MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23/24] Allez les Bleus - Ein neuer Hirte am Bischofsholer Damm  (Gelesen 39460 mal)

Noergelgnom

• Halbprofi
Re: [FM23/24] Allez les Bleus - Ein neuer Hirte am Bischofsholer Damm
« Antwort #200 am: 12.Dezember 2024, 16:43:01 »

Das f*cking Europa-League-Halbfinale beim Europacup-Debüt?
Kann man natürlich mal so machen.
Da stellt der neue Trainer in der ersten Saison direkt mal sicher, dass er einen Platz neben Weiland in der Fanvitrine mit der Aufschrift "geilste Arminentrainer" bekommt.  8)

Platz 8 in der Liga ist einerseits ärgerlich - aber andererseits ist es ein großartiges Ergebnis, weil schon so viele Vereine bei ihrer ersten Europacup-Teilnahme mit der plötzlichen Mehrfachbelastung nicht klar kamen und in einen gefährlichen Strudel gerieten.
Mit den wahrscheinlich ganz ordentlichen Mehreinnahmen aus eurem "cup run"  ;) könnt ihr jetzt idealerweise Mannschaft UND Infrastruktur verbessern und weiter an der Arminen-Zukunft bauen.  8)

P.S.: Interisti sind offenbar extrem schlechte Verlierer. Von wegen "italienische Gastfreundschaft"...
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #201 am: 14.Dezember 2024, 17:34:11 »

Und das nächste tolle Comeback, schön auch von dir wieder was zu lesen! und dann noch so ein erfolgreiches Update, toller Run in Europa! Natürlich ist aber in der Liga mehr möglich, aber mit der Mehrfachbelastung muss man zuerst klarkommen.

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #202 am: 17.Dezember 2024, 17:37:36 »

@Noergelgnom: Das war wirklich eine fantastische Saison und finanzielle Sorgen muss sich maximal Eric machen, denn der "Run" in Europa war schon teuer.
@Karagounis: Die Mehrfachbelastung war sicherlich eine Herausforderung, umso glücklicher ist man, dass es niemals um den Abstieg ging.

11.08.2040; 1. Runde WFV-Pokal: VfL Sindelfingen 1862 – FV Rot-Weiß Weiler; Floschenstadion
Ergebnis: 2:1; Zuschauer: 189

Zum Saisonauftakt bekommen wir eine große Gruppe zusammen und fahren in die Nähe von Stuttgart. Ich selbst kenne die „WIRmachenDRUCK Arena“ tatsächlich halb, so dass ein fast neuer Ground abgehakt werden kann, wenngleich ich neue Grounds lediglich als Mitnahmeeffekt betrachte und nicht mehr danach trachte, wie einst.

Auf das Floschenstadion freue ich mich sehr, denn ich war bereits in diesem Leichtathletikstadion, aber es wurde seither aufwändig saniert. Die rote Aschelaufbahn ist gewichen und durch eine blaue Laufbahn ersetzt worden. „Die Stadt Sindelfingen hat einiges an Geld in die Hand genommen und mithilfe von 20 Millionen Euro die Sportstätte saniert.“, lese ich mir selbst leise vor.

Die Fahrt in Speckis neuem Firmenwagen ist sowieso sehr komfortabel. Er hat sogar W-LAN an Bord, so dass Janni seinen „Football Manager to go“ zocken kann und uns lauthals darüber berichtet, während wir nach meiner Recherche die neuen Sommertransfers durchgehen. „Dass Storm und Vink gehen, finde ich absolut angemessen. Vink hat zwar Tore gemacht, aber auch vieles verballert. Der Kicker hat ihn in einem Artikel mal als „schlechtesten Angreifer des Monats bezeichnet“. Das ist schon mies.“, analysiert Spanplatte. Alle im Auto Sitzenden stimmen weitgehend zu. Von Jakovlevs, einem jungen Letten und Walter Bachmann, der neuen Nummer 1, erwarten wir viel. Interessant ist auch Vincent, der umsonst von St. Etienne zu und wechselt.

Nun aber zum Spiel: Es sind nicht mal 200 Leute im Stadion, obwohl die Temperaturen sommerlich sind und eine Blaskapelle von der örtlichen Feuerwehr musikalisch eröffnet.

Auf der überdachten Haupttribüne sitzen kleine versprengte Gruppen und scheinbar die D- oder C-Jugend des VfL, die aber auch mehr aufs Handy als aufs Spielfeld schauen.

Den beiden Verbandsligisten merkt man an, dass es in eine neue Saison geht. Ebenso verbissen, wie technisch limitiert, können die Gastgeber am Ende ein 2:1 über die Zeit retten. Die beiden Tore fielen innerhalb von sechzig Sekunden Abstand. Der Anschlusstreffer kam zu spät. […]

Wir checken später in einem Hostel in Stuttgart ein. […]

12.08.2040; 1. Runde DFB-Pokal: SG Sonnenhof-Großaspach; WIRmachenDruck Arena
Ergebnis: 5:0; Treffer: Robson (2x), Malec (2x), Mercury; Zuschauer: 9.133

Nach etwas kürzerer Nacht und einem late Check-Out machen wir uns nach einem Drive-In-Frühstück im Auto auf den Weg in die „WIRmachenDRUCK Arena“.
Was uns erst später auffällt, die Partie beginnt erst um 20:45! So besuchen wir Großapsach, Kleinspach, einige Burgen der Region und sind erst gegen Abend in der Arena.

Die Arena ist zu dreiviertel mit einrangigen Tribünen ausgebaut, die fast alle voll sind, weil ein Erstligist mit Europapokalvergangenheit zu Gast ist. Entsprechend sind die Leute an den Buden zum Ausschank bzw. den Snacks etwas überfordert. Nahe der Haupttribüne ragt ein Restaurant in Holzbauweise ins Stadion, in dem man an Spieltagen deftige Gerichte verzehren kann.

Das Spiel gegen den Oberligisten entscheiden die Blauen locker für sich. […]

18.08.2040; 1. Spieltag Bundesliga: VfL Wolfsburg; Volkswagen Arena
Ergebnis: 0:0; Zuschauer: 29.862

Den Katzensprung nach Wolfsburg nehmen wir mit der Bahn. Wie sich herausstellt, ist es eine Art Fanzug, in dem sich geschätzt alle mitgereisten 2800 SVA-Anhänger befinden. […]

Das Spiel müssen wir eigentlich gewinnen, denn Wolfsburg schießt nur einmal auf unser Tor.

25.08.2040; 2. Spieltag Bundesliga: FC Schalke 04; Heimspiel
Ergebnis: 5:0; Treffer: Basic, Kölmel (2x), Vacek (2x); Zuschauer: 15.000

„Wow!“, lautet Spanplattes taktisch vertiefte Spielanalyse nach Abpfiff. Schalkes Borbokis bekommt in der 20. Minute eine rote Karte und bis zur Pause ist die Messe gelesen, denn da steht es schon 4:0.

Entspannt und beseelt sitzen wir nach dem Spiel noch am alten RKS zusammen. Wir freuen uns zudem, dass Vit Vacek sich für einen neuen Vertrag bei der Arminia entschieden hat und nicht zu den Roten gegangen ist. Im Hintergrund läuft das 4:3 gegen die 96er auf VHS.

01.09.2040; 3. Spieltag 1. Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim; Heimspiel
Ergebnis: 3:1; Treffer: Jakovlevs, Kölmel, Malec; Zuschauer: 15.000

„Merkwürdiger Spielplan?“, wundert sich Janni, als wir uns vor den Stehern treffen. Heute haben wir es nur „just in time“ zum Spiel geschafft.
Gegen den Aufsteiger aus Hoffenheim gewinnen wir souverän. Ich fühle so langsam, dass wir in der Bundesliga etabliert sind. Niemand muss mich mehr „zwicken“, wenn ich so etwas denke.

15.09.2040; 4. Spieltag Bundesliga: Hertha BSC Berlin; Olympiastadion
Ergebnis: 3:1; Treffer: Mercury (2x), Robson; Zuschauer: 62.471

„Berlin geht immer“, war lange ein festes Motto, aber an diesem Wochenende reise ich im Fanbus an, weil die Jungs allesamt Familie oder Termine haben. Das bedeutet, An- und Abreise am gleichen Tag, früh aufstehen, usw. Gelingt mir aber alles und ist ja im Grunde nichts komplett Neues.

Das Spiel entschädigt ein wenig für die Reisestrapazen im Fanbus, denn wir spielen wie zuletzt prächtig auf.

22.09.2040; 5. Spieltag 1. Bundesliga: SV Werder Bremen; Heimspiel
Ergebnis: 4:0; Nikolopoulos (ET), Robson (3x) ; Zuschauer: 15.000

Wir feiern Jannis Geburtstag auf der Tribüne nach. Janni bekommt von uns ein abgefrästes Stück der Wellenbrechern im RKS, die ich bei einem Onlineportal ersteigert habe. Der vergilbte Pikachu mit SVA-Logo in Stickerform ist ein Beweis für die Originalität des Stückes. Hätte ich auch gerne!

Sportlich ist die Arminia aktuell ein richtiger Augenschmaus. Werder wird – wie schon zuletzt – „ziemlich zerstört“, so Spanplatte.

29.09.2040; 6. Spieltag 1. Bundesliga: RaBa Leipzig; RB Arena
Ergebnis: 2:2; Treffer: Robson, Foti (ET); Zuschauer: 43.738

Im ICE nach Leipzig verweilen wir (Thekenklopper , Freund & ich) wieder mangels Reservierung im Bordbistro und kauen an den dort feilgebotenen Speisen herum. Dazu gibt es ein kühles Weizenbier. Der Schaffner hält uns ein Schwätzchen und lobt den aktuellen Tabellenführer aus Hannover. […]

Der Leipziger Foti trifft doppelt, einmal gegen und einmal für uns. Keiner von uns hätte erwartet, dass wir gegen die Gastgeber so gut mithalten können. […]

06.10.2040; 7. Spieltag 1. Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern; Heimspiel
Ergebnis: 3:0; Treffer: Caldecott, Kölmel, Vacek; Zuschauer: 15.000

[…] Diese Serie ist schon ein wenig unheimlich, denn auch gegen den FCK gewinnen wir locker. Es dünkt mir, dass die Mehrfachbelastung der letzten Saison nicht nur an mir, sondern auch an den Spielern gezehrt hat. Es scheint fast so, als sei in dieser Spielzeit wahrhaft „Mehr drin“, wie einige auf der Holztribüne am Saisonende gehadert haben.

20.10.2040; 8. Spieltag 1. Bundesliga: VfB Stuttgart; MHP Arena
Ergebnis: 1:0; Treffer: Ciesielski; Zuschauer: 40.597

Am Spieltag geht es mit dem ICE nach Stuttgart Hauptbahnhof und anschließend mit dem regionalen ÖPNV nach Cannstadt in die MHP Arena. Irgendwie ist es Specki während der Fahrt gelungen, sein Ticket zu verlieren und sein Handy ist auch leer, um diese vorzuweisen, so dass er in der U-Bahn im rappelvollen Zug in eine Kontrolle gerät und eine Strafe zahlen muss. Ich steige mit ihm in an der Merz-Akademie aus und er begleicht seine Strafe einsichtig vor Ort. Weil aber ausreichend Zeit ist, gehen wir den rund 30-minütigen Weg zu Fuß über den Neckar, ich logge mich in sein E-Mail-Konto ein und wir finden das E-Ticket. Dumm von uns, dass der Gedanke erst auf dem Weg kam. Der Gang war aber auch mal schön, könnte ich mich fast daran gewöhnen. […]

Gegen den VfB tun wir uns sehr schwer. Ein Kopfballtor nach Eckball rettet uns. Eigentlich sind die Stuttgarter viel besser. […]

27.10.2040; 9. Spieltag 1. Bundesliga: FC Bayern München; Heimspiel
Ergebnis: 0:1; Zuschauer: 15.000

Nur dank eines Strafstoßes gewinnen die Bayern, könnte man behaupten. Man verschweigt dann aber, dass wir wenig auf deren Tor schießen. Ein abgefälschter Schuss von Jakovlevs landet im Tor, war aber Abseits. Es sind halt die Bayern.

31.10.2040; 2. Runde DFB-Pokal: Eintracht Braunschweig; Heimspiel
Ergebnis: 3:1 n.V.; Treffer: Malec (2x), Basic; Zuschauer: 15.000

[…] „Extra-Bier!“, jubelt Spanplatte etwas zynisch, als es in die Verlängerung geht. Vorher rettet uns Joker Malec in der 90. Minute vor dem Pokalaus.
In der Verlängerung rettet Malec ein weiteres Mal unseren Pokalhintern mit einem weiteren Treffer. Basic kann vom Punkt dann den Endstand herstellen.

Am Folgetag beschwert sich Spanplatte per Nachricht über die Exta-Biere.

03.11.2040; 10. Spieltag 1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen; Ulf-Kirsten-Arena
Ergebnis: 0:4; Zuschauer: 44.483

Allein wegen der Currywurst ist Thekenklopper mit Freund wieder dabei. Dieser merkt an, dass er ab sofort gerne häufiger dabei wäre und wir nehmen ihn in unserer soziale Gruppe auf. Sein Name ist zu lang, daher gibt es den Spitznamen „Gecko“. So nannte man ihn auch während der Schulzeit, behauptet er. Reptilienartig ist er eigentlich nicht, aber über die Genese seines Spitznamens haben wir uns nicht ausgetauscht. […]

Leverkusen hätte auch noch höher gewinnen können. Das war nichts. […]

10.11.2040; 11. Spieltag 1. Bundesliga: Hamburger SV; Heimspiel
Ergebnis: 2:1; Treffer: Robson, Mercury; Zuschauer: 15.000

Stürmisch und daher atmosphärisch etwas unangenehm auf der Tribüne, zumal heute keiner der Jungs heute Zeit hat. Ich begnüge mich daher mit klassischer Anreise kurz vor Anpfiff und schneller Abreise nach Abpfiff. Muss auch mal gehen.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #203 am: 18.Dezember 2024, 17:34:33 »

Kaum fällt die Dreifachbelastung aus, mischt du wieder oben mit! Sehr guter Start!

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #204 am: 18.Dezember 2024, 17:54:13 »

Ich sehs kommen - am Ende der Saison wird Weilandt nur noch als "der frühere Trainer, der die Basis für den jetzigen 'richtigen' Erfolg gelegt hat" bekannt sein.  ::)
Nee, Quatsch, Scherz beiseite - aber das ist schon sehr beeindruckend, wie erfolgreich die kleine Arminia da im Konzert der Großen mitmischt.  8)
Bitte weiter so, dann gibts vielleicht demnächst mal wieder einen richtig sympathischen Deutschen Meister.  ;D
Ex-Achtelprofi

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #205 am: 18.Dezember 2024, 21:44:06 »

Was ein Auftakt. Bisher läuft es ja echt gut, hoffentlich hält es an

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #206 am: 29.Dezember 2024, 22:57:59 »

@Karagounis: Isso :-)
@Noergelgnom: Bezüglich des kommenden virtuellen Meisters bin ich mir da nicht so sicher (*blickaufdietabelle*).
@Elemotion: War echt ein guter Start, den Rest kannst du nun lesen. ;-)

24.11.2040; 12. Spieltag 1. Bundesliga: Borussia Dortmund; Signal Iduna Park
Ergebnis: 1:2; Treffer: Basic; Zuschauer: 74.886

Am Umsteigebahnhof in Essen Hauptbahnhof, der fahrplantechnisch ansich nicht eingeplant war, empfing uns ein Viktoria Köln Anhänger - vermute ich jedenfalls - bekleidet mit einem Trikot seines Herzensclubs. Seine Entourage bestand aus einem korpulenten und ziemlich wackelig stehenden Typen in einem klassischen Trikot des FC Barcelona (auf dem Rücken konnte man noch „ssi“ lesen“). Man empfing uns jedenfalls mit den Worten: „Guck mal! Da kommen sie, die Schalker!“ Was hat uns verraten? Die (hell-)blaue Fankleidung? Naja, was solls.

Leicht kurios an dieser Begegnung war allerdings, dass Viktoria an diesem Wochenende überhaupt nicht in Essen spielte, sondern um 14 Uhr in in Aachen (1:3 Niederalge), wie Specki später recherchiert hatte. Okay, in diesem Fall wäre ein Aufeinandertreffen durchaus denkbar gewesen. Dass wir aber Schalker sind, schien eher abstrus, denn diese wiederum waren an besagtem Tag bereits Richtung Maschsee unterwegs. […]

Das Spiel gegen den BVB geht in dem Ergebnis schon verdient aus, obwohl auch ein 2:2 möglich gewesen wäre. Einen Tag nach dem Spiel trennen sich die Borussen übrigens von ihrem Coach. […]

05.12.2040; Achtelfinale DFB-Pokal: FSV Mainz 05; Heimspiel
Ergebnis: 5:0; Treffer: Robson (2x), Kölmel, Mercury (2x); Zuschauer: 15.000

[…] Als wir uns noch in der Kneipe am RKS die Wiederholung auf dem Smartphone ansehen, sieht man beim ZDF als erste Einstellung das bedröppelte Gesicht von Mainz-Coach Kimmich nach Abpfiff.
Danach schaffen sie es bei der Sportschau kaum die ganzen guten Torchancen unserer Arminia in die 5 Minuten-Clips zu bringen. Heftig! 5:0!

08.12.2040; 13. Spieltag 1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach; Borussia-Park
Ergebnis: 3:0; Treffer: Kölmel (3x); Zuschauer: 49.646

Der Dezember stresst bei der Arbeit doch ein wenig mehr als sonst, dennoch reise ich nach dem Herunterfahren des Laptops mit Specki und Gecko nach Gladbach.

Wir nehmen doch die Bahn und nicht, wie erst vereinbart, das Auto. Auf der Autobahn soll ein heftiger Stau sein und „Mit der Bahn ist man sogar schneller da!“, erkennen wir, als wir im Bordbistro Platz nehmen und das erste Getränk auf dem Tisch steht. Die Fahrt verlief ohne große Vorkommnisse, so dass wir sicher Fußballwesten landen und mit regionalen Verkehrsmitteln weiter bis zum Stadion fahren. Dank guter Beziehungen organisieren wir uns zudem eine Mitfahrgelegenheit im Auto für den Rückweg!

Die Gladbach-Fans liefern vor der Partie eine nette Choreo mit Pyro und einen großen Banner, allerdings erkennt niemand von uns, wer darauf abgebildet ist.

Das Spiel gewinnen wir trotz der Eröffnung sehr locker mit 3:0! Und weil es im Auto auch Spaß macht, holen wir uns noch in Gladbach flüssige Snacks für die Rückfahrt an der Tanke. […]

14.12.2040; 14. Spieltag 1. Bundesliga: SG Eintracht Frankfurt; Heimspiel
Ergebnis: 4:1; Treffer: Mercury (2x); Vacek, Caldecott; Zuschauer: 15.000

Frankfurt mag uns nicht, dass zeigen auch die mitgereisten 1500 Fans aus der Bankenstadt sehr offen. Aufgrund von permanenten Pyrozündeleien und abmontierten Sitzschalen im Gästebereich, die zu Schleuderwerkzeugen verkommen, steht dieses Spiel kurz vor einem Abbruch. Die frühen 90er rufen an, sie wollen ihre Fans zurück.

Die äußerst grenzwertige Unterstützung der SGE-Anhänger nützt aber nichts, die Frankfurter gehen hier unter. […]

18.12.2040; 14. Spieltag 1. Bundesliga: FC Augsburg; WWK Arena
Ergebnis: 2:2; Treffer: Vacek (2x); Zuschauer: 28.112

Die Fahrt nach Augsburg beginnt recht früh mit einem Treffen am Hauptbahnhof in Hannover. Im Zug beobachteten wir, wie die grimmige Schaffnerin versuchte einen handfesten Streit zwischen zwei Personen um eine vermeintliche Sitzplatzreservierung beizulegen. „Die Nummer von der will ich haben!“, spottete Janni, während wir Richtung Bordbistro steuerten.

22.12.2040; 15. Spieltag 1. Bundesliga: FSV Mainz 05; Heimspiel
Ergebnis: 4:1; Treffer: Kölmel (3x), Robson; Zuschauer: 15.000

Ich erinnere mich vor dem Spiel noch mit Specki und Spanplatte an verlorene Spiele vor Weihnachten und philosophiere mit ihnen zudem über die Tradition des „BoxingDays“ in Deutschland.

Gemeinsam erinnern wir uns an die fast vierwöchige Winterpause in der Saison 2022/23, inklusive der Niederlage gegen den LSK in der Oberliga vor Weihnachten. Klingt irgendwie, ob der aktuellen Lage wie eine sehr alte Geschichte aus ebenso alten Büchern.

Spanplatte erinnert sich sogar an das Eigentor von Jannik Bachmann bei der 0:1 Niederlage gegen Teutonia Ottensen in der Regionalliga. Es war in der Saison 2025/26.

Die Partie gegen Mainz wird vielleicht auch in Erinnerung bleiben, denn nach der klaren Niederlage muss Kimmich sich einen neuen Job suchen.

12.01.2041; 16. Spieltag 1. Bundesliga: FC Schalke 04; Veltins Arena
Ergebnis: 1:1; Treffer: Mercury; Zuschauer: 54.905

Auf der Bahnfahrt nach Gelsenkirchen diskutieren Janni, Thekenklopper, Gecko und ich derart intensiv im Bordbistro des ICE, dass wir fast rausgeschmissen werden. Das Thema ist klar: Vit Vacek wechselt am Vortag des Spiels für 56 Millionen in die Premier League (zu WestHam)!

(click to show/hide)

Vacek kam mit Aufstieg in die Bundesliga nach Hannover. Abgebender Verein waren die heutigen Gegner, Schalke 04!

Tja, in welches Lager ich mich schlage? Schwierig, denn Vacek hat diese Hinrunde 8 Vorlagen gegeben und 6 Tore geschossen. Er war mit Abstand unser bester Spieler und daher wichtig, auf der anderen Seite haben wir „mit Malec ein tolles Talent im Kader“, weiß Spanplatte. […]

Das Unentschieden auf geht übrigens vollkommen klar und die Schalker Anhänger, das ist deren Sicht auf die Frage, gratulieren uns zu dem finanziellen Erfolg bei Vacek.

16.01.2041; 17. Spieltag: 1. Bundesliga: Hannover 96; Heimspiel
Ergebnis: 2:1; Treffer: Kölmel, Vincent; Zuschauer: 15.000

Es ist Derby und daher Vollversammlung bei den Stehplätzen. „Die Roten sind diese Saison schlagbar!“ Mit diesen Worten begrüßt mich Janni bereits in der vollgequetschten Bahn auf dem Weg zum Stadion. Weil fast alle Zeit haben, gönnen wir uns noch mehr als das übliche eine Getränk vor dem Spiel. […]

Erst als der Ehemalige, Puck Speijk, in der 92. Minute trifft, beginne ich an dem Sieg zu zweifeln, aber wir retten die drei Punkte und den Derbysieg über die Zeit!

19.01.2041; 18. Spieltag 1. Bundesliga: VfL Wolfsburg; Heimspiel
Ergebnis: 1:1; Treffer: Bagayoko; Zuschauer: 15.000

Nur drei Tage später ist die Lage auf den Stehplätzen völlig anders. Es sind die altbekannten Gesichter, die es auch an einem Mittwoch, Ende Januar, ins Stadion schaffen.
Ein eher glücklicher Treffer vom Neuzugang Bagayoko bringt einen Punkt.

26.01.2041; 19. Spieltag 1. Bundesliga: TSG 1899 Hoffenheim; PreZero Arena
Ergebnis: 2:0; Treffer: Malec, Vincent; Zuschauer: 22.187

Erfolg zieht als Konsequenz Erfolgsfans mit sich, die die politische Färbung der Arminia nicht teilen oder sie nur wenig interessiert. Die Fahrt im Fanbus kann mitunter sehr beschwerlich sein, lauscht man den Gesprächen mit zu großer Aufmerksamkeit.  Dazu kommt meine innere Zerrissenheit, denn eigentlich wollte ich mir das Spiel schenken.

Dass wir 2:0 gewinnen, macht mich dann doch sehr glücklich, so dass ich kurzzeitig meinen Groll über ein paar Idioten im Fanbus herunterschlucke.

02.02.2041; 20. Spieltag 1. Bundesliga: Hertha BSC Berlin; Heimspiel
Ergebnis: 3:3; Treffer: Vincent, Malec (2x); Zuschauer: 15.000

Spanplatte flucht heute mal wieder ausgiebig über unseren Lieblingsgetränkezapfer, der seit Jahresbeginn unseren Bierstand mitbetreut. Es schafft es nicht nur „in einem Schneckentempo“ von Zapfhahn zu Becher zu schlurfen, nein, es tut das alles auch noch mit einer Hand. Die Zweite steckt sorglos in der Hosentasche und wird nur „zum Eierjucken herausgeholt“, schimpft Spanplatte vor sich hin.

Ich kann ihn verstehen, denn er hat das 2:0 und das 3:0 von uns verpasst! Danach musste er leider miterleben, wie die Hertha das Freakspiel fast noch dreht.

06.02.2041; Achtelfinale DFB Pokal: FC Augsburg; Heimspiel;
Ergebnis: 0:2; Zuschauer: 14.832

[…] „Augsburg nutzt seine Chancen, wir nicht.“ Eine klare und zugleich zutreffende Analyse von Spanplatte. […]

09.02.2041; 21. Spieltag 1. Bundesliga: SV Werder Bremen; Weserstadion
Ergebnis: 3:3; Treffer: Kosa, Bagayoko, Kölmel; Zuschauer: 37.814

[…] Auf den Knien balanciere ich mein Notebook. Wurde zu einer Online-Fortbildung verdonnert, weil man sich „bezüglich meines Workloads bzw. des Outputs“ oderso nicht mehr sicher sei. Muss bei meinem letzten Tag vor Ort und bei dem Mitarbeitergespräch wohl nicht so geglänzt haben. Dank des Bord-W-Lans in Jannis Karre bleibt die Verbindung stabil und ich kann mit An- und Abwesenheit zugleich glänzen.

Thekenklopper und Gecko feuern sich jedenfalls feixend einen rein, während ich regelmäßig schal in die Kamera glotze und ab und an den Cursor bewege, um meine Anwesenheit gegenüber der Software zu belegen. […]

Kölmel retten uns in der Nachspielzeit einen Punkt in der Ferne. […]

15.02.2041; 22. Spieltag 1. Bundesliga: RaBa Leipzig; Heimspiel
Ergebnis: 1:2; Treffer: Mercury; Zuschauer: 15.000

„Krise“, tuschelt man nach der Niederlage gegen den Tabellenführer im Stehplatzrund. Ja, war keine so gute Leistung. Zudem tut es weh, dass man den Leipzigern die Tabellenführung nicht madig machen konnte. […]

23.02.2041; 23. Spieltag 1. Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern; Fritz-Walter-Stadion
Ergebnis: 2:1; Treffer: Mercury, Kölmel; Zuschauer: 25.072

Es geht in den Süden und ich sitze bei Janni auf dem Beifahrersitz, die Rückbank bleibt leer. Außer uns haben die anderen familiäre Verpflichtungen, so dass wir An- und Abreise an einem Tag erledigen. Auf der mehrstündigen Fahrt schweifen wir vom Sportlichen schnell ab und landen bei klassischen „Für wieviel Euro würdest du, …“-Fragen. Irgendwann bin ich doch kurz eingepennt. […]

Der „FCK wurde vom SVA ziemlich schwindlig gespielt“, schicke ich via Smartphone als Analyse an Spanplatte über den Äther. […]

02.03.2041; 25. Spieltag 1. Bundesliga: VfB Stuttgart; Heimspiel
Ergebnis: 3:0; Treffer: Robson, Vincent, Caldecott ; Zuschauer: 15.000

Die Heimspiele der aktuellen Saison nähern sich schon wieder dem Ende und es steht eine weitere Saison mit denkbaren Europapokalbesuchen vor der Tür, wenn es so weiterläuft, wie heute gegen den VfB aus Stuttgart.

Während ich mir eingestehen muss, dass diese Spielzeit „entspannter“ war, sind die Jungs deutlich mehr „on fire“ als ich. Lag mit Sicherheit auch an dem tollen Ergebnis.

26. Spieltag 1. Bundesliga: FC Bayern München; Allianz Arena
Ergebnis: 1:0; Treffer: Kölmel; Zuschauer: 85.215

Als Specki Janni, Spanplatte und mich in sein Auto lädt, beraten wir, ob wir den Sonntag noch mitnehmen oder nicht. Dafür spricht das Heimspiel von 1860 Rosenheim um 14:00 Uhr und dagegen spricht im Grunde nichts, denn beide haben Zeit. So buchen wir im Auto ein günstiges Zimmer für vier Personen und Specki tritt auf die Tube. […]

„Oha! Brasilianische Box! Keine Chance gegen unser Flügelspiel!“, erkennt Spanplatte nach wenigen Minuten. Ich denke mir meinen Teil, muss ihm aber innerlich in Teilen zustimmen. Die Bayern sind technisch besser, blablabla, aber wir gewinnen und sind sehr gleichwertig, blickt man auf die Torchancen! […]

Den Sieg gegen die Bayern versüßen wir uns mit der ewig langen S-Bahnfahrt, Wegbier und einer Kneipe, dessen Namen ich vergessen habe.

28. Spieltag 3. Liga: TSV 1860 Rosenheim – SC Paderborn 07;  TSV 1860 Rosenheims Stadion; Ergebnis: 2:2; Zuschauer: 4.434

Das Jahnstadion mitsamt seiner Laufbahn ist einem modernen Stadion mit sexy Namen gewichen, erinnert mich irgendwie an eine alte, uns Arminen sehr bekannte Geschichte. Dass 1860 Rosenheim das nun zwingend benötigte, erschließt sich mir nicht, zumal rund 4400 Zuschauer einen müden Support liefern.
In dem Zweckbau sehen wir zumindest einen netten Kick zweier Drittligaspitzenteams, nun können wir einen tristen neuen Ground abhaken.
Nach der Partie geht es zügig in die Heimat. […]

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #207 am: 29.Dezember 2024, 23:11:28 »

Ein Team aus dem Tabellenmittelfeld trennt sich von seinem Trainer - am Tag nachdem dieses Team den Tabellenzweiten geschlagen hat.
Und da reg ich mich über die Personalentscheidungen des ECHTEN BVB auf ...  :o ;D

Übrigens bin ich auch weiterhin optimistisch - von dem einen letzten Monat abgesehen punktet die Arminia doch konstant wie ein Titelkandidat.  ;)
Und acht Spiele für die 6 Punkte klingen auch nicht unerreichbar.
Schade nur, dass ihr das 6-Punkte-Spiel gegen die Leipziger verloren habt ...

Daumen bleiben dennoch gedrückt, noch ist nix verloren - ich hab im FM schon die seltsamsten Dinger erlebt.
Ex-Achtelprofi

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #208 am: 30.Dezember 2024, 11:04:23 »

Wow zwischen Platz 2. und 6. geht es verdammt eng zu und her, aber auch Platz 1 ist definitiv in Reichweite! Ich drücke die Daumen!

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #209 am: 01.Januar 2025, 11:43:54 »

Wer hätte gedacht das die Arminia so schnell in ei er Art Titelrennen mitspielen wird

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #210 am: 02.Januar 2025, 12:55:07 »

@Noergelgnom: Beim BVB hat Le Normand übernommen und er hat das Teams immerhin (s.u.) nach Europa geführt. Ausgenommen von Platz 6 2030/31 hat der BVB immer besser abgeschnitten.
@Karagounis: Danke!
@Elemotion: Das stimmt allerdings.

16.03.2041; 27. Spieltag 1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen; Heimspiel
Ergebnis: 0:2; Zuschauer: 15.000

„Die ersten zehn Minuten gut, danach Müll.“ – Habe ich schon mal betont, wie sehr ich die akribischen und pointierten Spielanalysen unseres Taktikfuchses Spanplatte schätze? Leverkusen ist aktuell eine fußballerische Naturgewalt, die Gegner um Gegner wegfidelt. Dass wir also nur zwei Treffer fangen, ist noch okay. So hat zum Beispiel die Hertha sieben Tore gefressen.

