Die Liga:Es waren zu viele unnötige Unentschieden dabei bzw. haben wir die Meisterschaft in der Hinrunde verspielt.
In der Rückrunde waren wir die beste Mannschaft. Mit 76 Punkten wären wir letztes Jahr aufgestiegen. Immerhin sind wir wieder in der Qualifikation für den Coppa Italia dabei.
Das Play-Off:Im Viertelfinale wird uns der AC Reggiana 1919 zugelost. In der Liga haben wir gegen sie auswärts 6:1 und zu Hause 3:1 gewonnen. Ich würde aber auch 2 gemütliche 1:0 nehmen.
Das erste Spiel passt zu unserer Situation. Wir lagen in der 18. Minute 0:1 im Rückstand. Bis zur 71. Minute konnten wir die Partie auf 3:1 drehen. Gedanklich war ich schon im Halbfinale. In den Minuten 80.,84. und 89. kassierten wir jeweils einen Treffer.
Im Rückspiel vor eigenem Publikum waren wir von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Bereits nach 21 Minuten waren wir 2:0 in Führung. Wieder war ich optimistisch und diesmal ging alles gut aus. Es gab keine nennenswerten Szenen mehr, damit haben wir mit dem Einzug in das Halbfinale einen neuen Vereinsrekord aufgestellt.
Nur drei Tage später spielten wir gegen SSD Taranto FC 1927. Diesmal fand das erste Spiel im eigenen Stadion statt. Taranto spielte mit einem 5-3-2, gegen diese Formation hatte ich immer so meine Probleme. Dennoch konnten wir das komplette Spiel kontrollieren und mit 1:0 gewinnen. Es hätte durchaus auch 2:0 ausgehen können, was mich wesentlich mehr beruhigt hätte.
Im Rückspiel hatten wir in der 20. Minute Glück. Unser Ballspielender IV spielte ohne großer Bedrängnis einen schwachen Rückpass. Der gegnerische Stürmer war vor unserem Tormann am Ball und knallt diesen an die Stange. Bis dahin blieben wir ohne Torschuss. Eine kleine Taktikumstellung und ein Wechsel (Eine gelbe Karte, Aggressivität 17 und der Status "Schaut undiszipliniert"" war mir zu viel) brachten Besserung. Trotzdem lagen wir zur Pause mit 1:0 hinten und mussten noch aktiver werden.
In der 50. Minute gelang uns der Ausgleich, etwas kurios, aber nicht unverdient. In weiterer Folge hatten beide Teams etwa gleich viele und gute Chancen. In der 94. Minute hatten wir aus einem Angriff heraus einen dummen Ballverlust und liefen in einen Konter. Unser Tormann musste eine Glanzparade auspacken, um uns im Spiel zu halten und damit wartete im Finale Atalanta Bergamo U23 auf uns.
Im eigenen Stadion verlief die erste Halbzeit sehr ruhig, wir hatten eine größere Chance. Nurudeen knallt den Ball allerdings aus 3 Meter Entfernung an die Latte. Einen so hoch wegspringenden Ball hatte ich bis dahin im FM noch nie gesehen

Ab der 52. Minute waren wir in der Überzahl. Mein erster Gedanke war, ein 2:0 muss hier möglich sein.
2 Minuten später folgte der nächste Lattentreffer. Wir hatten Chancen im Minutentakt, aber der Ball wollte nicht ins Tor.
In der 67. Minute war es endlich so weit, der eingewechselte Evangelista macht sein erstes Tor für uns.
8 Minuten später können wir erhöhen. Ein strammer Schuss des ebenfalls eingewechselten D´Orazio geht abgefälscht über die Latte und Stange in das Tor. Der Aufstieg ist wieder einmal zum Greifen nahe.
Atalanta spielt jetzt offensiver, das ermöglicht uns mehr Räume. In der 76. Minute schießt Evangelista ein Tor, dass allerdings wegen Abseits aberkannt wird.
Ich konnte es kaum glauben, in der 80. Minute lautet der Spielstand 3:0.
3 Minuten später fangen wir uns einen Gegentreffer ein. Ein Fehler durch unseren IV, Zilio, der selbstgefällig auf dem Platz steht. Leider hatte ich keine Wechseloption mehr. Er hatte schon im Halbfinale den Katastrophen-Pass gespielt.
In der 86. Minute vergibt Evangelista alleinstehend vor dem Tormann.
In der 95. Minute schießt Evangelista noch einmal ein Abseitstor, das war es.
Vor dem Match wäre ich mit dem 3:1 zufrieden gewesen, aber so richtig glücklich fühle ich mich damit nicht.
Verde fällt wieder einmal verletzungsbedingt für das Rückspiel aus.
Der Beginn des Rückspiels erinnerte mich an die letzte Saison. In der ersten Minute wird ein Elfmeter gegen uns gepfiffen. Persson hält jedoch den schwach geschossenen Strafstoß. Ansonsten gab es in der ersten Hälfte keine nennenswerten Highlights, aber leichte Vorteile für uns.
In der 62. Minute blieb mir kurz das Herz stehen. Evangelista köpft aus 2 Meter Entfernung über das Tor, das wäre die Vorentscheidung gewesen. 3 Minuten später scheitert er mit einem Schuss am Keeper, das war seine letzte Aktion im Spiel. Zu dem Zeitpunkt lagen wir bei einem XG-Wert von 1,58.
In der 87. Minute hatten wir noch einen Stangenschuss. In der 94. Minute macht es El Hilali besser und trifft zur Führung. Mit einem Gesamtscore von 4:1 gelingt uns der Aufstieg in die Serie B
Was tut sich sonst?Scaringi wurde Nachwuchsspieler und Spieler der Saison, ich hoffe ihn halten zu können. 20 Vereine sind an ihm interessiert, darunter 2 Serie A Klubs.
Verde wurde 3. bester Spieler der Saison.
Der Vorstand ist auf der Suche nach einem anderen Stadion, da wir mindestens 5.500 Plätze benötigen.
Außerdem wird ein Neubau vorangetrieben. Die neue Kapazität soll 6.498 Sitzplätze betragen. Der Standort ist noch unbekannt.
Kosten: Gut 10 Mio, wovon 7 Mio als Darlehen finanziert werden. Im Zuge dessen werden 2 Sponsoren Deals mit insgesamt 8,1 Mio abgeschlossen.
Unser neues verfügbares Budget beträgt ca. 1,1 Mio. Ich bin gespannt welche Spieler ich bekommen kann und wie die Finanzen nach der Saison ausschauen.
Ich kann es kaum glauben, aber der AS Rom wurde letztes Jahr in der Serie A letzter und spielt somit in dieser Saison gegen mich.
Der Nachwuchs:Die U20 wurde in der Gruppenphase 1. und hat sich dann gegen ACN Siena den Titel in geholt.
Die U18 wurde in der Liga 6. Platz und verpasst damit um 5 Punkte das Play-Off.
San Marino Nationalteam:In der Nations League wurde uns Andorra und Estland zugelost. Das Ziel ist mindestens der zweite Platz.
Im Freundschaftsspiel gegen eSwatini (182.) bekamen wir in der 6. Minute einen Elfmeter gegen uns und lagen mit 0:1 im Rückstand. In der 30. Minute erhöhte sie abermals per Elfmeter zum 0:2. Kurz vor der Pause konnten wir noch verkürzen.
In der 88. Minute konnten wir verdient ausgleichen und in der 92. Minute sogar noch das Match drehen bzw. direkt nach dem Anstoß das 4:2 nachlegen.
Wir schließen die Saison an Stelle 203 der Weltrangliste ab.