BILDArgentiniens Erste Liga: Atlanta Saison 2011/12, Teil 8Saisonstatistik:"Nur" Platz 10 am Ende. Vorstand und Fans sind weiterhin überglücklich, einen respektablen Tabellenplatz erreicht zu haben. Mir persönlich schmeckt diese Platzierung nicht besonders, konnten wir doch lange Zeit in der Spitzengruppe mithalten.
Finanzen:Vielleicht die größte Erfolgsstory bisher und für den Verein langfristig natürlich am Wichtigsten. Aktuell liegen üppige 18 Millionen ¤ auf dem Konto. Davon fließt leider aus Sicht des Trainers der geringste Teil in die Gehälter. Daher wird auch weiterhin kein Topspieler den Weg zu Atlanta finden.
Der Kader:Einziger Neuzugang war Leonardo Pringles (29,VL). Durchwachsen, könnte man seinen Einstand nennen: 12 Spiele, DBew 7.0, nur 59% Paßquote, keine Vorlage. Zur Zeit mit einem Leistenbruch außer Gefecht und weniger Vorschäden in dem Bereich zur Reha geschickt. Links Hinten bleibt weiterhin eine Problemzone, das ist schon mal sicher.
Die meisten Spiele absolvierten Sosa (38 ), Fernández (37) und Acosta (35). Sosa war mal wieder bester Torschütze (14), gefolgt von Gómez (11) und Chiesa (4). Als Vorbereiter konnten sich inbesondere Sosa (10), Gómez (5) und Acosta (4) auszeichnen. Gómez (8 ) und Sosa (7) wurden dementsprechend häufig zum Mann des Spiels gewählt.
Ermutigend ist für mich die Entwicklung der jungen Spieler. In der Reserve leistet unser Co-Trainer Roberto Rojas prima Arbeit. Soto, Ibánez, Ruiz, Delgado, Acosta sind im Mittelfeld fast schon erste Wahl, haben die erfahrenen Ofomba und Cáceres verdrängt. Ayala, Moreno und Arce haben das Zeug, sich auf den Flügeln durchzusetzen.
In der Abwehr haben Fernández und Catozzi als Innverteidiger eine schweren Stand gegen Bustos, Munoz und Zapata. Rossi und Torres machen Pringles und Ráldes auf den Außenpositionen mächtig Druck.
Im Sturm hat Alejandro Gómez den Durchbruch schon geschafft. Er ist inzwischen unser wertvollster Spieler (950k). Profitiert hat er davon, dass Sosa als Linksaußen in's Mittelfeld abgezogen wurde.
Abgänge:Alejandro Delorte (34,TZ) kam körperlich nicht mehr mit, für einen 1-Jahres-Vertrag war er sich zu schade. In vier Spielzeiten hat er 45 Tore geschossen.
Von den Reservespielern werden Zwei den Verein verlassen, denen das Trainerteam keine weitere Entwicklung mehr zutraut. Sollte die eigene Jugendschule im ersten Jahr noch keine Talente hervorbringen, werden unsere Scouts sich mal wieder auf die Suche machen dürfen.
Fazit:Das zweite Erstligajahr hat gezeigt, dass wir gut mithalten können, Abstiegsgefahr war nie ein Thema. Ich will wohl immer zuviel, bin mit dem Erreichten selten zufrieden. Sollte mir wohl ein Beispiel an Fans und Vorstand nehmen.
Persönliche Anmerkung:Auch diese Saison hatte ich keine Chance den Wechsel nach Australien zu vollziehen. Zu selten wird dort ein Trainer gefeuert und meine Reputation ist scheinbar nicht gut genug, um dann, wenn es mal so weit ist, den Posten zu bekommen.
Wie der Titel der Story schon sagt: "Der Weg ist das Ziel". Der Weg war mitten drin ziemlich steinig, zum Schluß ganz angenehm, aber hier ist die Reise zu Ende. Ich bin storymüde, um es mal so auszudrücken. Jetzt habt Ihr erst einmal einige Zeit Ruhe vor mir.
Ich hoffe diese kleine Weltreise hat Euch so viel Spaß gemacht wie mir. Danke an alle treuen Leser!
Gruß
Frank