Meines Erachtens ist das große Problem in Dortmund, dass man nur auf das Potential eines Spielers schaut und nicht auf deren Charakter und Konstanz.
Bestes Beispiel ist Julian Brandt: An guten Tagen, wenn es gut läuft und das Team performt... ist er ein klarer Unterschiedsspieler. Er hat das Potential, schöpft es aber nicht (konstant) aus. Sobald es schlecht läuft (siehe Rückrundenauftakt gegen Leverkusen), duckt er sich weg und ist kein Faktor. Vorallem als Kapitän ein absolutes No Go.
Anderes Beispiel: 14. Spieltag gegen Hoffenheim. Ein "einbeiniger" Schlotterbeck ist mit Abstand der beste Dortmunder Feldspieler auf dem Platz. Dass er überhaupt gespielt hat, grenzte schon an ein Wunder.
Was kann man daraus schließen? Schlotterbeck ist aktuell der Schlüsselspieler, der Rest duckt sich bei den kleinsten Widrigkeiten weg. Sahin zählt nicht umsonst die eigene Mannschaft abermals an. Große Frage: erreicht er die Spieler überhaupt? Hat er das Standing bei den Spielern? Das können zu 100% nur die Verantwortlichen beurteilen, von außen betrachtet lässt es mich Zweifeln.
Auf der Trainerbank jagt man vergangene Zeiten unter Klopp hinterher, sucht einen Menschenfänger mit Stallgeruch. Diesen hat man jedoch nicht. Wenn ich mir den Trainermarkt anschaue... Welche Alternativen gäbe es?
Da ich es aktuell mit keinem "Trainertalent" versuchen würde, würde ich bei einem Trainerwechsel auf Erfahrung setzen. Dort gibt es aktuell ein paar spannende Kandidaten auf dem Markt:
Wenn es ein deutscher Trainer sein sollte, gibt es meines Erachtens keinen Weg an Roger Schmidt vorbei. Als Trainer mit Bundesliga-Erfahrung interessant fände ich Urs Fischer, dem ich zutrauen würde, eine kompakte Defensive zu erarbeiten (Qualität nach vorne ist genügend vorhanden). International gesehen gäbe es auch ein paar spannende Namen, bei denen ich zumindest mal nachhören würde, ob Interesse besteht: Allegri, Lopetegui, ten Hag (Amorim zeigt aktuell, dass es bei ManU nicht am Trainer lag. Bei Ajax hat er überragende Arbeit geleistet), Fonseca oder Sarri.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Antwort das Team gegen Kiel zeigt, was man schon als beginnende Schicksalswochen für Sahin sehen könnte.