MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga 2024/25  (Gelesen 10501 mal)

m4

• Kreisklassenkönig
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #80 am: 14.Januar 2025, 10:16:14 »

Meines Erachtens ist das große Problem in Dortmund, dass man nur auf das Potential eines Spielers schaut und nicht auf deren Charakter und Konstanz.
Bestes Beispiel ist Julian Brandt: An guten Tagen, wenn es gut läuft und das Team performt... ist er ein klarer Unterschiedsspieler. Er hat das Potential, schöpft es aber nicht (konstant) aus. Sobald es schlecht läuft (siehe Rückrundenauftakt gegen Leverkusen), duckt er sich weg und ist kein Faktor. Vorallem als Kapitän ein absolutes No Go.
Anderes Beispiel: 14. Spieltag gegen Hoffenheim. Ein "einbeiniger" Schlotterbeck ist mit Abstand der beste Dortmunder Feldspieler auf dem Platz. Dass er überhaupt gespielt hat, grenzte schon an ein Wunder.

Was kann man daraus schließen? Schlotterbeck ist aktuell der Schlüsselspieler, der Rest duckt sich bei den kleinsten Widrigkeiten weg. Sahin zählt nicht umsonst die eigene Mannschaft abermals an. Große Frage: erreicht er die Spieler überhaupt? Hat er das Standing bei den Spielern? Das können zu 100% nur die Verantwortlichen beurteilen, von außen betrachtet lässt es mich Zweifeln.

Auf der Trainerbank jagt man vergangene Zeiten unter Klopp hinterher, sucht einen Menschenfänger mit Stallgeruch. Diesen hat man jedoch nicht. Wenn ich mir den Trainermarkt anschaue... Welche Alternativen gäbe es?

Da ich es aktuell mit keinem "Trainertalent" versuchen würde, würde ich bei einem Trainerwechsel auf Erfahrung setzen. Dort gibt es aktuell ein paar spannende Kandidaten auf dem Markt:

Wenn es ein deutscher Trainer sein sollte, gibt es meines Erachtens keinen Weg an Roger Schmidt vorbei. Als Trainer mit Bundesliga-Erfahrung interessant fände ich Urs Fischer,  dem ich zutrauen würde, eine kompakte Defensive zu erarbeiten (Qualität nach vorne ist genügend vorhanden). International gesehen gäbe es auch ein paar spannende Namen, bei denen ich zumindest mal nachhören würde, ob Interesse besteht: Allegri, Lopetegui, ten Hag (Amorim zeigt aktuell, dass es bei ManU nicht am Trainer lag. Bei Ajax hat er überragende Arbeit geleistet), Fonseca oder Sarri.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Antwort das Team gegen Kiel zeigt, was man schon als beginnende Schicksalswochen für Sahin sehen könnte.

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #81 am: 14.Januar 2025, 20:53:56 »

Meines Erachtens ist das große Problem in Dortmund, dass man nur auf das Potential eines Spielers schaut und nicht auf deren Charakter und Konstanz.
Bestes Beispiel ist Julian Brandt: An guten Tagen, wenn es gut läuft und das Team performt... ist er ein klarer Unterschiedsspieler. Er hat das Potential, schöpft es aber nicht (konstant) aus. Sobald es schlecht läuft (siehe Rückrundenauftakt gegen Leverkusen), duckt er sich weg und ist kein Faktor. Vorallem als Kapitän ein absolutes No Go.
Anderes Beispiel: 14. Spieltag gegen Hoffenheim. Ein "einbeiniger" Schlotterbeck ist mit Abstand der beste Dortmunder Feldspieler auf dem Platz. Dass er überhaupt gespielt hat, grenzte schon an ein Wunder.

Was kann man daraus schließen? Schlotterbeck ist aktuell der Schlüsselspieler, der Rest duckt sich bei den kleinsten Widrigkeiten weg. Sahin zählt nicht umsonst die eigene Mannschaft abermals an. Große Frage: erreicht er die Spieler überhaupt? Hat er das Standing bei den Spielern? Das können zu 100% nur die Verantwortlichen beurteilen, von außen betrachtet lässt es mich Zweifeln.

Auf der Trainerbank jagt man vergangene Zeiten unter Klopp hinterher, sucht einen Menschenfänger mit Stallgeruch. Diesen hat man jedoch nicht. Wenn ich mir den Trainermarkt anschaue... Welche Alternativen gäbe es?

Da ich es aktuell mit keinem "Trainertalent" versuchen würde, würde ich bei einem Trainerwechsel auf Erfahrung setzen. Dort gibt es aktuell ein paar spannende Kandidaten auf dem Markt:

Wenn es ein deutscher Trainer sein sollte, gibt es meines Erachtens keinen Weg an Roger Schmidt vorbei. Als Trainer mit Bundesliga-Erfahrung interessant fände ich Urs Fischer,  dem ich zutrauen würde, eine kompakte Defensive zu erarbeiten (Qualität nach vorne ist genügend vorhanden). International gesehen gäbe es auch ein paar spannende Namen, bei denen ich zumindest mal nachhören würde, ob Interesse besteht: Allegri, Lopetegui, ten Hag (Amorim zeigt aktuell, dass es bei ManU nicht am Trainer lag. Bei Ajax hat er überragende Arbeit geleistet), Fonseca oder Sarri.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Antwort das Team gegen Kiel zeigt, was man schon als beginnende Schicksalswochen für Sahin sehen könnte.

Die Antwort war auf jeden Fall sehr deutlich, finde ich.  :o
Wird wohl Zeit, endlich mal wieder ein paar Steine umzudrehen.  ::)
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

m4

• Kreisklassenkönig
« Antwort #82 am: 15.Januar 2025, 07:40:55 »

Das Team hat zumindest gemerkt, dass es in der Bundesliga selbst gegen Kiel nicht reicht, sich nur 20 Minuten anzustrengen.
Interessant finde ich aber weiterhin die extreme (öffentliche) Rückendeckung für Sahin. Klar, kann und muss man die Spieler in die Pflicht nehmen, aber ein trainer ist dafür da die mannschaft auch für ein Spiel zu motivieren. Und die gestrige Leistung (vorallem in HZ 1) zeigte, dass er dies nicht geschafft hat. Da kann er noch so davon reden, dass man die ganze Woche das und das trainiert hat und nicht auf dem Platz gebracht hat.

Hinzu kommt seine Sturheit am Ansatz festzuhalten und nicht zu adaptieren. Aktuell schafft man es nicht den spielerischen Ansatz auf den platz zu bringen. Wenn ich als Beispiel Lautern in Liga 2 sehe... da hat Anfang zu Beginn der Saison auch seinen Ansatz gehabt, der nicht fruchtete. Eine Änderung der Grundformation von 4-3-3 hin zu 5-2-2-1 hat dort die nötige Stabilität gebracht, was meines Erachtens an 1 Spieler mehr im Spielaufbau und somit eine weitere Anspielstation liegt. Diese Adaption fehlt bislang total.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #83 am: 15.Januar 2025, 14:25:22 »

Das Argument, dass ein Trainer ein Team motivieren muss, ist mir persönlich zu kurz gedacht. Wo ist denn die Eigenmotivation dann? Braucht es die nicht? Der Trainer sollte dann für die letzten Prozente Motivation sorgen, der Großteil sollte gefälligst Eigenmotivation sein.

Mein Chef läuft früh morgens auch nicht durchs Büro und motiviert das Team.

Letzte Saison war man in der Bundesliga auch nicht der "heiße Scheiß" mit Platz 5, das Erreichen des Champions League Finales hat hier zu viel kaschiert. In der Saison davor hat man es nicht geschafft, die recht miserable Saison der Bayern auszunutzen und Meister zu werden, hat sich am letzten Spieltag noch abfangen lassen. Und beide Male war nicht Sahin der Trainer.

Daraus könnte man auch schlussfolgern, dass die Mannschaft einfach nicht besser ist. Dann kann dir auch kein anderer Trainer helfen.

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #84 am: Gestern um 22:56:32 »

Wow, einfach nur wow!
Bin absolut begeistert über die Reaktion, die Trainer und Spieler gezeigt haben.  ::)

Sahin stellt als Reaktion auf das blamable Kiel-Spiel also offensichtlich noch nicht fitte Spieler auf (Bensebaini) und wählt ansonsten eine absolute Angsthasenaufstellung mit exakt all denen, die in Kiel am wenigsten überzeugt haben (Brandt?!).

Und die Spieler?
Meckern, lamentieren und mehrfach Freistöße bzw Elfmeter schinden wollen sind KEINE angemessene Reaktion auf die Krise!
Aber hey - Kehl meckert ja fleißig mit, dann ist ja alles in Ordnung...  ::)

Sicher, wenn Guirassys Kopfball an den Innenpfosten und ins Tor geht, wirds vielleicht ein anderes Spiel - aber andererseits hatte Frankfurt in Hälfte eins Chancen für 3-4 Tore, also sollte man den Pfostentreffer nicht zu hoch hängen.
Bin komplett bedient.
Und zwar wie so oft in den letzten Jahren hauptsächlich über das WIE, nicht das DASS.

Die halbe Mannschaft braucht ne ernsthafte Denkpause - und der Trainer vielleicht auch ein bißchen Nachhilfe in Sachen Aufstellung/Taktik?

Bin mal gespannt, ob außer weiteren zum Umdrehen aufgeforderten Steinen und der gebetsmühlenartigen Forderung nach einer Reaktion irgendwas kommt.
An Sahins Rauswurf glaub ich nicht - und ganz ehrlich: nachdem bei uns nun schon etliche Trainer gescheitert und etliche verpflichtete Spieler in kürzester Zeit zu Schatten ihrer Selbst geworden sind, wird ein ausgewechselter Trainer eher nicht das Allheilmittel sein, fürchte ich.

Glückwunsch nach Frankfurt zum verdienten Sieg!
Gut, dass wir heute nicht irgendwie doch noch einen reingemurmelt haben, das hätte sich komplett falsch angefühlt.

Nächste Saison können wir mit einer komplett runderneuerten Mannschaft dann ganz entspannt ohne allzuviele englische Wochen den Conference-League-Platz ins Auge fassen. Dass wir europäisch spielen, glaubt ja wohl niemand mehr, wenn wir nicht sofort die Reißleine ziehen (was wir natürlich nicht tun werden, weil Watzke von Ricken überzeugt ist, der von Kehl und und Kehl von Sahin).

Die paar halbwegs verkäuflichen Spieler (Kobel und Gittens hauptsächlich, evtl auch Schlotterbeck) werden im Sommer hoffentlich genug Ablösen einbringen, dass wir uns ein paar weitere gestandene Bundesligaspieler kaufen können.
Wichtig ist, dass sie Mentalität mitbringen, daran haperts bei uns ja am meisten.  ::)
Und wenn es doch an Einnahmen mangelt, um noch fünf Bundesligaspieler mit Kämpferherz, aber ohne Spielverständnis zu verpflichten, dann ziehen wir eben die Jungs aus der U23 hoch...

(Ich glaub, ich hör jetzt lieber auf....  :blank: )
« Letzte Änderung: Gestern um 22:59:01 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers