Die Transfers:Es wurde eine kleine Transferoffensive, leider habe ich nicht alle Spieler bekommen und musste zu Alternativen greifen.
Roberto Picca ist unser erster Neuzugang. Er kommt ablösefrei und war zuvor bei Juventus unter Vertrag und machte dort 42 Spiele für die U23. Er wird bei uns als RV zum Einsatz kommen, da die Leistungen von Marco Clemente 25A nicht entsprechend waren. Picca kann auch als IV oder DM zum Einsatz kommen.

Þórir Jóhann Helgason war vereinslos und wird uns überwiegend im ZM als BtB Spieler verstärken, kann aber eigentlich überall spielen. Sein Gehalt liegt ca. 65% über dem bisherigen Bestverdiener. Lange habe ich überlegt, ob ich diesen Schritt gehen soll, aber irgendwann müssen wir uns steigern. Er ist sehr erfahren, hat 25 Länderspiele und 2 Tore für Island gemacht, hat 18 Serie A Spiele auf dem Buckel und war zuletzt für Malmö FF im Einsatz.

Endlich war es soweit! Die San Marino Legende Nicola Nanni war bereit zu uns zu wechseln. Die 55k machte ich dafür gerne locker. Leider waren auch 11 andere Vereine an ihm interessiert. Da seine Gehaltsforderung recht niedrig war habe ich erst gar nicht versucht zu verhandeln, sondern habe noch etwas draufgelegt. Leider hat sich Nanni für SS Fidelis Andria 1928 entschieden und wechselt eine Liga tiefer. Das war sehr enttäuschend, ich werde aber nicht aufgeben. Er ist momentan 28 Jahre alt, ein wenig Zeit bleibt also noch

Der zweite interessante "Oldie" von San Marino Edoardo Colombo (27 Jahre) war ebenfalls ohne Verein und wäre zu mir gekommen, aber unser derzeitgier Tormann Carl Lundahl Persson ist eine Spur besser.
Mit der Verpflichtung von Andrea Zilio kommt ein alter Bekannter zurück, er war schon zwei Mal zur Leihe bei uns. Es freut mich, dass wir ihn für uns gewinnen konnten. Zuletzt war er bei Bologna FC 1909 unter Vertrag und stand dort 1x in der Serie A auf dem Platz. Er wird in der IV und DM zum Einsatz kommen. Sein Gehalt bewegt sich in etwa in den Sphären von Helgason. Zilio hat noch ordentlich Potential und wird hoffentlich gutes Geld einbringen.

Francesco Verde kommt als Zielspieler. In meiner Situation 73k für einen 29 jährigen auszugeben riecht möglicherweise nach einem Frustkauf, da Nanni der ebenfalls ein Zielspieler ist nicht zu uns gekommen ist. Seine Stats sind jedoch ganz passabel und ich wollte unbedingt einen körperlich starken Spieler im gegnerischen Strafraum haben. Alessandro Debenedetti trifft zwar mittlerweile zufriedenstellend, aber er ist kein richtiger Zielspieler und auch kein Stoßstürmer und zudem derzeit verletzt. Francesco Verde hat bisher 267 Profispiele gemacht und dabei 67 Tore erzielt. Ein Serie A Einsatz war sogar bei Cagliari Calcio dabei.

Ich bin am Ende der Transferperiode aufgrund von Verletzungen und Beschwerden des Kaders über die Kaderbreite bei den Tormännern ein wenig von meiner Linie abgewichen und habe zwei Spieler ausgeliehen.
Der neue Tormann kostet uns keinen Euro, das war die oberste Priorität. Er ist auch nur da um die Zufriedenheit des Teams aufrecht zu erhalten.

Die zweite Leihe ist Stefano Scaringi von Inter Mailand. Mit ihm bekommen wir wieder mehr Variation in unser Spiel und seine Qualität spricht auch für sich. Mal schauen wie oft ich ihn tatsächlich in die 1. Elf einbauen werde. Von den Werten her müsste er ein Stammspieler sein, aber ich möchte lieber meine eigenen Spieler fördern. Auch er kostet uns keinen Euro, was auch notwendig war, da unser Budget mehr oder weniger aufgebraucht ist.

Marco Clemente 25A, Matteo Volpinari 24A und Marco Michelotti 27A wurden in die vierte Liga verliehen.
Die Liga:Kurz vor dem ersten Saisonspiel ist uns unsere Stamm-Innenverteidigung und der Stürmer ausgefallen. Die drei Spieler fallen zwischen 3 und 7 Wochen aus.
Laut Vergleich im Kaderplaner sollten wir im oberen Drittel dabei sein, wobei die anderen Teams mehr Spieler im Kader haben und der Durchschnitt dadurch verwässert ist. Aber ich gebe optimistisch das Ziel Top 5 aus. Das muss einfach drin sein. Die Medien sehen uns auf Platz 11 mit einer Quote von 21.
Die ersten 3 Spiele verliefen sehr gut, wir haben 7 Punkte geholt und befinden uns an Tabellenplatz 2.
Hier noch ein kleiner Überblick über die Sponsoreneinnahmen.
Was tut sich sonst?Unser ehemaliger Spieler Adrian Caragea wechselt für etwa 300k zu FCV Farul Constanţa nach Rumänien. 50% davon gehen an uns. Sein aktueller Marktwert beträgt jetzt 1,3 Mio. Wir konnten insgesamt immerhin ca. 550k generieren.
San Marino:Dieses Jahr wurden es auf vereinsebene 0,667 Punkte für die 5-Jahreswertung. Da 0,500 Punkte aus der Wertung fallen, bleibt ein kleines Plus. Insgesamt steht San Marino bei 5,833 Punkten.
Wir sind von Estland um 0,042 Punkte überholt worden und fallen damit auf Platz 49 zurück.
SS Murata traf in der 1. CL Quali Runde auf NK Olimpija Ljubljana aus Slowenien. Auswärts verloren sie mit 0:2, zu Hause schafften sie immerhin ein 2:2.
In der 2. ECL Quali Runde hatte SS Murata ein Freilos, in der 3. Runde wieder Pech mit der Auslosung und trafen auf FC Dinamo Minsk aus Belarus. Vor eigenem Publikum gab es eine 1:3 Niederlage, auf neutralen Boden gelang im Rückspiel ein 3:3.
Mehr kann man leider nicht erwarten.
SS Virtus AC 1964 Acquaviva traf in der 1. ECL Quali Runde auf FC Differdingen 03 aus Luxemburg. Sie verloren beide Spiele mit 0:2 bzw. 0:3.
SS Cosmos erwischte in der 1. ECL Quali Runde Turan-T İK aus Aserbaidschan. Im ersten Spiel verloren sie auswärts mit 0:2. Im heimischen Stadion waren sie lange mit 3:0 in Führung ehe sie in der 77. und 94. Minute jeweils einen Elfer gegen sich bekamen. Leider war der 3:2 Erfolg zu wenig.