23.03.2041; 28. Spieltag 1. Bundesliga: Hamburger SV; Volksparkstadion
Ergebnis: 3:0; Treffer: Malec, Chambers, Caldecott; Zuschauer: 38.866

Mit dem Zug, wie immer ohne Sitzplatzreservierung, geht es zum Abstiegskandidaten aus Hamburg, es wird ein zweitägiger Trip, denn in der Folgewoche ist spielfrei und Thekenklopper und Gecko haben Lust auf Hamburg.

Gecko scheint aktuell einiges nachzuholen, denn er ist erst kürzlich aus Indien zurückgekehrt und hat dort seinen Länderpunkt eingesammelt. Jedenfalls versüßen seine Geschichten die Fahrt, wenngleich er durch häufige Abwesenheit glänzt. Sein Magen scheint sich noch nicht erholt zu haben.

Vom Spiel bekam Gecko nicht viel mit. Er war ja, wie gesagt, zuvor rund zehn Tage in Indien unterwegs. Seine Ausführungen bei den kurzen Begegnungen auf der Tribüne erinnerten mich an Profs. Umschreibungen aus seinem Trip nach Indien. 

Gecko verließ jedenfalls zur Pause das Stadion in Richtung Hotel und verpasste daher, wie der SVA ein sicheres 3:0 nach Hause bringt. […]

24.03.2041; 26. Spieltag Oberliga Hamburg: SSG Nikola Tesla Hamburg : Wandsbeker TSV Concordia; Sportplatz Sternschanzenpark; Ergebnis: 2:0; Zuschauer: 1.118

Gecko ist wieder etwas besser drauf, dafür drückt uns etwas der Schädel, als wir am Sonntag zu Nikola Tesla wollen.

Der Sportplatz ist wirklich ein prototypischer Sportplatz. Am Rand kann man stehen und sich an einer „Geraden“ dabei an diesen Metallgestellen festhalten, die teilweise mit Aschenbechern versehen sind. Aus einem qualmt es auch verdächtig. Zwischen Platz und Stehplätzen befindet sich eine vom gestrigen Regen aufgequollene Aschebahn. Aus dem Funktionshäuschen kommen ständig Leute heraus und bei der angefügten Garage wird gegrillt und der Verkauf von Bratwurst (Note: 2) organisiert.

Wir treffen auf der Tribüne Lasse Greve! Er hat für die Arminia insgesamt rund 140 Spiele gemacht und ist nun im Trainerstab des Oberligisten. Er arbeitet in Hamburg zudem als Personal Coach und ist echt gut gealtert. Wir wechseln ein paar nette Worte und wenden und dann dem Spiel zu.

Für den serbischen Sportverein läuft es heute besser als sonst, denn sie gewinnen ihr Heimspiel mit 2:0. Zuvor gab es sechs Spiele ohne Sieg zu sehen. Außer Applaus gibt es keinen nennenswerten Support. […]

06.04.2041; 29. Spieltag 1. Bundesliga: Borussia Dortmund; Heimspiel;
Ergebnis: 2:2; Treffer: Gallucio, Caldecott; Zuschauer: 15.000

[…] Unser Keeper Bachmann, der kürzlich für die Nationalmannschaft Österreichs nominiert worden ist, hat heute keinen guten Tag. Beim ersten Gegentreffer rutscht ihm eine Flanke durch die Hände, beim zweiten Gegentreffer eine Flanke. Beide Fehler werden von Kleefstra abgestaubt. Sehr ärgerlich, denn selten hatten wir Dortmund derart gut im Griff. […]

13.04.2041; 30. Spieltag 1. Bundesliga: Hannover 96; Maschsee
Ergebnis: 1:1; Treffer: Mercury; Zuschauer: 49.000

Die Polizei treibt uns vor dem Derby, es scheint eine Reaktion auf die Frankfurt-Spiele der Roten oder Blauen in der Vergangenheit zu sein, in den Gästebereich. Weil wir also schneller als gewollt im Stadion sind, gibt es ein paar Gilde (Buhh!) mehr als gewollt.

Die Roten sind heute eigentlich besser, aber ein gut ausgeführter Freistoß bringt uns die Führung. Diese wird aber schnell ausgeglichen. Danach drücken wir die Daumen und nehmen einen Punkt mit und entscheiden damit das Stadtderby erstmals für uns.

Specki und Janni reden während des Spiels unentwegt vom Europapokal, ich bin noch skeptisch. […]

20.04.2041; 31. Spieltag 1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach; Heimspiel
Ergebnis: 2:0; Treffer: Basic, Mercury; Zuschauer: 15.000

[…] Der Aufstieg zurück zu unseren Plätzen ist so schmierig und glatt, dass ich auf dem Weg ausrutsche und die mitgebrachten Getränke verschütte. Komme also unter Spott und mit dreckiger Jeans nur mit halb befüllten Bechern bei den Anderen an. […]

Mit Spanplatte habe ich den wichtigen „Kampf um Europa“ noch in der RKS-Kneipe mit einigen der Ultras begossen. […] Die dreckige Jeans trage ich auch noch, als ich auf die letzte Bahn vom Bischofsholer Damm Richtung Stadt warte.

27.04.2041; 32. Spieltag 1. Bundesliga: SG Eintracht Frankfurt; Deutsche Bank Park
Ergebnis: 0:1; Zuschauer: 47.374

Auf der Bahnfahrt Richtung Bankenstadt labert Spanplatte ohne Unterlass. Folgende drei Themen werden auf die Agenda gebracht: Europapokal, Fanausschreitungen, die Punkband seiner Tochter. Ich bin gedanklich heute nur halb anwesend, dafür lauscht Janni artig den Ausführungen.

Nach Spielende begräbt Spanplatte die Hoffnungen auf die Champions League, obwohl rechnerisch ja noch alles drin sei. Man müsse nur gegen den FCA gewinnen uns besser spielen als heute, meint er.

Wie gesagt, eine weitere Saison Europa löst in mir nicht nur Vorfreude aus.

11.05.2041; 33. Spieltag 1. Bundesliga: FC Augsburg; Heimspiel
Ergebnis: 2:0; Treffer: Caldecott, Gallucio; Zuschauer: 14.676

[…] Gut gelaunt verlasse ich den Getränkestand, denn unser „Lieblingsausschenker“ scheint heute nicht zu arbeiten und weggerutscht bin ich anschließend auch nicht, obwohl das Wetter beim letzten Heimspiel der Saison besser sein könnte. Aus dem Biergartenplatz im RKS wird wohl eher ein Indoor-Event.

Die RKS-Ultras haben einen interessanten Dia-Abend zum Saisonabschluss geplant. Thema: „Der Nachlass von Bill Townley! - Norddeutsche Meisterschaften in den 1920er & 1930er Jahren“, weiterhin sollen literarische Texte zum Thema Fußball gelesen werden, u.a. von Bert Brecht. […]

Sportlich zaubern die Jungs auf dem Rasen einen tollen Hauptakt für diesen vollen Tag, denn sie gewinnen gegen den FCA im Tabellennachbarschaftsduell, so dass Spanplatte wieder von der Champions League träumen kann, während ich Dias gucke.

18.05.2041; 34. Spieltag 1. Bundesliga: FSV Mainz 05; Dimo-Wache-Park
Ergebnis: 2:0; Treffer: Malec, Vincent; Zuschauer: 41.198

Soso, der Dimo-Wache-Park in Mainz – glänzende Augen, bei Gecko, denn es gibt einen neuen Ground zu sehen. Bei mir lösen diese Baukastenstadien sehr wenig aus.
Wie die Mewa-Arena ist das Stadion irgendwo außerhalb der Stadt und mit dem Linienbus zu erreichen. Im Fanbus fragt man sich, wie es zu der Namensgebung kam. Alternativvorschläge wären unserer Meinung nach noch Noveski, Thurk oder Friedrich, mit Mainz kennt sich aber auch niemand so richtig aus. Klopp und Tuchel waren natürlich auch in der Verlosung. […]

Zum Saisonfinale wird Platz 5 gesichert, aber das Schielen auf die Champions-League war vergeblich, denn der FCA schlägt die Hertha.

Weil der Fanbus schon sehr lange unterwegs ist, gibt es keinen Abschluss auf der Holztribüne im RKS. Als wir Hannover erreichen, sind einige im Fanbus jenseits von Gut und Böse unterwegs, ich halte mich an einer Cola fest, denn die Toilette im Bus erinnert mich eher an Besuch in sehr fernen Ländern. […]

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #211 am: 02.Januar 2025, 18:00:19 »

Fünfter Platz und Europa League - also exakt genau so wie von mir vorhergesagt!
Wie, was? Ich hab das gar nicht vorhergesagt?
Da mußt Du Dich verhört haben....  ;D

Starke Saison - und ich bin mir sicher, dass Du das in der nächsten Spielzeit im Großen und Ganzen bestätigen, wenn nicht sogar toppen kannst.  8)
Ex-Achtelprofi

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #212 am: 02.Januar 2025, 18:56:02 »

Starke Saison und Gratulation zum Einzug in der EL. Da hat aber auch nicht viel gefehlt, ein Sieg mehr anstatt einem Unentschieden und die CL stünde vor der Tür. Schade, das war verdammt knapp.

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #213 am: 06.Januar 2025, 12:05:54 »

@Noergelgnom: Danke! Schauen wir, wir es weitergeht.
@Karagounis: Das war in der Tat leider knapp. Gerade das Spiel gegen den BVB war besonders ärgerlich.

10.08.2041; 1. Runde DFB-Pokal; Eintracht Norderstedt – VfB Stuttgart; Edmund-Plambeck-Stadion; Ergebnis: 1:2 n.V.; Zuschauer: 5.068

Wir machen eine sentimentale Erinnerungstour in den Norden, bevor die Arminia im Pokal gegen Flensburg ran muss. Gecko war noch nie in Norderstedt und es liegt auf dem Weg und ein sommerlicher Nachmittag in Hamburg ist auch noch drin, weil das Spiel ab Abend „unter Flutlicht“ gespielt wird. […]

Wir könnten sogar zwei ehemalige Spieler erleben, denn Feldmüller und Wendelen sind beim VfB unter Vertrag. Toto Feldmüller, so sagt uns der gut informierte Vfl-Anhang, sei aktuell Ligatorhüter. Wendelen spielt aber. […]

11.08.2041; 1. Runde DFB-Pokal: SC Weiche Flensburg 08; SC Weiche Flensburg 08s Stadion;
Ergebnis: 5:0; Treffer: Kölmel (3x), Robson, Malec; Zuschauer: 14.943

Im vollen Auto auf der A7 Richtung Norden schwelgen wir ob des Pokalgegners erstmal in Erinnerungen an die „guten alten Zeiten“ in der Regionalliga Nord, als es bei Spielen gegen Weiche Flensburg um den Titel in der Regionalliga ging. So zum Beispiel 2026/27. Da haben die Flensburger aber mit zehn Punkten Abstand die Meisterschaft geholt. Nachdem wir im Folgejahr in der Relegation scheiterten, haben die Flensburger 2028/29 unsere Rücklichter gesehen, punktgleich, aber mit der besseren Tordifferenz sind wir in die 3. Liga aufgestiegen.

