MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragen zum Editor - besondere Regeln!  (Gelesen 286 mal)

marconr13

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Fragen zum Editor - besondere Regeln!
« am: 14.Oktober 2024, 15:55:54 »

Hallo,

bin über den Workshop auf eine besondere Fantasy-Datenbank gestoßen, die etwas crazy ist, aber viel Spaß macht.
Ich würde diese gerne etwas anpassen und habe dazu eine Frage:

Fantasy Worst Case – DB

Diese Datenbank basiert auf der hervorragenden Arbeit von kasi und dem Aufbau eines Szenarios, das auf der einen Seite Spaß macht, einen auf der anderen Seite aber auch in den Wahnsinn treiben kann.
Ziel ist es natürlich auch hier, Titel zu gewinnen, sei es die PremierLeague, den FA Cup oder erst Recht die europäischen Cup-Wettbewerbe. Aber Vorsicht, es ist schwieriger als Du denkst. Bist Du in England an der Spitze, bist Du dort auch schon wieder weg und der Weg zurück dahin, ist äußerst kompliziert und unberechenbar.

Ich habe die DB von kasi leicht verändert. Ein Umswitchen auf Deutschland habe ich leider nicht geschafft, also habe ich alles in England belassen. Allerdings habe ich noch einige Probleme, vielleicht kann ja jemand helfen. Zunächst einmal, wie ist die DB aufgebaut.

PremierLeague
Es ist eine normale Saison mit 20 Teams. Die ersten qualifizieren sich natürlich für die europäischen Wettbewerbe. Aber Vorsicht, am Ende steigen alle 20 Mannschaften in die 2. Liga ab!
Mein Ziel wäre, dass nur die ersten 10/11 Mannschaften absteigen. Hier finde ich aber im Editor keine Möglichkeit, dies einzustellen.
In jedem Fall gilt: Wer Erfolg hat, geht erstmal einen Schritt zurück!

Tier 2: 11 Staffeln mit 20 Aufsteigern und 25 Absteigern
Die Einteilung in die einzelnen Liegen soll jährlich neu nach dem Zufallsprinzip erfolgen. Genau das funktioniert aber nicht. Derzeit gilt: Einmal in einer Liga, nicht auf-/abgestiegen, so bleibt der Verein in der entsprechenden Liga. Wer hier einen Tipp hat..
Vor dem Saisonstart solltest Du dir genau die Regeln des Wettbewerbs anschauen, in den Du eingeteilt wurdest, denn diese haben es durchaus in sich. Die Rückkehr für einen Top-Club wie z.B. ManCity in die PremierLeague wird nicht so einfach sein.
Aber schau selbst, was dich erwarten könnte….

Vorab:
Grundsätzlich habe ich die Kaderregistrierungsregeln so festgelegt, dass ein Kader von 35 Mann gemeldet werden muss. Aber, gerade Kaderregeln, als auch Spieltagskaderregeln werden überhaupt nicht im Spiel übernommen. Dazu in den einzelnen Ligen durchaus mehr.

Staffel 1: Die Liga des Kompromisses:
20 Teams
2 Punkte für einen Sieg, 5 Punkte für ein Unentschieden, 1 Punkte für eine Niederlage. Lerne zu teilen und achte auf das Torverhältnis!
Und Vorsicht: Es steigen zwar 2 Teams auf, aber ganze 3 müssen in die 3. Liga absteigen. Also, nicht zu viel gewinnen!

Staffel 2: Die Liga der Inländer:
20 Teams
Bist Du hier angekommen, darfst du ausschließlich Spieler einsetzen, die als Inländer spielberechtigt sind. Heißt… Spieler aus Großbritannien, Irland, sowie Spieler mit der zweiten Nationalität England!
38 Spiele, normale Regeln, 2 Auf-, 3 Absteiger.
Hier funktioniert es aber auch nicht. Die Teams spielen mit Ausländern, durchaus 5-6 in der ersten Elf. Habe auch versucht, auf max. 2/3 Non-EU-Player zu reduzieren; auch ohne Auswirkungen. Eine Registrierung eines Kaders erfolgt ebenso wenig.

Staffel 3: Die Liga des reinen Glücks:
20 Teams
2 Punkte für einen Sieg, 2 Punkte für ein Unentschieden, 2 Punkte für eine Niederlage.
Allein der Zufall entscheidet über den Auf- und Abstieg (2/1)!

Steffel 4: Die Liga der ungewöhnlichen 2:
2 Teams
Normale Regeln, aber nur zwei Teams in dieser Staffel, 34 direkte Duelle entscheiden, wer auf- oder absteigt! Ja, richtig gelesen, beide Teams verlassen die Liga. Du entscheidest, ob es nach oben oder nach unten geht!
Vielleicht hilft es ja, in der 2. Transferphase die besten Spieler des anderen Clubs zu kaufen?

