Ich habe den CM 00/01 eben auf meinem neuen Rechner (Windows 11) installiert. Die Installation lief reibungslos und der CM startet auch ganz normal. Allerdings habe ich ein Problem mit der Auflösung. Ich habe eine Auflösung von 1920 x 1080. Der CM startet im Vollbild und nutzt auch den kompletten Bildschirm. Dadurch sieht alles sehr riesig und auch etwas gestreckt aus. Ich würde das gerne ändern, ohne den Fenstermodus nutzen zu müssen (der ist mir zu klein).
Ich habe den CM schon seit Längerem auch auf einem Laptop installiert (Windows 10). Dort sieht das ganz anders aus. Der CM startet ebenfalls im Vollbild, hat aber rechts und links einen schwarzen Rand, so dass im Prinzip nicht der ganze Bildschirm ausgenutzt wird und folglich nichts überdimensional groß erscheint oder gestreckt wird. Ich habe schon alle möglichen Einstellmöglichkeiten verglichen, meiner Meinung nach sieht alles gleich aus. Warum aber wird dann bei dem neuen Rechner alles so groß dargestellt? Gibt es irgendwo noch Einstellmöglichkeiten oder gibt es Dateien, in die man die gewünschte Aufllösung eintragen muss? Irgendwas muss es doch geben, ansonsten würde sich das doch nicht so unterscheiden. Leider erinnere ich mich nicht mehr daran, ob ich bei der Installation auf dem Laptop damals irgendetwas anpassen musste, daher nun der Post hier. Kann mir irgendjemand damit helfen?