MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm  (Gelesen 1472 mal)

TurboSD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm
« am: 07.Oktober 2024, 11:03:10 »

Vorwort
Mein letzter Urlaub in den Niederlanden hat mir wieder Lust auf eine Managerstation in der Eredivisie gemacht. Also starte ich das Save und schreibe einfach drauf los. Falls ihr Lust habt, mitzulesen, viel Spaß!
 
Einleitung
Die niederländische erste Liga, Eredivisie, hat viele hochkarätigen Talente, steht aber international trotzdem im Schatten der großen Premier League, Serie A oder auch der Bundesliga. Ajax Amsterdam und PSV Eindhoven gehen als Favoriten in die Saison, auch wenn Ajax letztes Jahr eine Saison zum Vergessen hatte. Feyenoord Rotterdam, der amtierende Pokalsieger, wird ebenfalls ein starker Konkurrent sein und versucht sich gegen Ajax und PSV zu behaupten. Dahinter lauern Teams wie AZ Alkmaar oder Twente Enschede und könnten für Überraschungen sorgen. Mit dem FC Groningen übernehme ich einen Verein aus dem Norden der Niederlande, den für die jetzige Saison nur die Wenigsten auf dem Zettel haben dürften.


Vereinslogo des FC Groningen

Groningen – Provinz und Stadt
Groningen, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Norden der Niederlande, ist eine pulsierende Universitätsstadt mit einer reichen Geschichte und einem dynamischen kulturellen Leben. Geprägt von historischer Architektur, modernen Einrichtungen und einer jungen, internationalen Bevölkerung, bietet die Stadt ein lebendiges und kreatives Umfeld. Groningen ist bekannt für seine Fahrradfreundlichkeit, das beeindruckende Groninger Museum und die traditionsreiche Martinikirche. Doch neben Kultur und Bildung spielt auch der Sport, insbesondere der Fußball, eine zentrale Rolle im Leben der Stadt.

Der FC Groningen – Ein Club mit Tradition und Stolz
Der FC Groningen, gegründet 1971, ist tief in der Stadt verwurzelt und spielt eine entscheidende Rolle im Sport- und Gemeinschaftsleben. Der Club trägt seine Heimspiele im Euroborg-Stadion aus, das rund 22.000 Zuschauer fasst und seit seiner Eröffnung 2006 als eines der modernsten Stadien des Landes gilt. Die Fans, die sich stolz "Tukker" nennen, unterstützen ihren Verein mit großer Leidenschaft, was dem FC Groningen eine besondere Atmosphäre verleiht, sowohl im Stadion als auch in der Stadt.

Die letzten Jahre des FC Groningen
Die letzten Jahre des FC Groningen waren eine Zeit des Wandels und der Herausforderungen. Während der Verein in den frühen 2010er-Jahren noch solide Leistungen in der Eredivisie zeigte und sich gelegentlich für europäische Wettbewerbe qualifizieren konnte, hat er seitdem eine schwierigere Phase durchlaufen. 2015 erlebte der Club einen seiner größten Erfolge, als er den KNVB-Pokal gewann, den niederländischen Fußballpokal. Dies war der erste große nationale Titel in der Vereinsgeschichte und markierte einen Höhepunkt in der jüngeren Vergangenheit des Clubs.
Nach diesem Triumph folgten jedoch Jahre, in denen der Club versuchte, an alte Erfolge anzuknüpfen, was sich als schwierig herausstellte. In der Saison 2022/2023 musste der FC Groningen einen großen Rückschlag hinnehmen: Zum ersten Mal seit 1991 stieg der Verein aus der Eredivisie in die Eerste Divisie, die zweite Liga der Niederlande, ab. Dieser Abstieg war besonders schmerzhaft für die Fans und den Club, da die Erwartungen und Ambitionen immer hoch waren, sich in der höchsten Liga zu behaupten.

Nachwuchsförderung und Talentschmiede
Trotz der sportlichen Herausforderungen bleibt der FC Groningen stolz auf seine Rolle als Talentschmiede des niederländischen Fußballs. Der Verein hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche hochkarätige Spieler hervorgebracht, die später internationale Erfolge feierten. Der bekannteste unter ihnen ist Arjen Robben, der hier seine Profikarriere begann, bevor er zu Top-Clubs wie PSV Eindhoven, Chelsea, Real Madrid und Bayern München wechselte. Robben kehrte 2020, gegen Ende seiner Karriere, noch einmal zu seinem Jugendclub zurück, was für große Begeisterung in der Stadt sorgte, auch wenn sein Comeback aufgrund von Verletzungen nur kurz währte.
Neben Arjen Robben hat der FC Groningen in seiner Geschichte viele talentierte Spieler hervorgebracht, von denen einige zu international bekannten Stars wurden. Virgil van Dijk spielte von 2010-2013 und startete seine Profi-Karriere beim FC Groningen, bevor er über Celtic und Southampton zu Liverpool wechselte. Luis Suárez spielte nur eine Saison beim FC Groningen, zeigte aber schon damals sein großes Potenzial. Nach seinem Wechsel zu Ajax Amsterdam begann seine beeindruckende Karriere, die ihn zu Top-Vereinen wie Liverpool, Barcelona und Atlético Madrid führte. Weiterhin zu nennen sind bekannte Namen wie Filip Kostić, Dusan Tadić, Hans Hateboer, Ronald und sein älterer Bruder Erwin Koeman und Daley Blind – sie alle waren für den FC Groningen auf dem Platz aktiv. Der momentan aktive wohl bekannteste Name beim FC Groningen ist Leandro Bacuna, der seine Profikarriere beim FC Groningen startete, er wechselte 2013 in die Premier League zu Aston Villa und spielte später auch für Cardiff City, Watford und die niederländische Nationalmannschaft und ist nun wieder für den Club als Spieler aktiv, seit er im Jahr 2023 zurück in die Niederlande gewechselt ist.

Die Zukunft des Clubs
Der Abstieg in die Eerste Divisie war ein Weckruf für den Verein, der nun in einer Umbruchphase steckt. Der FC Groningen hat seine Bemühungen verstärkt, eine junge, ambitionierte Mannschaft aufzubauen und in der Saison 2023/24 den schnellen Wiederaufstieg in die Eredivisie geschafft. Dabei setzt der Verein weiterhin stark auf die Entwicklung junger Talente und eine nachhaltige Transferstrategie. Es bleibt abzuwarten, wie der FC Groningen in den kommenden Jahren auf diese Herausforderung reagieren wird, doch die Entschlossenheit des Vereins und seiner Fans lässt darauf hoffen, dass der Club bald wieder zu alter Stärke zurückfinden kann.

Amtseintritt zum Start der Saison 2024/25
Als Trainer Turbo möchte ich nun mit diesem Verein erfolgreich sein. Es gab einen großen Aufschrei der Empörung, als der Aufstiegstrainer Dick Lukkien nicht in die neue Saison starten durfte. Stattdessen kommt mit mir, Trainer Turbo, ein aufstrebender – zugegeben unbekannter – Trainer ins Amt, den keiner von den Fans bisher kannte. Die Vereinsführung sieht Trainerpotenital in mir und möchte langfristig mit mir erfolgreich werden. Man ist überzeugt von mir und traut mir in der ersten Saison einen Tabellenplatz im Mittelfeld zu und erwartet von mir, dass ich absolut nichts mit dem Abstieg zu tun habe. Natürlich sind meine persönlichen Ziele etwas ambitionierter. Nicht weniger als den Kampf um die vorderen Plätze erwarte ich von meiner neuen Truppe!

Vorbereitung und Kadervorstellung
In den ersten Trainingseinheiten mache ich mich mit dem Kader vertraut.
Im Tor haben wir folgende Spieler:
Etienne Vaessen – 29 – NED - ablösefrei vom RKC Waalwijk gekommen – gilt als Favorit für die Nummer 1 im Tor
Hidde Jurjus – 30 – NED - letztes Jahr Stammtorhüter – steht im offenen Konkurrenzkampf mit den anderen Torhütern im Kader
Jasper Meijster – 19 – NED – Talent aus der eigenen Jugend – sehr interessanter Spieler für die Zukunft
In Abwehr sind wir wie folgt aufgestellt:
Marco Rente – 27 – GER – Solider Innenverteidiger, der letzte Saison gesetzt war – kann auch als Rechtsverteidiger aushelfen
Thijmen Blokzijl – 19 – NED – Innenverteidiger, der wertvollste Spieler unserer Abwehr mit großem Talent
Marvin Peersman – 33 – BEL – Erfahrener IV oder LV, kam ablösefrei aus Griechenland – fordert viel Spielzeit, könnte es vom ersten Eindruck schwer haben bei mir glücklich zu werden
Sven Bouland – 18 – NED – Großes Talent in der Innenverteidigung, aufgrund seines Alters fehlt es ihm noch an etwas Konstanz, um momentan ein zuverlässiger IV zu sein
Wouter Prins – 20 – NED - Linker Verteidiger mit interessantem Profil und ein weiteres großes Talent für den Verein, definitiv ein Kandidat für die Startelf
Finn Stam – 21 - NED – Außenverteidiger, geliehen aus AZ Alkmaar, kann beide Seiten bespielen, zeigt gute Leistungen im Training
Leandro Bacuna – 33 – CUR/NED – Bekanntester Spieler, kann rechts verteidigen oder im defensiven Mittelfeld auftreten, leider mit 33 schon nicht mehr auf seinem fußballerischen Zenit, ist der momentane Kapitän, wird sein Kapitänsamt aber abgeben müssen, da ich ihn nicht als in der Startelf gesetzt sehe
Somit kommen wir zum Mittelfeld:
Joey Pelupessy – 31 – NED – DM mit viel Erfahrung, Führungsqualitäten und starken Leistungen im Training, spielt in meinen Plänen eine große Rolle und wird der Kapitän für die neue Saison
Johan Hove – 24 – NOR – ZM mit Möglichkeit auf den offensiven Flügeln zu spielen, meiner Meinung unser bester Spieler im Kader, als absoluter Leistungsträger eingeplant
Stije Resink – 21 – NED – ZM mit großem Potential und guten Leistungen im Training, kann ein Kandidat für die Startelf sein, gekommen vom Almere City FC für 700.000 Euro
Tika de Jonge – 21 – NED – ZM und auch noch recht jung, bisher sehr unauffällig im Training, wird Stand jetzt keine großen Chancen auf Einsatzzeiten haben
Thijs Oosting – 24 - NED – kann jede Position im OM bekleiden und auf dem linken Flügel eingesetzt werden, zeigt große Qualität und ist ein Kandidat für die Startelf, gekommen für 1Mio. Euro von Willem Il Tillburg
Luciano Valente – 21 – ITA – Flexibler Spieler, kann fast überall eingesetzt werden im Mittelfeld, fühlt sich auf Linksaußen am wohlsten, neben Johan Hove unser zweiter bester Spieler meiner Meinung nach, ganz klar ein Startelfkandidat
Noam Emeran – 22 – FRA – Außenstürmer mit großem Potential, zurzeit noch nicht gut genug für die Startelf
Fofin Turay – 20 – NED – Außenstürmer mit großem Potential, zurzeit noch nicht gut genug für die Startelf (also genau wie Noam)
Kian Slor – 22 – NED – Linksaußen aus der eigenen Jugend, bisher nur als Backup eingeplant
Jorg Schreuders – 20 – NED – Rechtsaußen, kann auch im ZM eingesetzt werden, großes Talent, ob es schon für viel Spielzeit reicht, ist fraglich
Rui Mendes – 24 – POR – Außenstürmer, zeigt sehr gute Leistungen im Training und ist ein Startelfkandidat
Zum Schluss folgt noch eine Auflistung unserer zur Verfügung stehender Stürmer:
Romano Postema – 22 – NED – Junger Mittelstürmer aus der eigenen Jugend (war letzte Saison verliehen), könnte etwas für die Startelf sein, zeigt bisher jedoch keine guten Leistungen im Training
Thom van Bergen – 20 – NED – Junger Mittelstürmer mit großem Potential, auch aus der eigenen Jugend, wird definitiv Einsatzzeiten bekommen
Brynjólfur Andersen Willumsson – 24 – ICE – Mittelstürmer, aus Kristiansund BK für 75.000 Euro gekommen, zeigt bisher die besten Trainingsleistungen aller Stürmer
Yenio Holder – 17 – NED – Äußerst interessanter, sehr kleiner, wendiger, dribbelstarker Stürmer der auch als Spielmacher oder alternativ auf den Außen eingesetzt werden kann, hat physisch noch Defizite, zeigt aber großes Talent

Taktikplanung
In meinen Vorbereitungen lege ich mich auf einen geplanten Taktikansatz fest. Wir spielen mit einem 4-2-2-2.
Im Tor spielen wir mit einem Mitspielenden Torwart. Ein moderner Torwart, der nicht nur das Tor verteidigt, sondern auch aktiv am Spielaufbau teilnimmt. Der Sweeper Keeper verlässt häufiger den Strafraum, um den Ball abzufangen oder das Spiel neu zu starten.
Die Abwehrreihe bilden zwei Ballspielende Verteidiger und zwei offensiv eingestellte Außenverteidiger. Die Innenverteidiger sollen aktiv den Spielaufbau gestalten und auch längere Pässe auf die Außen spielen, um eventuell stark pressende Gegner zu überspielen. Die Außenverteidiger agieren aggressiv nach vorne und beteiligen sich stark am Angriffsspiel, überlaufen die Flügelspieler.
Im Mittelfeld bilden das Zentrum zwei Spieler für das Defensive Mittelfeld. Sie sind die Spieler vor der Abwehr, die defensiv orientiert sind und das Spiel aufbauen. Einer von ihnen ist noch eher Defensiv ausgerichtet und zur Absicherung vorgesehen, der andere Unterstützend ausgerichtet. Auf den Außen davor starten wir mit zwei klassischen Flügelspielern, die weiter vorne positioniert sind. Es sind Flügelspieler, die auf Tore und Vorlagen abzielen. Sie sollen vor allem viele tiefe und halb-hohe Flanken auf unsere beiden Stürmer bringen, sollen aber auch oft dribbeln und im Strafraum für Torgefahr sorgen.
Im Sturm spielen wir mit einem Advanced Forward und einem Pressing Forward. Der AF bildet unsere absolute vorderste Spitze im Sturm und soll ganz vorne anspielbar sein, der Pressing Forward lässt sich etwas tiefer fallen und soll den Gegner aggresiver pressen und Druck ausüben, generell oft auf den Advanced Forward spielen.
Wir spielen mit einer Attacking Mentalität, versuchen mit kurzen Pässen schnell nach vorne zu spielen. Beim nach vorne Spielen (Spielaufbau) fokussieren wir uns vor allem auf die beiden Flanken und versuchen nicht zentral zu spielen. Unsere vorderen Spieler haben die taktische Freiheit, viel zu dribbeln und die gegnerische Abwehr anzulaufen. Der Torwart ist angehalten, keine langen Abschläge zu machen, sondern soll bei Möglichkeit schnell kurz abspielen oder den Ball zu den Ballspielenden Verteidigern oder den offensiv eingestellten Außenverteidigern rollen.
Wir verteidigen hoch, pressen den Gegner sofort und so oft es geht. Schon der gegnerische Torwart wird angegriffen, sodass der gegnerische Spielaufbau von Anfang gestört wird. Die ganze Mannschaft steht beim Gegenpressing hoch und unser Ziel ist es, den Ball so schnell wie möglich zurückzugewinnen.
Wir möchten also sehr offensiv auftreten, attraktiven Fußball spielen und ein offensives Feuerwerk liefern und viele Tore schießen.
Auf der Taktiktafel ergibt das die folgende Aufstellung:
Sturm: AF(At) – PF (Su)
Offensives Mittelfeld: W(Su) – W(At)
Defensives Mittelfeld: DM(De) – DM(Su)
Abwehr: FB(At) – BPD(De) – BPD(De) – FB(At)
Tor: SK(De)

Testspiele
Die Vorbereitungsspiele verlaufen positiv, wir spielen wie folgt:
FC Groningen – TSV 1860 München 1:0
Rotherham United – FC Groningen 1:1
Bnel Shfar’am – FC Groningen 0:3
Hapoel Peace Jerusalem – FC Groningen 1:4
Hapoel Bnei Sakhnin – FC Groningen 1:1
Es wird wild durchgewechselt, jeder Spieler bekommt Einsatzzeiten und Chancen. Hove zeigt die besten Leistungen und schießt einige Tore, unsere Flügelspieler machen zurzeit mehr Tore als unsere Stürmer. Im Tor zeigt Jasper Meijster gute Leistungen und ich gebe dem jungen Talent die Chance, als Nummer 1 im Tor zu starten, obwohl dies natürlich nicht wirklich erwartet wurde.
Romano Postema und Marvin Peersman haben sich in der Vorbereitung leider verletzt und werden die ersten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Etienne Vaessen ist sehr verärgert über seinen Status als Ersatztorhüter und macht seinem Ärger bei mir Luft, aufgrund seines Verhaltens setze ich nun erstmal auf Hidde Jurjus als zweiten Torhüter, der die Nachricht besser verarbeitet hat. Leandro Bacuna ist nicht zu 100% fit und wird deswegen im ersten Spiel auch nicht starten.

Saisonstart in der Eredivisie

PEC Zwolle - FC Groningen
Unsere Aufstellung: Meijster – Prins, Bouland, Blokzijl, Stam – Resink, Pelupessy – Valente, Hove – Willumsson, van Bergen
In einem packenden Duell am Nachmittag konnten wir einen verdienten 3:1-Sieg gegen PEC Zwolle einfahren. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem wir früh die Kontrolle übernahmen.
Wir gingen in der 23. Minute in Führung, als Johan Hove eine perfekt getimte Flanke von Luciano Valente per Kopf verwandelte. PEC Zwolle reagierte jedoch prompt und kam nur zehn Minuten später zum Ausgleich. Davy van den Berg nutzte eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr und netzte nach einem präzisen Zuspiel von Ryan Thomas zum 1:1 ein.
Nach der Pause drängten wir weiter auf die Führung und wurden in der 58. Minute belohnt, als Willumsson einen schnellen Konter souverän abschloss. Zwolle versuchte, zurück ins Spiel zu finden, doch in der 76. Minute besiegelte ein fulminanter Distanzschuss von Stije Resink zum 3:1 die Partie zugunsten von uns.
PEC Zwolle konnte in den Schlussminuten keine ernsthaften Chancen mehr kreieren, und wir brachten den Sieg sicher nach Hause.
(click to show/hide)

FC Groningen - Go Ahead Eagles Deventer
Unsere Aufstellung: Meijster – Prins, Bouland, Blokzijl, Stam – Resink, Pelupessy – Valente, Hove – Willumsson, van Bergen
Wir starteten stark und gingen bereits in der 12. Minute in Führung. Hove setzte sich auf dem rechten Flügel durch und bediente van Bergen, der den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. Doch die Gäste ließen sich nicht beirren und kamen in der 24. Minute zum 1:1, nachdem unsere Abwehr einen Moment der Unordnung zeigte.
Kurz vor der Halbzeit gingen wir erneut in Führung. Valente traf nach einem herrlichen Pass von Pelupessy zum 2:1. Doch auch diesmal antworteten die Go Ahead Eagles prompt: Oliver Edvardsen nutzte in der 52. Minute eine Unaufmerksamkeit in unserer Hintermannschaft und glich zum 2:2 aus.
In der 68. Minute schien der Sieg dann zum Greifen nah, als der eingewechselte Marco Rente einen kraftvollen Kopfball nach einer Ecke zum 3:2 in die Maschen setzte. Wir kontrollierten das Spiel über weite Strecken, doch die Go Ahead Eagles blieben gefährlich. In der 87. Minute gelang ihnen schließlich der Ausgleich, als Evert Linthorst nach einem schnellen Konter das 3:3 erzielte.
Trotz des späten Rückschlags blieb uns wenig Zeit, um noch einmal zurückzuschlagen. Am Ende war es ein Spiel, das beide Teams mit offenem Visier führten, aber wir mussten uns mit nur einem Punkt zufriedengeben.
In einem nervenaufreibenden Spiel haben wir uns am Ende mit einem 3:3-Unentschieden gegen die Go Ahead Eagles Deventer begnügen müssen. Trotz dreier eigener Tore reichte es nicht zum Sieg, da die Gäste in der Schlussphase den Ausgleich erzwingen konnten.
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2024, 11:57:41 von TurboSD »
Gespeichert

TurboSD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm
« Antwort #1 am: 07.Oktober 2024, 16:30:18 »

Erste Saison – Erste Krise

Die nächsten Pflichspiele in der Eeredevise stehen an. Am 3. Spieltag wartet mit Feyernoord Rotterdam ein richtiger Brocken auf uns - und das auch noch auswärts. Der letztjährige Pokalsieger geht als Favorit ins Rennen und hat mit Santiago Giménez den wohl besten Stürmer der Liga unter Vertrag. Der Mexikaner schoss letzte Saison 23 Tore und 6 Vorlagen in 30 Ligaspielen.

Feyernoord Rotterdam - FC Groningen
Unsere Aufstellung: Meijster – Prins, Bouland, Blokzijl, Stam – Resink, Pelupessy – Valente, Hove – Willumsson, van Bergen
Bereits in der 14. Minute gingen die Gastgeber durch Santiago Giménez in Führung, der nach einem schnellen Angriff unsere Abwehr überlistete. Wir hatten Mühe, ins Spiel zu finden, und Feyenoord nutzte das eiskalt aus: In der 32. Minute erhöhte Lutsharel Geertruida per Kopf nach einer Ecke auf 2:0.
Kurz nach der Pause fiel das dritte Tor für Feyenoord, als Giménez einen Abpraller zum 3:0 verwertete. Wir zeigten Moral und kamen in der 61. Minute durch den eingewechselten Oosting auf 3:1 heran, nachdem ein präziser Konter den Weg zum Tor fand. Doch Feyenoord ließ nichts anbrennen und stellte in der 78. Minute durch Quinten Timber den Endstand von 4:1 her.
Trotz unserer Bemühungen war Feyenoord an diesem Tag schlichtweg zu stark. Wir müssen nun die Lehren aus dieser Partie ziehen und uns auf die kommenden Aufgaben fokussieren.
Ein harter Nachmittag für uns im De Kuip: Feyenoord Rotterdam zeigte uns unsere Grenzen auf und gewann deutlich mit 4:1. Von Beginn an machten die Hausherren Druck und drängten uns tief in die eigene Hälfte.
(click to show/hide)

Eine leichte Verletzung von Willumsson stellt uns vor die Herausforderung, zwei verletzte Stürmer zu ersetzen. Ich gebe dem jungen Yenio Holder (17) eine Chance zu starten. Die schlechten Ergebnisse machen es mir nicht schwer, die Startelf weiter zu verändern, wir tauschen auf einigen Positionen aus.

FC Groningen - Sparta Rotterdam
Unsere Aufstellung: Meijster – Prins, Bouland, Blokzijl, Rente – Bacuna, Pelupessy – Mendes, Hove – Holder, van Bergen
Nach einer ereignislosen ersten Halbzeit kamen wir in der 53. Minute endlich zum Durchbruch. Prins schlug eine präzise Flanke auf van Bergen, der mit einem gezielten Kopfball das 1:0 erzielte. Die Fans bejubelten die Führung, und wir drängten darauf, das Spiel endgültig zu entscheiden.
Doch Sparta schlug in der 72. Minute zurück. Koki Saito setzte sich in unserem Strafraum durch und glich mit einem präzisen Schuss zum 1:1 aus. In den Schlussminuten gab es Chancen auf beiden Seiten, doch kein Team konnte den Siegtreffer erzielen. Wir mussten uns am Ende mit einem Punkt begnügen, obwohl wir uns mehr erhofft hatten.
Ein intensives Spiel im Euroborg-Stadion (heutzutage Hitachi Stadion) endete mit einem 1:1-Unentschieden gegen Sparta Rotterdam. Wir gingen hochmotiviert in die Partie, doch Sparta machte uns das Leben schwer und verteidigte über weite Strecken kompakt.
(click to show/hide)

Und nun geht es zum Meister PSV Eindhoven. Am 5. Spieltag wartet schon der nächste große Gegner auf uns. Bei PSV spielt das Supertalent Johan Bakayoko, der niederländische Nationalspieler Joey Veerman oder Sergino Dest, gekommen vom FC Barcelona, um nur einige große Namen zu nennen.

PSV Eindhoven - FC Groningen
Unsere Aufstellung: Meijster – Prins, Bouland, Blokzijl, Rente – Bacuna, Pelupessy – Valente, Hove – Willumsson, van Bergen
PSV begann mit hohem Tempo und setzte uns sofort unter Druck. In der 17. Minute durchbrachen sie unsere Abwehr das erste Mal, als Luuk de Jong eine Flanke von Johan Bakayoko per Kopf zum 1:0 verwandelte. Wir hatten Mühe, ins Spiel zu finden, und PSV nutzte das eiskalt aus. Noch vor der Halbzeit erhöhte Noa Lang in der 39. Minute auf 2:0, nachdem er einen Abpraller aus kurzer Distanz einschieben konnte.
Nach der Pause versuchten wir, ins Spiel zurückzukommen, doch PSV dominierte weiter. Guus Til sorgte in der 56. Minute mit einem kraftvollen Schuss aus der Distanz für das 3:0. Unsere Bemühungen, noch einmal ins Spiel zu finden, wurden von der disziplinierten Defensive der Gastgeber konsequent unterbunden.
In der 75. Minute fiel das letzte Tor der Partie, als Luuk de Jong einen schnellen Konter zum 4:0 abschloss. PSV ließ den Ball in den letzten Minuten laufen und wir konnten keine nennenswerten Chancen mehr herausspielen.
Ein schwieriger Nachmittag für uns in Eindhoven: PSV ließ uns keine Chance und feierte einen klaren 4:0-Heimsieg. Schon früh in der Partie wurde deutlich, dass wir es mit einem hochmotivierten Gegner zu tun hatten.
(click to show/hide)

Es war ein bitterer Rückschlag für uns, aber wir müssen nun den Blick nach vorne richten und aus diesen Niederlagen lernen. Vor allem lerne ich, dass wir etwas Ändern müssen. Die Taktik wird angepasst und im Mitarbeiterstab gibt es einige Änderungen. Ich möchte in der ersten Saison schon oben mitspielen und wir hängen momentan im unteren Drittel der Tabelle. Vor allem sind die Leistungen katastrophal, wir haben teilweise nicht den Hauch einer Chance. Die Fans sind enttäuscht aufgrund der von uns zuletzt gezeigten Leistungen und hinterfragen den Trainerwechsel zu Saisonstart. Es müssen so schnell wie möglich Siege und guter Fußball her.
« Letzte Änderung: 07.Oktober 2024, 16:51:04 von TurboSD »
Gespeichert

TurboSD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm
« Antwort #2 am: 08.Oktober 2024, 14:47:44 »

Taktikanpassung und Mitarbeiterveränderung

Die wohl namenhafteste Veränderung ist der Wechsel unseres Assistenztrainers zu Goran Lacković. Goran Lacković ist ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler und war zuletzt Co-Trainer beim AS Monaco (bis 2022). Er wird von nun an eng mit mir zusammenarbeiten und teils auch Presseauftritte übernehmen. Generell wird der Mitarbeiterstab verändert und internationaler gestaltet, einige neue Coaches werden eingestellt, Scouts aus Dänemark und Spanien treten dem Rekrutierungsteam bei.

Taktikänderung A: In Zusammenarbeit mit meinem neuen Co-Trainer entwickeln wir zum einen eine deutlich defensivere Taktik. Diese wird genutzt, um eventuelle Führungen über die Zeit bringen zu können und nicht nur die Option zum hohen Pressing bereit zu haben. Dafür treten beide Stürmer als Pressing Forwards auf, die Flügelspieler werden eine Linie zurückgezogen und spielen als Weite Mittelfeldspieler, die vor allem defensive Aufgaben übernehmen. Des Weiteren treten die beiden DMs nun beide als Half Backs auf und übernehmen keine offensiven Aufgaben mehr, sondern bleiben konstant hinten und die gesamte Mannschaft steht deutlich defensiver, soll sich zurückziehen und erst ab der Mittellinie pressen. Diese Taktik soll nur in bestimmten Phasen eingesetzt werden, bei Führung zur Schlussphase oder um starken Druck von überlegenen Gegnern zu überstehen, deswegen gebe ich meiner Mannschaft auch vor, so weit es geht Zeitspiel zu betreiben.

Taktikänderung B: Unser genereller Standard Taktikansatz wird angepasst. Wir ziehen der Pressing Forward eine Linie nach hinten und spielen von nun an mit einer Spitze, da wir trotz Doppelspitze kaum Tore mit Stürmern erzielen. Nun spielen wir mit einem Attacking Midfielder hinter unserem Advanced Forward anstatt dem Pressing Forward. Die Flügelspieler treten nicht mehr als Winger auf, sondern als Inside Forwards und sollen noch mehr Torgefahr ausstrahlen, dafür weniger Flanken in den Strafraum bringen. Wir spielen von nun an mit einem klassischen 4-2-3-1:
Sturm: AF(At)
Offensives Mittelfeld: IF(Su) – AM(At) - IF(Su)
Defensives Mittelfeld: DM(De) – DM(Su)
Abwehr: FB(At) – BPD(De) – BPD(De) – FB(At)
Tor: SK(De)

Romano Postema ist genau wie Brynjólfur Andersen Willumsson wieder fit und einsatzbereit. Trotzdem bleibt unser Lazarett gut gefüllt: Marvin Peersman, Noam Emeran, Jorg Schreuders und Leandro Bacuna (erneut angeschlagen) sind nicht fit.
Der junge Torwart Jasper Meijster nimmt wieder auf der Bank Platz, auf Grund der letzten negativen Ergebnisse wird Etienne Vaessen den Platz im Tor übernehmen. Vaessen und ich werden nicht mehr die besten Freunde, da er über seinen anfänglichen Platz als Ersatztorhüter nicht erfreut war, aber er muss unser Tor sauber halten und nicht mein Freund sein. Zudem wird der 18-jährige Sven Bouland seinen Platz in der ersten Elf abgeben, die eklatanten Defensivprobleme zwingen mich, Änderungen vorzunehmen und er hat die letzten Spiele keine guten Leistungen gebracht. Luciano Valente wird vom linken Flügel auf die defensive Mittelfeldposition gezogen, seine Qualitäten benötigen wir gerade, um die Reihen vor der Abwehr zu stärken. Für ihn übernimmt der Portugiese Rui Mendes auf Links. Willumsson bleibt unser Stürmer vorne, Thijs Oosting spielt dahinter im AM.

Erster Befreiungsschlag: Torfestival im Euroborg

FC Groningen - Heracles Almelo

Unsere Aufstellung: Vaessen – Prins, Rente, Blokzijl, Stam – Valente, Pelupessy – Mendes, Oosting, Hove – Willumsson
Was für ein Auftritt von uns! Gegen Heracles Almelo gelang uns ein sensationeller 6:0-Heimsieg, bei dem wir von der ersten Minute an dominant auftraten. Schon in der 9. Minute fiel das erste Tor: Mendes zog von der linken Seite nach innen und traf mit einem Schuss ins lange Eck zur frühen Führung. Heracles war sichtlich geschockt, und wir ließen nicht locker.
In der 22. Minute erhöhte Johan Hove per Kopf nach einem präzisen Eckball von Prins auf 2:0. Noch vor der Pause sorgte Willumsson mit einem Doppelpack (36., 41.) für die Vorentscheidung. Besonders sein zweites Tor nach einem schnellen Konter und einem Pass von Valente war sehenswert.
Auch in der zweiten Halbzeit blieben wir offensiv gefährlich. Hove verwandelte in der 57. Minute einen Freistoß direkt zum 5:0, bevor der eingewechselte Romano Postema in der 78. Minute den Schlusspunkt setzte, als er nach einem Abwehrfehler der Gäste zum 6:0-Endstand einschob. Ein brillanter Tag für uns, an dem alles funktionierte.
(click to show/hide)

Das Derby-Drama wartet: „Derby van het Noorden“ gegen SC Heerenveen

FC Groningen - SC Heerenveen

Unsere Aufstellung: Vaessen – Prins, Rente, Blokzijl, Stam – Valente, Pelupessy – Mendes, Oosting, Hove – Willumsson
Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen in der 25. Minute durch Dimitiris Rallis in Führung, der nach einer Unachtsamkeit in unserer Defensive eiskalt verwandelte. Heerenveen war in der ersten Halbzeit das gefährlichere Team, aber wir blieben stets dran.
In der zweiten Halbzeit erhöhten wir den Druck, und in der 68. Minute war es Pelupessy, der uns mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern zum 1:1-Ausgleich brachte. Trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es beim Unentschieden. Ein intensives Derby, in dem beide Mannschaften den Sieg wollten, am Ende aber mit einem Punkt leben mussten. Im hitzigen Derby gegen SC Heerenveen mussten wir uns also mit einem 1:1 begnügen.
(click to show/hide)
Gespeichert

TurboSD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm
« Antwort #3 am: 11.Oktober 2024, 14:03:04 »

Erste Sasion: Monate Oktober und November

Fortuna Sittard - FC Groningen
Unsere Aufstellung: Vaessen – Prins, Rente, Blokzijl, Stam – Valente, Pelupessy – Mendes, Oosting, Hove – Postema
Fortuna Sittard begann stark und ging in der 18. Minute durch Halilovic in Führung, der einen Abwehrfehler eiskalt ausnutzte. Wir schlugen jedoch schnell zurück: In der 30. Minute erzielte Oosting den Ausgleich nach einem schönen Zusammenspiel mit Johan Hove. Noch vor der Halbzeit drehten wir das Spiel, als Mendes nach einem Konter zum 2:1 traf (42.).
Fortuna kam in der zweiten Halbzeit zurück und glich in der 64. Minute durch Adewoye aus. Doch wir ließen uns nicht entmutigen. In der 82. Minute verwandelte der eingewechselte Bacuna einen Strafstoß und brachte uns erneut in Führung. Fortuna drängte auf den Ausgleich, aber unsere Abwehr hielt stand, und wir brachten die drei Punkte mit nach Hause.
(click to show/hide)

FC Groningen – FC Utrecht
Unsere Aufstellung: Vaessen – Prins, Rente, Resink, Stam – Valente, Pelupessy – Mendes, Oosting, Hove – Willumsson
Von Anfang an zeigten wir, dass wir die Punkte im Euroborg behalten wollten, aber Utrecht verteidigte diszipliniert.
Die Entscheidung fiel schließlich in der 58. Minute, als Willumsson nach einem schnellen Angriff über Oosting und Hove aus kurzer Distanz einschob. Nach der Führung zogen wir uns etwas zurück und konzentrierten uns auf die Defensive (Taktikwechsel auf Defensiv). Utrecht versuchte noch einmal alles, kam aber kaum zu gefährlichen Abschlüssen.
Dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung behielten wir die drei Punkte in Groningen.
(click to show/hide)

Peersman ist von seiner Verletzung zurück und somit erhält Prins eine Pause, Pelupessy zeigt leichte Erschöpfung und wird von Bacuna ersetzt. Fofin Turay erhält seine Chance in der ersten Elf.

AZ Alkmaar - FC Groningen
Unsere Aufstellung: Vaessen – Peersman, Rente, Blokzijl, Stam – Valente, Bacuna – Turay, Oosting, Hove – Willumsson
AZ begann stark und setzte uns früh unter Druck. In der 19. Minute gingen sie durch Ruben van Bommel mit 1:0 in Führung. Ein außergewöhnliches Solodribbling von einem meiner Meinung nach außergewöhnlichem Spieler – einem der besten in der Liga.
Doch wir ließen uns nicht beirren. In der 34. Minute glichen wir durch Valente aus, der einen wunderschönen Spielzug über Johan Hove und Bacuna vollendete. AZ antwortete prompt und stellte durch Sadiq in der 48. Minute auf 2:1, nachdem sie unsere Abwehr überlaufen hatten.
Doch wir kämpften weiter und wurden in der 75. Minute belohnt als der erneut eingewechselte Romano Postema einen Abpraller im Strafraum zum 2:2-Ausgleich nutzte. In den Schlussminuten drückte AZ noch einmal auf den Siegtreffer, aber wir hielten stand und nahmen einen wertvollen Punkt mit nach Hause.
(click to show/hide)

FC Groningen - Almere City
Unsere Aufstellung: Vaessen – Prins, Resink, Blokzijl, Rente – Valente, Pelupessy – Mendes, Oosting, Hove – Willumsson
Wir erwischten den besseren Start und gingen bereits in der 12. Minute durch Johan Hove in Führung, der nach einer Ecke per Kopf traf. Almere ließ sich jedoch nicht beirren und glich in der 27. Minute durch Guillaume aus.
In der zweiten Halbzeit dominierten wir zunächst das Spiel, und in der 61. Minute erzielte Blokzijl das 2:1 für uns, als er nach einer Ecke nach einem tollen Pass von Valente alleine vor dem Tor auftauchte und sicher verwandelte.
Doch Almere gab nicht auf und kam in der 84. Minute durch Haye zum 2:2. In den Schlussminuten warfen beide Teams noch einmal alles nach vorne, doch es blieb bei der Punkteteilung. Ein Ergebnis, das sich am Ende wohl gerecht anfühlte.
(click to show/hide)

Es ist nun Dezember und wir haben nicht den super Saisonstart hingelegt wie ich es mir erhofft hatte. In der Tabelle verweilen wir im Mittelfeld, doch die Mannschaftsleistungen werden besser und es gibt einzelne Spieler, die mich überraschen und auch gute Einzelleistungen zeigen. Der Italiener Luciano Valente (21) ist ein unverzichtbarer Leistungsträger und entwickelt sich großartig. Johan Hove (24) aus Norwegen hat sich als bester Spieler unserer Mannschaft bewiesen und trägt unsere Mannschaft mit guten Leistungen nach vorne, der Isländer Brynjólfur Andersen Willumsson (24) hat sich als Spitze etabliert und schoss bisher einige Tore - leider sind seine Leistungen stark schwankend und es gab einige Spiele bei denen er nicht auf sich aufmerksam machen konnte. Bei ihm fehlt die Konstanz - was eventuell bei Gegnern wie AZ Alkmaar auch zu viel von ihm verlangt ist. Unsere beiden besten niederländischen Spieler sind bisher Wouter Prins (20) auf der LV Position und Thijmen Blokzijl (19) als Innenverteidiger. Die beiden jungen Talente zeigen Konstanz und sind in meinen zukünftigen Plänen wichtige Bausteine für die Abwehr unserer Mannschaft. Marvin Peersman (33) aus Belgien kann bisher mit der Saison nicht zufrieden sein, er möchte als Führungsfigur und Leistungsträger in der Mannschaft gesehen werden, kommt leider kaum auf Spielminuten. Eventuell wird er nach seiner Verletzung etwas mehr spielen - das werden wir die nächsten Wochen sehen.
Gespeichert

Elemotion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm
« Antwort #4 am: 12.Oktober 2024, 10:51:20 »

Das liest sich doch erstmal nicht so schlecht
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm
« Antwort #5 am: 12.Oktober 2024, 11:05:34 »

Finde ich auch, gut geschrieben und eine interessante Station. Bin hier gerne dabei!

TurboSD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm
« Antwort #6 am: 14.Oktober 2024, 08:15:56 »

Vielen Dank für das nette Feedback @Karagounis @Elemotion. Es freut mich, wenn es einige Leser gibt denen meine Story Spaß macht zu verfolgen.

Pläne des Vorstands – Investitionen in Infrastruktur und das Trainingsgelände

Der Vorstand bat um ein Gespräch mit mir und informierte mich, dass es weitere Investitionen in die Modernisierung der Trainingsgelände plant. Generell sind diese in einem ordentlichen Zustand, doch nicht auf dem Level wie die von Ajax oder anderen großen Konkurrenten – und genau zu diesen Clubs wollen wir die nächsten Jahre aufschließen (so der ambitionierte Plan). Die Planungen beinhalten zurzeit Investitionen von 7Mio Euro, um vieles auf dem Trainingsgelände zu modernisieren. Wir besitzen keine großen Geldreserven, somit soll die Modernisierung größtenteils mit Spielerverkäufen finanziert werden. Ein Umstand, auf den ich in den nächsten Transferperioden Rücksicht nehmen muss – was meine sportlichen Ziele nicht leichter zu erreichen macht.

Erste Saison – Monat November

Im November zeigten wir durchwachsene Leistungen. Es startete mit der ersten Runde des KNVB beker Pokals und es folgten drei Spiele in der Eredevisie:
  • KNVB beker, 1. Runde, KVV Quick Boys – FC Groningen 0:1
  • Eredevisie, 12. Spieltag, NEC Nijmegen – FC Groningen 0:1
  • Eredevisie, 13. Spieltag, FC Groningen – NAC Breda 0:1
  • Eredevisie, 14. Spieltag, RKC Waalwijk – FC Groningen 3:3
Im Pokal taten wir uns schwerer als erwartet gegen die Quick Boys aus der dritten holländischen Liga, wir wechselten unser Team durch und gaben einigen Ersatzspielern die Möglichkeit sich zu zeigen. Es wurde ein zähes und knappes Spiel mit einem glücklichen Ende für uns. Wir bleiben im Pokal - aber mit einer schlechten ersten Leistung.
Die Spieltage 12-14 beendeten wir mit einem Sieg, einer Niederlage und einem Unentschieden. Willumsson zeigte die besten Leistungen und erzielte drei unserer vier Tore in diesen Spielen.

FC Groningen – Ajax Amsterdam
Unsere Aufstellung: Vaessen – Prins, Rente, Blokzijl, Stam – Resink, Pelupessy –Turay, Oosting, Hove – Willumsson
Die erste Halbzeit verlief weitgehend ausgeglichen, aber Ajax war etwas zielstrebiger in ihren Angriffen. In der 38. Minute fiel dann der entscheidende Treffer für die Gäste: Brian Brobbey nutzte einen Fehler in unserer Abwehr, schnappte sich den Ball und traf aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung. Der Rückstand kam für uns unglücklich, denn wir hatten zuvor gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen.
Nach der Pause zeigten wir Moral und drängten auf den Ausgleich. Turay und Hove hatten einige aussichtsreiche Chancen, doch die Abwehr von Ajax stand stabil und ließ keine nennenswerten Abschlüsse zu. In der 75. Minute hatten wir unsere beste Möglichkeit, als ein Kopfball von Blokzijl nur knapp am Tor vorbeiging.
In der Schlussphase versuchten wir alles, um den verdienten Ausgleich zu erzielen, doch trotz intensiver Bemühungen und druckvoller Angriffe blieb der Ball einfach nicht im Netz. Ajax brachte den knappen Vorsprung schließlich über die Zeit und sicherte sich die drei Punkte. Ein hartes, aber lehrreiches Spiel für uns. Wir müssen unsere Chancen besser nutzen, um in den nächsten Partien erfolgreicher zu sein.
(click to show/hide)


Gespeichert

TurboSD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm
« Antwort #7 am: 15.Oktober 2024, 08:30:08 »

FC Twente Enschede - FC Groningen
Unsere Aufstellung: Vaessen – Prins, Rente, Blokzijl, Stam – Resink, Valente – Turay, Oosting, Hove – Willumsson
Twente startete stark und ging in der 22. Minute durch Sem Steijn in Führung, der eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr nutzte und den Ball aus kurzer Distanz einschob.
Trotz des Rückstands gaben wir nicht auf und kämpften uns ins Spiel zurück. In der 38. Minute gelang uns der Ausgleich, als Resink nach einem klugen Zuspiel von Oosting den Ball im Strafraum sicher verwertete. Doch Twente schlug unmittelbar vor der Pause erneut zu: Sam Lammers stellte in der 44. Minute auf 2:1 für die Hausherren. In der zweiten Halbzeit dominierten wir das Spiel phasenweise und drängten auf den Ausgleich. Unsere Bemühungen wurden in der 89. Minute belohnt, als Blokzijl nach einem Eckball per Kopf zum 2:2 traf. Ein verdienter Punkt nach einer kämpferischen Leistung vor allem in der zweiten Hälfte von uns!
(click to show/hide)

FC Groningen - Willem Il Tillburg
Unsere Aufstellung: Vaessen – Peersman, Bouland, Blokzijl, Stam – Resink, Bacuna –Schreuders, Oosting, Hove – Willumsson
Von Beginn an übernahmen wir die Kontrolle und setzten die Gäste unter Druck. Trotzdem taten wir uns schwer, klare Chancen herauszuspielen, da Willem II gut verteidigte. Die Entscheidung fiel in der 54. Minute:  Willumsson wurde am Strafraum freigespielt und zog aus 20 Metern ab – der Ball schlug unhaltbar im rechten unteren Eck ein. Nach der Führung verteidigten wir diszipliniert, während Willem II versuchte, den Ausgleich zu erzielen. Doch dank einer konzentrierten Abwehrleistung und sicherem Torhüterspiel von Vaessen ließen wir kaum gefährliche Situationen zu. Ein knappes, aber hart erarbeitetes 1:0 gegen Willem II Tilburg sicherte uns die drei Punkte im Euroborg. Ein wichtiger Sieg, der uns in der Tabelle zumindest etwas weiter nach vorne bringt.
(click to show/hide)

Go Ahead Eagles Deventer - FC Groningen
Unsere Aufstellung: Jurjus – Prins, Bouland, Rente, Stam – Bacuna, Pelupessy – Mendes, Oosting, Hove - Postema
Die Hausherren gingen früh durch Dean James in der 14. Minute in Führung, als er einen Distanzschuss unhaltbar im Netz versenkte. Nur acht Minuten später erhöhte Jakob Breum auf 2:0, nachdem er nach einem schnellen Konter frei vor dem Tor auftauchte.
Wir ließen uns jedoch nicht entmutigen und kamen in der 39. Minute durch Oosting zurück ins Spiel, der nach einer Flanke von Mendes per Kopf traf. Nach der Halbzeit drängten wir auf den Ausgleich, der in der 62. Minute gelang: Johan Hove netzte nach einem Abpraller zum 2:2 ein.
Doch die Eagles zeigten sich in der Schlussphase kaltschnäuzig. In der 80. Minute erzielte Bobby Adekanye das 3:2, nachdem unsere Abwehr bei einem Eckball den Überblick verlor. Trotz intensiver Bemühungen in den letzten Minuten konnten wir keinen weiteren Treffer mehr erzielen und mussten uns knapp geschlagen geben.
(click to show/hide)

Im Pokal KNVB beker 2. Runde treten wir gegen TOP Oss an. Die Mannschaft ist zurzeit 10. In der Keuken Kampioen Divisie, der 2.Liga der Niederlande und geht daher als Aussenseiter gegen uns in die Partie. Trotzdem dürfen wir keinen Gegner unterschätzen, auch bei uns läuft es noch nicht rund. Nach der Runde geht es in den Januar und damit ins Transferfenster.

TOP Oss - FC Groningen
Unsere Aufstellung: Vaessen – Prins, Rente, Blokzijl, Stam – Valente, Pelupessy –Turay, Holder, Hove – Willumsson
In einem umkämpften Spiel bei TOP Oss konnten wir einen wichtigen 2:1-Auswärtssieg einfahren. TOP Oss erwischte den besseren Start und ging in der 26. Minute durch Kay Tejan in Führung, der nach einer Flanke per sauberer Annahme und Schuss ins Eck verwandelte. Wir taten uns in der ersten Halbzeit schwer, gefährlich zu werden, doch wir kamen gestärkt aus der Kabine zurück.
In der 52. Minute gelang uns der Ausgleich, als Holder nach einem Pass von Pelupessy im Strafraum frei zum Abschluss kam und den Ball flach ins Eck schob. Ab diesem Moment dominierten wir das Spielgeschehen und drängten auf die Führung.
Diese fiel in der 75. Minute, als Hove nach einem schnellen Konter mustergültig bedient wurde und den Ball souverän zum 2:1-Endstand einschob. TOP Oss versuchte in der Schlussphase noch einmal alles, doch unsere Abwehr hielt dem Druck stand, und wir konnten in die nächste Runde des Pokals einziehen. Ein hart erkämpfter, aber verdienter Sieg!
(click to show/hide)

Als Nächstes geht es in den Januar und das Transferfenster öffnet bald. Schon das kommende Transferfenster kann für uns entscheidend sein, da wir bestrebt sind, unsere Mannschaft gezielt und preiswert zu verstärken. Wir müssen unsere Konkurrenzfähigkeit steigern und die Mannschaft stabilisieren, damit wir die Saison positiv abschließen. Ob das gelingt, ist fraglich mit nahezu nicht vorhandenen finanziellen Mitteln. Ich werde für das Erste auf gezielte, kluge Leihen setzen - auch wenn das nicht ganz unserer gewünschten Transferphilosophie entspricht, junge Talente zu verpflichten und zu entwickeln. Ich benötige einen weiteren IV, um uns neben Thijmen Blokzijl besser aufzustellen, dazu liegt mein Fokus auf einem weiteren Außenverteidiger, um die jungen Finn Stam und Wouter Prins zu entlasten (auf Peersman setze ich nicht). Falls sich eine Möglichkeit ergibt, werde ich uns einen offensiven Spielmacher organisieren, der gefährliche Pässe schlagen kann, die unser Spiel in der Offensive noch mehr beleben werden. Auf der Abgangsseite werde ich sehen, was es für Angebote für meine Spieler gibt. Zwei Abgangskandidaten habe ich bereits im Kopf.
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm
« Antwort #8 am: 15.Oktober 2024, 09:47:34 »

Wie sieht die Tabelle aus?

TurboSD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm
« Antwort #9 am: 16.Oktober 2024, 11:56:43 »

Ajax führt in der Tabelle mit 45 Punkten, gefolgt von PSV mit 42 Punkten und Feyernoord Rotterdam mit 37 Punkten. Auf Platz 4-7 befinden sich Sparta Rotterdam, AZ Alkmaar, Go Ahead Eagles Deventer und FC Twente Enschede. Wir stehen auf dem 8. Platz mit 25 Punkten. Hinter uns folgen FC Utrecht, SC Heerenveen, Almere City, NAC Breda, Willem Il Tillburg, NEC Nijmegen, Fortuna Sittard, RKC Waalwijk, PEC Zwolle und Heracles Almelo.@Karagounis

Etwas überraschend: Der 36-jährige Ivan Perisic (PSV Eindhoven) ist zurzeit der Spieler in der Eredevisie mit den besten Leistungen. Der zweitbeste Spieler der Eredevisie ist Calvin Stengs von Feyenoord Rooterdam, gefolgt von Brian Bobbey von Ajax und Luuk de Jong von PSV. Oliver Edvardsen von den Go Ahead Eagles Deventer ist die Überraschung der Saison und spielt herrausragend. Er ist der zurzeit achtbeste Spieler der Eredevisie. Diese Statistiken beziehen sich auf die Durchschnittsbewertungen der aktuellen Saison.

Erste Saison: Halbjahres Leistungsbeurteilung unserer Spieler im Januar
(Spielername, Schulnote, Kommentar/weiterer Kommentar)
TOR:
Etienne Vaessen, 3, Momentane Nummer 1 mit ordentlichen Leistungen / hatte keinen guten Saisonstart / Vertrag läuft aus
Hidde Jurjus, 4, Backup mit schwachen Leistungen und zeigt auch keine Anstalten daran etwas zu ändern / Vertrag läuft aus
Jasper Meijster, 4, Junges Torwarttalent mit schwankenden Leistungen / zurzeit keine Option im Tor
ABWEHR:
Marco Rente, 3, Gestandener Verteidiger mit durchschnittlichen Leistungen
Thijmen Blokzijl, 1, Unser bester Verteidiger mit guten Leistungen / noch jung und wird sich weiter verbessern
Marvin Peersman, 5, Zeigt schwache Leistungen und war lange verletzt
Sven Bouland, 4 , Zeigt schwankende Leistungen und machte einige Fehler / ist aber noch jung und entwicklungsfähig
Wouter Prins, 1 , auf der linken Seite gesetzt und zeigt gute Leistungen / übernimmt Verantwortung trotz jungem Alter / hat mich positiv überrascht
Finn Stam, 2, zeigt solide Leistungen und ist bisher defensiv verlässlich / zeigt offensiv teilweise zu wenig
Leandro Bacuna, 4, wird eher als Backup im Mittelfeld eingesetzt und zeigt durchwachsene Leistungen / Vertrag läuft aus
MITTELFELD:
Joey Pelupessy, 4, bekommt viel Spielzeit und soll als Kapitän voran gehen doch scheint mit der Aufgabe überfordert zu sein / zeigt durchwachsene Leistungen / Vertrag läuft aus
Johan Hove, 1, unser bester Spieler mit vielen Toren und vielen Torbeteiligungen
Stije Resink, 2, für sein junges Alter schon sehr verlässlich im Mittelfeld / zeigt gute Leistungen
Tika de Jonge, 5, unauffällig und ohne Chance auf Einsatzzeiten
Thijs Oosting, 2, überrascht positiv / zurzeit gesetzt mit guten Leistungen
Luciano Valente, 2, einer unserer stärksten Spieler mit guten Leistungen und viel Entwicklungspotential / viel teils leicht angeschlagen aus
Noam Emeran, 6, ebenfalls komplett unauffällig und ohne Chance auf Einsatzzeiten / erwartet mehr von sich / sofortiger Abgangskandidat / fühlt sich nicht wohl und zeigt dies auch
Fofin Turay, 4, bekommt ein wenig Spielzeit, eher durchwachsene Leistungen / lässt sein Talent teils aufblitzen
Kian Slor, 5, unauffällig und ohne Chance auf Einsatzzeiten / Kandidat um in die zweite Mannschaft versetzt zu werden
Jorg Schreuders, 5, zeigt schwache Trainingsleistungen / zurzeit keine Chance auf Spielminuten / erwartet in der zweiten Saisonhälfte mehr von sich
Rui Mendes, 3, routinierter Spieler der weder gute noch schlechte Leistungen abliefert / zurzeit haben andere Spieler die Nase vorn bei der Startelf
STÜRMER:
Romano Postema, 4, startete mit einer Verletzung / zeigt bisher keine guten Leistungen
Thom van Bergen, 4, zeigt bisher zu wenig / hat jedoch Talent und gibt sich Mühe im Training
Brynjólfur Andersen Willumsson, 3, zurzeit unser bester Stürmer mit ordentlichen Leistungen / hat teils schlechte Tage und zeigt keine konstanten Leistungen
Yenio Holder, 3, unser jüngster Spieler / zeigt sein Talent im Training / ist noch zu jung und physisch nicht robust genug (1 Stärkepunkt von 20) um regelmäßig in der Startelf zu stehen

Transfers zum Halbjahr der ersten Saison
Spielerverkäufe im Januar

Um Einnahmen zu erzielen, sind wir auf Wechsel angewiesen und somit verlassen uns bereits einige Spieler.

Noam Emeran verlässt uns direkt wieder und wechselt für 185K Euro nach Carlisle United in die League Two nach England. Kam mit hohen Erwartungen von Manchester Utd U21 und konnte von Anfang an nicht auf sich aufmerksam machen. Beide Seiten sind froh, dass er zurück nach England geht.

Rui Mendes – der Portugiese wechselt für 700K Euro nach Clermont Foot 63 in die Ligue 2 in Frankreich. Zurzeit steht er nicht in der Startelf und die Franzosen zeigten starkes Interesse – somit machen wir einen Transfergewinn von 400K Euro, da er letztes Jahr für 300K Euro zu uns wechselte.

Romano Postema verlässt uns Richtung Aarhus GF für 1Mio Euro. Das Eigengewächs bekommt hinter Brynjólfur Andersen Willumsson bisher nur wenig Spielzeit und ein solches gutes Angebot wird angenommen, um wie vom Vorstand verlangt Ablösegewinne zu generieren.

Marvin Peersman verlässt uns und wechselt ligaintern zu Heracles Almelo. Wir erhalten 140K Euro – keine schlechte Ablöse für einen 33 Jahre alten Spieler, der letztes Jahr ablösefrei zu uns kam. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Deal.

Spielerzugänge im Januar
Unsere finanziellen Mittel sind begrenzt. Ablösen werden wir nicht zahlen, somit fokussiere ich mich auf Leihwechsel, welche uns hoffentlich bis Saisonende verstärken werden.

Per Leihe – Isaak Davies ohne Kosten bis Saisonende – Über ihn: Isaak Davies ist ein junger walisischer Fußballspieler, der bei Cardiff City unter Vertrag steht. Geboren am 25. September 2001, stammt er aus der talentierten Akademie des Vereins und hat sich in den letzten Jahren zunehmend ins Rampenlicht gespielt. Davies ist ein dynamischer und vielseitiger Offensivspieler, der in der Regel als Flügelspieler oder Stürmer eingesetzt wird. Er zeichnet sich durch seine Schnelligkeit, Dribbelstärke und seinen unermüdlichen Einsatz auf dem Platz aus, was ihn zu einem wichtigen Spieler in der Offensive macht. Sein Potenzial wurde früh erkannt, und er gilt als eines der großen Talente des walisischen Fußballs.

Per Leihe – Joe Wormleighton 35K Euro bis Saisonende – Über ihn: Joe Wormleighton ist ein vielversprechender englischer Fußballspieler, der für Leicester City spielt. Als talentierter Verteidiger aus der Jugendakademie des Vereins hat er sich durch seine Leistungen auf der rechten Außenverteidigerposition hervorgetan. Wormleighton ist bekannt für seine Schnelligkeit, defensive Stabilität und sein gutes Stellungsspiel, was ihn zu einem wichtigen Akteur sowohl in der Defensive als auch im Offensivaufbau macht. Seine technische Begabung und seine Fähigkeit, das Spiel zu lesen, haben ihm bereits viel Anerkennung eingebracht. Als Teil der talentierten jungen Generation von Leicester City wird er als Spieler mit großem Potenzial angesehen, der auf dem Weg ist, sich langfristig im Profiteam zu etablieren.

Per Leihe – Mateo Caicedo ohne Kosten bis Saisonende – Über ihn: Mateo Caicedo ist ein aufstrebender kolumbianischer Fußballspieler, der beim FC Porto unter Vertrag steht. Als vielversprechendes Talent aus Südamerika hat er mit seiner körperlichen Präsenz und technischen Fähigkeiten auf sich aufmerksam gemacht. Caicedo spielt im Mittelfeld, wo er durch seine Vielseitigkeit sowohl defensiv als auch offensiv Akzente setzen kann. Seine Spielintelligenz, Zweikampfstärke und präzisen Pässe machen ihn zu einem wertvollen Spieler im Zentrum des Spielfelds. Beim FC Porto gilt er als eines der Talente mit großem Potenzial, das in Zukunft sowohl auf Klubebene als auch für die Nationalmannschaft eine wichtige Rolle spielen könnte.

Ablösefreier Transfer – Jonas David – Er ist ein deutscher Verteidiger. Geboren am 8. März 2000, hat David seine fußballerische Ausbildung in der Jugend des HSV durchlaufen. Als vielseitiger Defensivspieler kann er sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld agieren. Jonas David zeichnet sich durch seine robuste Zweikampfführung, seine Übersicht und seine Fähigkeit aus, das Spiel von hinten aufzubauen.

Im Hinblick auf die stark begrenzten finanziellen Möglichkeiten bin ich sehr zufrieden mit den Transfers. Auf dem heimischen Markt waren leider keine Leihen zu realisieren, da die Vereine keinen direkten Kontrahenten stärken möchten. Zudem wurden die Gehaltsübernahme und eine hohe Leihgebühr gefordert, was für uns nicht zu stemmen ist. Die Leihen sind sehr kostengünstig und sollten uns schon jetzt verstärken und breiter aufstellen. Besonders zufrieden bin ich mit der Leihe von Mateo Caicedo aus Kolumbien. Er wird uns genau wie Jonas David sehr weiterhelfen und ist eine Option für die Startelf.

Erste Saison – Monat Januar

Auch im Januar zeigten wir durchwachsene Leistungen. Es fanden drei Spiele in Eredevisie statt und die dritte Runde im Pokal:
Eredivisie, 19. Spieltag, FC Groningen - PEC Zwolle 1:0
KNVB beker, 3. Runde, Roda JC Kerkrade – FC Groningen 2:3
Eredevisie, 20. Spieltag, FC Groningen - Feyenoord Rotterdam 2:3
Eredevisie, 21. Spieltag, Sparta Rotterdam - FC Groningen 2:2

In der Liga konnten wir gegen PEC Zwolle (17.) knapp gewinnen, Willumsson schoss uns in der 80. Minute zum Sieg. Im Pokal zeigte Thijs Oosting als AM eine Weltklasseleistung. Ihm haben wir zu verdanken, dass wir noch im Pokal vertreten sind. Er schoss uns mit 3 Toren zu einem 3:2-Auswärtssieg. Gegen Rotterdam hatten wir leider kein Glück, wir verloren am 28.Januar gegen Feyenoord zuhause. Auswärts gegen Sparta zeigte Isaak Davies auf dem linken Flügel das erste Mal, dass uns die Neuzugänge weiterhelfen und verstärken und sicherte uns mit zwei Toren einen Punkt.

Jetzt geht es in den Februar und wir starten den Monat mit einer Heimpartie gegen einen Titelfavoriten: PSV Eindhoven kommt uns am 4.2. besuchen. Es wird ein hartes Spiel mit uns als klarem Außenseiter.
Gespeichert

TurboSD

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Nordlichter des Erfolgs: Groningens Weg zum Ruhm
« Antwort #10 am: Gestern um 13:00:58 »

Erste Saison: Monat Februar

FC Groningen – PSV Eindhoven

Unsere Aufstellung: Vaessen - Prins, David, Blokzijl, Stam – Valente, Resink – Davies, Holder, Hove – Willumsson
PSV zeigte von Beginn an ihre Klasse und setzte uns früh unter Druck. Bereits in der 15. Minute gingen die Gäste in Führung, als Luuk de Jong eine Flanke von Johan Bakayoko per Kopf präzise ins Netz beförderte.
Wir versuchten nach dem Rückstand, ins Spiel zu kommen, doch PSV blieb gefährlich und ließ uns kaum Raum für Chancen. De Jong erhöhte in der 37. Minute auf 2:0, nachdem er nach einer Ecke am schnellsten reagierte und den Ball aus kurzer Distanz einschoss.
Nach der Halbzeitpause zeigten wir mehr Mut und drängten auf den Anschluss, doch die PSV-Defensive hielt uns gut in Schach. Willumsson und Hove hatten einige Möglichkeiten, doch wir scheiterten entweder an Walter Benítez oder der PSV-Abwehr. Trotz unserer Bemühungen gelang es uns nicht, das Spiel zu drehen, und PSV brachte das Ergebnis souverän über die Zeit.
Eine bittere Niederlage gegen ein starkes Team, doch wir werden hart arbeiten, um in den kommenden Spielen wieder zu punkten.
(click to show/hide)

Im Pokal KNVB beker 3. Runde treten wir gegen Go Ahead Eagles Deventer an.

Go Ahead Eagles Deventer – FC Groningen
Unsere Aufstellung: Vaessen – Wormleighton, David, Blokzijl, Stam – Bacuna, Resink – Davies, Oosting, Hove – Willumsson
Die Partie begann denkbar schlecht für uns, als Oliver Edvardsen bereits in der 11. Minute nach einem schnellen Angriff die Führung für die Gastgeber erzielte. Nur zehn Minuten später legten die Eagles nach, als Evert Linthorst einen Fehler in unserer Defensive ausnutzte und zum 2:0 traf.
Wir reagierten jedoch kämpferisch und kamen in der 34. Minute durch Hove zum Anschluss. Nach einem präzisen Pass von Oosting verwandelte Hove eiskalt zum 2:1 und brachte uns zurück ins Spiel.
Nach der Pause drängten wir weiter und wurden in der 62. Minute belohnt, als Johan Hove nach einem abgewehrten Freistoß den Ball von der Strafraumgrenze erneut im Netz versenkte. Der Ausgleich schien uns neuen Auftrieb zu geben, doch die Eagles schlugen nur fünf Minuten später zurück. Milan Smit traf nach einer Hereingabe aus dem Halbfeld zum 3:2 für die Gastgeber.
Wir warfen in der Schlussphase alles nach vorne, doch trotz guter Chancen, darunter ein Kopfball von David, gelang uns kein weiterer Treffer. Am Ende mussten wir uns knapp geschlagen geben und sind aus dem Pokal ausgeschieden. Ein aufregendes Spiel, bei dem wir uns für unsere kämpferische Leistung leider nicht belohnen konnten.
(click to show/hide)

Heracles Almelo - FC Groningen
Unsere Aufstellung: Vaessen – Prins, Resink, Blokzijl, Stam – Valente, Pelupessy – Davies, Oosting, Hove – Willumsson
Das Spiel begann ausgeglichen, doch Heracles erwischte den besseren Start und ging in der 21. Minute durch Jizz Hornkamp in Führung, der nach einem Missverständnis in unserer Abwehr den Ball ins Netz schob.
Wir versuchten, schnell zu antworten, und hatten in der 32. Minute eine gute Chance durch Willumsson, doch sein Schuss ging knapp vorbei. Stattdessen erhöhte Heracles kurz vor der Pause auf 2:0, als Jizz Hornkamp nach einem Freistoß den Abpraller direkt verwandelte und uns noch tiefer in Rückstand brachte.
Nach der Pause kamen wir entschlossen aus der Kabine und drängten auf den Anschlusstreffer. In der 55. Minute gelang es uns endlich, als Oosting einen schnellen Konter erfolgreich abschloss und das 1:2 erzielte. Doch unsere Hoffnungen auf eine Wende wurden in der 72. Minute zerschlagen, als Bryan Limbombe nach einer Ecke per Kopf das 3:1 für Heracles erzielte.
Trotz einiger guter Möglichkeiten in der Schlussphase gelang uns kein weiterer Treffer. Heracles verteidigte geschickt und brachte den Sieg sicher über die Zeit, während wir eine bittere Auswärtsniederlage gegen einen Abstiegskandidaten hinnehmen mussten.
(click to show/hide)

Der Monat verläuft bisher katastrophal, die Saison verläuft mittelmäßig. Umso wichtiger ist es nun, dass wir in dem für unsere Fans so wichtigen Derby einen guten Auftritt hinlegen. Das Derby zwischen SC Heerenveen und dem FC Groningen, bekannt als das "Noord-Nederlandse Derby", ist eines der emotionalsten und hitzigsten Duelle im niederländischen Fußball. Beide Vereine repräsentieren den Norden der Niederlande, und die Rivalität geht weit über den Fußball hinaus. Fans beider Lager fiebern diesem Spiel mit großer Leidenschaft entgegen, da es nicht nur um Punkte, sondern auch um regionalen Stolz geht. Auf dem Platz ist es oft ein intensives, hart umkämpftes Duell, das für packende Atmosphäre sorgt. Es gab schon viele Derbys – teils in der Eredivisie oder der Eerste Divisie. Egal welche Liga - dieses Derby hat immer eine besondere Bedeutung für unseren Verein und unsere Anhänger. In der Hinrunde gab es ein Unentschieden, 1:1, und wir werden alles versuchen, dieses Derby für uns zu entscheiden.

SC Heerenveen - FC Groningen
Unsere Aufstellung: Vaessen – Prins, David, Blokzijl, Stam – Valente, Pelupessy – Oosting, Caicedo, Hove – Davies
In einem intensiven Match ging es hin und her, und beide Teams hatten ihre starken Phasen. Heerenveen startete besser und ging bereits in der 14. Minute durch Oliver Braude in Führung, der einen schnellen Angriff über die rechte Seite eiskalt abschloss.
Wir ließen uns nicht beirren und kamen in der 28. Minute durch Oosting zum Ausgleich, der nach einem tollen Zuspiel von Valente den Ball präzise ins Netz schob. Nur wenige Minuten später drehten wir das Spiel: Caicedo traf in der 35. Minute per Schuss von der Strafraumgrenze zum 2:1 für uns.
Doch Heerenveen schlug nach der Halbzeit zurück. Ion Nicolaescu erzielte in der 54. Minute den Ausgleich, als er nach einer Flanke per Kopf zum 2:2 traf. Das Spiel blieb weiter offen, und in der 69. Minute brachte Ilias Sebaoui Heerenveen wieder in Führung.
Wir gaben jedoch nicht auf und kämpften uns erneut zurück. In der 82. Minute erzielte Prins mit einem platzierten Schuss aus der Distanz den 3:3-Ausgleich. In den letzten Minuten drückten beide Teams auf den Siegtreffer, doch es blieb bei einem gerechten Unentschieden in einem spektakulären Derby. Ein Punktgewinn, der zeigt, dass wir uns auch in schwierigen Momenten zurückkämpfen können!
(click to show/hide)

Der Monat Februar verlief sehr negativ ohne einen Sieg. Wir belohnen uns teils für übermäßig viele Chancen nicht und machen hinten zuviele einfache Fehler. Das IV Duo David + Blokzijl scheint noch nicht zu funktionieren, dass muss die nächsten Wochen besser werden. Vorne fehlt uns ein zuverlässiger Stürmer, Willumsson schießt weniger Tore als die Wochen zuvor. Die Fans sind angespannt, aber noch möchte man mit mir weiterarbeiten, da ich (Stand jetzt) nichts mit dem Abstieg zu tun habe. Zurzeit herrscht ein wenig Krisenstimmung nach den letzten schlechten Ergebnissen. Die nächsten Wochen müssen wir liefern, um diese Saison noch zu retten.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:28:34 von TurboSD »
Gespeichert