Staffel 5: Die Liga der Jugend (U23):
24 Teams
Hier ist Jugend forscht angesagt. Nur U23-Spieler dürfen auflaufen. Wer die Jugend nicht fördert, geht eine Liga runter (4 Absteiger), die besten Nachwuchskicker (3 Teams) steigen auf.
Aber auch hier funktionieren die Kader- und Spieltagsregeln nicht. Die Teams treten mit vielen Ü23-Spielern an, eine Registrierung eines Kaders erfolgt ebenfalls nicht. Erstaunlicherweise verpflichten die Teams aber ausnahmslos Spieler U23….

Staffel 6: Die Liga des guten Benehmens:
22 Teams
Wie bei der Liga des Glücks gibt es hier immer 2 Punkte. Aber, hier entscheidet nicht das Glück über Auf- und Abstieg, hier entscheidet das Benehmen.
Alles, was die Teams hier trennt, sind ihre Punkte in der Fairplay-Wertung!
Wer artig ist steigt auf (3 Teams), wer sich nicht benehmen kann, steigt ab (4 Absteiger).

Staffel 7: All or nothing:
2 Teams
Du hast genau 1 Saisonspiel! 90 Minuten die über den Aufstieg entschieden. Bist Du bereit?
Gewinnst Du, steigst du auf, gewinnst Du nicht, bleibst du in Liga 2!

Staffel 8: Die Liga der Amateure:
20 Teams
Du bist aus der PL abgestiegen und hast viele Stars in deinen Reihen? Tja, Pech für dich, wenn DU hier gelandet bist!
Du bist ein Amateurverein und gibst kaum Geld für Spielergehälter aus? Dann bist Du hier richtig!
Die Reputation der Liga ist 1 – das Jahresgehalt habe ich auf max. 75.000 € festgelegt. Schaffst Du es, so eine schlagkräftige Truppe aufzustellen (2 Aufsteiger) oder gehst Du am Ende als einer von 3 Teams in Liga 3?
Zunächst die Frage, bezieht sich das Jahresgehalt, welches ich bei der Kaderregistrierung angegeben habe, auf den gesamten Kader oder auf das max. Gehalt eines einzelnen Spielers?
So oder so, beides trifft nicht zu, da Teams mit voller Kapelle antreten und ebenfalls keinen Kader registrieren müssen.


Staffel 9: Die Liga der aufrechten 11:
10 Teams - Doppelrunde
1 Auf-, 1 Absteiger – normale Regeln.
Aber Vorsicht: Achte auf die Kondition deiner Spieler, denn es sind keinerlei Auswechslungen erlaubt!!! Alle 11 müssen durchspielen, oder Du spielst in Unterzahl weiter.

Staffel 10: UEFA-Modus
32 Teams
Gruppenmodus: 8 4er-Gruppen mit Hin – und Rückspiel.
Anschließend spielen die ersten beiden je Gruppe in einer K.o.-Phase bis zum Finale den einen Aufsteiger aus.
Die anderen im selben Modus zwei Absteiger!

Staffel 11: Die Liga des Umdenkens:
14 Teams
Vorrunde: 1 Punkte für einen Sieg, 2 Punkte für ein Unentschieden, 3 Punkte für eine Niederlage. Die ersten 8 qualifizieren sich für die Aufstiegsrunde, die letzten 4 kommen in die Abstiegsrunde.
Aufstiegsrunde: Hier gelten jetzt die normalen Punkteregeln (3/1/0), aber: Die Punkte aus der Vorrunde werden mitgenommen! Schaffst Du den Dreh?
Abstiegsrunde:
Hier gilt das Gleiche, wobei von den 6 Teams 3 den Gang in Liga 3 antreten müssen.
Hier bekomme ich es leider nicht hin, dass in der Aufstiegs-/Abstiegsrunde die regulären Punktewerte gelten sollen. Auch hier wird die Vorgabe für die Vorrunde berechnet. Wer hier einen Tipp hat…

Tier 3: Der Abgrund
50 Teams
Eine riesige Liga, aber auch nur eine Einfachrunde mit 49 Spielen!
Schaffst Du es, einen der 25 Aufstiegsplätze zu erreichen?
Wenn ja, geht es in die Liga 2, die Liga des Wahnsinns!


FA-Cup:
Alles Teams der ersten 3 Ligen (256) nehmen teil. Normale Regeln!


Derzeit hilft mir auch die o.a. original-DB von kasi nicht mehr weiter. Ich hatte diese im Steam-Workshop abonniert, bearbeitet und mit meinen Veränderungen gespeichert. Auch hier blieben die Teams dauerhaft in ihrer Liga, ohne neu eingeteilt zu werden.
Jetzt wollte ich die Original-DB erneut aufrufen… trotz Abonnement (ab- und neu ausgewählt) erschient sie aber weder im Editor noch kann ich sie im Spiel einbinden… weiß jemand, wieso weshalb?

« Letzte Änderung: 16.Oktober 2024, 07:38:59 von marconr13 »
Gespeichert