Die Liga:Nach einer Umstellung von einem 4-3-3 auf ein 4-4-2 lief es auch wieder deutlich besser.
Highlight war ein 4:0 gegen den Tabellenführer Ascoli Calcio 1898 FC vor eigenem Publikum.
Am letzten Spieltag sind wir in der 81. Minute von Tabellenplatz 7 auf 9 zurückgefallen.

In der ersten Playoff Runde spielten wir auswärts gegen Virtus Entella. Im Grunddurchgang hat sich jeweils die Auswärtsmannschaft mit 1:0 durchgesetzt.
In einem ausgeglichenen Spiel hat uns Alessandro Debenedetti zu einem 2:0 Sieg geschossen. Damit stand er bei 20 Saisontoren in 36 Spiele.
In der zweiten Runde hatten wir Ravenna FC 1913, die als 10. in der Tabelle hinter uns platziert waren. Die zwei bisherigen Spiele konnte ich für mich entscheiden.
Leider hat sich vor dem Spiel unser Kapitän Paolo Buscarini 26B verletzt.
Trotz klarer Überlegenheit mussten wir mit einem 0:1 Rückstand in die Kabine gehen. Nach der Pause ging es in der Tonart weiter und wir konnten endlich die Chancen verwerten. Mit einem hochverdienten 3:1 stiegen wir in die 3. Runde auf. Mit 28k hatten wir auch einen neuen Rekord bei den Zuschauereinnahmen.
Der dritte Gegner war US Avellino 1912. Sie spielen in einer anderen Gruppe der Serie C und wurden dort 3. Platz.
Wieder konnten wir aus einem Rückstand einen Sieg formen. Diesmal sogar ein 4:1.
Die Herausforderung war im Rückspiel die nötige Spannung zu erzeugen und so schnell als möglich zu regenerieren.
Aufgrund der mangelnden Fitness habe ich rotiert und bin volles Risiko gegangen. Im Hinblick auf das Viertelfinale wollte ich einerseits die Stammspieler schonen und andererseits den Ersatzspielern Spielpraxis geben.
In der 27. Minute gerieten wir in Rückstand. Vier Minuten später bekamen wir noch ein Tor. Aus einem komfortablen Vorsprung wurde eine Zitterpartie. In der letzten Minute der ersten Halbzeit gab es einen Elfmeter gegen uns, den Carl Lundahl Persson zum Eckball parierte. Kurz darauf musste Marco Clemente 25A den Ball von der Linie kratzen.
Zur Halbzeit gab es die Umstellung von dem alten 4-3-3 auf das neue 4-4-2 und zu dem eine offensivere Ausrichtung. Dies zeigte leider keine Wirkung. Nach 49 Minuten stand es insgesamt 4:4. Wir hatten bis dahin keinen Schuss auf das Tor abgegeben. Das blieb auch bis zum Ende so. Anscheinend hat auch in der Phase mit Hin- und Rückspiel das Team, welches als zweites zu Hause spielt den Aufstiegsvorteil. An das habe ich leider nicht gedacht. Damit ist die Saison zu Ende, klassisch verzockt. Das geht auf meine Kappe.
Bemerkenswert:
El Halili hat alle seine 8 Elfmeter verwandelt, abgesehen davon kam leider nicht viel von ihm.
Der Nachwuchs:Die U20 wurde mit 49 Punkten aus 20 Spielen überlegen 1.
Im Halbfinale war gegen AC Rimini 1912 Endstation.
Die U18 wurde ebenfalls überlegen 1. Die Ausbeute war nicht ganz so überragend, aber dennoch sehr gut. 28 Spiele, 57 Punkte, Torverhältnis 62:27.
Auch hier ging die Reise im Halbfinale (Virtus Entella) zu Ende.
Was tut sich sonst?Eine sehr schlechte Nachricht – unsere Trainingseinrichtung wurde von 4 auf 3 zurückgestuft und uns fehlen die finanziellen Mittel zur Aufrüstung.
San Marino:Gegen Guam waren wir das ganze Spiel über dominant und gewannen mit 2:0.
Gegen Papua-Neuguinea waren die Beine noch sehr müde, dennoch konnten wir das Spiel drehen und mit 2:1 für uns entscheiden.
Damit haben wir eine neue Rekordsiegesserien aufgestellt.
Nicola Nanni schoss alle 4 Tore und hält insgesamt bei 16 Tore und 73 Einsätze. Bei seinem Verein wird er als Stammspieler geführt, kam jedoch meistens nur von der Bank. Vielleicht wird er unzufrieden und ich kann ihn endlich verpflichten.
Am 6. Juni gab es ein weiteres Freundschaftsspiel, diesmal gegen die Malediven (175).
In einem dominanten Spiel unsererseits haben wir locker 3:1 gewonnen.
Die ersten 3 Spiele haben wir gewonnen, auch wenn es nur Freundschaftsspiele gegen kleine Länder waren ist dies trotzdem sehr erfreulich.
Die Auslosung für die Nations League brachte uns folgende Gegner: Andorra (171.) und Kasachstan (135.).
Gegen Kasachstan wird eher nichts zu holen sein, aber gegen Andorra peile ich zumindest zu Hause 3 Punkte an. Ich habe gerade gesehen, dass deren Tormann für RB Leipzig als Stammspieler spielt