MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielorganisation ?  (Gelesen 1724 mal)

der_Hildener

• Halbprofi
Spielorganisation ?
« am: 16.Dezember 2003, 22:24:43 »

Also, bin neugierig, mich würde mal interessieren, wie Ihr Eure Spiele so organisiert.  ::)

Ich selber spiele (eigentlich) ausschliesslich in England.

Nach Auswahl eines Klubs lege ich mir meist ein Schema mit allen Spielern auf einem Blatt Papier an. daraus bilde ich dann a. eine Aufstellung und stelle b. fest, wo verstärkungen nötig sind.

Dann schaue ich im Mitarbeiterstab nach und versuche, alle Positionen so gut wie möglich zu nesetzen, wobei in den
oberen Ligen meist schon gute Leute in den vereinen arbeiten.

Training überlasse ich fast immer den Assis und beschäftige mich eher mit dem Transfermarkt, wobei ich immer einen CM Scout im Hintergrund laufen habe, aus dem Grund, weil offenbar niemals alle freien und transfergelisteten Spieler im Spiel sichtbar sind.

Vor den Spielen befasse ich mich meist kurz mit dem gegner, insbesondere dessen bisheriger saisonverlauf.

Ach ja, und wichtigstes Hilfsmittel bei der Spielerbewertung und Sichtung sind für mich stets die Bücher Footballers Factfile und das Rothmans Football Yearbook.

Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

Muffi

• Weltstar
Re: Spielorganisation ?
« Antwort #1 am: 17.Dezember 2003, 06:33:40 »

Also irgendwelche Hilfsprogramme benutze ich nicht. Das Training mache ich für alle Teams selbst, ich setze aber natürlich auch hohe Priorität auf die Transfers.
Wenn ich eine Mannschaft neu übernehme schaue ich mir das Team an und überlege mir dann eine Taktik. In den Testspielen probiere ich dann einige Spieler aus, um dann letztlich die Idealformation zu finden.
Die gegnerischen Mannschaften schaue ich mir eigentlich nur flüchtig an, da ich meist eine Heim- und eine Auswärtstaktik habe. Gegen starke höherklassige Gegner spiele ich zuhause dann eigentlich auch immer mit meiner defensiveren Auswärtstaktik.
Meine Spielersichtung überlasse ich größtenteils meinen Scouts, d.h. ich verpflichte eigentlich nur mir empfohlene Spieler und Spieler, die mir im direkten Duell oder durch Auszeichnungen aufgefallen sind.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 17.Dezember 2003, 07:46:14 »

@ der_Hildener

Respekt, soviel Aufwand treibe ich nicht.
Läuft grad ne Story, schaue ich schon mal genauer nach dem Gegner und tüftle länger über Aufstellungen, aber sonst wähle ich die Taktik nach dem Spielerkader, lass die erste Aufstellung den Assi machen und bessere dann nach.

Interessant in dem Zusammenhang die neue Funktion, dass die Assis die Spieler für die jeweilige Position bewerten. Kann hilfreich sein.

Beim Training habe ich eigentlich ein Grundschema, wobei lediglich ein oder zwei Einheiten pro Woche getauscht werden, wo es mir halt grad nötig erscheint.
Ob's was bringt?  ::)

Transfers sind für mich die eigentlichen Highlights im Spiel. Dabei nutze ich aber keine Hilfsmittel, schaue mir die Stats und Historie an, ein Scoutbericht und ab dafür.

Im Spiel bleibe ich meist bei der Anfangstaktik, lediglich Ausrichtung, Härtegrad, Abseitsfalle, etc. werden je nach Situation eingesetzt. Ist die Performance eines Gegners zur Halbzeit besonders gut, bekommt er noch eine Manndeckung verpaßt.

Gruß
Frank

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 17.Dezember 2003, 08:05:07 »

Ich mache mir gar nicht so viel arbeit.  :)

Ich spiele je nach Version des CM immer die gleiche Taktik. Auch wenn ich ein neues Team übernehme spiele ich meine gewohnte Taktik.

Das Training übernimmt immer der Co Trainer. Für das Training konnte ich mich noch bei keinem Fußballmanager begeistern. Das liegt vielleicht daran das ich selber immer so Trainingsfaul war als ich noch gespielt habe.

Den Gegner studiere ich auch nicht so genau. Der soll sich nach meiner Taktik richten.

Transfers werden eigentlich nur aufgrund Scouting berichten getätigt. Außer ich kenne einen Spieler aus Deutschland.

Spielen tu ich eigentlich nur in Deutschland, England oder seit neuestem auch in Schottland.

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 17.Dezember 2003, 09:27:00 »

die Bücher Footballers Factfile und das Rothmans Football Yearbook.

was sind das für bücher und was bringen sie dir?

da mich bei meinen club auch immer so viel arbeit mache interessiert mich das sehr
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 17.Dezember 2003, 09:30:29 »

Zitat
die Bücher Footballers Factfile und das Rothmans Football Yearbook.

was sind das für bücher und was bringen sie dir?

da mich bei meinen club auch immer so viel arbeit mache interessiert mich das sehr

und woher bekommt man die bücher.

