MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Taktik - Immer noch Überfordert mit dem Football Manager  (Gelesen 790 mal)

Juelz_no6

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Taktik - Immer noch Überfordert mit dem Football Manager
« am: 08.September 2024, 21:02:49 »

Ihr Lieben,

Ich bin eigentlich ein alter FM-Hase, mein erster Teil war FM11, damals noch mit Reglern. Ich habe bis zum FM20 alle Teile gespielt, bis zum Erbrechen. Danach hatte ich dann eine längere Pause, die ich nun mit dem Download des FM24 beendet habe.

Und was soll ich sagen: Nach nichtmal zwei Tagen zocken bin ich dermaßen gefrustet, dass ich das Spiel erstmal wieder beiseite gelegt habe.

Das Grundproblem dahinter ist, dass dieses Gefühl der Überforderung schon bei meinen letzten Spielen im FM20 bestand, ein Grund, warum ich das damals nicht mehr weitergespielt (und in der Folge auch nicht mehr angefasst habe). Kurz: Ich finde überhaupt keinen Zugang mehr in das Spiel bzw. in die Entwicklung einer Taktik und das Coachen meiner Mannschaft. Was das so frustrierend macht ist das ich eben kein Neuling bin, der mit dem Konzept FM vorher keine Berühung hatte, nein, ich habe das Spiel jahrelang gezockt. Wie kann es sein, frage ich mich, das ich dennoch immernoch dastehe, und scheinbar als einziger nicht in der Lage bin, mit etwas Anlauf eine halbwegs funktionierende Taktik zu erstellen. Wenn man sich auf Youtube bzw im Internet umschaut wird man bombadiert von scheinbar unbesiegbaren Taktiken, meistens 4-3-3 mit Einstellungen die man früher nur von völligen Laien erwartet hätte. Aber es scheint zu funktionieren. Dahinter scheint es ein großes Feld von Leuten zu geben die einfach ihren Stiefel runterspielen und Spaß (sowie Erfolg) mit ihren taktischen Ideen haben. Und dahinter komme ich, der seit Jahren nicht in der Lage ist, auch nur eine halbwegs brauchbare Taktik zu entwerfen. Was mache ich falsch, bzw. wie wenig Ahnung muss ich eigentlich von Fußball haben, das es mir selbst nach jahrelanger Erfahrung nicht möglich ist, eine zumindest halbwegs brauchbare Taktik zu erstellen und dann zu verfeinern? Als ich mit dem FM angefangen habe gab es schon die Legenden im Forum hier, denen man beinahe zugetraut hätte auch im echten Leben erfolgreiche Fußballtrainer werden zu können. Damals dachte ich noch, dass ich vielleicht auch nach jahrelangem Spielen irgendwann eine profunde Basis aufgebaut hätte, die es mir ermöglichen würde, das Spiel zu beherrschen. Aber das ist nie eingetreten. Im Gegenteil stehe ich wieder völlig überfordert vor dem Spiel und habe keinen Ansatz, was ich machen soll.

Ich bekomme es einfach nicht hin, eine Taktik zu kreieren, die zuminedst halbwegs kompetitiv ist. Und ich habe überhaupt keinen Ansatz, wie ich das ändern kann. Ich spiele ein 4-2-3-1 mit Kontern, wer sagt mir das ich überhaupt in der Formation bleiben soll? Woraun liegt die schlecht Performance, an den TI oder den falschen Spielerrollen? Oder ist es doch, dass man nicht defensiver als ausgewogen spielen darf? Woher weiß ich das, und vor allem: Wie zur Hölle schaffe ich es, einfach aus den Spielen meine Schlüsse zu ziehen was falsch läuft, so wie es alle anderen auch machen? Ich schaue die Spiele schon in erweiterten Highlights, aber bin einfach nicht in der Lage auch nur im Ansatz daraus schließen zu können, was falsch läuft.

Und das traurigste daran: Ich kenne die Basics. Ich kenne die Grundlagen der Rollenverteilungen, ich weiß das man nicht drei Spielmacher aufstellt, das man im Stürmerduo eine Hängende Spitze (u) mit einem Knipser (a) kombiniert, dass man in Duos/Trios einen Runner und einen Sitter haben sollte, das man nicht erwarten kann mit Kreisligamannschaften Tiki-Taka zu spielen (gilt das überhaupt noch? Habe eben eine Download-Taktik ausprobiert, die alle Offensiven-TIs angetickt hatte, auf Angriff eingestellt war, mit extrem schnellen Kurzpassspiel. Damit habe ich als (prognostizierter) Tabellenletzter in der Regionallliga gegen den Favoriten komplett dominiert, mit meiner eigenen (Konter)taktik habe ich zuvor nach 30 min. bereits 0:3 hinten gelegen...). Aber das scheint alles nichts zu nutzen.

Ich habe den FM früher geliebt, ich habe ihn so gerne gezockt. Und es macht mich ernsthaft traurig, dass ich das Gefühl habe, das es mir nicht mehr möglich ist, dieses wunderbare Spiel zu genießen, da ich dem scheinbar einfach nicht mehr gewachsen bin, und ich es auch nach über 10 Jahren nicht geschafft habe, dieses Spiel zu beherrschen. Und das obwohl der FM wahrscheinlich sehr viel mehr casual ist, als er das zu meiner Anfangszeit war.

Wie kann es sein das ich der einzige Mensch ist, der es nicht schafft, dieses Spiel zu zocken?

Was kann ich tun, um endlich mal wieder Spaß zu haben beim FM?

Gespeichert

m4

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik - Immer noch Überfordert mit dem Football Manager
« Antwort #1 am: 09.September 2024, 07:59:18 »

Was kann ich tun, um endlich mal wieder Spaß zu haben beim FM?

Ich würde dir vorschlagen, mal eine Taktik hier zu posten, da kann man dann sehen, wo die Probleme deiner Taktik liegen könnten.

Hinzu kommt die Frage, wie stark dein Team im Gegensatz zu den Gegnern ist? Bist du ein Abstiegskandidat? Wenn du dort um Platz 12-15 spielst, bist du mit deiner Taktik absolut im Soll.

Ich denke ohne Input wird es schwer, die da zu helfen, da es kein Allerheilmittel dafür gibt.
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktik - Immer noch Überfordert mit dem Football Manager
« Antwort #2 am: 12.Oktober 2024, 22:02:12 »

YT - RDF-Tactics. Da erhältst du wenigstens Anreize, wie du dein System gestalten kannst. Das Analyse-Tool solltest du aber auch nicht ignorieren.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken