Die Liga (letzte Saison):Eine kurze Ergänzung zur letzten Saison.
Pineto ist im Finale der Playoffs gegen Ascoli aufgestiegen. Beide waren ja in meiner Liga.
In der Vorrunde des Coppa Italia trafen sie wieder aufeinander, diesmal konnte sich Ascoli durchsetzen.
Die Liga:Die Medien sehen uns mit einer Quote von 6,5 auf Platz 5 und Scaringi ist ein heißer Anwärter auf den Torschützenkönig (sie haben noch nicht bemerkt, dass er als Spielmacher zum Zug kommt) und auf den Spieler der Saison. Picca (RV) ist ebenfalls im Dream-Team der Medien.
Im ersten Spiel gegen SSD Viterbese Castrense konnten wir uns mit 1:0 durchsetzen. Das Gesetz der Aluminiumtreffer (3x) geht weiter und wurde sogar danach im Interview thematisiert.
Coppa Italia:In der Vorrunde haben wir US Latina Calcio aus der Serie B gezogen und spielten auswärts.
Bei 35 Grad gingen wir in der 14. Minute per Elfmeter in Führung.
3 Minuten später mussten wir das 1:1 hinnehmen.
Nurudeen brachte uns durch einen sehenswerten Treffer in der 28. Minute wieder auf Aufstiegskurs.
Unser Außenverteidiger Marco Clemente 25A sorgte in der 79. Minute mit einem Gewaltschuss für die Vorentscheidung.
In der 94. Minute machten wir noch das verdiente 1:4 und stehen damit in der 1. Runde des Coppa Italia.
Die einzelnen Spieler von Latina können nicht mit unseren mithalten, sind aber alle um einiges mehr Wert. Unsere schlechte Reputation macht sich an mehreren Stellen bemerkbar.
In der ersten Runde dürfen wir auswärts gegen US Lecce spielen.
Kleine Randnotiz: Mit US Lecce hatte ich bei Anstoss 2 Gold eine grandiose Zeit

Der Kader von ihnen ist absolut einschüchternd. Der Unterschied zwischen einer schlechten Mittelfeld Serie A Mannschaft und uns ist gigantisch.
Nach einer schwachen Anfangsphase hatten wir das Spiel bis zur 78. Minute unter Kontrolle. Dennoch stand es 0:0, ehe es für US Lecce einen Elfmeter gab und wir 1:0 zurücklagen.
Unser Stoßstürmer Varol, der Angst vor großen Spielen hat schaffte in der 90. Minute den Ausgleich.
Mit dem Anstoß von US Lecce können wir einen Konter einleiten und Varol hätte innerhalb einer Minute 2 Tore machen können.
In der 97. Minute gelang uns nach einem Eckball das 1:2.
Etwas Glück auf unserer Seite, Lecce schoss in der 112. Minute an die Latte.
Nicht unverdient gelingt uns die Überraschung gegen den Erstligist.
In der zweiten Runde spielen wir auswärts gegen den Serie A Klub US Cremonese.
Die 3. Runde würde uns 427k Antrittsgeld bringen
Was tut sich sonst?Zum Beginn der 7. Saison ist jetzt kein Spieler mehr im Kader, der von Anfang an dabei war.
Die Verträge vieler Stammspieler laufen aus und ich bin finanziell am Limit. Im Nachhinein gesehen tut der Nicht-Aufstieg noch viel mehr weh. Die Zukunft könnte sehr schwer werden.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Verde hat sich in seinem ersten Vorbereitungsspiel verletzt und fällt für 3 Monate aus.
Die Transfers:Marco Lubrano 24B wechselt von Hellas Verona um 1,7 (1,4) Mio zu Cagliari Calcio, 50% davon gehen an mich. Ich hätte mir eigentlich das Doppelte erwartet. Aber ich kann das Geld gut gebrauchen, da mein Budget bereits zu Saisonbeginn um über 300k überzogen ist. Leider bekomme ich davon nur ein Bruchteil zur Verfügung.
Am 25. Juli habe ich die 50% Klausel von Leonardo Marengo für 366k verkauft um einen weiteren Schritt in Richtung Budgetsanierung zu machen und endlich handlungsfähig zu werden.
Vincenzo Sansone wurde als Ersatz TW ausgliehen. Er ist kostenlos und kommt von Inter Mailand.