EmreB.

• Profi
« Antwort #6 am: 17.Dezember 2003, 12:47:17 »

Ich sortiere erst mal (Fast) alle Spieler aus die über 30 Jahre alt sind, es sei denn sie sind mir Bekannt und ich weiß das sie mir weiterhelfen.
Dannach mach ich meine Aufstellung/Taktik und auch hier flieg jeder Raus, der in meinen Planungen keine Rolle spielt. Jede Position wird bei mir Doppelt besetzt. Nun schau ich welche Positionen nicht stark genug besetzt sind und schau mich auf dem Transfermarkt um. Hier benutze ich meistens die Filter-Option bei Spielersuche um direkt geeignete Spieler zu sehen.
Das Training überlass ich immer meinem Co.
Dannach kommen 2 Freundschaftsspiele um die Mannschaft bisher zu analysieren. Wenn es noch Probleme geben sollte, dan greif ich wieder auf den Transfermarkt zu. Als letztes mach ich dann wieder 2 Freundschaftsspiele um dann komplett vorbereitet zu sein auf die Saison.
11.05.2005  !!!!!!!!!!!!!!!  GALATASARAY  5:1  Fenerbahce  !!!!!!!!!!!!!!!!

illuminaut

• Profi
« Antwort #7 am: 17.Dezember 2003, 17:45:51 »

Zitat
Training überlasse ich fast immer den Assis und beschäftige mich eher mit dem Transfermarkt, wobei ich immer einen CM Scout im Hintergrund laufen habe, aus dem Grund, weil offenbar niemals alle freien und transfergelisteten Spieler im Spiel sichtbar sind.

Das hat übrigens einen guten Grund denn auch im richtigen Leben gibt es keine Liste die einem Manager über sämtliche verfügbaren Spieler in der ganzen Welt Auskunft geben würde. Und schon gar nicht mit der Informationsfülle die der CM (trotz Fog-of-War) hergibt. Mit Realismus hat der CM Scout nichts zu tun.
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

HSV

• Profi
« Antwort #8 am: 17.Dezember 2003, 17:59:52 »

gibt es CM Scout eigentlich schon für CM 03/04 ?

Wenn ich mal so bissel bock habe Quatsch zu Spielen ,also ein Savegame nebenbei  ,probiere ich schon gerne eigene Dinge aus.

Und gibt es schon einen Editor wo man sein Savegame verändern kann  ?

BabbaArraka

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 17.Dezember 2003, 18:49:58 »

Ich schau eigentlich immer auf die homepage des Vereins. Wer ist Kapitän, wer Publikumsliebling etc.
Im Spiel scoute ich hauptsächlich selbst und schau mir viele U21-Spiele an. Und die U19 einiger ausgewählter Vereine (Auxerre, Ajax, Roma ...) werden natürlich auch regelmäßig besucht. Meine Auswahlliste ist riesig und ermöglichte mir schon einige Schnäppchen.
Der Rest ist ähnlich wie bei euch, die Aufstellung eine Mischung aus Wunsch und Realität.

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 17.Dezember 2003, 20:33:17 »

Wegen der Buchtitel versuche ich nach meinem Irland Aufenthalt im Januar hier die ISDN-Nummern der aktuellen Ausgaben, so sie denn erschienen sind zu posten.

Wir hatten damals unterschrieben, bis zu unserem Todestag zu spielen und das haben wir gemacht.

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 17.Dezember 2003, 20:34:54 »

um was gehts in diesen büchern???

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 17.Dezember 2003, 20:44:03 »

Also Footballers Factfile ist eine Jahresausgabe über etwa 2000 Profispielern, Einsätze, Marktwert und eine Beschreibung der Fähigkeiten der Spieler.

Zwischen den Zeilen erfährt man auch, welcher Spieler verletzungsanfällig ist, einen strammen Schuss hat, gut Flanken kann, etc.

Das Rothmanns Yearbook jeweils eine umfangreiche statistische Zusammenfassung der abgelaufenen Saison.

Footballers Factfile Ausgabe 2000/2001
ISBN Nummer 1-85291--626-5

Rothmans Football Yearbook 2000/2001
ISBN - Nummer o-7472-7232-9

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #13 am: 17.Dezember 2003, 21:44:00 »

Die aktuelle Ausgabe vom zweitgenannten gibt's definitiv als 992 Seiten-Wälzer bei www.agon-online.de . Wie's mit Footballers Factfile aussieht weiß ich nicht, den aktuellen Gesamtkatalog hab ich extra so weggeräumt, daß ich ihn immer direkt finden kann ::)
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 17.Dezember 2003, 21:58:45 »

dieses factile ding über welche spieler steht da was drin(aus aller welt?)

wieviel kostet es?

hört sich ja mega interessant an
« Letzte Änderung: 17.Dezember 2003, 21:59:29 von cmfan »

der_Hildener

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 17.Dezember 2003, 22:20:35 »

iss nur england  ;)
Preis etwa 20 Pfund