müssen.

FlutLicht1900

• Halbprofi
Re: [FM24] AS Rom der Weg zurück zum Imperium
« Antwort #1 am: 20.Januar 2025, 10:39:01 »

So die Testphase ist durch und ich habe taktisch nochmals nachjustiert. Mit meiner ersten Elf bin richtig zufrieden, nur die zweite Reihe macht mir Sorgen, da geht die Qualität doch merklich runter.

Ergebnisse:

Taktik:

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 21.Januar 2025, 12:36:32 »

Na dann viel Erfolg bei der neuen Station!

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 24.Januar 2025, 16:52:12 »

Irgendwas stimmt hier nicht .... ach ja: völlig falscher Verein.  :P :D
Viel Erfolg, auch wenn ... bzw gerade weils nicht der FC Bayern ist!  ;D
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 26.Januar 2025, 10:06:56 »

Saison 2023/24

Der erste Schritt ist getan. In bella Italia sind wir eindeutig das Maß der Dinge. In klein Europa war im 1/4 Finale gegen Tottenham Schluss. Dabei hatten wir das Hinspiel mit 3:0 gewonnen. leider haben wir das Rückspiel mit einer desolaten Leistung mit 4:0 verloren. Mit Paulo Dybala hatten wir im Winter einen schmerzhaften Angang zu verzeichnen. Real hat sich  Dybala für 12 Mio feste Ablöse geschnappt.
« Letzte Änderung: 26.Januar 2025, 10:39:00 von FlutLicht1900 »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 26.Januar 2025, 13:19:15 »

Wow das ist mal ne Ansage! Topsaison!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 26.Januar 2025, 17:02:19 »

Zweites Saison und nun wollen wir Europa angreifen, wie sich das für ein Imperium gehört. Schmerzen tut uns immer noch der Verlust von Dybala, aber dafür konnte wir Alexis Saelemaekers fest verpflichten.

Kader 2024/25:

Taktisch habe ich nur etwas nachjustiert.

Taktik:

Die Testspiele verliefen soweit zufriedenstellend.

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 26.Januar 2025, 18:52:13 »

3:1 gegen RB Leipzig, 6:0 gegen RSC Anderlecht, 9:1 gegen Monza.
Und der Trainer so: "Joa, soweit ganz zufriedenstellend."
Spieler: "????!!!  :o"
Trainer: "Eigentlich hatte ich erwartet, dass ihr euch in der Vorbereitung richtig reinhängt, um mir zu zeigen, dass ihr gewillt seid, die letzte Saison, in der wir unsere Ziele ja klar verfehlt haben, irgendwie zu toppen. Aber gut, ihr wollt euch halt langsam und gemächlich einspielen. Eure Entscheidung. ...
...
Ach ja, falls mich wer sucht, ich bin beim Sportdirektor, wir brauchen offensichtlich ne motiviertere Stammelf."

;D  ;D  ;D

Und jetzt ohne Ironie: Glückwunsch zum Double der letzten Saison (und zum kompletten Demütigen der nationalen Konkurrenz... :D).
Wenn ich mir anschaue, wie die Vorbereitung läuft, können sich eure europäischen Gegner diesmal wohl auch warm anziehen.  8)

Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 27.Januar 2025, 09:56:11 »

Die Vorbereitung kann sich auf jeden Fall sehen lassen ;)

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 27.Januar 2025, 11:40:33 »

"Nachtschicht in der Reha"

Die späten Stunden haben sich gelohnt: Das Imperium ist wieder auf Kurs. Doch während fast alles nach Plan läuft, bleibt ein bitterer Rückschlag haften, dass Endspiel der Champions League. Ausgerechnet gegen Real Madrid! Eine Niederlage, die doppelt schmerzt.

Und dann war da noch diese rote Karte, die uns schon nach zehn Minuten in Unterzahl brachte. 80 Minuten lang haben wir gekämpft, geblutet und uns gegen die Madrilenen gestemmt. Am Ende fiel das Ergebnis zwar knapp aus (2:1), aber der Schmerz bleibt. Ein "Was-wäre-wenn?" schwebt in der Luft.

Doch es gibt keine Zeit für Grübeleien: Unser nächstes Ziel steht bereits fest, die FIFA Klub-Weltmeisterschaft. Und wie es die Götter wollten, treffen wir gleich wieder auf Real. Jetzt heißt es, sich wieder aufzurichten und die Bühne der Welt zu erobern. Diesmal werden wir den Pokal holen! 💪🌍🏆

« Letzte Änderung: 27.Januar 2025, 11:42:22 von FlutLicht1900 »

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 27.Januar 2025, 17:18:34 »

"Alle guten Dinge sind drei"

Zweimal haben wir gegen Real den Kürzeren gezogen, aber das Finale der FIFA Klub-Weltmeisterschaft haben wir für uns entschieden. Der Pokal gehört endlich uns!⚽🏆 Man sieht sich eben immer dreimal im Fußball.😁

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 28.Januar 2025, 00:21:01 »

Schon zwei Jahre da und noch keinen europäischen Titel gewonnen, obwohl es in der ersten Saison nur die Europa League war... Pah! Da ist Steigerungsbedarf!  ;D

Nein, mal ernsthaft, du legst ja alles in Schutt und Asche, Respekt!  :o Der CL-Titel wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, da bin ich mir sicher.
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 28.Januar 2025, 11:57:27 »

Schon zwei Jahre da und noch keinen europäischen Titel gewonnen, obwohl es in der ersten Saison nur die Europa League war... Pah! Da ist Steigerungsbedarf!  ;D

Nein, mal ernsthaft, du legst ja alles in Schutt und Asche, Respekt!  :o Der CL-Titel wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, da bin ich mir sicher.