Nach diesen verklärten Erinnerung folgt eine üble Hassrede Jannis, so kennt man ihn kaum, auf die aktuelle 3. Liga. „12 Zweitmannschaften! Da hat sich der DFB eine tollte Regelung für die 3. Liga überlegt, als er die Zweitmannschaften wieder vermehrt in die Liga zugelassen hat! Verdammter DFB!“ Ich kann ihm da zu 100% zustimmen. Wäre die Arminia in der 3. Liga, weiß ich nicht, ob ich Bock auf Spiele gegen Bayern II, Nürnberg II oder Freiburg II hätte. Grauenhaft.

Flensburg hat jedenfalls dieses schmeichelhafte Los gezogen und hat als elfter der Tabelle die Option auf die Relegation knapp verpasst, sich aber als viertbeste Nicht-Zweitmannschaft für den DFB-Pokal qualifiziert.

Der neue Ground in Flensburg wurde im Sommer letzten Jahres eingeweiht. Es sieht aus wie bei uns: Außen Vereinsfarben, im Inneren zweckmäßige sanitäre Anlagen, keine Pissrinnen mehr bei den Herren und das Bier kommt von einer gesichtslosen, nicht regionalen Großbrauerei. Die Tribünen sind beliebig erweiterbar, nach Steckrohrprinzip. Das soll als Umschreibung reichen.

Sportlich trennen uns Welten, nur das Stadion ist ähnlich. […]

17.08.2041; 1. Spieltag 1. Bundesliga: FC Augsburg; WWK Arena;
Ergebnis: 1:1; Treffer: Robson; Zuschauer: 28.259

[…] Ich entschiede mich widerwillig für den Fanbus, so ist man nicht komplett alleine. Dass auf einem Rastplatz 200 Kilometer vor Augsburg gegrillt werden muss, geht mir aber gehörig auf den Senkel, so dass ich mit ein paar anderen Meckeroppas auf einer kaugummivollgeklebten Holzbank sitze und darauf warte, bis das letzte Steak verschlungen worden ist.
Während des Wartens hadere ich mit den mir selbst aufgelegten Regeln, maximal zwei Spiele in der Liga verpassen zu dürfen.

Im Stadion entschädigen Riegele und ein spätes Ausgleichstor von Robson für die mäßige Anreise. […]

24.08.2041; 2. Spieltag 1. Bundesliga: FC Schalke 04; Heimspiel
Ergebnis: 1:0; Treffer: Robson; Zuschauer: 15.000

Zur Saisoneröffnung richtet Sportvorstand Timon Wessels ein paar Worte an die Zuschauer und verspricht einen Stadionausbau, bei einem weiteren Erreichen des Europapokals in dieser Spielzeit. Die Meute tobt, während Spanplatte, Janni und ich sowie einige RKS-Ultras betreten in die Gegend blicken. Denn wir sehen alle drei das Gleiche: Im Hintergrund steht Michael Frauen, dessen Bauunternehmen nach einer überstandenen Insolvenz und einem  Steuerhinterziehungsverfahren wieder genesen ist und im Großraum Hannover wieder Bauaufträge erhält.

Das einhellige Protest-Mähgeräusch der RKS-Ultras, als Erinnerung an das Rudolf-Kalweit-Stadion und die damals vorhandenen Stadionschafe, wird glatt weggelächelt und mit Worten wie „Gewinnoptimierung“ übertüncht. […]

„Nicht einen Schuss aufs Tor!“, zählt Spanplatte nach Spielende und freut sich daher auf eine starke Saison, rund um die Neuzugänge. Besonders der junge Ukrainer Donets, der als Ersatz für Mercury kam, hat es ihm angetan. Spanplatte plant sich ein Trikot mit seinem Namen über den feisten Wanz zu ziehen. […]

31.08.2041; 3. Spieltag 1. Bundesliga: FC Bayern München; Heimspiel
Ergebnis: 0:0; Zuschauer: 15.000

[…] Und mal wieder können wir die Bayern ärgern! Spielt man dieses Spiel 100 mal, gewinnen die Bayern sicherlich in 90 Fällen. […]

14.09.2041; 4. Spieltag 1. Bundesliga: SC Freiburg; Europa-Park Stadion;
Ergebnis: 2:1; Treffer: Donets, Chambers; Zuschauer: 31.838

13.09.2041; 5. Spieltag deici Challenger League; FC Thun 1898 – FC Vaduz; Ergebnis: 2:0; Stockhorn Arena; Zuschauer: 1.932

Wir begleiten Gecko auf seinem Weg zum Länderpunkt Schweiz. Er wählt dafür den FC Thun, also die zweite schweizerische Liga, aus. Dass die Autofahrt aus Freiburg zwei Stunden dauert und wir nach der Partie wieder nach Hause fahren müssen, hatte ich nicht geahnt und dass die Preise in der Schweiz nach wie vor äußerst hoch sind, erinnere ich, als ich vor dem Spiel eine sehr (zu) scharfe Pizza bestelle. […] Der Spaziergang am nahe gelegenen, pittoresken Thunersee macht schon was her. […]

Wie so viele Stadien ist die Stockhorn Arena ein umstrittenes Projekt gewesen, denn ein Bürgerentscheid hat damals gegen diese Arena gestimmt, doch politisch hat man es dann doch irgendwie durchgedrückt, erfahren wir von Gecko auf dem Fußweg Richtung Stadion. Zudem sei nach Eröffnung ein juristisches Verfahren wegen Lärmbelästigung  angestrebt worden. Jedoch, so Gecko, könne man die Lärmschutzverordnung interpretieren und das ein oder andere Dezibel sei mehr sei aufgrund des öffentliches Interesses zu tolerieren. […]

Heute ist das öffentliche Interesse an diesem Zweitligaspiel im Rahmen, denn es kommen gerade einmal rund 1900 Personen zum Spiel und der FC Vaduz aus Liechtenstein bringt vielleicht 50 Fans mit, die eine große Flagge mit dem Vereinslogo halten, aber keinen Gesang oder sonstiges anstimmen. Gut für die Anwohner, blöd für die Stimmung, denke ich mir. […]

19.09.2041; 1. Spieltag Ligaphase Europa League; FC Chinidia Targoviste; Stadion FC Chinidia Targoviste;
Ergebnis: 4:1; Treffer: Horvath, Donets, Pelin (2x); Zuschauer: 30.063

Das Wortspiel mit „Es geht in die Walachei“, fällt im Rahmen der Fahrt derart oft, dass ich es schon nicht mehr hören und schreiben mag. Mitreisende sind Gecko, Thekenklopper und Jörn, ein Freund Geckos, der Geckos Hobby gut findet, aber Fußball so mittelmäßig findet.

Nunja. Tatsächlich geht es in die Walachei, denn Targoviste liegt genau in dieser Region Rumäniens und es existiert sogar ein Flughafen, mitsamt günstigen Taxen, die darauf warten uns in ein zentral gelegenes Hostel zu bringen, in das wir unserer Koffer reinwerfen und direkt weiter Richtung Stadion fahren, um vor Ort ein paar Fotos zu schießen. Fankleidung haben wir keine getragen, hat der Taxifahrer uns geraten.

Dank eifriger Recherche haben wir herausgefunden, dass der Verein noch recht jung ist und 2010 gegründet worden ist und zwar von – tätäää – Gheorghe Popescu! Ja, diesem Popescu, der mit Barcelona und Galatasaray Europapokale gewonnen hat! Außerdem – tätäää – hat er eine (halbe) Saison für die Roten gespielt und zwar 2002/03!

Der junge Verein wurde gegründet, weil Popescu eine Fußballakademie betrieb und geeignete Spieler schließlich für den Verein eingesetzt worden sind. Lange hat es Popescu nicht in dieser Funktion gehalten, denn das große Geld mitsamt seiner Verstrickungen hat gerufen, so dass Popescu hier und da mit dem Gesetz aneinandergeraten ist. […]

Das nach Popescu benannte Stadion wurde jedenfalls kürzlich zertrümmert und durch eine Funktionsarena ersetzt, die ich im Grunde nicht groß beschreiben will. Einheitsbrei. Aber: Die Fans des FC wussten durch Gesänge und eine Eingangschoreografie zu überzeugen, muss man schon sagen! Allerdings muss man auch erwähnen, dass die Polizei alle Hände voll zu tun hatte, diese zu bändigen, denn ihr Verein, siebenmaliger rumänischer Meister innerhalb der letzten zehn Jahre,  schien schlechter zu spielen als sonst und dass mit Horvath ein rumänischer Nationalspieler das 1:0 geschossen hat, schien den Heimfans nicht zu gefallen, was sie wütend Pyro um Pyro abfackeln ließ. […]

22.09.2041; 5. Spieltag 1. Bundesliga: VfL Wolfsburg; Heimspiel
Ergebnis: 1:0; Treffer: Horvath; Zuschauer: 15.000

Nach den Reisestrapazen Richtung Osteuropa wird die künftige Menge an Heimspielen gut tun. Gegen den VfL ermauern wir uns drei Punkte, weil die Abwehr hinten alles wegschädelt. […]

25.09.2041; 6. Spieltag 1. Bundesliga: Hamburger SV; Heimspiel
Ergebnis: 3:0; Treffer: Horvath, Basic, Eckstädt; Zuschauer: 15.000

Habe mir bei der Reise in die Walachei wohl eine miese Erkältung eingefangen und muss Spanplatte und Janni bezüglich eines Vorabbesuchs im RKS absagen.

Es gibt nur eine Stippvisite im heimischen Stadion, bei Tee und einem ungefährdeten 3:0 Sieg. Schnell wieder nach Hause und Weiterschlafen, heißt es nach Abpfiff.

29.09.2041; 7. Spieltag 1. Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern; Fritz-Walter-Stadion
Ergebnis: 2:0; Treffer: Durmus, Pelin; Zuschauer: 25.087

Als Janni auf einem Rastplatz zwischen Frankfurt und Mainz schnelladen muss, treffe ich auf einen seltenen, unerwarteten Heisinger-SV-Sticker auf der mies riechenden Herrentoilette.

Weil Janni den Stecker nicht richtig eingerastet hat, bleiben wir notgedrungen etwas länger auf dem Rastplatz und ich lese mich zu dem Verein ein: Ein Kreisligist aus Essen, soso. Unweigerlich erinnere ich mich an einen Besuch am Uhlenkrug. Sind damals auf Groundhopper aus Karlsruhe getroffen. Einer von ihnen hat behauptet, er habe Oliver Kahn trainiert. […]

Zu sehen gibt es einen lockeren Sieg gegen zehn Mann vom FCK, weil der Linksverteidiger der Roten Teufel Basic in der 32. Minute von hinten umnietet. „Klar Rot.“, merkt der ebenso mitgereiste Regelexperte Spanplatte umgehend an. […]

03.10.2041; 2. Spieltag Ligaphase Europa League: Aalborg BK; Heimspiel
Ergebnis: 5:1; Treffer: Di Nardo, Horvath, Basic, Robson, Kölmel; Zuschauer: 8.979

Gecko ist traurig, weil Aalborg zu uns kommt, denn Dänemark hat er „noch nicht gemacht“. Ich hingegen freue mich riesig, denn stimmungstechnisch habe ich an dänischen Fußball keine positiven Erinnerungen „und dänische Kronen müsste man auch wechseln“, werfe ich Gecko an den Kopf. Für ihn ist es kein Argument.

Wir führen das Gespräch um Länderpunkte fort und verpassen im Gesprächsrausch und verliebten Erinnerungen, wie der SVA über Aalborg herzieht wie und Unwetter. […]

06.10.2041; 8. Spieltag 1. Bundesliga: 1. FSV Mainz 05; Heimspiel
Ergebnis: 1:0; Treffer: Horvath; Zuschauer: 15.000

Spanplatte analysiert wieder und er erkennt: „Seit Tom Krauß Mainz übernommen hat, spielen die richtig gut!“ Tom Krauß löst bei mir vor allem Schalke-Erinnerungen aus, denn er hat für die Königblauen bestimmt an die 400 Spiele gemacht. […]

Beim Dribbling zum Siegtreffer unseres Stürmers Horvath „bleibt [Spanplatte] die Spucke weg!“. Der junge Rumäne kam im Sommer für zehn Millionen von Bayer Leverkusen an den Bischofsholer Damm. […]

19.10.2041; 9. Spieltag 1. Bundesliga: SG Eintracht Frankfurt; Deutsche Bank Park
Ergebnis: 2:0; Treffer: Basic, Pelin; Zuschauer: 47.403

Es geht nach Frankfurt und Spanplatte sitzt neben mir im Speisewagen des ICE. Wir philosophieren über die Frage, wie Rivalitäten zwischen Vereinen entstehen, denn die Spiele gegen die Eintracht werden für SVA-Anhänger auswärts zum Spießrutenlauf, seit den Vorfällen der letzten Jahre. Ob es sich nun wirklich um eine gewachsene Rivalität handelt, können wir nicht abschließend beantworten, immerhin spielen wir noch nicht so lange in einer gemeinsamen Spielklasse, was gegen eine Rivalität spricht, aber in Frankfurt nimmt man uns das Ausscheiden aus der Europa-League 2039/40 schon noch sehr übel.

Heute war von Rivalität wenig zu spüren, denn Basic trifft früh und Frankfurt kommt am neuen ÖFB-Stammkeeper-Bachmann einfach nicht vorbei. […]

24.10.2041; 3. Spieltag Ligaphase Europa League: Real Sociedad San Sebastian; Heimspiel
Ergebnis: 4:0; Treffer: Kölmel (2x), Malec, Durmus; Zuschauer: 9.600

[…] In der Tabelle der Europa-League steht die Arminia vor Liverpool, AS Rom, AC Mailand … Das ist unfassbar.

(click to show/hide)

Okay, San Sebastian hat es in LaLiga gerade sehr schwer, denn sie kämpfen gegen den Abstieg. […]

29.10.2041; 2. Runde DFB-Pokal: Hamburger SV; Heimspiel
Ergebnis: 2:1; Treffer: Horvath, Jakovlevs; Zuschauer: 15.000

[…] „Wann haben wir eigentlich zuletzt verloren?“, fragt mich ein Typ, neben mir stehend. Es rasen mir verschiedene sarkastische Antworten durch den Kopf, die Worte enthalten wie „Erfolgsfan“ oder „Eventpublikum“. Zudem würde ich gerne dieses „Wir“, dass inzwischen so viele nutzen, die es angeblich mit Blau halten, hinterfragen. Ich schlucke die spitzen Worte aber herunter und proste dem Typen, der bei 13 Grad Außentemperatur und leichtem Nieselregen eine 80er-Jahre Sonnenbrille trägt, mit etwas Galle im Rachen hinunter.

Tatsächlich haben „wir“ zuletzt im April verloren und aktuell fressen wir auch echt wenig Tore.

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #214 am: 06.Januar 2025, 13:17:35 »

Ich hoffe, der Typ mit Sonnenbrille hat gemundet.
(Sorry, konnte nicht widerstehen. ;D)
Wahnsinns-Saisonstart, bitte unbedingt so weiter, ich würde Dir in einigen Monaten gern zur Deutschen Meisterschaft gratulieren.  ;)
Ex-Achtelprofi

knufschu

• Halbprofi
« Antwort #215 am: 10.Januar 2025, 10:17:32 »

@Noergelgnom: Mjam! Habe den Fehler mal drin gelassen :-)

02.11.2041; 10. Spieltag 1. Bundesliga: Borussia Mönchengladbach; Borussia-Park
Ergebnis: 1:0; Treffer: Malec; Zuschauer: 49.672

Gladbach machen wir wie immer als klassische Anreise mit dem Auto, jedoch kommt Specki, unser Fahrer, heute verspätet aus dem Bett, so dass wir ihn wachtelefonieren müssen. Als Konsequenz stehen wir rund um Dortmund, obwohl kein Spiel des BVB ist, im Stau. […]

Etwas gestresst und nach langer Parkplatzsuche erreichen wir den Borussia-Park just in time, schnell geht es durch die Drehkreuze und wir sortieren und stehtechnisch am Rand ein. […]

Haben etwas Glück durch einen späten Slapstick-Treffer. Malec bekommt eine Mixtur aus Flanke und Schuss in der 89. Minute an den Hinterkopf und trifft unabsichtlich zum Sieg. […]

07.11.2041; 4. Spieltag Ligaphase Europa-League: Glasgow Rangers; Heimspiel
Ergebnis: 0:1; Zuschauer: 9.600

Natürlich sind die Jungs etwas sauer, denn wir haben mit den Rangers wieder einen sehr attraktiven Gegner auf dem Tableau, aber es wird erneut ein Heimspiel. Gute Erinnerungen haben wir, denn das letzte Mal konnten wir mit 5:0 gewinnen.

Wir beschließen auch das Treiben in der Stadt und rund ums Stadion mitzunehmen, denn die schottischen Fans sind immer auch eine kleine Attraktion. Heute hören wir auch einige ironische Bemerkungen über unser „tiny“ Stadion, gerne auch in Kombination mit „Dödel-Content“. […]

Wie schon beim 5:0 Heimsieg vor zwei Jahren sehen wir ein Spiel auf ein Tor, aber unsere Schüsse haben eine heftige Streuung und finden selten den Weg aufs Tor, so dass Spanplatte den Phrasendrescher gibt „Wenn man die Dinger nicht macht, …“ […]

10.11.2041; 11. Spieltag 1. Bundesliga: SV Werder Bremen; Heimspiel
Ergebnis: 1:0; Treffer: Malec; Zuschauer: 15.000

Wäre Spanplatte heute anwesend, würde er die Worte „offen“ und „Visier“ verwenden, um die Partie zu analysieren. Dass es nur 1:0 endet, grenzt an ein Wunder, denn sowohl Werder als auch der SVA müssen hier 3-4 Tore machen.

Die schnelle Abfolge von Spielen, die merkwürdige Volksfeststimmung auf den Stehplätzen und Leute, die einem bei den üblichen Wegen im Stadion vor der Flinte rumstehen, machen mir zunehmend zu schaffen. Mantraartig wiederhole ich daher im Kopf, was wir einst auf Stickern in der Stadt und im Rudolf-Kalweit-Stadion verteilt haben „Glotze aus, Stadion an!“.

24.11.2041; 12. Spieltag Oberliga Niederrhein: TuRu Düsseldorf – TSV Meerbusch; Ergebnis: 0:1; Stadion an der Feuerbachstraße; Zuschauer: 402

Ich mache Gecko und Thekenklopper auf der Zugfahrt heiß auf die Feuerbachstraße in Düsseldorf.

Warum? Ich mag den „Chelsea Dagger“ als Torhymne, ich mag, wenn die S-Bahnen in stoischer Ruhe oberhalb des Stadions vorbeirattern, es ist einfach ein besuchenswerter Ground und Gecko war noch nicht da! Basta! Da die Oberliga an diesem Sonntag bereits um 13:30 anpfeift, ist danach auch noch das Auswärtsspiel beim BVB drin, wenn wir den Hauptbahnhof in Dortmund meiden. Ick freu mir, ein Doppler! Lange nicht mehr gemacht! […]

Auch, wenn es den Chelsea Dagger nicht zu hören gab, pfeifen wir die Melodie von „Turn- und Rasen, Turn- und Rasen, Turn- und Raaaaaasensportverein“ beseelt vor uns hin, während wir das Stadion etwas vor dem Abpfiff verlassen, um rechtzeitig in Dortmund zu sein. […]

24.11.2041; 12. Spieltag 1. Bundesliga Borussia Dortmund; Signal-Iduna-Park;
Ergebnis: 1:1; Treffer: Pelin; Zuschauer: 74.733

[…] Eingepfercht und natürlich zu spät im Signal-Iduna-Park kann ein tristes, chancenarmes 1:1 uns die Laune nicht verderben, denn wir waren ja schon an der Feuerbachstraße. […]

28.11.2041; Ligaphase der Europa League: Dynamo Kiew; NSC Olimpiyski
Ergebnis: 3:1; Treffer: Robson, Kölmel (2x); Zuschauer: 21.654

Der schmale Geldbeutel und fehlendes Interesse aller Beteiligten, Gecko eingeschlossen, verhindern einen Besuch in der Ukraine. Schade, aber okay.

01.12.2041; 13. Spieltag 1. Bundesliga: Hannover 96; Heimspiel
Ergebnis: 1:0; Treffer: Vincent; Zuschauer: 15.000

Es herrscht eine gewisse Alarmbereitschaft unter den RKS-Ultras, die ein wenig von dem Sportlichen ablenkt und letztlich gerät auch das Derby für einige von uns eher in den Hintergrund. „Da hat der Frauen doch seine Finger im Spiel!“, denkt sich hier der Eingeweihte im stillen Kämmerchen, als am ersten des Monats eine Pressemitteilung auf der Vereinshomepage aufploppt.

Es war schon zum Heimspiel-Saisonstart wie die Begegnung mit einem längt ausgetriebenen Geist, als der sichtlich gealterte Michael Frauen hinter Wessel herumgriente, als dieser über die „wirtschaftlichen Chancen“ eines Stadionausbaus referierte.

Nun scheint der Geist in neuem Gewand an den Bischofsholer Damm zurückzukehren: Carsten Müller und Marian Degen bewerben sich um die Posten als Sportvorstand und Geschäftsführer des SVA! Es braucht nicht viele Klicks und man erfährt, dass Frauens Schwiegersohn mit Nachnamen Müller heißt und dieser wiederum Teilhaber in der kürzlich neugegründeten FrauenMüller Bau GmbH ist! […]

Von einigen Fans werden die Zusammenhänge schnell als „dumme Verschwörungstheorien“ der Alteingesessenen abgetan, die „auf ihren Dauerkarten sitzen“. Wir, unter anderem Spanplatte, Specki und ich jedenfalls blicken etwas verstört auf die aktuellen Geschehnisse. […]

So richtig großer Jubel kommt bei uns nicht auf, obwohl wir das Derby mit 1:0 gewinnen. […]

Obwohl wir keine Mitglieder in der organisierten Fanszene sind, werden wir uns an den Fanprotesten zu den Heimspielen im Dezember beteiligen, beschließen wir bei einem Getränk in der RKS-Kneipe.

04.12.2041; Achtelfinale DFB-Pokal: FC Bayern München; Allianz Arena
Ergebnis: 2:1; Treffer: Vincent, Martinez; Zuschauer: 85.139

„Unter der Woche nach München,“, stöhnt Spanplatte am frühen Mittwochmorgen am Hauptbahnhof in Hannover, „es gibt nichts Besseres.“ Die Fahrt im ICE verbringen wir auf freien Sitzplätzen der zweiten Klasse, beide müssen arbeiten. Ich kann mich aber nicht so recht konzentrieren, während ich eine Präsentation zur Gewinnskalierung verschiedener Produkten im Herren-Beauty-Sortiment erstelle, denn ein quengelndes Kind hat keine Lust auf die Demeter-Grünkernbratlinge der Mutter und will lieber eine, wie die Mutter es nennt, „in Plastik hineingefolterte Fleischstange“ von dem vorbeirollenden Wagen futtern. […]

Bevor ich mich auf der nächtlichen Rückfahrt im Zug richtig in den Sitz hineinpositioniere, schenkt mir Spanplatte ein verträumtes Lächeln. Glücklich wie ein Kleinkind, das keine Öko-Bratlinge futtern muss, nickert er später ein und träumt vom Pokalsieg. Trotz des Siegs in München ist der Weg dorthin sehr weit.

07.12.2042; 14. Spieltag 1. Bundesliga: DSC Arminia Bielefeld; Schüco Arena
Ergebnis: 4:0; Treffer: Donets, Jakovlevs, Kölmel, Vincent; Zuschauer: 24.921

„Ich wusste nicht, dass Gecko einen Führerschein hat.“, wende ich ein, während Janni, Spanplatte und ich am vereinbarten Treffpunkt warten. Natürlich will er sich die „Alm“ nicht entgehen lassen und wir auch nicht. […]

Ein fantastischer Samstagnachmittag, veredelt mit zwei Traumtoren von Donets und Vincent. „Prime Man City“, lobt Spanplatte den SVA mit einer Formulierung, die irgendwann aus den 2020er-Jahren stammen müsste. […]

12.12.2041; Ligaphase der Europa League: Bursaspor; Bursa Büyüsehr Belediye Stadi
Ergebnis: 3:1; Treffer: Chambers, Donets, Robson; Zuschauer: 23.148

Nur 103 Auswärtsfans begleiten die Arminia in die Türkei. Meine Wenigkeit ist leider auch abwesend.

Gecko sendet mir Fotos und holt sich den Länderpunkt, den ich schon in den späten 2010er Jahren gemacht habe.

15.12.2041; 15. Spieltag 1. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen; Heimspiel
Ergebnis: 4:1; Treffer: Donets, Durmus, Kölmel, Vincent; Zuschauer: 15.000 

Der Fanprotest rund um die Beteiligung der Baufirma FrauenMüller am Stadionumbau, sowie – was sich im Laufe der letzten paar Tage herausstellt - als künftiger Trikotsponsor, geht in die erste Stufe. Sie beginnt wenig kreativ mit einem 12-minütigen Schweigen zu Spielbeginn, organisiert von den RKS-Ultras. Kleine Zettelchen, die wir beim Einlass am Drehkreuz erhalten, weisen uns auf die Aktion hin. Wie gesagt, wir machen gerne mit. Die zwölf Minuten werden übrigens mit einem Schafblöken beendet. Find ich genial!

Spanplatte will mir dann allen Ernstes erläutern, wieso es zwölf Minuten sind. Als er dozierend ausholt mit „Zwölfter Mann“, wandele ich in die innere Migration und ertrage es. Umstehende Personen auf der Tribüne lauschen seinen Worten dafür aufmerksamer.

Die Spieler scheint der halbherzige Support erstmal nicht zu stören, die Kohle für die bunten Autos kommt ja doch monatlich auf das dick gefüllte Konto. Nein, ich will nicht gehässig werden, Gollum!
Das Spiel war wir ein Gedicht Brechts! Wir haben den letztjährigen Meister und Dominator nach Strich und Faden hergespielt! Das Spiel reiht sich in große Erfolge ein, wie z.B. dem 7:0 im April 2023 gegen den TSV Pattensen oder dem 10:2 ein Jahr später gegen die Freien Turner aus Braunschweig! […]

18.12.2041; 16. Spieltag 1. Bundesliga: Hertha BSC Berlin; Olympiastadion
Ergebnis: 2:0; Treffer: Horvath, Moritz; Zuschauer: 56.894

Gecko hat Freude am Autofahren gefunden und gleichzeitig ist seine Sucht nach Stadien immer größer. Wie ein Mehr-Monster frisst er die Grounds nur so in sich rein. Ich habe den Überblick verloren, ob er das Olympiastadion schon „hat“. Naja, für die englische Woche ist die Anreise mit dem Auto sehr nett!

Wir fragen uns während der Partie, ob es ein Gegenpart zu der Fußballweisheit „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“ gibt. Wieso? Erstens: Die Arminia ist nunmehr seit drei Spieltagen Tabellenerster, vor Bayern und Leipzig; Zweitens: Die Arminia gewinnt auch gegen die Hertha locker & Drittens: Specki ist beim in die Büsche pinkeln scheinbar in Menschenkot getreten, wie er behauptet. Es stinkt jedenfalls sehr ekelhaft, so dass er seine Turnschuhe auf der sehr nächtlichen Rückfahrt (Anpfiff: 20:30) eingetütet im Kofferraum verwahren muss. […]

21.12.2041; 17. Spieltag 1. Bundesliga: RaBa Leipzig; Heimspiel
Ergebnis: 0:3; Zuschauer: 15.000

Die nächste Eskalationsstufe: Die Fans auf der Hintertortribüne betreten das Stadion erst nach Beendigung der 12. Spielminute unter Schafgebölke. Banner zieren in dieser Zeit die verwaisten Stehränge.

Manche davon sind schon sehr oldschool und sicherlich nicht unumstritten, wie  z.B. das Fadenkreuz mit dem karikierten Gesicht von Michael Frauen darauf. Besser gelungen, aber auch ein wenig rüde, finde ich da ein Comic-Schaf mit voller Wolle in dessen Mitte der Schriftzug „This sheep kills FrauenMüller“. Weniger gewaltbereit kommt dann noch „Degen und Pflugscharen: Nein danke!“ daher.
Nun zum Sport: Das Fehlen der Zuschauer oder einfach ein übermächtiger Gegner scheint die Spieler des SVA dann doch aus dem Konzept zu bringen, denn dieses 0:3 kostet zwar nicht die Überwinterung als Tabellenführer, aber es fühlt sich schon sehr schlecht an. […]

Protest hin oder her, die neue Doppelspitze um Müller und Degen wird wenige Tage später installiert und natürlich drängelt sich Michael Frauen auf das Foto, als designierter „Premiumsponsor“.

11.01.2042; 18. Spieltag 1. Bundesliga: FC Schalke 04; Veltins-Arena
Ergebnis: 2:0; Treffer: Horvath, Donets; Zuschauer: 53.567

Auswärtsfahrten sind aktuell fast entspannter als die Heimspiele, weil die Stimmung doch etwas gelöster ist. Dennoch umtreiben uns in Speckis Auto auf der Fahrt gen Westen einige Sorgen, denn im Wintertransferfenster haben Müller und Degen den Kader schon ganz schön umgekrempelt!

Adam Chambers verlässt die Arminia nach nur einem Jahr mit einem „fetten Gewinn“: Gekauft für 22 Millionen hat man den Wunderknaben von der Insel nun wieder für 70 Millionen Euro auf die Insel zu Manchester United zurücktransferiert!

Weiniger finanzstark, aber unter den Fans (und auch im Kader) erheblich umstrittener ist der Abgang von Publikumsliebling Sam Robson nach Saudi-Arabien! Er hat zwar nur 50 Spiele für den SVA gemacht, wurde aber vom Publikum mit einem langegezogenen „Saaaaaam“ gefeiert, wenn er auf Linksaußen Dribblings anzog.

Chambers wird durch einen alten Bekannten ersetzt, denn „Piet“ Ciesieslski kommt zurück an den Bischofsholer Damm! Der 22-jährige Innenverteidiger wurde seinerzeit durch Chambers ersetzt und ersetzt er ihn nun.

Einen „schweren Stand“ prophezeit Spanplatte Isaias Semedo, einem niederländischen Jungspund und dem letztjährigen „U19 Voetbal Talent van her jaar“, denn er tritt in Robsons Fußstapfen, was SVA-Kapitän Almir Basic zugleich gegen den Sportvorstand wettern lässt. Läuft gerade bei der Arminia im Hinterstübchen.

„Sportlich spürt man eine Delle!“, bemerkt Hobby-Analyst Spanplatte, trotz eines sicheren Sieges, bei dem - normal gebe ich nichts auf derlei Zahlen – Schalke 04 auf einen xG-Wert von 0,3 kommt und wir auf einen Wert von 2,86. […]

18.01.2042; 19. Spieltag 1. Bundesliga: FC Augsburg; (Nicht besuchtes) Heimspiel
Ergebnis: 1:0; Treffer: Horvath; Zuschauer: 14.565 (bezahlte Plätze)

Nächste Eskalationsstufe: Weil die Banner so viel Arbeit gekostet haben, zieren sie die fast leere Hintertortribüne heute ganze 90 Minuten! Nur vereinzelt lassen sich Leute nicht vom Besuch ihres bezahlten Stehplatzes des SVA gegen den FCA abbringen, aber Support kommt heute keiner von dieser Tribüne. […]

Reaktionen von Degen und Müller bleiben auf der Pressekonferenz aus. Der arme Kevin Jendrzej muss aktuell wenig über sportliche Themen referieren.

18.01.2042; Testspiel: Teutonia Ottensen : SV Preußen Reinfeld; Stadion Hoheluft
Ergebnis: 0:2; Zuschauer: 471

Bei dem Wort „Holztribüne“ hat Gecko gesabbert wir ein pawlowscher Hund. […]

Bin ja nun schon mehrfach hier gewesen, mag es aber immer sehr gerne. Nach dem Spiel gucken wir vor Ort noch die Bundesligakonferenz und sehen, wie unsere Arminia daheim – ohne uns – gewinnt.
Auf der Heimfahrt durchforste ich meine Gefühle und spüre keinen so großen Schmerz, heute nicht in Hannover gewesen zu sein. Geckos strahlende Augen beim Betreten des Stadions waren mir fast mehr wert. […]

23.01.2042; Ligaphase Europa League: FC Vaduz; Heimspiel
Ergebnis: 0:0; Zuschauer: 8.692

Es gibt Gründe, warum nicht nur Spanplatte in einer sein zahlreichen Kurzmitteilungen vor dem Spiel „vaduzt“ war, als er die Spielansetzung realisiert hatte. Wir waren doch im September beim FC Thun in der zweiten Liga der Schweiz?! Ja. Der Gegner war der FC Vaduz? Ja. Die spielen in der zweiten Liga in der Schweiz, nehmen aber an der Europa League teil?! Höh?! Wieso haben wir das damals eigentlich nicht kritisch hinterfragt?!

Nun die Antwort: Der FC Vaduz ist Mitglied des SLV und LFV also der Fußballverbände der Schweiz und Liechtensteins zugleich. Das klärt aber nicht, warum sie als Zweitligist am Europapokal teilnehmen dürfen!

Diese Frage ist kein Mirakel, sondern der FC Vaduz nimmt sehr häufig am Europapokal teil, weil sie in aller Regelmäßigkeit den Aktiv-Cup gewinnen, also den liechtensteinischen Pokal und dieser qualifiziert für die Teilnahme am Europapokal.

Gespielt wurde dann übrigens auch, Protest gab es im Europapokal nicht. Darauf hatten sich die RKS-Ultras mit den „Normalos“ verständigt.

Sehenswert war das Spiel schon, aber die Kugel wollte nicht ins Tor des FC Vaduz, trotz zahlreichster Möglichkeiten. „Wenn sich das nicht rächt.“, spinnt sich Spanplatte verschwörerisch zusammen.

30.01.2042; Ligaphase Europa League: AC Mailand; San Siro
Ergebnis: 0:1; Zuschauer: 62.465

Mir kommt die Ehre zu, das allseits bekannte Hotel in Stadionnähe zu buchen. Die Betreiber scheinen ja Interristi zu sein und Bettecken werden ja ohnehin überbewertet, gerade Ende Januar. […]

Nachdem wir vom Airport, dank eines rasant fahrenden Taxis, planmäßig am Hotel einchecken, werden wir schon wie alteingesessene Gäste, die ihren vierzigsten Urlaub am Teutonengrill machen, begrüßt. Mithilfe von Übersetzungapps versuchen wir in unserem unwürdigen Digital-Italienisch zu vermitteln, dass wir Bettdecken auch für die Nacht brauchen. „Si, si.“ und ein Hotel-Lächeln erhalten wir als Antwort.

Bei Abreise Richtung Stadion summt der Rezeptionista „Sarà perché ti amo“ vor sich hin. Sein Herzensverein, Inter, hat unter der Woche spielfrei, denn sie weilen in der Champions League. Er scheint uns damit Glück wünschen zu wollen. […]

Glück hatten wir aber in doppelter Hinsicht nicht, denn die 1:0 Niederlage bedeutet, dass wir verloren haben und dass wir auf rang 9 abrutschen, also in die Zwischenrunde müssen. […]

(click to show/hide)

02.02.2042; 20. Spieltag 1. Bundesliga: SC Freiburg; (Nicht besuchtes) Heimspiel
Ergebnis: 1:1; Treffer: Donets; Zuschauer: 14.793 (bezahlte Plätze)

Protestwoche Nummer … Ach, egal. […]

Spielerisch kriselt die Arminia so vor sich hin, wie ich im Liveticker, den ich da doch schon sehr oft aktualisiere, lese. […]

02.02.2042; 23. Spieltag Oberliga Niedersachsen; VfV 1906 Borussia Hildesheim : TSV Gellersen; Friedrich-Ebert-Stadion; Ergebnis: 2:1; Zuschauer; 839

Weil wir nicht zur Arminia dürfen/wollen, unterstütze ich Gecko bei der Vervollständigung der Oberliga bzw. des Bundeslandes Niedersachsen.

Er war im Laufe dieser Woche bereits bei den Lupos in Wolfsburg, zu einem Testspiel. Das Nachholspiel der Kickers aus Emden wurde abgesagt, weil der Rasen in Emden – wie so oft – nicht bespielbar war. (Kann der Thekenklopper ein Lied von singen.)

Wir treffen uns im Stadion, die obligatorische Fotorunde hatte Gecko bereits abgeschlossen, als ich die überdachte EVI-Fanmeile betrete. Es nieselt ein wenig und Gecko schlottert, seine Jacke ist zu dünn für den heutigen Tag.
Sowohl das Spiel als auch der nicht vorhandene Support beider Fanlager machen es einem auch nicht warm ums Herz und trotzdem erfüllt mich der erneute Besuch in Hildesheim und in der Oberliga mit Freude. Spanplatte kann nicht so richtig verstehen, wieso ich nicht mit ihm die Bundesliga schaue. […]

05.02.2042; Viertelfinale DFB-Pokal: RaBa Leipzig; Heimspiel
Ergebnis: 0:3; Zuschauer: 15.000

Heute gibt es wieder klassisch Arminia im Stadion, mit Stehplatz, mit Bier und mit Support von den Rängen.
Leider überrollt Leipzig uns und Spanplatte wacht aus dem Traum mit dem Finale in Berlin jäh auf.

08.02.2042; 21. Spieltag 1. Bundesliga: VfL Wolfsburg; VW-Arena
Ergebnis: 1:2; Treffer: Kölmel; Zuschauer: 27.863

[…] Ein Seitenblick auf die Mimik Spanplattes verrät mir, dass ihm der spielerische „Müll, Müll, Müll“ der Arminia in Wolfsburg nicht gefällt.

Mich berührt es wenig, so dass einer von Spanplattes Ausfällen in meine Richtung erfolgt: „Eric, was ist los mit dir? Das kann dir doch nicht alles egal sein! Guck‘ dir die kacke da unten doch mal an.“
Wahrhaft, ich schätze seine Analysen und er hat Recht, die Arminia hat im Winter die Selbstverständlichkeit des Siegens mit dem Abgang Chambers oder dem Zirkus im Verein verloren. […]

Auf der Heimfahrt im Regionalzug schweigen wir vor uns hin.

13.02.2042; Zwischenrunde Europa League: FC Servette Genf; Stade de Genève
Ergebnis: 3:0; Treffer: Pelin, Donets, Horvath; Zuschauer: 11.521

Sehr früh morgens steigen wir also in den zu günstigen Flieger nach Genf ein. Weil wir uns auf kein kostengünstiges Hostel einigen konnten, schlafen wir vor Ort an verschiedenen Plätzen, den Folgetag verbringen wir aber in größerer Gruppe in der Schweiz, ohne Stadionbesuch, bevor es dann wieder in die Heimat geht.

Auf dem kurzen Flug gibt es eine sehr kleine Tafel Schokolade und einen lauwarmen Kaffee serviert, während wir uns über das plötzliche Ende der Fanproteste austauschen. Es scheint wohl Kevin Jendrzej zu verdanken, der eine Mediation zwischen den Ultras und dem Vorstand moderiert hat. Manche nennen es „Waffenstillstand“, manche sind „Froh, dass wir Kevin haben.“ Neben der Vermittlung gibt es wohl auch weitere Gründe, die für die Ruhe sprechen, denn die FrauenMüller Bau scheint, aufgrund ungeklärter Steuerfragen aus dem Bilanzjahr 2039, das Investment bei der Arminia zu „überdenken“. […]

Das 2003 erbaute Stadion eher etwas außerhalb von Genf kenne ich noch nicht, daher informiere ich mich auch ein wenig. Hätte geschätzt, es wurde für die EM 2008 erbaut, ist aber nicht so. Obwohl das Stadion nun schon älter ist, hat es wenig Patina angenommen und scheint nach wie vor fast wie neu. 

Von außen ist das Stade de Genève schon ästhetisch, die Preise des Catering vermiesen uns aber ein wenig die Stimmung. […]

Das Spiel der Arminia lässt uns aber in den ersten 30 Minuten keine Zeit zum Verzagen, denn die Blauen machen schnell deutlich, dass die Zwischenrunde überstanden werden wollte. […]

16.02.2042; 21. Spieltag 1. Bundesliga: 1. FC Kaiserslautern; Heimspiel
Ergebnis: 1:0; Treffer: Kölmel; Zuschauer: 15.000

Mit zunehmendem Fansupport steigt auch wieder die Spielfreude! „Eigentlich muss man das 4:0 oder 5:0 gewinnen.“, predigt Spanplatte. Spanplatte übersieht, dass Jendrzej, aufgrund von diversen Verletzungen, heute neben 5 Profis nur noch die einzigen zwei brauchbaren Jugendspieler auf der Bank sitzen hat und die Leistung dafür sehr in Ordnung war.

20.02.2042; Zwischenrunde Europa League: FC Servette Genf; Heimspiel
Ergebnis: 1:0; Treffer: Eckstädt; Zuschauer: 9.027

[…] Mehr oder weniger souverän geht es in die nächste Runde des Europapokals. […]

« Letzte Änderung: 10.Januar 2025, 11:45:40 von knufschu »

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #216 am: 10.Januar 2025, 12:49:18 »

Ooooha!
Interessante Entwicklungen auf und neben dem Platz!  :o
Auf dem Platz gefällt mir dabei richtig gut - aber die "Nebengeräusche" .... puh!
Das hat echtes  Dramapotenzial.
Schöne Beschreibung der Aktionen (unter Verweis auf so manche "übers-Ziel-hinaus"-Aktion echter Fanlager, das hast Du sehr gelungen dargestellt, finde ich!).
Und überhaupt - so lebensnah, wie Du dieses Tagebuch schreibst, würde ich es glatt für echt halten, wenn die Daten nicht alle in der Zukunft lägen.  8)

(btw: "Dödel content". Haha!)
Ex-Achtelprofi

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #217 am: 10.Januar 2025, 15:34:33 »

Schliesse mich Noergelgnom an, sehr schöner Bericht, kurzweilig zu lesen! Und natürlich super Resultate auf dem Platz! Weiter so!

Elemotion

• Vertragsamateur
« Antwort #218 am: 12.Januar 2025, 10:43:15 »

Sehr interessante Entwicklung im Verein.

Nur verstehe ich nicht so ganz wieso der Interisti euch mit DEM Lied des Ac Milan Glückwünsche aussprechen möchte. Ist er vielleicht doch ein heimlicher AC Fan?