So, wie schon angekündigt, habe ich nun das Amt des Cheftrainers beim Englischen Traditionsklub Sheffield Wednesday angenommen.
Ich musste leider feststellen, dass noch 31,5 Mio bei der Bank abzuzahlen sind und das Konto mit knapp 2 Mio Euro im Minus ist. Ausserdem zahlen wir zu viel Gehälter, als Topverdiener machte ich Alan Quinn aus, ganze 12.500 ¤ p/W! Ihn konnte ich schon nach kurzer Zeit für 750T ¤ an die Rangers verkaufen.
Doch fangen wir von vorn an. Zuerst stand natürlich erst einmal eine Sichtung des Kaders an. Alles in allem sind einige qualitativ sehr starke Spieler im Kader, aus dem vor allem unser Torwart Kevin Pressman, der zentrale Abwehrspieler Leigh Bromby und der finnische Stürmer Shefki Kuqi hervorstechen.
Es standen auch schon erste Testspiele an, hier die Ergebnisse:
Wimbledon - Wed 0:2
Wed - Ipswich 1:0
Aberystwyth - Wed 2:2
Doncaster - Wed 1:2
Northampton - Wed 0:1
Cheltenham - Wed 0:0
Diese Testspiele waren sehr aufschlussreich, was meine zukünftige Taktik und die Stammformation angeht, so dass wir im ersten Ligaspiel gegen Plymouth mit einer offensiven 4-4-2 Taktik, langem Passspiel und folgender Formation antraten.
Pressman - Geary, Beswetherick, Wood, Bromby - Hamshaw, Evans, Dani, McLaren - Kuqi, Proudlock
Ich konnte mir kurz vor dem Spiel gegen Plymouth die Dienste von Christian Fickert und Dani sichern.
Fickert soll unsere Abwehr verstärken, er kommt ablösefrei. Dani war vorher von Athletico Madrid entlassen worden, kommt also auch ablösefrei und soll unser Loch im zentralen Mittelfeld schliessen.
1. Spieltag
Wed - Plymouth 6:0
Tore: Beswetherick, Dani, 2x Kuqi, 2x Holt
Das war ein berauschendes Spiel, Plymouth hatte nicht den Hauch einer Chance. Jon Beswetherick erzielte das schönste Tor, er schoss aus 55 ( ! ) Metern einfach aufs Tor - und drin war er!
Wie es das Los so will treffen wir in der 1. Runde des Ligapokals wieder auf Plymouth. Bis auf das Holt nun von Beginn an für Proudlock stürmt und der neu verpflichtete Mike Unfricht erst einmal auf der Bank Platz nimmt ändere ich nichts.
Ligapokal, 1. Runde
Wed - Plymouth 3:1
Tore: Evans, Holt, Kuqi
Wir kommen souverän eine Runde weiter, der Sieg war niemals in Gefahr!
2. Spieltag
Q.P.R. - Wed 5:1
Tor: Holt
Wir verlieren verdient, auch in dieser Höhe. Heute lief nichts zusammen.
3. Spieltag
Wed - Blackpool 2:0
Tore: 2x Kuqi
Wir schlagen den zwischenzeitlichen Tabellenführer.
In der Woche können wir die Verpflichtung des Schweden Ola Nilsson vermelden. Nilsson kann in der zentralen und der linken Verteidigung spielen.
4. Spieltag
Rushden - Wed 2:0
Wir fangen leider erst nach dem 2:0 Rückstand an Fussball zu spielen und schiessen trotz guter Chancen kein Tor.