Der Beginn dieser Saison war wesentlich zeitaufwendiger als gedacht.
Ich habe etliche Stunden mit dem Scouting verbracht, der Output hätte etwas besser sein können, aber ich bin zufrieden.
Leider haben wir zwei gute Spieler nicht bekommen. Darunter war sogar ein U19 Europameister, der dann lieber eine Liga tiefer, in die Serie D gegangen ist.
Was tut sich sonst?Das Stadion muss aufgrund der Regeln von 750 auf 1.500 Plätze erweitert werden. Ich weiß allerdings nicht wann das passieren wird, es kam dann keine Meldung mehr dazu.
Leider wurde die Trainingseinrichtung zurückgestuft, steht aber nach wie vor auf 4/10.
Ich bekam eine Einladung zum Vorstellungsgespräch von SKU Ertl Glas Amstetten, die in die 2. Liga in Österreich aufgestiegen sind.
Wie schon letzte Saison wurde mir daraufhin ein neuer Vertrag angeboten. Dieser lauft jetzt 3 Jahre und bei Aufstieg noch weitere 3 Jahre.
Unsere U18 und U20 spielen ab dieser Saison in einer eigenen Liga.
Unser Nachwuchstalent Marco Montanari 25B (aus San Marino) wurde zum Ersatz RV befördert. Damit stehen aktuell 2 Nachwuchsspieler im Kader und auch 2 Spieler aus San Marino.
Jude Bellingham geht um 255 Mio bzw. inkl. Bonis um 340 Mio zu Man City. Eine so hohe Ablöse habe ich bisher noch nicht gesehen.
Transfers:Zugänge:Ansu Horton kommt nächste Saison, am 01.07.2026, ablösefrei von LISCR aus Liberia. Der nächste George Weah wird er wohl nicht werden, aber eine spannende Zukunftsaktie.
Alessandro Debenedetti (ST) – 21 Jahre aus dem Nachwuchs von UC Sampdoria Genua. Bisher hat er es zu 33 Spiele und 14 Tore in der 5. Liga und 8 Spiele in der Serie C ohne Scorerpunkt gebracht. Er ist im Sturm flexibel einsetzbar.
Adrian Caragea wird auf dem rechten Flügel und zur Not im Sturm spielen. Er ist 19 Jahre alt und war zuletzt bei US Sassuolo Calcio. Er hat sogar schon 4 Serie A Einsätze ohne Scorerpunkt gehabt. Leider habe ich ihn nur mit einer günstigen Ausstiegsklausel bekommen (92k).
Brice Negouai war ursprünglich als 3. IV geplant, hat sich aber in der Vorbereitung in die Stamm 11 gespielt und er hat noch Potential nach oben. Zudem ist er wegen seiner Zielstrebigkeit/Persönlichkeit in einer Mentorengruppe. Er war 3 Saisonen bei Olympique Marseille, hat aber nur 11 Spiele für die 2. Mannschaft bestritten.
Carl Lundahl Persson wurde als klare Numme 1 im Tor verpflichtet. Er hat 21 Einsätze in Schwedens 2. Liga, sowie 78 Einsätze in der 4. Liga vorzuweisen.
Tommaso Brevi wird Stammspieler im ZM sein.
Hier haben wir schon fast ein Luxusproblem. Brevi ist aufgrund seiner Skills gesetzt. Lorenzo Lombardi (Vizekapitän) und Isaia Lattarulo (Kapitän) werden sich den zweiten Platz abwechselnd teilen. Als 4. ZM wird der mittlerweile 17 jährige Marco Lubrano 24B spielen. Letzte Saison kam er immerhin auf 33 Einsätze und 2 Tore in der Serie D.
Am letzten Transfertag haben wir noch einen IV geholt, da uns hier die Qualität gefehlt hat und vielleicht noch immer fehlt.
Thomas Gialamidis ist 29 Jahre und unser ältester Spieler. Erfahrung hat er, er war schon bei 11 Vereine und hat 250 Pflichtspiele auf dem Buckel. Mal schauen, wie lange er bei uns durchhaltet. Leider ist er nicht schnell, aber wir werden sowieso nicht hoch verteidigen
Alle Spieler kamen ablösefrei, leider war wieder kein Spieler aus San Marino dabei.
Mit Tommaso Benvenuti (LV), der ja in der ersten Saison leihweise bei uns war konnte ich keine Einigung erzielen.
Die Verträge von Edoardo Colombo (TW) und Filippo Fabbri (RV/IV) laufen diese Saison aus, vielleicht kann ich zumindest einen der zwei holen. Nicola Nanni (ST) steht natürlich auch unter Beobachtung, sein Vertrag lauft noch bis 2027.
Abgänge:Alessandro Tosi aus San Marino war schon von Beginn an zu schwach. In der Liga schaffte er es auf 10 Einsätze in erste Saison, 1 davon von Beginn an. Letzte Saison bekam er 0 Einsatzminuten.
Riccardo Gramellini (RV), 1. Saison 34 Einsätze, 2 Tore und 10 Assist. 2. Saison 19 Einsätze und 3 Assist. Er ist leider in Relation zu den anderen zu schwach geworden, außerdem möchte ich meinen San Marino RV mehr fördern.
Diese Saison gibt es keine Leihspieler im Kader
Die Liga:Die Saisonvorschau sieht uns auf dem 20. Platz von 20, Quote 251.
Bei den Gehaltszahlungen sind wir ebenfalls abgeschlagen Letzter. Pro Jahr zahlen wir 458k. Der Vorletzte zahlt 1,26 Mio und der 1. 4,21 Mio. Ich hoffe in der Qualität herrscht nicht so ein großer Unterschied. Die Bestandsspieler haben nach wie vor einen Semi-Professionellen Vertrag. Mehr können wir uns derzeit auch nicht leisten. Das Budget steht jetzt bei 19k, von ursprünglich 300k.
Ich möchte trotzdem versuchen den Spielern mit viel Potential Vollzeitverträge anzubieten. Das Mindestgehalt liegt allerdings bei 26,5k pro Spieler.
Das erstes Spiel in der Liga haben wir 2:4 auswärts gegen Carrarese Calcio 1908 verloren.
San Marino:Die Ergebnisse der Nationalmannschaft:
0:4 (h) Belarus
0:4 (a) Portugal
Auf Vereinsebene schaut es wesentlich besser aus.
SP La Fiorita ist nach 2:1 Hinspiel mit einem 1:3 auswärts gegen FC Progrès Niederkorn aus Luxemburg, in der 4. Qualifikationsrunde der ECL gescheitert. Das entscheidende Tor ist erst in der 98. Minute, in der Verlängerung gefallen. Die beiden anderen Vereine sind bereits in der ersten Qualirunde der ECL ausgeschieden. Die ECL Gruppenphase hätte sicher einen starken Boost gegeben und vielleicht das Team auf professionelle Beine gestellt. Dennoch war es, mit 1,333 Punkten ein sehr gutes Jahr. San Marino ist besser als 11 andere Nationen. Nächstes Jahr steht San Marino knapp vor Wales an 53. Stelle. Auf Gibraltar hat nur ein Unentschieden gefehlt, die sollten aber nächstes Jahr dran sein.