Alessio Cusimano wird uns als Leihspieler im DM/ZM verstärken. Der Kader ist allgemein recht dünn besetzt, aber auf dieser Position ganz besonders. Cusimano kommt kostenlos vom AC Milan und hat bereits einmal in der Serie A gespielt. Von den Werten her müsste er Stammspieler sein, aber wie schon letzte Saison möchte ich eher meinen Spielern den Vorzug geben.

Unser IV Brice Negouai wurde für 39,5k abgegeben und auch noch 4 weitere Nachwuchsspieler um Gehalt einzusparen.
Trotz massiver Einsparungen und keine Neuzugänge steht das Budget jetzt 88k. Damit muss ich meine Leistungsträger halten.
San Marino Nationalteam:In Montenegro gingen wir mit einer 2:3 Führung in die Pause, mussten uns aber mit 6:3 geschlagen geben.
Gegen Serbien verloren wir im eigenen Stadion mit 0:4.
Im September/Oktober folgen 4 Spiele in 11 Tagen.
San Marino Vereine:SP La Fiorita schaffte mit zwei Siegen gegen den walisischen Klub Barry Town United FC den Einzug in die zweite Runde der ECL-Quali.
Dort trafen sie auf Torpedo Kutaisi aus Georgien. Im ersten Spiel musste sie im eigenen Stadion eine 0:1 Niederlage hinnehmen, auswärts gelang ein 2:2. Wobei der Gegentreffer gegen SP La Fiorita erst in der Schlussphase fiel. Mit 2 Siegen und einem Unentschieden war es eine kurze, aber gute Europacupsaison.
AC Juvenes/Dogana zog als ersten Gegner in der ECL-Quali KF Víkingur Reykjavík. In Island verloren sie mit 3:1.
Im eigenen Stadion konnten sie mit einem 5:2 in der Verlängerung in die nächste Runde einziehen. Wobei hier der entscheidende Treffer zur Verlängerung erst in der 91. Minute gefallen ist.
In der zweiten Runde spielten sie gegen den bulgarischen Vertreter PFK Lokomotive Plovdiv. Auswärts verloren sie mit 1:0. Im Rückspiel waren sie schnell 2:0 in Führung, aber Plovdiv hat trotz einer roten Karte noch zwei Tore geschossen.
Der Meister SS Cosmos gewann in der ersten Runde der CL Quali zwei Mal gegen FC Sheriff Tiraspol (Moldawien).
Gegen Riga FC (Lettland) gab es, zu meiner Überraschung zwei Niederlagen.
In der dritten Runde der EL mussten sie gegen NK Olimpija Ljubljana aus Slowenien ran. In der Heimstätte verloren sie mit 0:1, auswärts konnten sie immerhin noch punkten und holten ein 1:1.
Im Einzug um die Gruppenphase der ECL hieß der Gegner FK Žalgiris Vilnius. In Litauen verlor Cosmos mit 1:0. Im eigenen Stadion gelang jedoch in der Verlängerung die große Sensation. Nach 90 Minuten stand es ebenfalls 1:0, Endstand 4:0.
Damit ist der SS Cosmos der erste Verein aus San Marino in einer Gruppenphase.
In der 5 Jahreswertung haben sie bisher 2 Punkte geholt, was auch schon 3 Jahre zuvor gelang.
Derzeit ist man von Platz 49 auf 48 gesprungen. 3 andere Nationen sind jedoch unmittelbar davor.