Die größte Herausforderung aktuell ist, den Kader zusammenzuhalten. Ich habe fast alle Ressourcen in die Gehälter gesteckt, um die Truppe zusammen zu halten. Jetzt gilt es, mit scharfem Blick das eine oder andere Talent zu finden, das ich für schmales Geld verpflichten kann. Die Balance zwischen Qualität und Budget ist ein sehr schmaler Grat bei uns. Auch werden wichtige Leistungsträger leider nicht jünger.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2025, 12:00:54 von FlutLicht1900 »

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 28.Januar 2025, 13:49:33 »

"Ein kleiner Rückschritt auf dem Weg zum Imperium"

Die Saison war ein gemischter Erfolg. Zwar haben wir die Klub-WM gewonnen, die Meisterschaft geholt und auch die Supercoppa in die Vitrine gestellt, aber die Rückschläge schmerzen trotzdem.

In der Champions League sind wir bereits im Viertelfinale an Barcelona gescheitert, und noch schlimmer: In der Coppa Italia war in Runde 3 gegen Florenz Schluss, eine echte Blamage.

Für die kommende Saison liegt also ein Haufen Arbeit vor uns. Es wird Zeit, die Weichen neu zu stellen und die Mannschaft zurück auf die Spur zu bringen. Der Weg zum Imperium ist steinig, aber wir geben nicht auf! 💪⚽

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 28.Januar 2025, 15:49:54 »

"Neue Saison, neue Taktik"

Die neue Saison steht an, und mit der Beratung von ChatGPT habe ich mich für eine neue taktische Herangehensweise entschieden. Die Testspiele liefen bisher vielversprechenddie ersten Ansätze sehen gut aus. Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Mannschaft die Ideen auch in den Pflichtspielen umsetzen kann. Die Grundlage für eine , erfolgreiche Saison ist gelegt. ⚽📋

« Letzte Änderung: 28.Januar 2025, 16:04:42 von FlutLicht1900 »

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 28.Januar 2025, 17:56:45 »

Ich war zu langsam! Hatte bereits von dem Weltmeistertitel gelesen, aber danach ging es bereits weiter mit der megastarken Roma! Fantastisch!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 29.Januar 2025, 14:21:56 »

Ich war zu langsam! Hatte bereits von dem Weltmeistertitel gelesen, aber danach ging es bereits weiter mit der megastarken Roma! Fantastisch!

"National top, international flop?"

In der Liga läuft es rund, aber in der Champions League will es einfach nicht klappen. Diese Saison war sogar schon im Achtelfinale gegen den AC Milan Schluss, eine herbe Enttäuschung.

Dazu kommt die nächste große Herausforderung: der Kaderumbau. Einige Leistungsträger haben ihren Zenit erreicht, doch für Topverpflichtungen fehlt das Geld. Also bleibt nur eine Lösung, die Jugend. Jetzt heißt es, auf den eigenen Nachwuchs zu setzen und vielleicht das eine oder andere vielversprechende Talent abzugreifen.

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #17 am: Gestern um 11:05:07 »

"Forza Roma! Das Imperium ist zurück!"

Der Taktik-Fuchs schlägt zu! Endlich haben wir es geschafft und auch Europa erobert! Es war ein hartes Stück Arbeit, doch diesmal war das Glück auf unserer Seite. Der Triumph kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn zur kommenden Saison steht ein Umbruch im Kader an.

Jetzt gilt es, den Erfolg für die kommenden Jahre zu nutzen, und ein junge und erfolgreiche Generation aufzubauen. Der Weg war lang, aber wir sind zurück an der Spitze! 🏆🔥

"Taktik entscheidet Titel"

Der ausschlaggebende Punkt für den Titel in der Champions League? Ganz klar die taktische Umstellung!

In dieser Saison habe ich vieles ausprobiert, mal mit zwei Spitzen im 4-2-2-2, dann wieder zurück zum 4-3-3. Doch am Ende war es ein klassisches 4-4-2, das uns zum großen Erfolg geführt hat. Manchmal ist es eben die Einfachheit, die den Unterschied macht. 🏆⚽

« Letzte Änderung: Gestern um 11:09:06 von FlutLicht1900 »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: Gestern um 12:41:09 »

Wow wie schnell spielst du denn eine Saison durch? Oder bist du einfach 10 Jahre im Voraus und postest alles nachträglich? Gratulation zur letzten sehr erfolgreichen Saison!

FlutLicht1900

• Halbprofi
« Antwort #19 am: Gestern um 13:30:35 »

Wow wie schnell spielst du denn eine Saison durch? Oder bist du einfach 10 Jahre im Voraus und postest alles nachträglich? Gratulation zur letzten sehr erfolgreichen Saison!

In der Reha habe ich reichlich Zeit. Ich mach aber auch oft zwischen den Spielen Urlaub. Ansonsten gebe ich viel Arbeit an meine Assistent ab, und habe z.B. Standardtrainingspläne gespeichert. 
___________________________________________________________________________________________________ ________________________

"Nach der Physiotherapie ist vor dem FM."

Neue Spieler braucht die Roma! Drei vielversprechende Talente habe ich in der Fremde gefunden und verpflichtet, dazu kommen zwei interessante Jungs aus der eigenen Jugend. Jetzt bleibt abzuwarten, ob sie das Zeug für das Imperium haben.

Sollte ich keine Einnahmen generieren können, dann sind diese Jungs vorerst die Zukunft Roms. Die Weichen sind gestellt.

___________________________________________________________________________________________________ _________________________

Eigengewächse: